Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.11.2025 um 14:35
@Berryl

Die Welt ist ja auch unfair. Die AFD hat ja dieses neumodische Internet. Die SPD kann also nichts für ihre stabilen 13%.

Aber Merz macht eben auch Merz Dinge. Er haut da mal einen schlecht vorbereiteten Spruch raus und ist danach dauerhaft im Defense Modus.

Natürlich haben wir ein Problem mit unseren Stadtbildern. Das dürfte niemandem entgangen sein. So eine Aussage muss man aber mit Substanz unterfüttern, nicht einfach mal so raushauen.

Wir brauchen keine Schrottimmobilien, in denen Südosteropäer vor sich hinvegitieren, die 20% Täter und 80% Opfer von Kriminellen sind, wir brauchen keine Müllberge in den Straßen, die folgenlos da hingeschissen werden, wir brauchen keine Innenstädte, die nur noch von Halal Imbissen, ekligen Nagelstudios, Barbershops, Shisha Bars, Billigläden, aggressiven jungen Migrantengruppen, 'From the river to the sea' Grölern und Müllbergen dominiert werden.

So ein Satz ist richtig, muss aber initial sehr gut vorbereitet und mit einer guten Rede flankiert werden.

Natürlich kann das Bild, das die Innenstadt von Gelsenkirchen abgibt, nicht dauerhaft hingenommen werden. Wenn man das erwähnt, was eigentlich jeder unterschreiben kann, darf man es nicht so blöd machen, dass man hinterher selbst der Depp ist.

Da sieht man leider, dass eine Kanzlerschaft eben nicht mit dem Praktikum 'Erstmals in verantwortlicher Position' zusammengelegt werden kann.

2x zitiertmelden

01.11.2025 um 15:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ein Satz ist richtig, muss aber initial sehr gut vorbereitet und mit einer guten Rede flankiert werden.
@sacredheart
Vor allem nicht, in dem man scheinheilig auf die Töchter verweist.
Cem Özdemir hat das auch schon gemacht. Ist ihm nicht gut bekommen.

2x zitiertmelden

01.11.2025 um 15:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vor allem nicht, in dem man scheinheilig auf die Töchter verweist.
Cem Özdemir hat das auch schon gemacht. Ist ihm nicht gut bekommen.
Was ist denn da scheinheilig dran? Dass Cem Özdemir für seine Äußerung in dieser Sache so angefeindet wurde, zeigt entweder den Realitätsverlust derjenigen, die es sich leisten können, in den Vierteln mit sehr geringem Migrationsanteil zu wohnen. Oder man will nicht, dass diese Realität allgemein bekannt und anerkannt wird.

Mir ist Cem Özdemir seit dieser Meinungsäußerung smpathischer geworden!

melden

01.11.2025 um 15:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vor allem nicht, in dem man scheinheilig auf die Töchter verweist.
@frauZimt

Das sehe ich ähnlich, auch wenn die Gründe dafpr vielleicht nicht dieselben sind wie Deine.

Als Kanzler muss man führen. Führung wiederum ist ein dauerhafter Erklärbärmodus. Wer das nicht will, kann ja bei Blackrock bleiben.

Und da reicht ein so smallippiger Spruch, der in seiner Reduziertheit, wenn auch nicht von seiner Intention her, hätte vom Warburg Kanzler stammen können, nicht aus.

Merz nahm da ein richtiges Beispiel für ein Problem, das wirklich existiert und verkackt es dann trotzdem. Das muss man erst mal hinkriegen.

Nicht Töchter müssen da vorgeben, um was es geht, sondern Herr Merz. Ich sehe den Aufreger in der Merz Äußerung nicht in der Aussage, sondern in der Weigerung, das ernsthaft zu substanziieren.

Wenn Herr Merz es nicht hinkriegt, mache ich mal einen Vorschlag, wie man die Stadtbilder verbessern kann.

Schritt1: Ankündigung von Abschiebungen, die dann ohnehin scheitern.

Ach ne, ist blöd, jetzt aber in echt:

Schritt1: Zero tolerance für illegales Müllabladen, für Gewalttätigkeit im öffentlichen Raum, für Drogenhandel im öffentlichen Raum, für öffentlichen Antisemitismus, für jede Art ideologischer Aggression im öffentlichen Raum.

