Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.12.2025 um 23:48
@Sherlock_H
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Also wir rechnen:
104.000.000.000 € durch 200.000 Personen ergibt 520.000,-- € pro Person und Jahr.

Das heißt, jeder der 200.000 Zuwanderer zahlt über eine halbe Million in die öffentlichen Haushalte ein (direkt oder indirekt). Und das jedes Jahr wieder!

Klingt diese Zahl für dich plausibel?
Nein, Deine Rechnung klingt zum einen nicht plausibel und ist zum anderen ein übles Strohmann-Argument. Herr Werding argumentiert ja nicht, dass dieses Geld von den Migranten eingezahlt wird, sondern fasst die gesamten Effekte zusammen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nur weil eine Studie 9 Jahre alt ist, muss sie nicht falsch sein.
Wir wissen aber mittlerweile, welche Ausgaben angefallen sind und genau aus diesem Grund ist die Studie eben veraltet und von der Realität überholt.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 03:04
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wir wissen aber mittlerweile, welche Ausgaben angefallen sind und genau aus diesem Grund ist die Studie eben veraltet und von der Realität überholt.
@Africanus

Das klingt doch ganz danach, als hättest Du belastbare andere aktuelle Zahlen. Wenn das so ist, wäre es schln, wenn Du uns die auch mitteilen würdest.

melden

29.12.2025 um 08:45
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:ist zum anderen ein übles Strohmann-Argument.
@Africanus:
Was ist denn ein Strohmann-Argument? Das ist doch die Sprache der Antifa!
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wir wissen aber mittlerweile, welche Ausgaben angefallen sind und genau aus diesem Grund ist die Studie eben veraltet und von der Realität überholt.
Aber trotzdem kann die Studie in der Sache richtig sein und meinetwegen mit Abstrichen weiter gelten.
Ich gebe gerne zu, dass mir der Gesamtbetrag von 450.000,-- / Asylant zu hoch erscheint.

3x zitiertmelden

29.12.2025 um 09:23
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Was ist denn ein Strohmann-Argument? Das ist doch die Sprache der Antifa!
Manchmal glaubt man wirklich, ihr Rechtsdreher macht Satire.
Dieses Armutszeugnis von einer Aussage kann doch unmöglich sein Ernst sein....denkt man sich.

Aber doch- ihr meint das ernst. Jedes Mal.

Un-fucking-fassbar ...

melden

29.12.2025 um 09:42
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das ist doch die Sprache der Antifa!
Sprache der Antifa? Bis heute weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal so genau, wer eigentlich genau hinter dieser Kurzbezeichnung steckt. Antifa steht ja für Antifaschismus, aber bis vor nicht allzu langer Zeit war ja die übergroße Mehrheit der Deutschen antifaschistisch eingestellt, ohne dass man sie zur Antifa gerechnet hätte. Drum kann ich das Kürzel Antifa gar nicht so richtig deuten, außer dass es sich anscheinend um eine Art Untergrund-Organisiation oder so zu handeln scheint.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Drum kann ich das Kürzel Antifa gar nicht so richtig deuten, außer dass es sich anscheinend um eine Art Untergrund-Organisiation oder so zu handeln scheint.
Das Küzel hat Eingang in Bundestagsdebatten gefunden!
Zudem fordert die Fraktion die Bundesregierung auf, „sich mit Ungarn und den Niederlanden trilateral zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen linksextremistische Antifa-Bewegungen, einschließlich ihrer Finanzierungsquellen, abzustimmen und dabei alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen“. Dabei soll sie sich dem Antrag zufolge vor allem auf europäischer Ebene für eine Änderung der EU-Terrorrichtlinie einsetzen, „um typischen linksextremistischen Anschlägen besser begegnen zu können“.

Des Weiteren wird die Bundesregierung in der Vorlage unter anderem aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den zuständigen US-Behörden „internationale Verflechtungen deutscher Antifa-Netzwerke und paramilitärische Ausbildungslager im Ausland aufzuspüren und dafür spezielle Arbeitsgruppen in den Sicherheitsbehörden des Bundes einzurichten“. (sto/16.10.2025)
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2025/kw42-de-antifa-verbote-1114076

1x verlinktmelden

29.12.2025 um 09:55
Dann muss es ja genau definierte Abgrenzungen geben, oder, und man kann ziemlich genau sagen, was und welche Gruppierungen darunter zu verstehen sind? Ich nehme an, sie agieren irgendwie im Untergrund, abseits der Öffentlichkeit?

melden

29.12.2025 um 11:38
@martenot:
Bitte meine Bemerkung über die Antifa nicht so ernst nehmen. Nachdem mir von einigen besonders Klugen hier unterstellt wird ist, ich würde nazionalsozialistisches Gedankengut vertreten, wollte ich doch mal sehen, wie jemand reagiert, wenn man den Spieß umdreht und ihn in einen fiktiven Zusammenhang mit dem Linksextremismus bringt.

