Optimist schrieb:wenn ich vor hätte dauerhaft in ein anderes Land zu ziehen, würde ich versuchen vorher mir Sprachkenntnisse anzueignen, damit ich mich grob über das Wichtigste austauschen kann... oder wenn mir das zu schwer fällt gehe ich entweder nicht in ein anderes Land oder erwarte zumindest nicht, dass die Einheimischen wegen mir und Anderen eine andere Sprache lernen.
Diverse Vertreter der Gattung
Pumilus germanicus var. orientalem sind hier heimisch, verlangen aber trotzdem von allen anderen, dass sie sich an ihre tagesaktuelle Weltanschauung anpassen und alles verändern sollen. Unter anderem durch Anpassung an ihre Privatreligion (die zahlreiche Speisege- und -verbote beinhaltet, dem Allgemeinverstand nicht zugängliche Tabus und Rituale wie den Verzicht auf Individualmobilität, die Verwendung unverständlicher Sprach-Zauberformeln und so weiter)
Optimist schrieb:es soll also in Ämtern nur noch Englisch gesprochen werden?
Es wäre ein Fortschritt, würde in Ämtern zuverlässig auf Deutsch kommuniziert, und nicht nur auf
Amtsdeutsch. Ein gewisses Maß an Fachvokabular muss sein, aber den Normalbürger verliert man zuverlässig irgendwo zwischen Beitragsbemessungsgrenze, Verbrauchsfolgefiktion und negativem Progressionsvorbehalt...
Optimist schrieb:Am Besten jetzt Alle noch französisch lernen? 😉
Französisch ist neben Englisch eine der (zahlreichen) offiziellen Amtssprachen der EU und als Weltsprache nicht wesentlich schlechter geeignet als z.B. Spanisch. Was uns zum nächsten Punkt bringt:
Optimist schrieb:schönen Dank auch, da werden sich Viele freuen, denen sowas schwer fällt.
Englisch als Fremdsprache an "höheren" Schülen ist in der Bundesrepublik seit
1955 Pflicht, Englisch in der Grundschule seit dem Schuljahr 2004/2005. Die "Älteren", die sich nie mit Fremdsprachen befassen mussten, sind folglich also
mindestens 76 Jahre alt.
Selbstverständlich benötigt es noch einige Jahre Sonder-Übergangszeit für oben erwähnten
Pumilus, der beim Towarisch seine Extrawurst in die Borscht bekommen hat, aber dann hat sich das auch irgendwann mal erledigt.