Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.12.2025 um 13:30
@sacredheart

Wenn den. Soviel Neurochirurgen dabei wären.

Aber das fängt schon Stufen drunter an zb im Handwerk, Büroberufe etc

Aber sofern sie überhaupt Qualifikation mitbringen ist das schon was, und dahin sollte auch sie Einwanderung gehen

Analphabeten in ihrer eigenen Muttersprache sind nicht erste Wahl.

Ajs erstes zwischen Asyl und Zuwanderung zu unterscheiden

melden

30.12.2025 um 13:49
Ich bin froh, nicht in Friedrich Merz Haut zu stecken.
Die USA erwogen Sanktionen wegen der Einstufung der AfD als rechtsextremistisch. Frühere US-Beamte bestätigen die Überlegungen zu geplanten Strafmaßnahmen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101062194/usa-planten-sanktionen-gegen-deutschland-wegen-afd-einstufung.html
Andersrum betrachtet:
Zeh: Ich bin kein Fan von Friedrich Merz.

taz: Fanden Sie hilfreich, was er über die „Probleme im Stadtbild“ gesagt hat?

Zeh: Nein. Ich will ihm nichts unterstellen, aber häufig genug werden solche Debatten ja nicht geführt, um tatsächlich Probleme zu benennen und Dinge zu verbessern. Es geht nur darum, eine Form von Alarm zu machen, in der Hoffnung, man könnte Leute vom rechten Rand zur CDU zurückholen. Das halte ich für absolut kontraproduktiv und das Dümmste, was man machen kann. Funktioniert einfach nicht.
Quelle: https://taz.de/Juli-Zeh-ueber-Nachbarn-die-AfD-waehlen/!6137251/

Und ganz und gar unrelevant aus CDU-Sicht ist:
Schülerinnen und Schüler sollten in dem Forum lernen, wie Politik funktioniert. 140.000 Euro hätte es jährlich vom Bundesfamilienministerium dafür gegeben. Organisieren sollte das Forum ein Verein, der sich gegen Rechtsextremismus engagiert. Doch für die CDU steht der Verein "sehr weit links".

Annegret Junger ärgert das: "Einfach, weil sie in dem Moment mit der AfD zusammen gearbeitet haben. Dieses Zusammenarbeiten mit rechtsextremen Parteien – weil die AfD in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem eingestuft ist –, ist ziemlich problematisch, wenn man eine Demokratie hat, die man schützen sollte."

Ähnliche Fälle im Landkreis Bautzen und in Kahla
Ähnliches geschah auch schon andernorts, zum Beispiel im Landkreis Bautzen und im thüringischen Kahla. Den wohl drastischsten Fall erlebte Wurzen: Dort lehnte die Mehrheit aus CDU und AfD im Stadtrat zweimal Fördermittel für die Arbeit des Netzwerks für Demokratische Kultur ab. Selbst dann noch, als Bürgerinnen und Bürger Spenden für den städtischen Eigenanteil gesammelt hatten. Begründung: Das Netzwerk sei politisch nicht neutral.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/cdu-afd-demokratie-kultur-projekte-100.html

Soll er mal alleine machen! Der Merz

melden

30.12.2025 um 15:14
@eckhart

Vielleicht gibt es ja auch Gründe, Dinge nicht zu fördern.

Aus Deinem Link geht hervor, dass der Träger als Kooperationspartner 'Roter Stern Leipzig' angibt.

Da sind Zweifel an der politischen Neutralität ja nicht ganz abwegig.

Natürlich darf kein Steuergeld für Linksextremismus verschwendet werden, nur weil sie auch 'gegen rechts' sind. Das gilt für Jugendarbeit ganz besonders.

Man fördert ja auch keine Jugendprojekte, bei denen sie steuerfinanzierten Wodka bekommen, damit sie vom Marihuana wegkommen.

Das Problem sehe ich nicht darin, dass die CDU wie die AFD abgestimmt hat, sondern darin, dass die Anderen mit sehr sehr linker 'Demokratieförderung' kein Problem haben.