Vielleicht hätte ich noch ein "Ironie off" anfügen sollen, ich dachte aber, es wird als Ironie erkannt.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sondern woran willst Du die Qualifikation festmachen, wenn nicht an Dokumenten?
An praktischen Übungen und einem Theorietest. Ist doch total simpel und mit KI heute in jede Sprache übersetzbar.
Es scheitert aber hierzulande, weil man einfach keine Ausländer haben will. Punkt!
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dabei sind doch jetzt schon die Kapazitäten überschritten.
Da wir seit Jahrzehnten nur durch Migration einen positiven Bevölkerungssaldo haben, sind Kapazitäten garantiert nicht überschritten. Das Problem ist nur, dass kein Mensch in die Pampa des Ostens ziehen will. Das ist verbrannte Erde und wird auch nichts mehr.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Infrastruktur war auch schon vorher, nicht marode, aber entsprach nicht mehr dem Zeitgeist.
Es wird seit Jahrzehnten nichts gemacht - und am Ende sollen es die Flüchtlinge sein. Echt widerwärtig diese "Logik".
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nein, zumindest verdienen sie sich nicht ihren Unterhalt, denn sonst würden sie ja nicht so hohe Kosten verursachen.
Es sind auch jede Menge Kinder unter den Flüchtlingen, welche eben nicht arbeiten können. Wenn die Kinderbetreuung nicht funktioniert, dann können auch die Frauen nicht arbeiten gehen. Dein Argument ist schon wieder mal Bullshit.
Minderjährige und junge Erwachsene : Die Flüchtlinge sind im Durchschnitt sehr jung: Rund 73 Prozent aller Asylbewerber*innen, die zwischen Januar und November 2025 einen Antrag gestellt haben, waren unter 30 Jahre alt. Minderjährige machten etwa 45 Prozent der Asylbewerber*innen aus.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/fluechtlinge/fluechtlinge-in-deutschland/wie-viele-frauen-und-kinder-sind-unter-den-asylbewerbern/
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Genau und die in der Grafik dargestellten Ausgaben ergeben eben keine 500 Milliarden Euro.
Alternative Mathematik ist bei der AfD eben Standard 😝
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Was ist denn ein Strohmann-Argument? Das ist doch die Sprache der Antifa!
*ROTFL*

6x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:43
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nachdem mir von einigen besonders Klugen hier unterstellt wird ist, ich würde nazionalsozialistisches Gedankengut vertreten, wollte ich doch mal sehen, wie jemand reagiert, wenn man den Spieß umdreht und ihn in die Nähe des Linksextremismus rückt.
Oh, welch raffinierte satirische Techniken du doch auffährst, um deine Mitdiskutanten zu entlarven!
Da muss ich meinen Hut ziehen, fürwahr! :-D

Inwiefern ist es jetzt "linksextremistisch", Antifa zu sein?

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Inwiefern ist es jetzt "linksextremistisch", Antifa zu sein?
Das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich ist nicht jeder, der linksextrem ist, ein Mitglied der Antifa, sondern es gilt umgekehrt: Jedes Mitglied der Antifa ist linksextremistisch oder linksextrem.

Ich zitiere mal das Bundesamt für den Verfassungsschutz:
Linksextremistisches Aktionsfeld "Antifaschismus"

Für den Verfassungsschutz relevant sind die Ausprägungen des Begriffs "Antifa", die den autonomen "Antifaschismus" bzw. das linksextremistische Aktionsfeld "Antifaschismus" betreffen.

So rufen unter dem Motto "Antifa heißt Angriff" insbesondere autonome Linksextremisten regelmäßig zu von Ihnen so bezeichneten "Gegenaktionen" zum Nachteil ihrer Meinung nach "faschistischer" Personen, Gruppen oder Institutionen auf. Gemeint ist damit letztlich nichts anderes als die Begehung von Straftaten wie Sachbeschädigungen, Brandstiftungen oder teils erheblicher Körperverletzungen, bei denen in Einzelfällen auch der Tod von Menschen in Kauf genommen wird.

