abberline schrieb:Das würd noch fehlen. Wenn jemand bei der Institution EU arbeitet, ist das in gewissen Bereichen denkbar. Aber generell Englisch als Amtssprache in allen EU Ländern? Nicht wirklich gut...
Mein salopper überspitzter Vorschlag der EU-Föderalisierung mal aussen vor (machen wir uns nix vor, wird eh nicht zeitnah passieren wenn überhaupt, zu viel Widerstand der Nationalstaaten):
Ja klar, in den Bereichen brauchst du das schon. Aber: In einer kleiner werdenden Welt (stark vereinfacht ausgedrückt) sind meines Erachtens grundlegende Englischkenntnisse (Verstehen und Sprechen) fast schon notwendig oder immer wichtiger oder dienlicher. Also nicht universell und wenn ich aufm Kaff leb auch nicht aber in vielen Bereichen immer stärker als 5, 10, 15 oder 20 Jahre zuvor.
Im urbanen Ballungsraum eher als im Ländle vielleicht. Aber selbst da wenn z.B. touristischer Hotspot. Als Polizist/Feuerwehrmann/Rettungssani/in der Verwaltung im Ballungsraum z.B. auch relevanter. Mal unabhängig einer offiziellen Amtssprache: Es wird einfach praktisch ... naja, praktischer, da die Kenntnisse zu haben.
Ich wohne da, wo Leute 'im Stadtbild' (höhö, shoutout an Merz) einfach Englisch miteinander sprechen. Wer die sind steht jenen nicht auf der Stirn geschrieben. Touristen, Migranten, Geschäftsleute von sonst wo die hier geschäftlich sind, etc. Vielleicht lernen die noch Deutsch aber leben schon da. Vielleicht sind sie nur temporär da (irrig, von Touris / kurz verweilenden Geschäftsleuten erweiterte Sprachkenntnisse zu verlangen, z.B.).
TL;DR: Is einfach praktischer das früh zu lernen. Hilft man sich selbst mit. Is halt im Grunde die Weltsprache. Natürlich sollte man, wenn man sich dauerhaft niederlässt, die Amtssprachen erlernen (hier: Deutsch). Aber ich kann zugleich je nach Fall oder Ort nicht von jeder Person die ich treffen mag erwarten, dass sie (bereits) gut Deutsch kann oder überhaupt.
abberline schrieb:Ist doch normal und richtig. Man stelle sich vor, auf Ämtern oder in Betrieben sollen die Mitarbeiter alles auch noch auf Englisch erklären können.
Abgesehen von den Schwierigkeiten, wäre das auch ziemlicher Unsinn in den meisten Fällen.
Gewisse Ämter haben Kontakt mit Menschen die (noch) nicht (gut) Deutsch sprechen können. Ergäbe Sinn. Wenn ich nen randalierenden Touri ausm Ausland als Polizist verhafte oder im anderen Fall nen verletzten Touri als Rettungssanitäter versorge kann ich mich auch nicht hinter "Öhh speak Deutsch please it's unsere Amtsprach" verstecken bzw. könnte es, es wäre aber ineffizient wenn ich meine Forderungen oder Informationen auch auf Englisch erklären kann und genauer verstanden werde.
Betriebe? Wenn sie international sind und Mitarbeiter-Austauschprogramme haben wirds schon zum, äh, "non-issue".
Zusammenfassend mal vom Argument der Amtssprache weg oder dieses aussen vor: Will einfach sagen, schon rein praktisch sollte man da fit sein, weil Beispielfälle siehe oben.
:)