Es zeigt aber im Kleinen ganz gut die Mehrheitsverhältnisse im Großen auf. SPD, Grüne und Linke sind für Unsinn, die Union nicht. Jetzt kann die Union halt für Unsinn stimmen, das schadet ihr und den Bürgern oder nicht, dann geht das Brandmauergeplärre los. Das ist schwer aufzulösen.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 15:25
https://www.focus.de/politik/briefing/faules-deutschland-die-11-zahlen-die-unsere-wahre-schwaeche-blosslegen_cb43e9d3-b727-437e-8159-ffc36bc8d13b.html

Eine interessante Zusammenfassung, warum es u.a. mit der Wirtschaft bergab geht.

Ich würde daraus Folgendes ableiten:

Wer ist Schuld am wirtschaftlich Sinkflug? Der Staat und sein Souverän. Wer ist das? Wir alle in unterschiedlichem Ausmaß.

Eine Regierung alleine wird es nicht schaffen können, daran etwas zu ändern, egal wer regiert.

Wir brauchen weniger Vollpension. Es kann nicht sein, dass der ÖD massiv wächst und der Rest schrumpft.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 15:40
@sacredheart
Danke für nichts. d.h. sogenannte politische Neutralität
Übrigends prangte auf einer Antifa-Flagge die ich kürzlich postete, "Antikapitalistische Aktion" Beitrag von eckhart (Seite 131)

melden

30.12.2025 um 15:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hälst es also für sinnvoll, dass Menschen bei OPs assistieren, die nur möglicherweise Arzt sind.
Kannst du nicht lesen oder willst du einfach nicht? Schreibe ich hier mit einem Muttersprachler oder KI-Bot?

Theoretische Prüfungen zum Testen von Wissen sind kein Rocket Science und einfach zu bewerkstelligen. Ebenso kann man jemand mit Dolmetscher auch interviewen, wenn Englisch ein Problem ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer hier als Neurochirurg arbeiten möchte, muss seine Dokumente beibringen und fertig.
Ich denke, dass genau diese Menschen das auch machen können. Das Problem sind deutsche Behörden, die einfach außer Beamtendeutsch nichts auf die Kette kriegen. Wie weit ist es denn mit der Anerkennung von Urkunden welche nicht auf Deutsch verfasst sind?

Wenn wir die EU nicht hätten, dann dürfte hier niemand aus dem Ausland arbeiten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:der Mensch zB aus Syrien macht stattdessen mal eine OP Assistenz und wenn er eine Pinzette und einen 4/0er Faden 2 Stunden gut festhalten konnte: tadaa.
Als ob es diesen Fall gegeben hat. Es gibt aber sehr wohl Ärzte unter den Flüchtlingen aus 2015 und später.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:SPD, Grüne und Linke sind für Unsinn, die Union nicht.
*ROTFL*

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei meiner fast 90jährigen Mutter ist das tatsächlich so.

Weiß aber nicht, wo du die Grenze zu dieser ahnungslosen älteren Generation ziehst. Man muss bedenken: auch die jetzt Älteren sind bereits mit Computern aufgewachsen, wenn auch noch mit anderen technischen Voraussetzungen (was nicht der Fehler der Menschen ist). Und Mobiltelefone sind jetzt inzwischen auch nicht mehr der letzte technische Schrei, sodass sich Ältere damit nicht auskennen und noch Kurbeltelefone nutzen würden.
So wie ich das mitbekomme, haben die Jüngeren zu den Themen auch nur unwesentlich mehr Wissen. Weil "Cloud, Mobiltelefon und KI" für sie darin besteht, auf Bildschirmen zu wischen, bei "Willst du dich mit deinem Google-Account anmelden" auf "Ja" zu klicken und ansonsten Anwendersoftware zu bedienen. Dass durch alltäglichen Umgang mit maximal durchvereinfachten Apps quasi von alleine eine Generation von Fachinformatikern aufwächst ist nicht nur falsch, sondern regelrecht das Gegenteil dessen, was passiert.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dass durch alltäglichen Umgang mit maximal durchvereinfachten Apps quasi von alleine eine Generation von Fachinformatikern aufwächst ist nicht nur falsch, sondern regelrecht das Gegenteil dessen, was passiert.
Ja, der Unterschied ist, dass meine Generation in unserer Jugend die Computer noch mit kryptischen Befehlen bedienen musste. Es gab mehr als nur einige wenige Betriebssysteme, und jedes hatte seinen eigenen Befehlssatz (z.B. VMS oder BS2000). Es gab noch keine vereinheitlichten Benutzeroberflächen. Am Anfang gab es nur einen Prompt, den man mit Befehlen bedienen musste. Später entwickelte zunächst jeder Hersteller seine eigene grafische Oberfläche (es gab kein Windows). Abgesehen davon waren die Rechner damals noch groß wie Kühlschränke und kosteten ein Vermögen.

Die technische Entwicklung von damals bis heute haben wir mitgemacht und uns immer wieder neu angepasst. Trotzdem wird unserer Generation oft nachgesagt, wir wären technisch nicht flexibel und kämen mit Veränderungen nicht zurecht.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine interessante Zusammenfassung, warum es u.a. mit der Wirtschaft bergab geht.
Wieder mal Quatschzahlen aus dem Hause Lokus.

Hier mal eine Zusammenfassung zu den Arbeitszeiten, die bitte auch berücksichtigt werden sollte:
Arbeiten die Deutschen weniger als der EU-Schnitt?

Stand: 17.06.2025 12:51 Uhr

Die wöchentliche Arbeitszeit von Vollzeitbeschäftigten in Deutschland liegt knapp unter dem EU-Schnitt. Anders sieht es aus, wenn die vielen Teilzeitbeschäftigten in der Rechnung mitberücksichtigt werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/arbeitszeit-vollzeit-teilzeit-deutsche-eu-100.html

Wir haben neben dem höchsten Niedriglohnsektor auch einen sehr hohen Anteil an Teilzeitarbeit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon waren die Rechner damals noch groß wie Kühlschränke und kosteten ein Vermögen.
Schön mit Floppy-disks 😝
Bei mir ging es mit Kassetten los - damals 😂
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die technische Entwicklung von damals bis heute haben wir mitgemacht und uns immer wieder neu angepasst.
Ja, aber wir lassen uns darauf ein. Klar kann auch ich nicht mit den jungen Leuten mithalten, weil ich kein Bock auf manche Apps habe. Ich akzeptiere das und versuche meine Vorteile daraus zu nutzen. Was mich aufregt sind die Menschen, die es ablehnen, sich mit der neuen Welt einmal auseinander zu setzen. Wir reden nicht über Menschen, die noch nie ein Computer gesehen oder genutzt haben.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was mich aufregt sind die Menschen, die es ablehnen, sich mit der neuen Welt einmal auseinander zu setzen.
Gibt es denn wirklich so viele Leute, die sich komplett der modernen Technik verweigern?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schön mit Floppy-disks 😝
Bei mir ging es mit Kassetten los - damals
Wir hatten noch große Magnetbandspulen, als ich meine ersten Ferienjobs machte. Die wurden im zentralen Rechenzentrum vom Fachpersonal ins Lesegerät eingelegt. Selbst hatte man da keinen Zugriff drauf.

melden

30.12.2025 um 17:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Theoretische Prüfungen zum Testen von Wissen sind kein Rocket Science und einfach zu bewerkstelligen.
@SvenLE

Das ist schon mal Blödsinn. Mit einerneinzigen theoretischen Prüfung kann man das für komplexe Themen nicht umfassend abfragen. Warum wohl gibt es in Hochschulstudien mehr als 1 Prüfung.

Die Gleichwertigkeitsprüfung für Ärzte gilt allgemein ist kaum fachspezifisch.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ebenso kann man jemand mit Dolmetscher auch interviewen, wenn Englisch ein Problem ist.
Man kann es auch bleiben lassen. Am Arbeitsplatz steht auch nicht 38.5 Wochenstunden ein qualifizierter Dolmetscher, der auch noch alle jeweiligen Fachbegriffe kennt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem sind deutsche Behörden, die einfach außer Beamtendeutsch nichts auf die Kette kriegen. Wie weit ist es denn mit der Anerkennung von Urkunden welche nicht auf Deutsch verfasst sind?
Das ist ein von Dir erfundenes Problem, das tatsächlich ärgerlich wäre, wenn es real wäre. Natürlich kann man eine beglaubigte Übersetzung anfertigen. Daran scheitert kaum etwas, kann aber 4 Wochen dauern.

