Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.12.2025 um 17:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Realistisch nutzt doch kaum wer Englisch in Betrieben oder privat, sobald die Schule vorbei ist. Du hast da viel zu hohe Erwartungen.
Das halte ich in der Form für nicht generalisierbar - es gibt ganze Berufszweige, in denen (v.A. technische) Dokumentation und Fachliteratur primär in Englisch existiert und in denen man dementsprechend ständig darin zumindest konsumiert, und je nach gesellschaftlichem Umgang wird auch im Privaten Englisch benutzt. So gut wie jeder, der studiert und ein Sozialleben hat wird zumindest gelegentlich auf Englisch als lingua franca zurückfallen, wenn's mit dem eigenen Portugiesisch, Japanisch oder Norwegisch doch nicht ganz so weit her ist, und das hört natürlich auch nicht auf wenn die "Schule" vorbei ist. Und bevor es jetzt heißt "die paar Akademiker" - mittlerweile fängt mehr als die Hälfte eines Geburtsjahrgangs ein Studium zumindest an, von "kaum jemand" kann da keine Rede sein. Ein Studium ist heute ohne gebrauchsfähiges Englisch schlicht nicht mehr umsetzbar, auch in nominal deutschsprachigen Studiengängen nicht.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 17:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:. Die Erwartungshaltung, schon vorher Deutsch zu können. Natürlich kann man Deutschkurse verlangen, wenn ein längerer Aufenthalt geplant ist, aber sowas als Erwartungshaltung zu formulieren? Kannst du wenigstens Spanisch?
wenn ich vor hätte dauerhaft in ein anderes Land zu ziehen, würde ich versuchen vorher mir Sprachkenntnisse anzueignen, damit ich mich grob über das Wichtigste austauschen kann... oder wenn mir das zu schwer fällt gehe ich entweder nicht in ein anderes Land oder erwarte zumindest nicht, dass die Einheimischen wegen mir und Anderen eine andere Sprache lernen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Englisch als Amtssprache war nie gefordert - wäre aber mal eine Überlegung wert.
es soll also in Ämtern nur noch Englisch gesprochen werden?
Na schön Dank auch, seitens aller, denen es schwer fällt, Vokabeln zu lernen (soll es geben, dass es nicht Allen leicht fällt, eine andere Sprache zu lernen)

Übrigens kämen meine Bekannten aus Kamerun mit Englisch nun auch nicht weit, in ihrer Heimat haben sie nämlich französisch gesprochen.
Am Besten jetzt Alle noch französisch lernen? 😉
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:genau das fördert aber die sofortige Integration von Menschen. ...
das ist richtig, aber deswegen der einheimischen Bevölkerung etwas auferlegen, was nicht Allen leicht fällt - z.B. Älteren...?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wenn hier all zu doof zum Englisch sind?
wem es schwer fällt, etwas auswendig zu lernen, muss nicht zwnagsläufig doof sein, sondern hat seine Begabungen möglicherweise woanders - z.B. vielleicht beim logischen Denken....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Zeiten ändern sich und eine Fremdsprache sehe ich in Europa als Pflicht(!) an - für jeden!
schönen Dank auch, da werden sich Viele freuen, denen sowas schwer fällt.

3x zitiertmelden

15.12.2025 um 18:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich vor hätte dauerhaft in ein anderes Land zu ziehen, würde ich versuchen vorher mir Sprachkenntnisse anzueignen, damit ich mich grob über das Wichtigste austauschen kann... oder wenn mir das zu schwer fällt gehe ich entweder nicht in ein anderes Land oder erwarte zumindest nicht, dass die Einheimischen wegen mir und Anderen eine andere Sprache lernen.
Diverse Vertreter der Gattung Pumilus germanicus var. orientalem sind hier heimisch, verlangen aber trotzdem von allen anderen, dass sie sich an ihre tagesaktuelle Weltanschauung anpassen und alles verändern sollen. Unter anderem durch Anpassung an ihre Privatreligion (die zahlreiche Speisege- und -verbote beinhaltet, dem Allgemeinverstand nicht zugängliche Tabus und Rituale wie den Verzicht auf Individualmobilität, die Verwendung unverständlicher Sprach-Zauberformeln und so weiter)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es soll also in Ämtern nur noch Englisch gesprochen werden?
Es wäre ein Fortschritt, würde in Ämtern zuverlässig auf Deutsch kommuniziert, und nicht nur auf Amtsdeutsch. Ein gewisses Maß an Fachvokabular muss sein, aber den Normalbürger verliert man zuverlässig irgendwo zwischen Beitragsbemessungsgrenze, Verbrauchsfolgefiktion und negativem Progressionsvorbehalt...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am Besten jetzt Alle noch französisch lernen? 😉
Französisch ist neben Englisch eine der (zahlreichen) offiziellen Amtssprachen der EU und als Weltsprache nicht wesentlich schlechter geeignet als z.B. Spanisch. Was uns zum nächsten Punkt bringt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schönen Dank auch, da werden sich Viele freuen, denen sowas schwer fällt.
Englisch als Fremdsprache an "höheren" Schülen ist in der Bundesrepublik seit 1955 Pflicht, Englisch in der Grundschule seit dem Schuljahr 2004/2005. Die "Älteren", die sich nie mit Fremdsprachen befassen mussten, sind folglich also mindestens 76 Jahre alt. Selbstverständlich benötigt es noch einige Jahre Sonder-Übergangszeit für oben erwähnten Pumilus, der beim Towarisch seine Extrawurst in die Borscht bekommen hat, aber dann hat sich das auch irgendwann mal erledigt.

4x zitiertmelden

15.12.2025 um 18:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Englisch als Fremdsprache an "höheren" Schülen ist in der Bundesrepublik seit 1955 Pflicht, Englisch in der Grundschule seit dem Schuljahr 2004/2005. ...
In meiner Schulzeit war Englisch ein Wahlfach.
Ich war einfach bissel faul, aber paar Brocken sind hängen geblieben 😉 - weil viele Worte dem Deutschen recht ähnlich sind.

Falls es der Regierung tatsächlich mal einfallen würde,, Englisch zur Amtssprache zu erheben, bin ich froh, dass dies die in meinen Augen leichteste Sprache ist 🙂

melden

16.12.2025 um 10:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Realistisch nutzt doch kaum wer Englisch in Betrieben oder privat, sobald die Schule vorbei ist. Du hast da viel zu hohe Erwartungen.
Nein, ich habe die Erwartung, dass ein Exportweltmeister nicht an einfacher Kommunikation mit seinen Handelspartnern scheitert und wir ausserdem noch Touristen hier begrüßen können und auch mit diesen Menschen reden können.

Englische Kommunikation ist vielleicht im Handwerk nicht ausgeprägt, aber in jedem Bürojob kommt das immer wieder mal vor.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich gibt es das, dass man in einigen Unternehmen auch mal schriftliche Korrespondenz auf Englisch führen muss (muss ich mitunter auch), aber es ist nicht die Regel in deutschen Firmen.
Sehe ich anders.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In anderen EU Ländern wie Frankreich, Italien etc aber auch nicht.
Ich kommuniziere gerade viel mit Italienern, die alle sehr gut Englisch sprechen. Das gleiche mit Ungarn, Slowaken etc.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Studium ist heute ohne gebrauchsfähiges Englisch schlicht nicht mehr umsetzbar, auch in nominal deutschsprachigen Studiengängen nicht.
Was auch gut ist und den meisten Menschen keinen Zacken aus der Krone fällt. Spätestens dann nicht, wenn man auch mal in den Urlaub fliegen möchte und nicht als dummdeutscher Teutone auffallen möchte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder wenn mir das zu schwer fällt gehe ich entweder nicht in ein anderes Land oder erwarte zumindest nicht, dass die Einheimischen wegen mir und Anderen eine andere Sprache lernen.
Die Ukrainer hätten also nach Kriegsbeginn bitte alle erst mal Deutsch lernen sollen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es soll also in Ämtern nur noch Englisch gesprochen werden?
Es geht um eine zweite Amtssprache! Sowas ist in anderen Ländern üblich. Warum kriegen wir das in Europa nicht hin? Jeder EU-Bürger kann sich da niederlassen, wo er möchte. Es ist das mindeste, dass die Ämter noch eine zusätzliche Sprache können, die allgemein anerkannt von vielen Menschen gesprochen wird.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wäre ein Fortschritt, würde in Ämtern zuverlässig auf Deutsch kommuniziert, und nicht nur auf Amtsdeutsch.
Guter Punkt! Deutsche Bürokratie ist da Weltmeister im Erfinden von Wörtern.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder wenn mir das zu schwer fällt gehe ich entweder nicht in ein anderes Land oder erwarte zumindest nicht, dass die Einheimischen wegen mir und Anderen eine andere Sprache lernen
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Ukrainer hätten also nach Kriegsbeginn bitte alle erst mal Deutsch lernen sollen?
du hast leider meinen letzten Satz nicht beachtet: '...erwarte zumindest nicht, dass die Einheimischen wegen mir..."
Die Ukrainer können also nicht erwarten, dass wir ihretwegen Alle durch die Bank Englisch lernen.
Zudem können dies einige, die ich kenne auch selbst gar nicht.
Also wäre es ja gut, sie bemühten sich um Deutschkenntnisse.

Einer in meinem Haus wohnt schon seit 2022 da, arbeitet immer noch mit einer Übersetzungs-App.
Okay, geht auch, auch wenn es bisschen mühsam ist und man nie sicher sein kann, ob es richtig übersetzt wurde (Englisch kann auch er nicht, würde also nichts bringen, wenn ich es könnte).
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wäre ein Fortschritt, würde in Ämtern zuverlässig auf Deutsch kommuniziert, und nicht nur auf Amtsdeutsch
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Guter Punkt! Deutsche Bürokratie ist da Weltmeister im Erfinden von Wörtern
genau, guter Punkt - D sollte wenigstens schon mal das hinbekommen, ehe an eine 2. Amtssprache zu denken ist.

Dass es in manchen Branchen und Firmen wichtig ist, da bin ich bei dir.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, geht auch, auch wenn es bisschen mühsam ist und man nie sicher sein kann, ob es richtig übersetzt wurde (Englisch kann auch er nicht, würde also nichts bringen, wenn ich es könnte).
Also im Grunde müsstest du erstmal ein einziges ukrainischen wort lernen um mitreden zu können. Bist ja so kein stück besser .
Vorallem was macht man denn noch ohne englisch in dieser welt ?
In seinem Saft schmoren!

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 13:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also im Grunde müsstest du erstmal ein einziges ukrainischen wort lernen um mitreden zu können
wieso denn das?
Ich lebe in dem Land wo ich aufgewachsen bin und wo meine Muttersprache deutsch ist.
Ich sehe es also umgedreht, er - da seine Muttersprache nicht deutsch ist - könnte versuchen deutsch zu lernen.
Aber klar, ist natürlich viel zu viel verlangt...
Wenn ich in ein anderes Land flüchte, verlange ich selbstverständlich, dass die einheimische Bevölkerung meine Sprache lernt oder wenigstens Englisch (Ironie off).
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vorallem was macht man denn noch ohne englisch in dieser welt ?
In seinem Saft schmoren!
ich schmore in keinem Saft - lebte bisher ganz gut ohne Englisch.

Aber um mal wieder zum Threadthema zu kommen:
So einer wie der Merz, da macht es sich natürlich sicherlich gut, wenn er Englisch beherrscht... schon alleine damit er Trump gut verstehen kann 😉
... und vielleicht wäre es auch gut, wenn er noch russisch dazu könnte, Chinesisch wäre auch vorteilhaft 😛

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 13:35
Kommt immer ganz drauf an.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich gibt es das, dass man in einigen Unternehmen auch mal schriftliche Korrespondenz auf Englisch führen muss (muss ich mitunter auch), aber es ist nicht die Regel in deutschen Firmen.
Das Unternehmen, für das ich arbeite, ist in Deutschland gegründet worden. Trotzdem ist die offizielle Unternehmenssprache Englisch. Schriftliche Kommunikation, Dokumentationen, sonstwas, immer auf Englisch. Wenn in einem Meeting jemand teilnimmt, der kein Deutsch kann, findet das Meeting auf Englisch statt. Und wenn mehr als 5 Personen im Meeting sind, hast du eigentlich immer einen der kein Deutsch kann.

Dafür können wir uns halt die Talente auf dem ganzen Planeten zusammensuchen. Das letzte mal, als HR Statistiken veröffentlicht hat, hatten wir Mitarbeiter aus 35 Nationen. Natürlich bieten wir auch Deutsch- und Englischuntericht an. Versuchen also alle zu entwickeln, dass sie zurecht kommen.

1x zitiertmelden

16.12.2025 um 15:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Schriftliche Kommunikation, Dokumentationen, sonstwas, immer auf Englisch. Wenn in einem Meeting jemand teilnimmt, der kein Deutsch kann, findet das Meeting auf Englisch statt. Und wenn mehr als 5 Personen im Meeting sind, hast du eigentlich immer einen der kein Deutsch kann.
Sowas wäre zb bei uns undenkbar. Ich weiss, dass es sowas gibt, aber Englisch ist nur bei Email Korrespondenz mitunter üblich. Auch bei Schriftverkehr mit internationalen Behörden gibt es für gewöhnlich nur Deutsch.

melden

16.12.2025 um 16:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso denn das?
Wir haben hier auch zig hunderttausend andere osteuropäer auf Baustellen rumrennen die nicht gewillt sind deutsch zu lernen . Irgendwie werden doch Häuser gebaut in deutschland, das funktioniert mit gegenseitiger Anpassung
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und vielleicht wäre es auch gut, wenn er noch russisch dazu könnte, Chinesisch wäre auch vorteilhaft 😛
Dafür haben wir dann die weidel wegen dem chinesisch. Gewissermaßen das deutsche ass im ärmel .

2x zitiertmelden

16.12.2025 um 17:00
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir haben hier auch zig hunderttausend andere osteuropäer auf Baustellen rumrennen die nicht gewillt sind deutsch zu lernen . Irgendwie werden doch Häuser gebaut in deutschland, das funktioniert mit gegenseitiger Anpassung
aha, sie sind nicht gewillt, aber die Einheimischen sollen gewillt sein?
Sind sie wenigstens gewillt Englisch zu lernen oder können es schon?
Falls nicht, dann wäre es keine "gegenseitige Anpassung" sondern eine "einseitige Anpassung" - wenn nämlich nur die Einheimischen lernen sollen und die Zugezogenen keine andere Sprache lernen wollen.

melden

16.12.2025 um 17:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Englisch als Fremdsprache an "höheren" Schülen ist in der Bundesrepublik seit 1955 Pflicht, Englisch in der Grundschule seit dem Schuljahr 2004/2005. Die "Älteren", die sich nie mit Fremdsprachen befassen mussten, sind folglich also mindestens 76 Jahre alt.
Oder haben Russisch gelernt, weil sie aus den neuen Bundesländern kommen.
Oder haben ihr Schulenglisch vergessen (use it or lose it). (Es gibt auch Leute, die vergessen, was eine pq-Formel ist oder ein pH-Wert.)
(Meine erste Fremdsprache in der Schule war übrigens auch nicht Englisch.)

Firma: Ticketsystem, Quellcode, techn. Doku, alles Englisch. Ofizielle Konzernsprache, obwohl sich unsere schwäbische Konzernchefs schwer tun, aber die Aussprache hat sich gebessert.
Privat: Ich schaue meistens englische Videos oder Filme. Derzeit lese ich "The Genetic Book of the Dead" von Dawkins. Uiuiui, ein bis zwei Vokabeln pro Seite. Dawkins schreibt durchaus 'sophisticated'.
Frau: Videos über Häkeln und Stricken ... schaut sie auf Englisch. Dito Modevideos.
Freundin: Schaut auch meistens Videos auf Englisch.
Kollegen: Nun, IT. Da schauen auch viele Englisch. Insbesondere Trekkies.

Und dann war ich auf einem Dorf, habe ein paar Takte mit dem Imbissmann auf Englisch geredet. Sie kamen ursprünglich aus Indien und dachten, in D könnte jeder Englisch. Ja, nee, nicht aufm Dorf. (Sie sprechen halt auch Deutsch, aber weitem nicht so wie Englsich.) Die Jungen schon, aber alles, was älter ist 30, eher nicht. Siehe oben: In der Schule gelernt und wieder vergessen.

Was man gerne vergisst: Ausprache von Englisch entzieht sich der Logik.
'mature' spricht sich ander aus 'nature', selbst der Akzent ist woanders.
bone, done, gone
thought, through, though, ... -ough ist soqiwso PITA:
Ough is a four-letter sequence, a tetragraph, used in English orthography and notorious for its unpredictable pronunciation.[1] It has at least eight pronunciations in North American English and nine in British English, and no discernible patterns exist for choosing among them.
Quelle: Wikipedia: Ough (orthography)

To whom it may concern:

Youtube: How to Pronounce 20 London Underground Stations
How to Pronounce 20 London Underground Stations
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Grüße
Omega Minus

melden

17.12.2025 um 10:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir haben hier auch zig hunderttausend andere osteuropäer auf Baustellen rumrennen die nicht gewillt sind deutsch zu lernen .
Die fahren aber jedes WE wieder nach Hause. Die sind zum Arbeiten hier und nicht zum Leben. Das ist noch mal ein Unterschied. Aktuell bin ich auch viele In Osteuropa und bis auf ein paar wenige lokale Wörter werde ich es nicht schaffen, die Sprachen zu lernen.

@OmegaMinus
Cool, exactly my mindset. A pleasure to see I´m not alone here.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 15:14
@SvenLE

Dass Fremdsprachen von großem Vorteil ist, wird wohl niemand bestreiten.

Eine Amtssprache ist aber etwas Anderes.

Wenn daraus resultiert, dass man diese Sprache überall einfordern kann, wird es eng.

Viele von uns hatten immerhin ganz passables Schulenglisch. Hinter dem 'eisernen Vorhang' sah das schon ganz anders aus.

Soll die 59jährige Mitarbeiterin eines Bauamtes in Halle an der Saale verpflichtet sein, alles auf englisch entgegenzunehmen und beantworten zu können, obwohl das nie vorkommen wird?

Soll jede Gerichtsverhandlung auf Verlangen eines Teilnehmers, zB eines Angeklagten auf Englisch geführt werden, was viele ältere Menschen weitgehend davon ausschließen wird?

Soll Schulunterricht zunehmend auf Englisch stattfinden, trotz der heute schon erschreckend schwachen Deutschkenntnisse - dabei meine ich ausdrücklich auch Biodeutsche?

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 15:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:erschreckend schwachen Deutschkenntnisse - dabei meine ich ausdrücklich auch Biodeutsche?
Der Sprachschatz hat zumindest deutlich nachgelassen und mehr und besserer Deutschunterricht wäre wahrlich nötig.
Und was Dein anderes Beispiel angeht - ich erinnere mich dunkel an einen Profiverein im Fussball, bei dem irgendein Manager mal Englisch als generelle Korrespondenzsprache einführen wollte, inkl für die Fanstelle, die Büros untereinander etc.
Das gab intern wie auch von Fanseite so grossen Protest, dass das nach ein paar Tagen wieder rückgängig gemacht wurde.

melden

17.12.2025 um 16:41
Ich denke das es in D Sinn macht, auch Deutsch zu sprechen.
Sogar in der Franz. Fremdenlegion wird nur französisch gesprochen.
Durch die Medien, wirtschaft und Digitalisierung und arabischen Rap und Slang gibt es schon zu viel Denglisch und Jugendwörter des Jahres. Von der "vereinfachten" Grammatik (Fährst du Bahnhof?) ganz zu schweigen.
Ich finde "Wohlfühl-" auch ein schönes Wort, es muß nicht "Wellness-" irgendwas sein

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 16:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die fahren aber jedes WE wieder nach Hause. Die sind zum Arbeiten hier und nicht zum Leben. Das ist noch mal ein Unterschied.
Ja natürlich, ich hab das auch bisl pauschal gehalten.
Es kann aber auch nicht jeder jede Woche nach Hause düsen , die meisten haben in der Regel einen 3-4 wochen Rhythmus. Aus arbeiten wird hier leben , manche machen das seit 30 jahren und der Nachwuchs kommt schon mit .
Im Grunde ging es um die frage kann ich verlangen das der oder diejenige deutsch lernt , ob jetzt für ne woche eigtl egal. Es macht auch kein Unterschied in dem Fall.
In der Praxis bedeutet
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:ein paar wenige lokale Wörter
ku**a und co

melden

17.12.2025 um 17:01
Deutschland und die EU sollen nach dem Willen von Bundeskanzler Friedrich Merz in einer sich ändernden Weltordnung eine zentrale Rolle spielen. "Wir dürfen nicht dabei zusehen, wie die Welt neu geordnet wird", betonte der CDU-Politiker bei seiner Regierungserklärung im Bundestag. "Wir sind kein Spielball von Großmächten."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-regierungserklaerung-106.html

Es ist ja löblich, dass der Bundeskanzler das so sehen möchte, aber die Realität ist leider eine andere: Wir sind de facto ein Spielball der Großmächte. Das jüngste Treffen in Berlin hat das deutlich vor Augen geführt. Und ja, wir werden dabei zusehen, wie die Welt neu geordnet wird. Das ist nichts, was man sich wünscht, aber die Lage ist aktuell so, dass die EU und Deutschland in der Weltpolitik außen vor sind. Es ist wichtig, dies zur Kenntnis zu nehmen und die Politik darauf auszurichten, mit dieser Situation angemessen umzugehen. Starke Sprüche klopfen ist da kontraproduktiv. Mal sehen, wie sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten entwickelt, bei der wir dann zusehen dürfen, was in Bezug auf die Ukraine zwischen den USA und Russland an Deals ausgehandelt wird ...

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 18:09
Zitat von hiddenhidden schrieb:Fährst du Bahnhof?
Nee...Bus. Hab ich neulich original so gehört.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Durch die Medien, wirtschaft und Digitalisierung und arabischen Rap und Slang gibt es schon zu viel Denglisch und Jugendwörter des Jahres. Von der "vereinfachten" Grammatik (Fährst du Bahnhof?) ganz zu schweigen.
Absolut. Man muss sich nur die Sprache in alten Fernsehserien anschauen und mit heute vergleichen. Oder Fernsehmoderatoren. Egal ob Fuchsberger, Biolek oder von mir aus Kerkeling - das sprachliche Niveau lag weit über dem meisten Kauderwelsch von heute. Von dem unverständlichen Getoddel von irgendwelchen Internet "Experten" mal ganz abgesehen.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:ist ja löblich, dass der Bundeskanzler das so sehen möchte, aber die Realität ist leider eine andere: Wir sind de facto ein Spielball der Großmächt
Spielball vielleicht nicht, aber auch niemand, den man noch gross ernst nimmt in vielen Punkten.

melden