Deutschland unter Kanzler Merz
17.12.2025 um 20:01'Sinn machen' ... kein gutes Deutsch. Etwas kann 'Sinn ergeben'. :-)hidden schrieb:Ich denke das es in D Sinn macht, auch Deutsch zu sprechen.
Grüße
Omega Minus
'Sinn machen' ... kein gutes Deutsch. Etwas kann 'Sinn ergeben'. :-)hidden schrieb:Ich denke das es in D Sinn macht, auch Deutsch zu sprechen.
Merz ist ins Risiko gegangen, indem er die Angelegenheit zu einer »Schlüsselfrage« für die Handlungsfähigkeit der EU erklärt hat.
...Aber nun könnte er dramatisch scheitern, wenn die EU sich vor den Augen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der persönlich zum Gipfel kommt, zerlegtQuelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-gipfeldrama-fuer-friedrich-merz-radikale-in-der-afd-jugend-bsw-vor-dem-gang-nach-karlsruhe-a-cc47a5e8-84a6-4dc8-8c9b-c11832ad856d
...
Zumal es auch beim Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten eng wird. Auch hier macht Merz Druck, will die Unterzeichnung in diesem Jahr. Aber das Abkommen wackelt, weil jetzt neben Frankreich auch Italien aus Sorge um die europäischen Landwirte bremst.
That makes sense.OmegaMinus schrieb:'Sinn machen' ... kein gutes Deutsch. Etwas kann 'Sinn ergeben'. :-)
Annegret Kramp-Karrenbauer steht künftig an der Spitze der Konrad-Adenauer-Stiftung. Bei der Wahl in der Mitgliederversammlung setzte sie sich gegen Günter Krings durch.Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-fuehrt-kuenftig-die-konrad-adenauer-stiftung-a-29716512-b0f3-4a06-8458-761771e43fcd
...
Das Ergebnis ist eine Niederlage für Bundeskanzler Friedrich Merz. Er hatte Krings vorgeschlagen, den Vizechef der Unionsfraktion im Bundestag. Dass der Kandidat nun gescheitert ist, weckt deutliche Zweifel an der Durchsetzungsfähigkeit des Kanzlers
Dass der Kandidat nun gescheitert ist, weckt deutliche Zweifel an der Durchsetzungsfähigkeit des KanzlersQuelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-fuehrt-kuenftig-die-konrad-adenauer-stiftung-a-29716512-b0f3-4a06-8458-761771e43fcd
Nicht wirklich , da ist noch viel Luft nach unten.mchomer schrieb:Ach, erst jetzt? Gegen Merz wirkt selbst Scholz wie ein Gott in Sachen Durchsetzungsfähigkeit.
Vor Landtagswahlen 2026Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69459629ba368aa01269e5d8/linke-wuerde-cdu-minderheitsregierung-stuetzen-um-afd-zu-verhindern.html
Linke würde CDU-Minderheitsregierung stützen, um AfD zu verhindern
Die wissen dann, dass die CDU linke Politik machen wird, um regieren zu können.abberline schrieb:Hier dürfte die Frage sein, wie die West CDU Wähler darauf reagieren würden.
Als ob das Problemfeld die meisten interessiert.abberline schrieb:Wie wäre es, wenn man als CDU und SPD einfach mal das Migrationsproblem besser angeht?
Für knapp 30% ist das sehr wichtig, AFD zu wählen bzw. der Grund für viele andere ProblemeSvenLE schrieb:Die Liste ist unendlich erweiterbar und alles das ist viel wichtiger als ein paar Migranten.
Das ist doch völlig egal, wer Chef der CDU Stiftung ist. Die Koalition wird einfach nur von den Medien schlechtgeredet und schlechtgeschrieben. Genauso wie die Ampel von den Medien schlecht gemacht wurde.mchomer schrieb:https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-fuehrt-kuenftig-die-konrad-adenauer-stiftung-a-29716512-b0f3-4a06-8458-761771e43fcd
Ach, erst jetzt? Gegen Merz wirkt selbst Scholz wie ein Gott in Sachen Durchsetzungsfähigkeit.
wie bitte? Das hätte ich mal gerne näher erklärt..SvenLE schrieb:- weiterhin Förderung von Steuerbetrug im Gastrobereich
@parabolparabol schrieb:Mit der Wirtschaft in Deutschland soll es nächstes Jahr wieder aufwärts gehen, die Prognosen liegen bei 1,2 bis 1,7%.
Und ich dachte immer, die Beteiligten wären an der katastrophalen Ampelpolitik Schuld gewesen.parabol schrieb:Die Koalition wird einfach nur von den Medien schlechtgeredet und schlechtgeschrieben. Genauso wie die Ampel von den Medien schlecht gemacht wurde.
Das Thema Familienversicherte hat nichts mit Flüchtlingen per se zu tun. Es ist schlicht einer der Reformpunkte, welche man ignoriert.hidden schrieb:Wer bezahlt die Behandlungskosten für die Millionen von Flüchtlingen allein seit 2015?
Diese Koalition ist einfach schlecht. Dafür braucht man keine Medien um das festzustellen.parabol schrieb:Die Koalition wird einfach nur von den Medien schlechtgeredet und schlechtgeschrieben
Cash only - gerade wieder auf dem Weihnachtsmarkt gesehen. Während bei europäischen Händlern die Karte immer geht, bei vielen deutschen Händlern überhaupt nicht.Gwyddion schrieb:wie bitte? Das hätte ich mal gerne näher erklärt..
Und das soll die These vom geförderten Steuerbetrug belegen? Nee...SvenLE schrieb:Cash only - gerade wieder auf dem Weihnachtsmarkt gesehen.
Was ein guter Ansatz ist. Ich kenn das aus Luxemburg. Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, ist automatisch der Montag frei.sacredheart schrieb:Und Linke und Grüne wollen das ja schon durch Nachholung der Feiertage torperdieren.
Vor ein paar Jahren noch, als es wirtschaftlich lief, wäre es auch eine gute Idee gewesen.abberline schrieb:Was ein guter Ansatz ist. Ich kenn das aus Luxemburg. Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, ist automatisch der Montag frei.
Gerade bricht die Industrie ein und es werden massenhaft Jobs gestrichen oder verlagert, komm mal in der Realität an.abberline schrieb:Ich seh das als Scheindiskussion von Arbeitgebercerbänden und der CDU, um weiter Sozialabbau zu betreiben und neoliberale Politik zu fördern.