Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.11.2025 um 22:05
Zitat von yariyari schrieb am 23.11.2025:Der Thread heißt doch "Deutschland unter Kanzler Merz".
Kann verstehen was du meinst.
Doch das ist schon eine berechtigte Frage gewesen.

Klingbeil (SPD) als Finanzminister beschließt Kürzungen, zB solche, Kanzler Merz (CDU) hat damit erstmal wenig zu tun.
Wären die beiden innerhalb einer Partei so wäre die Nachfrage sinnlos.
Aber so wie es ist, ist das erstmal der Koalitionspartner (SPD) gewesen der diese Streichung vollzog.
Und das ist politisch ein gigantischer Unterschied.

melden

27.11.2025 um 00:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber als Kanzler auf Reisen muss man sich dann halt Leberwurstbrote mitnehmen - oder mal entspannt bleiben und ne Papaya oder Joghurt essen, wenn man in Brasilien ist.
Oder dann wenigstens die Fresse halten! Mein Gott, langsam glaube ich auch, daß er den guten Heinrich Lübke channelt.🤦‍♀️

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 08:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Oder dann wenigstens die Fresse halten! Mein Gott, langsam glaube ich auch, daß er den guten Heinrich Lübke channelt.🤦‍♀️
Wenn er das in Angola wirklich so gesagt hat, dann erinnert er mich stark an die alten Leute in den Achtzigerjahren. Die haben sich damals auch im Urlaub überall beschwert, dass es kein deutsches Essen gibt, bzw. es hieß, das Essen im Ausland (wo auch immer) sei ungenießbar.

Ich denke mir halt, wenn man so ein Amt bekleidet wie Merz, dann sollte man sich solche Bemerkungen generell verkneifen, selbst wenn einem das Essen vor Ort wirklich nicht schmeckt.

Im übrigen, wenn ich an meine eigenen Reiseerfahrungen denke: ich war zwar noch nicht in Angola, aber in fast allen Ländern inklusive Brasilien, in denen ich bisher gewesen bin, habe ich sehr leckeres Essen vorgefunden. Es muss ja nicht immer deutsches Schwarzbrot sein.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 08:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke mir halt, wenn man so ein Amt bekleidet wie Merz, dann sollte man sich solche Bemerkungen generell verkneifen, selbst wenn einem das Essen vor Ort wirklich nicht schmeckt.
Wer kennt es denn nicht? Schon in den USA gibt es abgesehen von Toast auch kein vernünftiges Brot. Man wird halt trotzdem irgendwie satt. Sich darüber aufregen bringt nix. Und sich als öffentliche Person in der Öffentlichkeit aufzuregen ist einfach dumm. Das stiftet nur Unfrieden, löst keine Probleme und nächstes Mal bekommt er trotzdem kein Brot.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen, wenn ich an meine eigenen Reiseerfahrungen denke: ich war zwar noch nicht in Angola, aber in fast allen Ländern inklusive Brasilien, in denen ich bisher gewesen bin, habe ich sehr leckeres Essen vorgefunden. Es muss ja nicht immer deutsches Schwarzbrot sein.
So ist das. Das macht ja auch ein Teil des Reizes aus. Man kann ein Land ja auch kulinarisch erkunden, wenn man sich drauf einläßt. Und lernt vielleicht was dazu.

In den USA habe ich z.b. Hamburger zu schätzen gelernt. Ich kannte bis dahin als Hamburger das Zeug von McD. Wenn man aber mal verstanden hat das man bei McD keine Burger bekommt, sondern nur Karikaturen davon, dann stellt man fest, das ein gut gemachter Burger ein relativ teures und sehr leckeres Essen sein kann.

melden

27.11.2025 um 09:48
Merz seine Äußerungen bewirken offenbar das, was er erreichen will?
Diskussionen um belanglose Äußerungen?