Die Frage der Echtheit von Urkunden und die Frage, ob die Urkunde zur Person gehört, sind relevanter. Wie will man die Echtheit einer Urkunde aus Alleppo prüfen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als ob es diesen Fall gegeben hat. Es gibt aber sehr wohl Ärzte unter den Flüchtlingen aus 2015 und später.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article228786789/Gefaehrlicher-Betrug-Mindestens-62-falsche-Aerzte-aufgeflogen.html

Das betrifft gar nicht nur Migranten. Allerdings sind nun mal Urkunden aus wenig kooperativen Herkunftsländern sehr schwer zu verifizieren.

melden

30.12.2025 um 17:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was mich aufregt sind die Menschen, die es ablehnen, sich mit der neuen Welt einmal auseinander zu setzen.
Neue Welt... ? Erkläre das mal bitte genauer.... und den von mir angefragten Beleg hast Du auch nicht erbracht, weil?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:. Aber das ältere Menschen mal so gar kein Wissen über Cloud, KI oder Mobiltelefon haben, finde ich eine dreiste Behauptung und Verallgemeinerung.. und die möchte ich belegt sehen.

melden

30.12.2025 um 17:53
Auch wenn das jetzt wie von der Seite geschossen bzw. quer kommentiert kommt aber ich finde witzig, wie Migration und Migranten immer noch so ein medialer Themenschwerpunkt sind.

Wenn KI/Robotik relativ ungebremst weiter wächst bzw. besser wird wird man sich sehr bald (binnen 4-10, 15 Jahren?) nicht mehr über "den Ausländer", der wahlweise für manche (wen es betreffen möge) den Job wegnimmt bzw. eben nicht wahrnimmt aufregen sondern eher darüber, wie menschliche Arbeitskraft (und somit Stellen und Verdienst- und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten) immer mehr wegrationalisiert werden und dann werden sowohl John, Peter, Achmed oder Jiang bzw. hier wahlweise weibliche Variationen einfügen in die Röhre gucken.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 16:15
Nun ist die KI noch nicht so weit.Oder?
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat die Reaktion der Bundesregierung auf das von den USA verhängte Einreiseverbot gegen HateAid unterdessen als zu lasch kritisiert. „Was aus Berlin kommt, ist pflichtschuldiger Protest auf Sparflamme“, erklärte der DJV-Vorsitzende Mika Beuster am Dienstag. Eine „adäquate Antwort“ wäre die Einbestellung des US-Botschafters gewesen. Beuster vermisst zudem „klare Worte“ von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) und Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hatten die US-Sanktionen als „nicht akzeptabel“ kritisiert. (jmi/AFP)

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/wegen-afd-einstufung-usa-erwogen-offenbar-auch-sanktionen-gegen-deutsche-staatsdiener-15089866.html

melden

01.01.2026 um 16:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn KI/Robotik relativ ungebremst weiter wächst bzw. besser wird wird man sich sehr bald (binnen 4-10, 15 Jahren?) nicht mehr über "den Ausländer", der wahlweise für manche (wen es betreffen möge) den Job wegnimmt bzw. eben nicht wahrnimmt aufregen sondern eher darüber, wie menschliche Arbeitskraft (und somit Stellen und Verdienst- und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten) immer mehr wegrationalisiert werden
@Warden:
So ganz kann ich dich (und viele andere) nicht verstehen. Seit Hundertausenden von Jahren versucht der Mensch, sich die Arbeit leichter zu machen. Er hat zuerst Werkzeuge erfunden, dann wilde Tiere zu Haustieren gemacht, angefangen, den Wind und die Wasserkraft zu nutzen, irgendwann Strom erzeugt und Machinen dafür erfunden.

Es war immer ein Traum der Menschen, ohne Arbeit gut leben zu können, siehe Heinzelmännchen:
Wie war zu Köln es doch vordem
mit Heinzelmännchen so bequem,
denn war man faul - man legte sich
hin auf die Bank und pflegte sich.

