Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.11.2025 um 07:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die öffentliche Meinung aber auch nicht, und ich wage da die persönliche Einschätzung zu treffen dass man sich in dieser primär drüber lächerlich macht.
Nope. In der Öffentlichkeit wird das wohl eher zu einem Achselzucken führen. Die Einzigen, die das interessieren, sind die AfD und ihre Anhängerschaft. Und das so, dass man das über Seiten in einem themenfremden Thread in einem Mystery-Forum diskutiert.

Aber klar, das sind die wichtigen Probleme, die das Land bewegen… Fehlt eigentlich nur noch das der König von Bayern sich dazu äußert.

melden

19.11.2025 um 07:21
Das Derailing hört jetzt auf.
AfD kann im entsprechenden Thread diskutiert werden.

melden

19.11.2025 um 14:55
Dann kommen wir vielleicht zu Herrn Merz.

Ich finde es schon bemerkenswert, wie er es schafft, Fettnäpfchen zu finden.

Der Mann war Gast in Brasilien, genauer in Belem und lästert dann hinterher über den Ort. Das ist doch absolut idiotisch.

Dass das keine Wellnessoase ist, hätte ihm vorher klar sein müssen.

Man hätte ja Einiges an der Veranstaltung aussetzen können, zB dass viele Teilnehmer da auf vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen mit ihren beheizten Außenpools untergebracht wurden. Kann man Klimapolitik noch lächerlicher machen? Vielleicht noch mit einem Monstertruck Wettbewerb, sonst fällt mir nichts ein.

Herr Lula hatte sich da ganz angemessen geäußert.

Kann der Merz nicht mal ganz einfaches Benehmen?

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 15:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kann der Merz nicht mal ganz einfaches Benehmen?
Wo warst du denn in den letzten Jahrzehnten?
Die Geschichte klingt wie eine urbane Legende. Ein Spitzenpolitiker verliert am Bahnhof sein Notebook mit den Kontaktdaten der gesamten Bundesregierung darauf. Zwei Obdachlose finden es, tippen darauf herum. Sie sehen Angela Merkels Handynummer und ahnen, wie viel das Gerät wert sein könnte. Dann aber geben sie es bei der Polizei ab. Der Politiker schickt ihnen zum Dank einen Brief. Darin war kein Geld, kein Gesprächsangebot, sondern ein Buch: Der Titel: „Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion – Kursbestimmung für unsere Zukunft“. Darin stand eine Widmung: „Dem ehrlichen Finder“.
[…]
Quelle: https://www.rnd.de/politik/friedrich-merz-schickt-zwei-obdachlosen-sein-buch-als-finderlohn-T7BECY7TR6DM3A4JVWGAVKTEEU.html

Es gibt schon einen Grund, warum wirklich jeder in der Partei ihm vorgezogen wurde. Erst als wirklich keiner mehr wollte, Schlug die Stunde des Friedrich Merz.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 15:40
Zitat von mchomermchomer schrieb:gibt schon einen Grund, warum wirklich jeder in der Partei ihm vorgezogen wurde
Richtig. Und es war auch absehbar, dass es mit ihm noch schlimmer, als während der Ampel kommen würde. Da ist einfach gar nix passiert, wäre es auch vermutlich weiter nicht. Schlimm genug, aber schlimmer geht immer und das haben viele nun gewählt und wundern sich.

melden

19.11.2025 um 18:26
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es gibt schon einen Grund, warum wirklich jeder in der Partei ihm vorgezogen wurde. Erst als wirklich keiner mehr wollte, Schlug die Stunde des Friedrich Merz.
@mchomer

Ich hatte die Geschichte nicht mehr präsent. Aber sie passt zum aktuellen grundlosen Disaster.

Mein Vorschlag zur akuten Schadenbegrenzung:

Ein illuminiertes Schild auf dem Kanzleramt:
Bitte Rücksicht, Anfänger

Und für Herrn Merz ein geschmackvoller Anstecker:
Ich mache ein Schnupperpraktikum.

Ehrlich bin ich sauer, wenn ich daran denke, wie viele freundliche Menschen in Brasilien jetzt lesen, wie unser Regierungschef über sie denkt.

Er kann ja mal eine Delegation aus Belem einladen und sie nach Offenbach, Hagen oder Marxloh schicken, um zu zeigen, wie eine einladende, saubere, sichere Stadt auszusehen hat.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:19
Merz hat sich der SPD doch lange ergeben.

Wer sich Lauterbach auf Lanz angeschaut hat, der wurde erneut ganz klar beim Lügen ertappt, um seine Agenda zu verbreiten beim Rentenpaket.
Schreibt den Unsinn auch bei X.