So wird halt weniger über politische Entscheidungen oder Skandale gesprochen, in Deutschland diskutiert man heute ja lieber was die Menschen sonstwo denken könnten, was die schon lange wieder vergessen haben.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 10:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So wird halt weniger über politische Entscheidungen oder Skandale gesprochen, in Deutschland diskutiert man heute ja lieber was die Menschen sonstwo denken könnten
Naja, wenn man internationale Politik machen will, ist es nicht so außergewöhnlich unwichtig, was andere Staaten und deren Menschen denken und empfinden. Ich denke, bei politischen Aktivitäten spielen auch Emotionen eine Rolle, und wenn man diese negativ bedient, hat dies vielleicht auch negative bzw. unerwünschte Folgen.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 11:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, wenn man internationale Politik machen will, ist es nicht so außergewöhnlich unwichtig, was andere Staaten und deren Menschen denken und empfinden.
Und wie empfinden die tatsächlich diese Aussagen?
Internationale Politik wird nicht über Aussagen zum Brot entschieden, das scheint eher ein typisch Deutsches Denken zu sein.

3x zitiertmelden

27.11.2025 um 11:34
Das ist wieder typisch. Bei den Grünen Heist es jahrelang "hihi, sie hat Kobold gesagt". Wenn aber ein konservativer Kanzler ohne Not andere Länder beleidigt "Ac, interessiert eh keinen"

4x zitiertmelden

27.11.2025 um 11:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn aber ein konservativer Kanzler ohne Not andere Länder beleidigt "Ac, interessiert eh keinen"
In Deutschland scheint das ja zu interessieren, dann wird halt auch nicht über die Politik gesprochen sondern weiterhin über irgendwelche Worte oder Sätze.

Bas ihre Aussagen wären wesentlich interessanter, sie scheint bei Habeck Wirtschaft gelernt zu haben.
Ich halte es für wesentlich diskussionswürdiger darüber zu sprechen, dass Bundesminister offenbar überhaupt keine Ahnung haben woher das Geld stammt, was diese auf den Kopf hauen.

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 11:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie empfinden die tatsächlich diese Aussagen?
Das weiß ich im Fall von Angola nicht, aber wenn ich hochrangiger Politiker wäre, würde ich mir über sowas vorher Gedanken machen, statt es einfach auszuprobieren, und hinterher zu schauen, ob sich jemand daran gestört hat.

Dass die Brasilianer weniger begeistert waren, scheint ja so zu sein. Und dann muss man nicht gleich das nächste Fettnäppfchen testen (meiner Meinung nach).

melden

27.11.2025 um 12:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bas ihre Aussagen wären wesentlich interessanter, sie scheint bei Habeck Wirtschaft gelernt zu haben.
Das hier ist der Merz-Fred.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 12:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie empfinden die tatsächlich diese Aussagen?
Internationale Politik wird nicht über Aussagen zum Brot entschieden, das scheint eher ein typisch Deutsches Denken zu sein.
Zumindest die Brasilianer waren von den Aussagen vin Merz bezüglich Belem recht angepisst und haben das auch deutlich gemacht. Freunde hat er sich da nicht gemacht, um das mal nett auszudrücken.

melden

27.11.2025 um 12:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn aber ein konservativer Kanzler ohne Not andere Länder beleidigt "Ac, interessiert eh keinen"
Du kennst das Spiel.
Wo und wie hat der Kanzler ein anderes Land beleidigt?
Wer behauptet, der belegt und so ....

@Röhrich

Pressemitteilung und Studie
Bundeshaushalt: Deutschland gibt mehr für Soziales aus als nordische Länder

Deutschland gibt inzwischen mehr Geld in die soziale Sicherung als die nordischen Wohlfahrtsstaaten. Bei Bildung und Investitionen spart die Bundesrepublik dagegen, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).
Quelle: https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/bjoern-kauder-deutschland-gibt-mehr-fuer-soziales-aus-als-nordische-laender.html

Wo dieser Weg hinführt? Spontan und salopp würde ich sagen: in den Abgrund ...