Da kamen bei Nacht
eh` man`s gedacht,
die Männlein und schwärmten
und klappten und lärmten
und rupften und zupften
und hüpften und trabten
und putzten und schabten
und eh` ein Faulpelz noch erwacht`
war all sein Tagewerk bereits gemacht.

usw.
Quelle: https://www.volksliederarchiv.de/wie-war-zu-koeln-es-doch-vordem-heinzelmaennchen/

Und jetzt, wo die KI in Zukunft viel Arbeit erledigen können wird, ist es auch wieder nicht recht.

Das Problem ist aus wirtschaftlicher Sicht erstmal nicht, dass die KI jemand die Arbeit wegnimmt (da gibt es andere Probleme, Stichwort Kontrolle), sondern die Frage, wem der von der KI erwirtschaftete Mehrwert zufließen wird.

2x zitiertmelden

01.01.2026 um 17:52
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:von der KI erwirtschaftete Mehrwert zu
Mehrwert kann nur mit menschlicher Arbeitskraft erzeugt werden. Maschinen übertragen ihren Wert schrittweise auf die produzierte Ware, aber sie fügen keinen zusätzlichen Wert hinzu.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 19:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es war immer ein Traum der Menschen, ohne Arbeit gut leben zu können, siehe Heinzelmännchen:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und jetzt, wo die KI in Zukunft viel Arbeit erledigen können wird, ist es auch wieder nicht recht.
Viele (nicht alle) Berufe sind auch irgendwo gesellschaftliche Teilhabe oder partiell sogar für manche etwas, das sinnstiftend ist oder in Richtung Selbstverwirklichung geht - oder zumindest dazu durch monetäre Kompensation dazu beiträgt.

Ersatzloser Wegfall von ganz vielen Berufen wird Menschen dazu verdonnern, bis auf selbst gewählte und finanziell tragbare Ersatzbeschäftigungen (Hobbies), Ehrenamt oder ggf. sporadische Teilzeitverhältnisse mit etwas das einer Grundsicherung ähneln dürfte, daheim zu sitzen und irgendwie Zeit totzuschlagen. Oder draußen rumzuhängen.

Wir können davon ausgehen, dass diese Menschen mit der Zeit gradual quantitativ zunehmen könnten da mutmaßlich mehr und mehr Jobs quantitativ und ggf. an sich gestrichen werden. Wir können auch mit relativer Sicherheit davon ausgehen, dass diese Menschen nicht fürstlich fürs Nichtstun oder sporadische Beschäftigungsverhältnisse bezahlt bzw. abgesichert werden. Ggf. kriegen sie anrechnungsfrei mehr wenn sie noch Minijobs oder so ausführen. Aber es wird kein Utopia ausbrechen - eher Dystopia.

Ich hab das Spiel durchgemacht. Längere Zeit Hartz 4 damals mit Schwierigkeiten trotz Wille, einen Job zu finden. Ich hab das Spiel quasi schon durchgespielt. Ist nicht geil wenn man arbeiten will bzw. nicht zuhause rumsitzen will aber man länger keinen Job findet. Da das was aufs Konto reingeht eher überschaubar ist, ist es auch nicht so, dass man große finanzielle Freiheiten hätte (im Vergleich zu jetzt bei mir) und sich viele Ersatzbeschäftigungen suchen kann weil vieles halt Geld kostet, auch wenn spazieren gehen oder window shopping nichts ausser Zeit kostet.

Es täte vielen Menschen auf Dauer nicht gut und viele würden so was auch nicht wollen, denke ich. Sinniger wäre Arbeitshilfe mit Technik und ja, manche Jobs komplettieren, etwa da wo man auch schwer Personal findet. Manche ggf. riskanten Jobs (ich sah schon einen Clip wo hohe Sprünge mittlerweile durch Robot-Stuntdouble durchgeführt wurden) oder Teile von riskanten Jobs könnte man da übernehmen. Aber wir reden ja von einem Stand der Technik, der jedwede erdenkbare menschliche Arbeitskraft zunichte macht.