Ich würde mal dabei anfangen, alle Hamas Fans, die an Unis marodiert hatten zu exmatrikulieren und alle Dozenten rauszuwerfen, die mitgemacht oder diese Barbarei begünstigt hatten.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 11:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber Merz macht eben auch Merz Dinge. Er haut da mal einen schlecht vorbereiteten Spruch raus und ist danach dauerhaft im Defense Modus.
Merz kann es nicht - seit Jahrzehnten bekannt. Der Mann hat nicht ein einziges Mal vorher regiert. Der weiß einfach nicht, wie man das macht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich haben wir ein Problem mit unseren Stadtbildern. Das dürfte niemandem entgangen sein. So eine Aussage muss man aber mit Substanz unterfüttern, nicht einfach mal so raushauen.
Genau das ist das Problem. Er lässt komplett alle im Regen stehen und vor allem befeuert er unsinnige Debatten, weil sein Rassismus ihm aus dem Anzug quillt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht Töchter müssen da vorgeben, um was es geht, sondern Herr Merz. Ich sehe den Aufreger in der Merz Äußerung nicht in der Aussage, sondern in der Weigerung, das ernsthaft zu substanziieren.
Jupp.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schritt1: Zero tolerance für illegales Müllabladen, für Gewalttätigkeit im öffentlichen Raum, für Drogenhandel im öffentlichen Raum, für öffentlichen Antisemitismus, für jede Art ideologischer Aggression im öffentlichen Raum.
Richtig, nur dafür braucht man Personal - an den Problempunkten und nicht an der Autobahn. Die Union stand schon immer nur für Schaufensterreden und falschen / fehlenden Konzepten.

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 15:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union stand schon immer nur für Schaufensterreden und falschen / fehlenden Konzepten.
@SvenLE

Auch wenn wir uns mal ein Stück weit einig sind, dabei garantiert nicht.

Schon immer?

Die Union stand schon immer für soziale Marktwirtschaft, schon immer für die Aussöhnung mit Frankreich, schon immer für eine klare Westanbindung, schon immer für die EWG / EU, für die Wiedervereinigung, schon immer für viele weitere Dinge, die den Bürgern nützen.

Nebenbei meinetwegen auch für Schaufensterreden, aber man sollte ihre Erfolge und ihre Bedeutung in der Vergangenheit nicht kleinreden.

In der Gegenwart sieht es leider wirklich nicht so dolle aus.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 15:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Mann hat nicht ein einziges Mal vorher regiert. Der weiß einfach nicht, wie man das macht.
Es wussten ja seine Vorgänger ja so gut WIE MAN ES MACHT.
Der letzte war sogar so gut dass er nichtmal die vier Jahre durchhielt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:vor allem befeuert er unsinnige Debatten, weil sein Rassismus ihm aus dem Anzug quillt.
Ach die eh schon laufende Debatte aufzugreifen ist gewiss kein Fehler, die Zustimmungswerte geben ihm da recht.
Problem ist eher dass er dann auch mal handeln müsste.

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 19:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der letzte war sogar so gut dass er nichtmal die vier Jahre durchhielt
Naja, zum einen muss der jetzige die auch erstmal schaffen und zum anderen war die vorherige Regierung zwar wahrlich nicht gut, die jetzige ist aber noch schlimmer, weil sie jetzt auch den Sozialstaat zerstört.

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 19:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja, zum einen muss der jetzige die auch erstmal schaffen und zum anderen war die vorherige Regierung zwar wahrlich nicht gut, die jetzige ist aber noch schlimmer, weil sie jetzt auch den Sozialstaat zerstört.
Wenn man sich die Geschichte so anschaut, kleben die CDU Kanzler irgendwie immer länger am Chefsessel als die SPD Leute.

melden

03.11.2025 um 01:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:... die jetzige ist aber noch schlimmer, weil sie jetzt auch den Sozialstaat zerstört.
@abberline:
Von einem Zerstören des Sozialstaats zu sprechen bei einer Staatsquote von 49,5 % in Deutschland 2024 ist absolut lächerlich. Bitte aufwachen und die Realität zur Kenntnis nehmen!

