Optimist schrieb:Könnte mir allerdings vorstellen, dass er doch ein paar mehr Anhänger hat 😄 - aber nur ganz Heimliche, z.B. aus dem AfD-Lager oder aus der FDP
-> die vertreten doch eine ähnliche liberale Politik (der Markt soll alles regeln, Regierung sich möglichst raushalten) 😉
Restriktiveres Asylrecht usw.
@Optimist Das glaube ich eher nicht. Es gibt natürlich Menschen, die Herrn Merz für 'ein geringeres Übel' halten im Vergleich zu Scholz oder Merkel oder Klingbeil. Aber so richtige Anhänger, die ihre ganze Hoffnung auf Merz setzen? Puh, ich glaube das wird schwer.
Dass Viele wirklich ihre Hoffnung auf Baerbock oder den Anzeigenhauptmeister gesetzt hatten, war glaube ich so. Frag mich nicht warum, aber da gab oder gibt es eine echte Anhängerschar, auch hier im Forum.
Alleine hier siehst Du doch, dass niemand so richtig aus vollem Herzen bei Herrn Merz ist. Das ist doch ein Spiegelbild seiner Kanzlertauglichkeit. Wenn der etwas verspricht, hört niemand mehr zu, aber es fällt auch niemand mehr aus allen Wolken, wenn er sein Versprechen bricht.
Wenn er sich (mal wieder) daneben benimmt, dann ist das Niemandem peinlich, weil er Menschen nicht emotional für sich gewinnen kann.
Das ist eigentlich sehr schade, dass wir keine Politiker mehr haben, die Menschen für sich gewinnen können. Herr Merz kann auch niemanden mehr enttäuschen. Das ist eigentlich bedauerlich.