bgeoweh schrieb:Englisch als Fremdsprache an "höheren" Schülen ist in der Bundesrepublik seit 1955 Pflicht, Englisch in der Grundschule seit dem Schuljahr 2004/2005. Die "Älteren", die sich nie mit Fremdsprachen befassen mussten, sind folglich also mindestens 76 Jahre alt.
Oder haben Russisch gelernt, weil sie aus den neuen Bundesländern kommen.
Oder haben ihr Schulenglisch vergessen (use it or lose it). (Es gibt auch Leute, die vergessen, was eine pq-Formel ist oder ein pH-Wert.)
(Meine erste Fremdsprache in der Schule war übrigens auch nicht Englisch.)
Firma: Ticketsystem, Quellcode, techn. Doku, alles Englisch. Ofizielle Konzernsprache, obwohl sich unsere schwäbische Konzernchefs schwer tun, aber die Aussprache hat sich gebessert.
Privat: Ich schaue meistens englische Videos oder Filme. Derzeit lese ich "The Genetic Book of the Dead" von Dawkins. Uiuiui, ein bis zwei Vokabeln pro Seite. Dawkins schreibt durchaus 'sophisticated'.
Frau: Videos über Häkeln und Stricken ... schaut sie auf Englisch. Dito Modevideos.
Freundin: Schaut auch meistens Videos auf Englisch.
Kollegen: Nun, IT. Da schauen auch viele Englisch. Insbesondere Trekkies.
Und dann war ich auf einem Dorf, habe ein paar Takte mit dem Imbissmann auf Englisch geredet. Sie kamen ursprünglich aus Indien und dachten, in D könnte jeder Englisch. Ja, nee, nicht aufm Dorf. (Sie sprechen halt auch Deutsch, aber weitem nicht so wie Englsich.) Die Jungen schon, aber alles, was älter ist 30, eher nicht. Siehe oben: In der Schule gelernt und wieder vergessen.
Was man gerne vergisst: Ausprache von Englisch entzieht sich der Logik.
'mature' spricht sich ander aus 'nature', selbst der Akzent ist woanders.
bone, done, gone
thought, through, though, ... -ough ist soqiwso PITA:
Ough is a four-letter sequence, a tetragraph, used in English orthography and notorious for its unpredictable pronunciation.[1] It has at least eight pronunciations in North American English and nine in British English, and no discernible patterns exist for choosing among them.
Quelle:
Wikipedia: Ough (orthography)To whom it may concern:

How to Pronounce 20 London Underground Stations
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Grüße
Omega Minus