Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.07.2025 um 20:51
Ich frag mich schon, wie lange man das noch durchhält.

Merz, Linnemann und Söder tun sich schon seit einer Weile damit hervor, das sie Reden von sich geben, die 1:1 schon meine Großmutter geschwungen hätte. Das sind exakt die selben Phrasen - Worthülsen.

Und sie gehen damit komplett an der Realität vorbei. Man hört es sich aber dennoch gerne an; weil die anderen...
Für sich nimmt man diese Vorwürfe nicht an, aber der Nachbar, der ist bestimmt so ein fauler Hund. Den muss man Feuer machen.

Mit reden von Vor- Vorgestern also in die Zukunft.

Klima wurde angesprochen. Wahlen finden jetzt im Winter statt. Da kann sich der Volkskörper wieder abkühlen. Die Schergen in der Union machen deswegen bestimmt drei Kreuze. Aber sind die Leute tatsächlich so blöde, das sie jährlich eingestellte Hitzerekorde schon ein halbes Jahr später völlig vergessen haben?

Auch ein Feld ist Arm vs. Reich.
Youtube: BPK: Studie zu zwei Jahren Bürgergeld aus Sicht der Betroffenen | 23.06.25
BPK: Studie zu zwei Jahren Bürgergeld aus Sicht der Betroffenen | 23.06.25
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier fast ein Betroffener einmal erzählen, wie es ihm in Bezug geht. Sein Sohn würde nur noch ungerne in die Schule gehen, weil er sich dafür schämt, das man sich die Schulbücher nicht leisten kann. Auf die Frage, wie man eine Verbesserung gegenfinanzieren könne, wurde vorgeschlagen - einfach das Steuerrecht durchzusetzen. 100 Mrd. würden dem Staat entgehen.

Es ist bodenlos. Warum laden die Leute sich bloß so verarschen?

1x zitiertmelden

01.07.2025 um 20:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:die gleiche Scheisse wie Altmaier zu machen. Wir brauchen und wollen kein Gas aus Russland. Warum ist man bei der CDU so dumm
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:eigentlich sind das dinge, für die SPD und Grüne erfolgreich zuständig waren
Die Grünen sind an allem Schuld mit ihren Gas- und sonstigen Verboten.
Also muß man das Rad nur zurückdrehen und alles wird wieder gut.
So oder so ähnlich scheint mir der große Plan der CDU zu lauten und bei der SPD sieht es ähnlich aus mit Stegner & Co.

melden

01.07.2025 um 22:45
Die Unionsparteien sollten endlich mal ihr C streichen, denn generelle Einsparungen bei der Grundsicherung sind alles, nur nicht christlich.

Schon schlimm genug, dass sie sich bis heute mit dem Mindestlohn und noch mehr mit den Erhöhungen schwer tun, aber generelle Einsparungen bei der Grundsicherung gehen wirklich zu weit, weil es ja wie gesagt auch alle treffen würde: Auch Rentner und Alleinerziehende entweder als Aufstocker oder Vollbezieher.

Und natürlich hat es auch Auswirkungen auf die jeweiligen Kinder von Vollbeziehern und Aufstockern.

Dabei müsste man nicht mal groß über Einsparungen nachdenken, würde man endlich die stärker zur Kasse bitten, denen es nicht mal weh tun würde. Besonders die, deren Vermögen wachsen und wachsen ohne dass dahinter noch Leistung steckt.

Aber die Union muss man auch verstehen, denn es wäre politisch dumm, viele sehr wohlhabende Spendengeber zu vergraulen, würde man sie stärker belasten, um Millionen andere Menschen mehr entlasten zu können, auch um weniger Schulden aufnehmen zu müssen und ebenso, um bei der Grundsicherung, bei den wirklich Bedürftigen, keine Einsparungen vornehmen zu müssen.

melden

01.07.2025 um 23:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum laden die Leute sich bloß so verarschen?
Das dachte ich mir schon beim Wahlergebnis - nur allein auf die Steuer- und Entlastungspläne der Union, SPD und AfD bezogen.