Ja, theoretisch wärs auch geil wenn ich nie mehr arbeiten muss - dann brauch ich aber genug Kohle um zu kompensieren und mir Ersatzbeschäftigungen zu suchen und vieles kostet halt Geld. Ich hab das Spiel (ganzer Tag für mich) mit eher wenig Geld durchgemacht und bin gefühlt verlottert. Gerade in jungen Jahren wo ich noch was machen wollte und nicht ne H4-/ALG-'Karriere' einschlagen wollte wo auf Dauer viele Türen im Leben zu gehen weil der Schlüsselzeitpunt bzw. die Weiche im Leben verpasst wurde. Ich brauch das nicht nochmal. Dann geh ich lieber X Stunden die Woche arbeiten in nem Job der ganz ok ist und das soziale Umfeld super und wo ich am Ende viel mehr über habe.

Davon ab, dass Jobs auch soziale Umfelder bieten und Werte und Fähigkeiten vermitteln können. Ich überspitz mal aber ansonsten haben wir quasi eine Rumlungerer-Generation mit wenig ausgeprägten soft skills wo manche ggf. fast komplett in digitale Welten flüchten - bzw. müssten komplett neu gesellschaftliche Aspekte überdenken in einer Welt, wo menschliche Arbeitskraft nicht mehr die Norm wäre. Das dauert zumindest ein wenig und geht auch nicht (ohne Disruption und Probleme zumindest) von heute auf morgen.

melden

01.01.2026 um 19:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mehrwert kann nur mit menschlicher Arbeitskraft erzeugt werden. Maschinen übertragen ihren Wert schrittweise auf die produzierte Ware, aber sie fügen keinen zusätzlichen Wert hinzu.
@peekaboo:
Wenn 5 Roboter ein Auto zusammenbauen, dann ist das fertige Auto sicher mehr wert als die Einzelteile. Wenn Maschinen keinen zusätzlichen Wert schaffen würden, dann würden sie von keiner Firma eingesetzt werden.

Ich kann dich nur so verstehen, dass du darauf hinweisen willst, dass die Steigerung der Produktivität den beteiligten Menschen zugerechnet wird oder werden soll. Meinst du das?

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 19:40
@Warden:
Die Gefahren sehe ich genauso wie du.

Ich will auch nicht negieren, dass es ein gutes Gefühl ist, wenn man im Beruf "gebraucht" wird im Sinne von "ohne einen selbst geht es nicht oder nicht so ohne Weiteres". Ich möchte im Beruf auch nicht auf das Gefühl verzichten, "etwas geleistet zu haben" und Anforderungen gemeistert zu haben.
Alles dies könnte bei beruflichem "Nichtstun" auch eine großzügige finanzielle Alimentierung nicht ersetzen.

Ein weiterer Punkt: Sollten wir einmal so weit sein, dass Arbeit nur noch auf freiwilliger Basis geleistet wird, dann wäre es sicher nicht sehr motivierend, wenn "die Maschine eh alles besser kann".

Auf der anderen Seite gibt es z.B. immer noch "menschliche" Weltmeisterschaften im Schach, obwohl Schachprogramme für ca. 100 Euro jedem Schachweltmeister haushoch überlegen sind.

Aber das ist ein eigenes Thema, vielleicht sollten wir wieder zu Kanzler Merz zurückkommen, auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung durch KI sicher auch sehr interessant ist.

melden

01.01.2026 um 20:00
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wenn 5 Roboter ein Auto zusammenbauen, dann ist das fertige Auto sicher mehr wert als die Einzelteile. Wenn Maschinen keinen zusätzlichen Wert schaffen würden, dann würden sie von keiner Firma eingesetzt werden.

Ich kann dich nur so verstehen, dass du darauf hinweisen willst, dass die Steigerung der Produktivität den beteiligten Menschen zugerechnet wird oder werden soll. Meinst du das?
Vermutlich verwendet er den Begriff Mehrwert im Sinne der marxistischen Theorie, dort ist die Aussage die er getroffen hat ein Axiom bzw. eine Definition. Falls es dich interessier oder du der irrigen Meinung bist, dass du mit bestimmten Usern in eine sinnvolle Diskussion eintreten könntest gibt es hier meterweise Material für den Einstieg:

Wikipedia: Mehrwert (Marxismus)

melden