Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum favorisieren so viele Wähler ausgerechnet eine Partei, die ihre Rechte und soziale Absicherungen beschneiden will
ich sprach mal mit jemanden der AfD wählt und hielt ihm genau diesen Satz sinngemäß vor.

Seine Antwort, auch nur ganz sinngemäß:
das ist mir egal, ich will dass es zu einem Bürgerkrieg kommt und dann ein Systemwechsel.
Erst wenn etwas kaputt ist, kann man es wieder neu aufbauen.
Und einen Umsturz will der (und die Anderen die so denken wie er) deswegen:
Zitat von martenotmartenot schrieb:..., dass sie sich in ihren Rechten und wirtschaftlich-sozial vernachlässigt und abgehängt fühlen?

1x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist mir egal, ich will dass es zu einem Bürgerkrieg kommt und dann ein Systemwechsel.
Erst wenn etwas kaputt ist, kann man es wieder neu aufbauen.
Also im Prinzip sowas ähnliches wie eine sogenannte "Warmsanierung" (bei der ein Haus der absichtlichen Brandstiftung zum Opfer fällt, um das Grundstück danach einfach neu zu bebauen)? Das Problem ist nur, dass wir - die übrige Bevölkerung - ebenfalls in diesem Haus wohnen und eher nicht so begeistert sind, wenn man uns die Wohnung wegbrennt....

1x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also im Prinzip sowas ähnliches wie eine sogenannte "Warmsanierung" (bei der ein Haus der absichtlichen Brandstiftung zum Opfer fällt, um das Grundstück danach einfach neu zu bebauen)?
ja, so ungefähr.
Die fühlen sich - u.a. durch Indoktrinierung, aber auch z.T. reale Misstände - halt einfach ohnmächtig und ausgeliefert, sehen dann eben nur - ganz egoistisch (die anderen "Bewohner" sind ihnen egal) nur diese eine Lösung.

Das sind nicht in jedem Falle schlechte (halt nur dieser Egoismus) oder gar dumme Menschen (der mit dem ich sprach ist sogar sehr intelligent).
Aber die haben halt bissel eine Art "Scheuklappen", bzw. eingeschränkte Sicht, sehen nicht das Große und Ganze.

Die sehen das vielleicht auch bissel wie bei einem Suchtkranken - da heißt es ja, so jemand muss erst ganz tief unten landen, damit sich was ändern kann (er dann Hilfe annimmt) - deshalb diese Zerstörungsgedanken auch wenn es sie selbst trifft.

2x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da heißt es ja, so jemand muss erst ganz tief unten landen, damit sich was ändern kann
Andererseits sollte man auch für die übrige Bevölkerung Verständnis haben, die kein Interesse und kein Bedürfnis hat, "ganz unten zu landen". Und die Strategie solcher Leute scheint ja zu sein, möglichst viele mit sich in den Abgrund zu reißen.

melden

um 13:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind nicht in jedem Falle schlechte (halt nur dieser Egoismus) oder gar dumme Menschen (der mit dem ich sprach ist sogar sehr intelligent).
Aber die haben halt bissel eine Art "Scheuklappen", bzw. eingeschränkte Sicht, sehen nicht das Große und Ganze
Na ja....

Aber was ist zB, wenn man im Bürokratieabbau nicht vorankommen und die Baubehörde glatte Fliesen haben will, weil das hygienisch im Betrieb besser ist, die Arbeitssicherheit das nicht will.

Und ich habe auch Gesetze auf dem Tisch deren Anforderungen ich umsetzen soll, bei denen man sieht: das wird nichts, aber es ist der kleinste gemeinsame Nenner unserer Dekadenz, die Welt zum besseren zu ändern ohne es zu tun.

Lieferkettenschutzgesetz,
EUDR Waldverordnung,
Reinforce Alliance,
HfO Treibstoff aus zertifizierter chinesischem Pflanzenredtstoffen...

Und dann haben wir später Skandale und keiner kann es sich erklären, war doch alles zertifiziert und geprüft über 10 Behörden

melden

um 13:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum favorisieren so viele Wähler ausgerechnet eine Partei, die ihre Rechte und soziale Absicherungen beschneiden will und argumentieren sogar noch damit, dass sie sich in ihren Rechten und wirtschaftlich-sozial vernachlässigt und abgehängt fühlen?
Es geht vielleicht um eine "gefühlte Gerechtigkeit".
Meine eigene, bzw. meine Blase und "die da oben" die uns belügen und als einfache Lösung: "wir - die wahren Bio-Deutschen" brauchen selber nichts besonderes dafür tun außer die Ausländer rauszuwerfen und schon geht es uns gut. Also so eine Art MAGA.

melden

um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum favorisieren so viele Wähler ausgerechnet eine Partei, die ihre Rechte und soziale Absicherungen beschneiden will und argumentieren sogar noch damit, dass sie sich in ihren Rechten und wirtschaftlich-sozial vernachlässigt und abgehängt fühlen?
Es geht wie bei MAGA nur darum, andere eine reinzuwürgen. Gewalt gegen andere, weil denen soll es schlechter als mir gehen. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner bei diesen Verrückten.

2x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht wie bei MAGA nur darum, andere eine reinzuwürgen.
Das scheint mir auch so. Trotz aller Beteuerungen, dass man "für das Volk" sei und deren Sorgen ernst nehmen würde, scheint es letztlich um die Bedürfnisse der Bevölkerung kaum zu gehen. Höchstens um das "wahre" Volk, aber das ist eine ausgewählte Teilmenge der Bevölkerung und besteht aus "Biodeutschen" mit einer AfD-kompatiblen Gesinnung und "gesunden Familienverhältnissen" (sprich: kein LGBT oder andere Bäh-Faktoren).

melden

um 14:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gewalt gegen andere, weil denen soll es schlechter als mir gehen
Wenn ich es allein nicht höher komme, kann ich meine Position erhöhen, wenn ich das unter mir mit noch schwächeren unterfütter und dadurch aufsteige.
So wie Weiße mit Schwarzen.
Ich kann auch auf Schwächere herabsehen, ablästern und mich besser fühlen wenn ich RTL II mit noch größeren Losern schau.
Das geht aber irgendwann nur noch mit Gewalt, aber die scheint ja momentan en Vogue zu sein.

melden

um 15:48
Dazu:
zeigen die Daten von infratest dimap, dass das Thema Zuwanderung für AfD-Wähler mit Abstand die größte Rolle spielt -
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/aktuell/AfD-Umfragehoch-Nicht-einer-sondern-acht-Gruende,afdanalyse102.html

Sicher noch anderes, aber das ist dann der Hauptgrund, der die anderen Punkte "mit Abstand" überlagert.

melden

um 18:39
Auf Patienten in Nordrhein-Westfalen könnten ab dem Jahreswechsel hohe Kosten zukommen, wenn sie den Rettungsdienst alarmieren. Die Stadt Essen legt nun als erste Stadt konkrete Berechnungen vor: Demnach müssen Patienten künftig 267 Euro Eigenanteil bezahlen, wenn sie einen Krankenwagen brauchen.

Hintergrund ist ein Streit ums Geld zwischen den Kommunen und den Krankenkassen
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article693abab67275b2452c3ec169/gebuehren-fuer-krankenwagen-fahrt-erste-grossstadt-fordert-267-euro.html

Läuft in Deutschland. Man kann sich mal wieder nirgends einigen und kranke Menschen sind die Dummen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans