Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.12.2025 um 15:58
@OmegaMinus
Präsens Plural natürlich! Also: Die Alte bemannen das Boot. Oder etwas freier, aber eleganter: Die Alten gehen an Bord. Richtig?

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 17:27
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Präsens Plural natürlich! Also: Die Alte bemannen das Boot. Oder etwas freier, aber eleganter: Die Alten gehen an Bord. Richtig?
Japp, 'man' ist das Verb.
Und "Streichhölzer anzeigen' ist natürlich 'show matches'.

Grüße
Omega Minus

melden

29.12.2025 um 19:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem ist nur, dass kein Mensch in die Pampa des Ostens ziehen will. Das ist verbrannte Erde und wird auch nichts mehr
was ist das denn für eine Pauschalierung? - "kein Mensch"

Als Richtigstellung mal angemerkt:
In den Stadtkernen (oft auch in Außenbezierken) vieler Städte wohnen auch im Osten sehr viele Ausländer.

Und in medizinischen Einrichtungen arbeiten zum Glück auch viele Migranten oder Leute mit Migrationshintergrund.

... und das wird auch Merz nicht verhindern können.

Dieses Ostbashing geht mir auf den Keks.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 20:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 26.12.2025:Ok, es gibt jede Menge Diktaturen, aber ob die alle von Geronten regiert werden?
@SvenLE
Aber du machst doch jetzt nicht im Ernst einen Unterschied zwischen hippen und alten Diktatoren?
Mich stört an deiner Sichtweise, dass du alte Leute per sé für unfähig hältst.
Alt sein ist kein Makel an sich, weil das Alter ja über Erfahrung verfügen kann (das hängt vom Individuum ab)
und die Jugedn wiederrum ist nicht nicht automatisch klug.
Der Klimaschutz z. B. ist ja auch bei jungen Menschen nicht automatisch auf der Liste oben.
Der AFD ist ja bei jungen gerade sehr erfolgreich.

Merz, war besessen von der Idee Kanzler zu werden. Merkel hatte ihn gekränkt.
Ich glaube, das war tatsächlich sein Antrieb.
Will Kanzler werden...
Dass er dann sofort seine erklärten Grundsätze über Bord geworfen hat, nimmt man ihm zurecht übel.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 21:39
@sacredheart
Das klingt doch ganz danach, als hättest Du belastbare andere aktuelle Zahlen. Wenn das so ist, wäre es schln, wenn Du uns die auch mitteilen würdest.
Wozu? Die Zahlen hat @Sherlock_H doch geliefert und die sind weit von den Zahlen entfernt, die der Herr Sinn genannt hat.

@Sherlock_H

Deine letzten Beiträge klangen etwas unzusammenhängend. Was wolltest Du uns damit sagen?

melden

29.12.2025 um 21:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:kein Mensch in die Pampa des Ostens ziehen
Warum und wo meinst Du? Ich würd die Ruhe und das Dorf jeder Stadt vorziehen, da sind weniger Menschen und mehr Natur.
Und was den Osten angeht - ich fand es bei meinen Besuchen immer sehr schön und angenehm. Ob auf dem Land in Thüringen oder Sachsen-Anhalt, in Ostberlin (würde ich dem Westteil mitunter sogar vorziehen, da oft noch uriger, nicht ganz so urban) oder auch in Leipzig.
Im Westen ist es auch nicht schöner oder hässlicher. Gibt immer solche und solche Ecken.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, das war tatsächlich sein Antrieb.
Will Kanzler werden...
Es kommt zumindest so rüber.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 22:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie kann man da Mitglied werden? Wo kann ich den Antrag abgeben?
das wird man automatisch laut Verfassungsschutz wenn man folgende Kriterien erfüllt.

"
Wer im linksextremistischen Kontext von "der Antifa" spricht, meint damit die "Antifaschistische Aktion". Bundesweit gibt es mehrere lokale Gruppierungen und Initiativen, die sich in lockeren Verbindungen, oft zeitlich begrenzt und mit wechselnden Personen unter dieser Bezeichnung zusammenfinden.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/linksextremismus/die-antifa-antifaschistischer-kampf-im-linksextremismus.html

melden

30.12.2025 um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:An wem soll denn der Mensch, der behauptet, ein Neurochirurg zu sein, praktische Übungen machen?
Wie wäre es denn erst mal den Theorie-Teil zu bestehen? Dafür kann ich doch jemand testen und anschliessend kann derjenige bei einer Operation assistieren. Denkst du vielleicht in einem OP-Saal wird nicht gesprochen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir wissen doch sehr gut, wie sehr Menschen dazu neigen, ihre Erwerbsbiographie zu tunen.
Das ist richtig, aber das hindert ja uns nicht daran, Leute zu testen. Schon alleine der Test sollte doch potentielle Lügner recht schnell aufzeigen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sorry, dass ich frage und es ist auch OT, aber wie übersetzt man in diesem Zusammenhang richtig?
Nicht ganz richtig. Die Übersetzung wäre richtig: Die Alten bedienen das Boot. Die Engländer rudern ja gerne 😝
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Also: Die Alte bemannen das Boot. Oder etwas freier, aber eleganter: Die Alten gehen an Bord. Richtig?
Nein, falsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In den Stadtkernen (oft auch in Außenbezierken) vieler Städte wohnen auch im Osten sehr viele Ausländer.
In den größeren Städten ist ein höherer Migrationsanteil zu finden. Schon für Kleinstädte sinkt er dramatisch. Außerdem kein Vergleich zu den westlichen Bundesländern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in medizinischen Einrichtungen arbeiten zum Glück auch viele Migranten oder Leute mit Migrationshintergrund.
Ohne dieses Personal würde im Osten kein Krankenhaus mehr offen sein!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Ostbashing geht mir auf den Keks.
Als Ossi darf ich mir das erlauben, über die hier wohnenden Kleingeister meine Meinung zu äußern.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber du machst doch jetzt nicht im Ernst einen Unterschied zwischen hippen und alten Diktatoren?
Nein!. Die Diktatur ist immer Schrott. Die Union und SPD sorgen aber gerade dafür, dass die Rentner übermäßig zu Lasten der jüngeren Generationen bevorteilt werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mich stört an deiner Sichtweise, dass du alte Leute per sé für unfähig hältst.
Das nicht, aber dieses ewige Genöle der älteren Generationen über längst vergangene Zeiten ist heutzutage nicht zuträglich. Die älteren Menschen haben eben kein Wissen zu Cloud, Mobiltelefon oder KI. Ebenso negieren viele ältere Menschen den Klimawandel und kommen mit den neuen Technologien nicht zurecht. Wir müssen unsere Art zu Leben komplett überdenken und ins neue Jahrtausend bringen. Das wird mit vielen älteren Generationen eben nichts mehr.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der AFD ist ja bei jungen gerade sehr erfolgreich.
Die AfD hat wie keine zweite Partei gerade die Social Media-Kanäle intensiv genutzt. Das zeigt sich jetzt auch im Wahlverhalten. Schon die NSDAP wusste darum die Jungen zu beeinflussen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum und wo meinst Du? Ich würd die Ruhe und das Dorf jeder Stadt vorziehen, da sind weniger Menschen und mehr Natur.
Der Osten stirbt weiter aus. Es gibt so gut wie keine Landkreise, welche überhaupt einen positiven Bevölkerungssaldo haben. Wir reden hier teilweise von 25% in 20 Jahren. Da wird es definitiv ruhiger, aber soziales Leben findet nicht mehr statt.

7x zitiertmelden

30.12.2025 um 12:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als Ossi darf ich mir das erlauben, über die hier wohnenden Kleingeister meine Meinung zu äußern.
Als Ossi sehe ich das ganz genauso.
"Ost-Bashing" ist ein genau so hohles Wort wie die sogenannte "Nazi-Keule".

melden

30.12.2025 um 12:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das nicht, aber dieses ewige Genöle der älteren Generationen über längst vergangene Zeiten ist heutzutage nicht zuträglich. Die älteren Menschen haben eben kein Wissen zu Cloud, Mobiltelefon oder KI. Ebenso negieren viele ältere Menschen den Klimawandel und kommen mit den neuen Technologien nicht zurecht. Wir müssen unsere Art zu Leben komplett überdenken und ins neue Jahrtausend bringen. Das wird mit vielen älteren Generationen eben nichts mehr.
@SvenLE
Wir stehen vor einem umfassenden Systemwandel und das ist eine schwierige Situation - war es schon immer.
Das liegt daran, dass das bisherige System eigentlich noch funktioniert und eine schrittweise Änderung im Grunde sinnlos ist, da zu langsam.
Aber nicht anders machbar, als nach und nach.
Beispiel E-Mobilität:
Wie kriegt man es hin, wenn die Infrastruktur noch nicht steht (Ladesäulen)?
Und ist es überhaupt sinnvoll, die Benziner gegen E-Autos einzutauschen?
Nein, ist es nicht.
Man muss den Individualverkehr minimieren, weniger Autos. Aber wenn das angefasst würde, hätte die AFD noch satte 5% mehr, mindestens.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Osten stirbt weiter aus. Es gibt so gut wie keine Landkreise, welche überhaupt einen positiven Bevölkerungssaldo haben. Wir reden hier teilweise von 25% in 20 Jahren. Da wird es definitiv ruhiger, aber soziales Leben findet nicht mehr statt.
Was den "Osten" betrifft: da glaube ich wirklich an positive Veränderungen.
Ich lebe auf einem kleinen Dorf in Brandenburg. Es zehen immer mehr junge Familien her.
Worüber die Alteingesessenen sauer sind, weil es "früher mal so schön gewesen ist..."
Aber die meckern immer.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 12:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union und SPD sorgen aber gerade dafür, dass die Rentner übermäßig zu Lasten der jüngeren Generationen bevorteilt werden.
Ist das so? Hat die ältere Generation nicht meist ihr Leben lang gearbeitet damit die jüngere Generation in relativem Wohlstand aufwachsen und leben kann? Immer wieder die selbe Mär.. aber hey, es gibt ja Ideen wie man den alten Menschen rsp. Rentner / Pensionär noch weiter ausnutzen kann damit man als junger Mensch in seiner Work-Life Balance nicht beeinträchtigt wird...

... keine teure Behandlungen mehr ab einem gewissen Alter..
... Rentner sollen ein Pflichtjahr bei der Pflege machen ( obwohl sie wahrscheinlich oftmals selbst Pflege benötigen )...
... Rentner sollen D verteidigen...
... Rentner sollen länger arbeiten und auch auf Inflationsausgleich verzichten ...

Alles tutti... oder?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das nicht, aber dieses ewige Genöle der älteren Generationen über längst vergangene Zeiten ist heutzutage nicht zuträglich. Die älteren Menschen haben eben kein Wissen zu Cloud, Mobiltelefon oder KI.
Soviel Genöle vernehme ich überhaupt nicht, wenn dann doch eher vom rechten Rand. Aber das ältere Menschen mal so gar kein Wissen über Cloud, KI oder Mobiltelefon haben, finde ich eine dreiste Behauptung und Verallgemeinerung.. und die möchte ich belegt sehen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir müssen unsere Art zu Leben komplett überdenken und ins neue Jahrtausend bringen. Das wird mit vielen älteren Generationen eben nichts mehr.
Das neue Jahrtausend dürfte noch ca. 974 Jahre entfernt sein.. von daher wird das mit wohl allen Menschen nichts mehr.
Im übrigen... Mobiltelefone, Comp. Technologie,...sind nur zwei technische Errungenschaften die einst von heute älteren Menschen entwickelt wurden.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 12:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:heutzutage nicht zuträglich. Die älteren Menschen haben eben kein Wissen zu Cloud, Mobiltelefon oder KI.
Oh ja das ist natürlich ganz schlimm
Nur soviel die wird es ähnlich ergehen und älter wird man von alleine

Und natürlich man glauben das man zum ersten Mal in 300 000 Jahren anders Alt wird u d immer Up to Date bleibt.

Nur soviel sie Jungen Leute müssen erstmal 45 Beitragsjahre vollbekommen

Und überhaupt ist es total sinnlos diesen Generationenkonflikt zu befeuern

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 12:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Soviel Genöle vernehme ich überhaupt nicht
Ich auch nicht, zumindest nicht in meinem sozialen Umfeld. Wenn, dann erstreckt sich die Nölerei eher relativ gleichmäßig über die ganze Gesellschaft, habe ich den Eindruck.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die älteren Menschen haben eben kein Wissen zu Cloud, Mobiltelefon oder KI.
Bei meiner fast 90jährigen Mutter ist das tatsächlich so.

Weiß aber nicht, wo du die Grenze zu dieser ahnungslosen älteren Generation ziehst. Man muss bedenken: auch die jetzt Älteren sind bereits mit Computern aufgewachsen, wenn auch noch mit anderen technischen Voraussetzungen (was nicht der Fehler der Menschen ist). Und Mobiltelefone sind jetzt inzwischen auch nicht mehr der letzte technische Schrei, sodass sich Ältere damit nicht auskennen und noch Kurbeltelefone nutzen würden.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 12:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Media-Kanäle intensiv genutzt. Das zeigt sich jetzt auch im Wahlverhalten. Schon die NSDAP wusste darum die Jungen zu beeinflussen.
Na schau Mal an wer wohl ein Problem hat.

Und das trotz KI und co.

Aber wie gesagt von pauschalisierung sollte man eh absehen

melden

30.12.2025 um 12:57
Man sollte generell nicht aus den Augen lassen, dass jeder Mensch ausnahmslos älter und alt wird. Und irgendwann kommt bei jedem die Zeit, in der jüngere Generationen nachgerückt sind, die einen vielleicht genauso wenig wohlwollend wahrnehmen, wie man das selbst früher mit den Älteren gemacht hat. Auch was Musikgeschmack, Medienverhalten, technisches Verständnis betrifft: jeder wird irgendwann in eine Phase kommen, in der man nicht mehr ganz auf einer Wellenlänge mit den nachrückenden jüngeren Generationen ist.

Bevor man sich also zu verächtlich über Ältere äußert, sollte man sich das vielleicht mal in die eigene Zukunft projizieren, und ob man dann selbst Lust haben wird, so gesehen und wahrgenommen zu werden.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 13:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich lebe auf einem kleinen Dorf in Brandenburg. Es zehen immer mehr junge Familien her.
Worüber die Alteingesessenen sauer sind, weil es "früher mal so schön gewesen ist..."
Aber die meckern immer.
Brandenburg profitiert massiv vom Speckgürtel Berlins. Da hat es viele ins Grüne herausgezogen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und überhaupt ist es total sinnlos diesen Generationenkonflikt zu befeuern
Den haben Union und SPD gerade erst wieder befeuert durch das nicht vorhandene Rentenkonzept. Der Konflikt wird in den nächsten Jahren eskalieren, weil niemand mehr die Heerschar der Alten bezahlen kann.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei meiner fast 90jährigen Mutter ist das tatsächlich so.
Natürlich gibt es Grenzen und das war auch nicht mehr mein Punkt. Sondern...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bevor man sich also zu verächtlich über Ältere äußert, sollte man sich das vielleicht mal in die eigene Zukunft projizieren, und ob man dann selbst Lust haben wird, so gesehen und wahrgenommen zu werden.
...der Umgang damit. Jeder Mensch sollte erkennen, das sich Zeiten ändern und Vergangenheit eben auch vergangen ist. Darüber braucht man aber nicht zu nölen sondern es akzeptieren und damit auch den Weg frei für Veränderungen machen. Daher erwarte ich mehr Respekt der älteren Generation darüber, dass man sich jetzt(!) auch im Alter ändern muss und die Lebensweise der Vergangenheit nicht mehr funktioniert. Mehr wollte ich gar nicht sagen 😁

Wer heute offen für Veränderungen ist, der wird es auch in Zukunft sein.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 13:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer heute offen für Veränderungen ist, der wird es auch in Zukunft sein.
Da bin ich mir nicht sicher, denn Offenheit für Veränderungen fällt in jüngeren Jahren wahrscheinlich den meisten Menschen leichter als im späteren Leben. Die meisten Menschen fühlen sich progressiv, wenn sie jung sind.

melden

30.12.2025 um 13:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie wäre es denn erst mal den Theorie-Teil zu bestehen? Dafür kann ich doch jemand testen und anschliessend kann derjenige bei einer Operation assistieren. Denkst du vielleicht in einem OP-Saal wird nicht gesprochen?
@SvenLE

Du hälst es also für sinnvoll, dass Menschen bei OPs assistieren, die nur möglicherweise Arzt sind.

Und die Qualifikation kann man aus dieser Assistenz ermitteln?

Das ist komplett lächerlich.

Wer hier als Neurochirurg arbeiten möchte, muss seine Dokumente beibringen und fertig. Es kann doch nicht sein, dass der Neurochirurg aus der EU neben Approbation, Facharztweiterbildung, Weiterbildungen und 500 Fortbildungspunkten in 5 Jahren, OP Katalog, Strahlenschutzkurs samt Auffrischungen, wissenschaftliche Vrröffentlichungen, antibiotic stewarship etc. vorweisen muss und der Mensch zB aus Syrien macht stattdessen mal eine OP Assistenz und wenn er eine Pinzette und einen 4/0er Faden 2 Stunden gut festhalten konnte: tadaa.

Der Neurochirurg mit Dokumenten aus der EU hatte auf dem Weg dahin auch mehr als 1 theoretische Prüfung. Das dürften incl Studium leicht 200 Prüfungen sein.

Du kannst Dich aber gerne von Menschen operieren lassen, deren Nachweis per Selbstauskunft erfolgt.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 13:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Den haben Union und SPD gerade erst wieder befeuert durch das nicht vorhandene Rentenkonzept. Der Konflikt wird in den nächsten Jahren eskalieren, weil niemand mehr die Heerschar der Alten bezahlen kann.
Nun die Rentenkasse krankt seit 1970

Und da traut sich keiner an den radikalen Schritt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer heute offen für Veränderungen ist, der wird es auch in Zukunft sein.
Nö, Weißt du gar nicht, bedenke die großen veränderer gehen ja jetzt in Rente.

melden

30.12.2025 um 13:30
Man muss auch bedenken: auch in der Jugendzeit der jetzt Älteren hat es viele Veränderungen gegeben (die man nur jetzt nicht mehr wahrnimmt, weil man sie für selbstverständlich hält). Und auch damals war das Thema Umweltschutz bereits ein wichtiges Thema (siehe z.B. Gewässerschutz, Schutz der Ozonschicht, Erfindung und Einführung von Katalysatoren in den Autos, Reduktion von Abgasen und Qualm aus Schornsteinen etc.).

melden