Während die 1:1 Pläne der Union und AfD am schlechtesten finanzierbar und auch mehr nur die Wohlhabenden (sogar die ganz Reichen) entlastet hätte, präsentierte die SPD und von Experten genau berechnet und analysiert nicht nur die finanzierbarsten, sondern auch die sozialgerechtesten Pläne.

Zudem wussten Merz und Weidel auch nie Antworten, wie ihre lieben und je nachdem auch ungerechten Steuergeschenke gegenfinanzierbar wären - mit Ausnahme von dem Klassiker bei Sozialausgaben sparen zu müssen.

Und trotzdem wählten mehr Menschen, auch nur viele ganz einfache Bürger, die CDU und AfD.

Da konnte man sich nur an Kopf fassen.

2x zitiertmelden

01.07.2025 um 23:18
@SvenLE
Dann müssten alle Leute südlich des 45. Breitengrates sterben. Der verläuft nördlich des Gardasees.
Seltsamerweise pilgern Millionen von Deutschen nach Italien und erfreuen sich des südlichen Lebensgefühls.

Ein Freund von mir kommt aus Palermo- dem habe ich den Dialog und diese absurde Diskussion gezeigt.

Er sagte: Typisch deutsch. Daheim eine Klimakatastrophe aber schön im Sommer nach Sizillien fliegen.

Oder nach Thailand, Südspanien, Südfrankreich. etc.
Auch dort leben Menschen und zwar ziemlich entspannt.
Völlig absurd zu glauben, man könne das Weltklima verändern bei 1,8 % CO 2 Anteil.
Aber nur zu, ich genieße die schönen Tage in vollen Zügen und verlängere den Sommer im Oktober in Südspanien.
Da hat es dort immer noch 30 Grad. Schon immer.

2x zitiertmelden

02.07.2025 um 06:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da konnte man sich nur an Kopf fassen
Die Leute glauben an die wildesten Dinge. Verschwörungstheorien. Aber die Realität ist zu unrealistisch? Nehmen wir mal die Finanzelite. Cool, die hälfte des Wegs hast du Kognitiv schon geschafft. Aber dann kommt irgendwas von Juden. Was in alles in der Welt ist bloß passiert? Wie kann man derart Falsch abbiegen?

Die Klimakatastrophe ist schon schwerer zu greifen. Noch vor 15 Jahren reichte es aus zu leugnen. Heute hört man sehr oft das Nichtargument: "es ist halt Sommer" oder "früher gab es auch heiße Tage". Oder es werden plötzlich Differenzierungen verlangt "man könne es nicht sicher belegen, ob nur Wetter oder Klima".

Ich wünschte mich wirklich auf einen anderen Planeten - der Vernünftigen. Oder wenigstens in ein Land, in dem Verstand die prägendste Eigenschaft in einer Gesellschaft ist.

melden

02.07.2025 um 06:31
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Auch dort leben Menschen und zwar ziemlich entspannt.
also ich hab Kontakt zu jemandem in Italien und dort ist es alles andere als entspannt im Sommer..
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Völlig absurd zu glauben, man könne das Weltklima verändern bei 1,8 % CO 2 Anteil.
genau und wenn das alle sagen tut sich auch nix. es sind aber gerade mal 50 Akteure mit den jeweils 2% notwendig die was tun müssten..
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Schon immer.
aber auch hier gibt es Entwicklungen die man nicht von der Hand weisen kann:
Südeuropa am Limit: In welchen Regionen Urlaub künftig schwieriger werden könnte
Sommerurlaube am Mittelmeer sind bei Europäern besonders beliebt. Doch Hitzewellen, Dürren und Naturkatastrophen machen Reisenden immer häufiger einen Strich durch die Rechnung.
Quelle: https://nationalgeographic.de/themen/umwelt/2024/09/suedeuropa-am-limit-in-welchen-regionen-urlaub-kuenftig-schwieriger-werden-koennte/

einfach mal einlesen..