Solche Auftritte von Personen der Koalition hätten sich nicht wirklich wer vor Kanzler vor Scholz und Merz bieten lassen.
Einzig das Aussitzen haben sie offenbar von ihr übernommen.

Unsere beiden Volksparteien setzen wirklich alles daran, dass die AfD die absolute Mehrheit bekommen soll.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herr Lula hatte sich da ganz angemessen geäußert.
Lula sein Plan scheint doch aufgegangen zu sein, er wollte Geld er bekommt Geld.

Und Du kennst Brasilien? Da fährt die Polizei in Rio mal abends zur Razzia raus und anschließend gibt es 140 Tote.
Bei der Razzia erschossen die Sicherheitskräfte in wenigen Stunden 140 Verdächtige. Sie sollen dem Comando Vermelho (CV) angehören, einer der mächtigsten Drogenbanden Brasiliens.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/brasilien-so-operiert-das-syndikat-das-europa-mit-kokain-ueberzieht/100161693.html

Einen Lula beeindruckst Du mit keinem Viertel in Deutschland.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:36
@Röhrich
Dazu kommt:
121 Menschen wurden getötet, doch die Zielperson des Einsatzes konnte entkommen.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/rio-de-janeiro-121-tote-bei-blutigem-polizeieinsatz-zielperson-flieht-a-d3c1d408-ad35-4242-a96f-e192c26eb1b0

Die brasilianische Polizei war noch nie sehr vorbildlich (wissen wir spätestens seit den Songs von Sepultura und Co)
Allerdings weiss man das und wenn man in hohen, öffentlichen Ämtern ist, sind solche Aussagen in Bezug auf internationale Beziehungen eher schwierig. Man erreicht nix, außer dass man sich unbeliebt macht. Und Reisen muss man in solchen Positionen wohl öfter in Länder, in denen es nicht so geil ist. Nur ändert das an den Problemen in Deutschland ja nichts

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Nur ändert das an den Problemen in Deutschland ja nichts
Ne, CDU und SPD wollen die letzten Cent noch auf den Kopf hauen, bis die Sozialkassen und der Haushalt pleite sind.
Außer der Jungen Union scheint niemand das Problem ansprechen zu wollen, erneut versucht die Politik bekannte Probleme irgendwie nicht thematisieren zu wollen.
Warum trauen Politiker sich nicht mehr Probleme zu benennen?
Und dann kommen noch solche Populisten wir Lauterbach, denen keine Lüge zu peinlich ist.

Immer und immer wieder rennen Deutsche Regierungen vor den Problemen weg.

melden

19.11.2025 um 19:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein illuminiertes Schild auf dem Kanzleramt:
Bitte Rücksicht, Anfänger

Und für Herrn Merz ein geschmackvoller Anstecker:
Ich mache ein Schnupperpraktikum.
Sorry, da finde ich den Vorschlag vom Postillon besser:
Friedrich Merz wagt nach der Brille, die er sich vor drei Jahren zulegte, erneut eine Typveränderung: Auf Betreiben seiner Berater präsentierte sich der Bundeskanzler heute in einem völlig neuen Look – mit einem gezielt platzierten Stück Klebeband über dem Mund.

"Der Kanzler hatte ein intensives Gespräch mit seinem Team darüber, wie er sich künftig öffentlich präsentieren möchte", erklärte Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) auf einer Presseveranstaltung, während Friedrich Merz neben ihm zustimmend nickte.

Frei weiter: "Jedenfalls waren sich alle einig, dass es sich positiv auf die Beliebtheit dieser Regierung und besonders auf das persönliche Image des Bundeskanzlers auswirken wird, wenn er ab sofort dieses modische Accessoire trägt."

Friedrich Merz beantwortete anschließend einige Reporterfragen, wie er sich mit dem Klebeband fühlt, wie folgt: "Mmmmm, mmmmm, mmmmmm, mm, mm!"