Quellen: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/04/PD25_N021_81.html
Wikipedia: Liste der Länder nach Staatsquote

melden

03.11.2025 um 07:59
@Sherlock_H
Ich will in manchen Punkten deutlich mehr Staat, aber nicht mit dem Personal und Programm

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 08:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich will in manchen Punkten deutlich mehr Staat, aber nicht mit dem Personal und Programm
@abberline
Das kostet aber dann auch "deutlich mehr". Derzeit bleiben jemand, der 5.000,-- Euro brutto im Monat verdient und Steuerklasse 1 und keine Kinder hat, 3.125,75 Euro übrig. Der Arbeitgeber zahlt noch ca. 1.000,- zusätzlich als Anteil an den Sozialversicherungen.

Also grob die Hälfte schnappt sich "der Staat"! Wieviel soll ihm deiner Meinung nach in Zukunft zustehen? 60%? 70%?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 09:09
@Sherlock_H
3000 Euro netto ohne Kinder ist durchaus schon ein sehr guter Verdienst.
Für niedrige Einkommen hingegen sind die Abgaben zu hoch, das stimmt. Mit mehr Staat meinte ich weniger Sozialabbau und Verstaatlichung kritischer Infrastruktur etc

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 10:48
@abberline

Und wer soll den Zirkus an 'mehr Staat' bezahlen?.
Zitat von abberlineabberline schrieb:guter
Nein ist es nicht, wenn dir schon alleine 2k abgenommen werden.

melden

03.11.2025 um 11:57
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Also grob die Hälfte schnappt sich "der Staat"! Wieviel soll ihm deiner Meinung nach in Zukunft zustehen? 60%? 70%?
Ich habe das Gefuehl, dass es manche Leute gibt, die auch 100% abgeben wuerden.

Aber die aktuelle Steuerlast ist schon der Wahnsinn.

Maximal 25%. Alles inkludiert. Das waere was, was Ich als maximal Fair bezeichnen wuerde.

melden

03.11.2025 um 12:29
@vx110
Dass die Abgaben zu hoch sind, ist richtig. Ich bin für eine Reichensteuer, aber die Abgaben für Normalverdiener sind zu hoch. Auch die MwSt auf Medikamente, Grundnahrungsmittel etc

3x zitiertmelden

03.11.2025 um 12:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch die MwSt auf Medikamente, Grundnahrungsmittel etc
Das ist es ja, vom Netto geht gleich wieder Steuer ab für Konsum, Tanken, Strom, Dienstleistungen....alles außer (noch) Solaranlagen.

melden

03.11.2025 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin für eine Reichensteuer, aber die Abgaben für Normalverdiener sind zu hoch. Auch die MwSt auf Medikamente, Grundnahrungsmittel etc
Ich bin eigentlich auch fuer keine Extra-Reichensteuer. Warum sollte das so sein? Warum sollte man Tagtaeglich Risiko aufnehmen um dann mehr abzugeben?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 13:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin für eine Reichensteuer,
@abberline

Das bleibt Dir ungenommen. Aber auch wenn es abstrakt erst mal gut klingt, muss man es auch zu Ende denken.

'Die Reichen' sind ja nicht nur ein paar verwöhnte Multimillionenerben, die nur Spaß ausleben und keine Verantwortung tragen.

'Die Reichen' sind ja auch viele Unternehmer, sehr viele im Mittelstand, sehr viele mit einer Unternehmensform, in der sie auch mit ihrem Privatvermögen haften.

Das sind dann auch Menschen, die dann weiterhin das Gehalt ihrer Mitarbeiter zahlen plus NK, wenn es der jeweilige Monat vom Umsatz gerade mal nicht hergibt. Und wovon bezahlen die das?

Wenn man Unternehmern einen größeren Teil ihre Gewinns abnimmt, um damit die Dinge zu tun, die unser Staat nun mal mit Geld tut, dann nimmt man dem Mittelstand auch erheblich Innovationskraft weg und damit Konkurrenzfähigkeit.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 13:33
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum sollte man Tagtaeglich Risiko aufnehmen um dann mehr abzugeben?
Wer von den wirklich reichen geht den täglich Risiken ein? Selbst wenn du dir als Mittelständler einen Bentley leistest, bist du nicht reich im Sinne von "wirklich reich". Um die sollte es meiner Meinung nach gehen, solche wie Merz und sein Umfeld, nicht um Leute die für ihr Geld noch was tun müssen.

melden