melden

02.07.2025 um 06:52
@RayWonders
Ich stimm Dir, was Italien angeht, im Kern zu. Südeuropa hat in manchen Regionen durchaus ernste Probleme. Das macht sich nicht nur durch spektakuläre Waldbrände etc bemerkbar, sondern auch dadurch, dass Tiere sich mitunter weiter nördlich ausbreiten. Kritiker werden jetzt anmerken, dass die Ausbreitung des Geiers zb von Spanien/Südfrankreich eher damit zu tun hat,dass es EU Richtlinien in Bezug auf Aas gibt. Das ist korrekt, aber es sind ja nicht nur Geier, sondern viele Kleintiere, Insekten etc
Man findet immer ein Argument, das die eigene Theorie bestätigt, aber diese Leute betrachten halt dann oft nur einen Teil.
Andererseits - das muss leider auch erwähnt werden (ist aber nur das, was ich von Menschen aus div Ländern in Europa gehört hab), spielt das Thema in einigen Ländern keine so grosse Rolle in den Medien wie in Deutschland. Es kommt vor, aber halt nicht in der ausgeprägten Form wie hier und da fällt wohl manchmal auch das Wort der German Angst, also Dinge ein wenig zu panisch zu sehen.
Ich bin bei Dir, aber woanders ist das Ding scheinbar noch nicht so durchgedrungen, wie es theoretisch sollte.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 07:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich stimm Dir, was Italien angeht, im Kern zu. Südeuropa hat in manchen Regionen durchaus ernste Probleme.
Vielleicht sollte man den Urlaubern mal die Klima-Anlage wegnehmen aus dem Hotelzimmer um zu zeigen wie entspannt das Leben in dieser Region ist?

2x zitiertmelden

02.07.2025 um 07:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wenn ei er Russo phil dann die SPD
Wird n der CDU gibt es die genauso - siehe Kretschmer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na welche G7 Nation hast du denn da im Angebot?
Kanada, Japan und einige EU-Staaten
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Seltsamerweise pilgern Millionen von Deutschen nach Italien und erfreuen sich des südlichen Lebensgefühls.
Wer bei 46 Grad etwas von Dolce Vita ist echt falsch abgebogen. Außerdem kannst du nicht den Pauschaltouristen im Hotel mit Pool mit den dort lebenden und arbeitenden Menschen gleich setzen.

Genau deine Einstellung sorgt für den Untergang der Menschheit.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 07:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vielleicht sollte man den Urlaubern mal die Klima-Anlage wegnehmen aus dem Hotelzimmer um zu zeigen wie entspannt das Leben in dieser Region ist?
Vermutlich, ich bin ja eher Herbst/Winter Mensch, war aber auch schon während der anderen Jahreszeiten in Südeuropa und in Nordafrika, immer so richtig urig zwischen Einheimischen und grundsätzlich ohne schicke Hotels mit Pool.
Ja, es kann kuschelig warm dort sein, auch ohne Klimawandel.
Eine Zwischending zwischen Panik und Gelassenheit wäre in Deutschland wünschenswert. Natürlich ist nicht jeder Dieselfahrer am Weltuntergang schuld und eine Energiewende sollte durchdacht sein, statt HauRuck und dann stottert es bei der Umsetzung. Nur dass was getan werden muss, ist unbestritten. Immerhin hat die CDU den Atomquatsch aufgegeben, das hätte sowieso nicht funktioniert, wenn man Experten aus der Branche zuhört.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 07:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur dass was getan werden muss, ist unbestritten. Immerhin hat die CDU den Atomquatsch aufgegeben, das hätte sowieso nicht funktioniert, wenn man Experten aus der Branche zuhört
Das Gerede war eh über, und hat mich genervt.

Ich hätte dann doch gerne Realismus, und die Begründung gegen neue AKws sind ja vielfältig

melden

02.07.2025 um 13:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Während die 1:1 Pläne der Union und AfD
Belege das bitte mal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:präsentierte die SPD und von Experten genau berechnet und analysiert nicht nur die finanzierbarsten, sondern auch die sozialgerechtesten Pläne.
Belege das bitte mal.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wird n der CDU gibt es die genauso - siehe Kretschmer.
Das Ausmaß ist in keinster Weise vergleichbar.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 16:43
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:as Ausmaß ist in keinster Weise vergleichbar.
Das wissen wir nicht. Die letzten Auswüchse auch von Gas-Kathi zeigen in die falsche Richtibg.

In der Union wird an prominenter Stelle auch zu viel über Nordstream geredet.

melden

03.07.2025 um 01:58
@SvenLE
Untergang der Menschheit- das sagt das linksgrüne Gewissen. Willst du den Menschen vorschreiben, wie oft sie wegfliegen dürfen ?
Welche Anmaßung. DDR funktioniert nicht. Wo lebst du eigentlich ? In einer freien Gesellschaft macht jeder das, was er rechtlich darf.
Da braucht es keinen grünen Zeigefinger.

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 06:52
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Willst du den Menschen vorschreiben, wie oft sie wegfliegen dürfen ?
Wer sagt etwas vom Fliegen? Versuche doch bitte das geschriebene Wort zu verstehen.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:In einer freien Gesellschaft macht jeder das, was er rechtlich darf.
In einer aufgeklärten Gesellschaft machen Menschen das richtige - nicht das was Diesel-Dieter möchte.

melden

03.07.2025 um 07:39
Stromsteuer für private Verbraucher wird vorerst nicht gesenkt
Stundenlange Verhandlungen im Koalitionsausschuss brachten keine Entlastung für Privathaushalte: Im Streit um die Höhe der Stromsteuer sind Union und SPD nicht entscheidend vorangekommen.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/koalitionsausschuss-regierung-kann-sich-nicht-ueber-stromsteuer-einigen-a-4695f39f-d717-4604-a2c4-bba1281388f1

Ok, das nächste Wahlversprechen, das nur heiße Luft war. Kein Geld da? Im Sozialbereich sparen?Hallo? Es geht darum, Haushalte mit kleinerem Einkommen in der heutigen Zeit zu entlasten und nicht darum, sich gegenseitig auszuspielen. Dienstwagen Subventionen?Kein Problem. Geld in die halbe Welt oder in Ausschüsse und Beratungsgremien stecken? Alles kein Problem. Aber Bahn, Strom, ÖPNV Preise etc? Lebensmittelpreise? Alles egal. Versprechen? Egal.
Die Ampel war nix - aber das jetzt ist noch schlimmer. Oder besser gesagt - anders schlimm.

melden

03.07.2025 um 13:40
Wieder wurde ein Wahlversprechen gebrochen.
Geld für eine weitere Steigerung der Sozialausgaben ist aber da - die Mütterrente.
Wenn das die Grünen gemacht hätten, wäre eine mediale Hetzkampagne, angeführt von der Bild, bereits am Laufen.
Wo ist die FDP, wenn man sie mal braucht? - Selbstzerstört im Straßengraben der Sinnlosigkeit.

melden

03.07.2025 um 16:30
Ah, die Bild hat doch eine Kampagne am Start, mit Verweis auf die Ampel-Koalition:
Der arme Merz kann leider nicht anders wegen "unter Vorbehalt der Finanzierung". Hat ja keiner vorher mit rechnen können, oder?

Stromsteuer-Sauerei! Wie Merz jetzt um seine Glaubwürdigkeit kämpft : „Diese Bundesregierung wird mit Ehrlichkeit handeln“

melden

03.07.2025 um 17:36
@SvenLE
Du kannst also entscheiden was "das richtige" ist. Was soll dass sein ?

melden