Beobachter waren sich im Anschluss einig, dass dies die diplomatischste Aussage war, die er in seiner gesamten bisherigen Kanzlerschaft getätigt hat.
Quelle: https://www.der-postillon.com/2025/11/merz-klebeband.html

Aber keine Bange, so oft wie man den König von Bayern zurzeit hört, plant der sicher schon die Machtübernahme…

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:51
Zitat von mchomermchomer schrieb:Sorry, da finde ich den Vorschlag vom Postillon besser:
@mchomer

Ok, der Postillon ist da oft sehr gut aufgestellt. Mit dem möchte ich mich nicht messen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber keine Bange, so oft wie man den König von Bayern zurzeit hört, plant der sicher schon die Machtübernahme…
Und mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass es danach besser laufen würde. Das sage ich nicht, weil ich viel von Söder halten würde. Selbst wenn man aus dem Nichts den Kanzler morgen per Losverfahren bestimmen würde, dürfte das Optimismus wecken.

melden

19.11.2025 um 19:58
@sacredheart

Das Amt ist auch einfach an sich schon zu groß für jemanden ohne Regierungserfahrung. Obwohl seine Art da sicher noch mal ein zusätzliches Handicap ist. Dann noch in dieser Lage, der weltpolitischen Situation und den diversen Krisen, ja, gefühlt lief das mit der Mutti ruhiger. Aber das darf er auf keinen Fall hören, …

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Du kennst Brasilien? Da fährt die Polizei in Rio mal abends zur Razzia raus und anschließend gibt es 140 Tote.
Herr Merz hat sich aber nicht über derart kritikwürdige Probleme der Polizei geäußert, sondern nicht zum ersten Mal mit der groben Kelle ausgeteilt und das, nachdem er dort zu Gast war.

Die grobe Kelle trifft Brasilianer und die Orte dort ganz generell. Und das ist hochnotpeinlich.

Ja, ich war mehrfach dort. Die Probleme sind mir bewusst. Aber ich habe eben auch Orte kennengelernt, die vielleicht arm waren, aber sich redlich darum bemühen, lebenswert für Einheimische und Gäste zu sein.

Ob man beim direkten Vergleich Marxloh Belem oder Offenbach Recife wirklich so eine arrogante Position einnehmen sollte unmittelbar nach dem man gastlich behandelt wurde? So als Kanzler, nicht als all inclusive Tourist?

Zur Klarstellung: Ich halte sonst nichts von Lula.

melden

19.11.2025 um 20:02
Zitat von mchomermchomer schrieb:, gefühlt lief das mit der Mutti ruhiger.
@mchomer

Ich wünschte mir, ich könnte Dir da im Brustton der Überzeugung widersprechen.

Das macht die Merkel Jahre und ihre Versäumnisse aber auch nicht besser oder zu einem goldenen Zeitalter. Die Grundsteine für die aktuelle Situation wurden damals gelegt.

melden

19.11.2025 um 20:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Er kann ja mal eine Delegation aus Belem einladen und sie nach Offenbach, Hagen oder Marxloh schicken, um zu zeigen, wie eine einladende, saubere, sichere Stadt auszusehen hat.
Offenbach und Hagen kenne ich nicht, aber Marxloh. Belem kenne ich auch nicht, aber für diese dumme Überheblichkeit des Kanzlers besteht kein Grund.

melden

19.11.2025 um 20:55
@Sherlock_H

Wenn wir uns nicht sicher sind können wir ja auch einfach mal das Wirtschaftswachstum beider Länder vergleichen um rauszukriegen auf welcher Seite des Atlantiks sich aktuell der shit hole state befindet ... ups

Und vor allem gab es ja gar keinen Grund, sich überhaupt in der Angelegenheit zu äußern.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir uns nicht sicher sind können wir ja auch einfach mal das Wirtschaftswachstum beider Länder vergleichen
Mit einem Vergleich des Wirtschaftswachstums kommen wir hier wohl nicht weiter. Wir in Deutschland werden wohl 2026 auch ein von den vielen Schuldenmilliarden befeuertes Wirtschaftswachstum haben - aber trotzdem läuft die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland völlig falsch.
Zitat von mchomermchomer schrieb:ja, gefühlt lief das mit der Mutti ruhiger.
Gefühlt mag das sein, objektiv war Merkel so schlecht, dass sich Merz noch eine ganze Menge schlimmer Fehler erlauben kann, bis er das negative Niveau von Merkel erreicht hat.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:05
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Gefühlt mag das sein, objektiv war Merkel so schlecht, dass sich Merz noch eine ganze Menge schlimmer Fehler erlauben kann, bis er das negative Niveau von Merkel erreicht hat.
@Sherlock_H

Damit will ich Merkel nicht verteidigen, aber Du vergleichst auch die Summe aller Vollkatastrophen von 16 Jahren mit 6 Monaten.

Da ist noch Luft nach unten...

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 03:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit will ich Merkel nicht verteidigen, aber Du vergleichst auch die Summe aller Vollkatastrophen von 16 Jahren mit 6 Monaten.

Da ist noch Luft nach unten...
Tja, die ersten 6 Monate Merkel waren einigermaßen ok. Aber dann wurde es immer schlimmer.

melden