Freilich, wenn man hier liest und das alles für repräsentativ hielte, glaubt man, der Traum ist ein linksperonistisches Argentinien :-)

Jo, das klappte da ja auch perfekt, da :-)

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 12:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wo dieser Weg hinführt? Spontan und salopp würde ich sagen: in den Abgrund ...
Und derzeit möchte man auf Kosten der Jungen die Rentner als Wähler zu umgarnen.
Der Staat bläht die Sozialausgaben immer weiter auf und bestraft Unternehmen, wie auch die Arbeitnehmer.
Aber so lange Bundesministerinnen glauben, der Staatshaushalt entsteht aus dem Nichts und die Steuerzahler nicht kennt, wird sich da nichts ändern.
Geld für wichtiges fehlt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das hier ist der Merz-Fred.
Threadtitel gelesen?

melden

27.11.2025 um 13:53
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer behauptet, der belegt und so ....
Was soll ich denn belegen, bitte? Es geht um Kanzler Merz's Kommentare zu Angola.

melden

27.11.2025 um 14:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:konservativer Kanzler ohne Not andere Länder beleidigt "Ac, interessiert eh keinen"
Wieso beleidigt?

melden

27.11.2025 um 14:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist wieder typisch. Bei den Grünen Heist es jahrelang "hihi, sie hat Kobold gesagt". Wenn aber ein konservativer Kanzler ohne Not andere Länder beleidigt "Ac, interessiert eh keinen"
@alhambra

Da bist Du einem kleinen Denkfehler aufgesessen. Die häufige Erwähnung der Kobolde in den Batterien diente ja nicht dazu, das Ansehen im Ausland zu bestimmen, sondern die Fan Boys auf die Palme zu bringen. Und es klappte immer. Die 360° Wende hat auch immer funktioniert oder die Panzerkriege wie im 19. Jahrhundert oder der bacon of hope ... to be continued.

Welche Fan Boys hat denn Herr Merz? Insofern: interessiert wirklich keinen. Als Person hat Herr Merz doch weniger Anhänger als jede Straßenbahn.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 15:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welche Fan Boys hat denn Herr Merz? Insofern: interessiert wirklich keinen. Als Person hat Herr Merz doch weniger Anhänger als jede Straßenbahn
sehr gut gesagt 😆

Könnte mir allerdings vorstellen, dass er doch ein paar mehr Anhänger hat 😄 - aber nur ganz Heimliche, z.B. aus dem AfD-Lager oder aus der FDP
-> die vertreten doch eine ähnliche liberale Politik (der Markt soll alles regeln, Regierung sich möglichst raushalten) 😉
Restriktiveres Asylrecht usw.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir allerdings vorstellen, dass er doch ein paar mehr Anhänger hat 😄 - aber nur ganz Heimliche, z.B. aus dem AfD-Lager oder aus der FDP
-> die vertreten doch eine ähnliche liberale Politik (der Markt soll alles regeln, Regierung sich möglichst raushalten) 😉
Restriktiveres Asylrecht usw.
@Optimist

Das glaube ich eher nicht. Es gibt natürlich Menschen, die Herrn Merz für 'ein geringeres Übel' halten im Vergleich zu Scholz oder Merkel oder Klingbeil. Aber so richtige Anhänger, die ihre ganze Hoffnung auf Merz setzen? Puh, ich glaube das wird schwer.

Dass Viele wirklich ihre Hoffnung auf Baerbock oder den Anzeigenhauptmeister gesetzt hatten, war glaube ich so. Frag mich nicht warum, aber da gab oder gibt es eine echte Anhängerschar, auch hier im Forum.

Alleine hier siehst Du doch, dass niemand so richtig aus vollem Herzen bei Herrn Merz ist. Das ist doch ein Spiegelbild seiner Kanzlertauglichkeit. Wenn der etwas verspricht, hört niemand mehr zu, aber es fällt auch niemand mehr aus allen Wolken, wenn er sein Versprechen bricht.

Wenn er sich (mal wieder) daneben benimmt, dann ist das Niemandem peinlich, weil er Menschen nicht emotional für sich gewinnen kann.

Das ist eigentlich sehr schade, dass wir keine Politiker mehr haben, die Menschen für sich gewinnen können. Herr Merz kann auch niemanden mehr enttäuschen. Das ist eigentlich bedauerlich.

3x zitiertmelden

27.11.2025 um 15:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frag mich nicht warum,
Weil das integre, zukunftsorientierte und kompetente Politiker waren, z.B.?

melden