Gewaltbereitschaft
Linksextremistische Gewalttäter zielen mit ihren Angriffen nicht nur auf ihr konkretes Opfer. Der andauernde, gewaltsam geführte "antifaschistische Kampf" soll vielmehr eine breite Wirkung entfalten.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/linksextremismus/die-antifa-antifaschistischer-kampf-im-linksextremismus.html

(Hervorhebungen durch mich.)

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich ist nicht jeder, der linksextrem ist, ein Mitglied der Antifa, sondern es gilt umgekehrt: Jedes Mitglied der Antifa ist linksextremistisch oder linksextrem.
Ist dir klar, daß du wirres Zeug redest?
Es gibt nicht und gab nie "die Antifa".

Jeder Demokrat ist Antifa.

Wie oft muss man euch diesen simplen Sachverhalt eigentlich noch erklären?

Hell, Armin Laschet ist Antifa!

Ist der auch Linksextremist?

Das tut ja im Hirn weh, wirklich!

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:12
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:ein Mitglied der Antifa
Wie kann man da Mitglied werden? Wo kann ich den Antrag abgeben? Dir ist der Unterschied zwischen Anhänger und Mitglied bekannt?
Warum ist Rechten in diesem Land das Verwenden Ihrer "angeblichen" Muttersprache nicht möglich? 😂

Und jetzt bitte wieder back to topic. Hr. Küppersbusch hat ein paar Worte gefunden:
taz: Friedrich Merz wurde 2025 Kanzler. Was hat er bisher richtig gemacht?

Küppersbusch: Industriestrompreis subventionieren, Schuldenbremse lockern, Riesenschulden aufnehmen, keine Taurus liefern – er ist ein bisschen DDR, von der hat auch nur das Ampelmännchen überlebt.

taz: Und was falsch?

Küppersbusch: Er unterschätzt Spahn, der an seinem Stuhl sägt; er überschätzt die Macht seiner Kraftsprüche. Im Inneren schadet es der AfD null, wenn er wie sie klingt. Im Äußeren, etwa beim Russengeld, ist eine schicke Idee noch keine Mehrheit. Bei beidem fehlt ihm die Demut, alle EntscheiderInnen vorher einzeln durchzutelefonieren. Er kohlt zu wenig und merkelt das nicht.
Quelle: https://taz.de/Kemmerich-Merz-Trump/!6141420/

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist dir klar, daß du wirres Zeug redest?
Es gibt nicht und gab nie "die Antifa".

Jeder Demokrat ist Antifa.

Wie oft muss man euch diesen simplen Sachverhalt eigentlich noch erklären?

Hell, Armin Laschet ist Antifa!
@Stirnsänger
Deinem Versuch, mich auf ein Diskussionsniveau herunterzuziehen, auf dem du dich anscheinend gut auskennst, das aber nicht mein Niveau ist, muss ich mich verweigern.

Erzähle es doch mal dem Armin Laschet, dass er ein Mitglied oder ein Anhänger der Antifa ist.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:43
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Erzähle es doch mal dem Armin Laschet, dass er ein Mitglied oder ein Anhänger der Antifa ist.
Nochmal gaaaanz langsam für dich:

Man kann kein Mitglied bei "der Antifa" sein, weil "die Antifa" als Organisation schlicht nicht existiert.

"Antifa" heißt ANTIFASCHISTISCH, und das ist man halt (jeder Demokrat), oder nicht (z.B.AfD-Wähler).

Und: Ja, natürlich gibt es Linksextremisten, die sich auch als "Antifa" sehen.

melden

29.12.2025 um 12:57
Ich weiß nicht, irgendwie war die Rechnerei um Kosten (und mögliche Benefits) interessanter, als diese Antifa-Begriffsdeutung die halt je nach Standpunkt sehr schwammig bzw. breit ist. Nur so als Threadimpuls...

melden

29.12.2025 um 13:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:An praktischen Übungen und einem Theorietest. Ist doch total simpel und mit KI heute in jede Sprache übersetzbar.
@SvenLE

An wem soll denn der Mensch, der behauptet, ein Neurochirurg zu sein, praktische Übungen machen?

Kopfschüttel.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und mit KI heute in jede Sprache übersetzbar.
In vielen Fällen in der Realität kommen wir mit einer KI Übersetzung nicht weiter. Man kann zB eine Psychoanalyse nicht durch einen immer noch reichlich grobmaschigen KI Translater schicken.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es scheitert aber hierzulande, weil man einfach keine Ausländer haben will.
Nicht Punkt. Es kann auch daran scheitern, dass 'man' völlig zurecht die Folgen erfundener oder aufgehübschter Biographien vermeiden will.

Irgendwann nach 2015 im Rahmen der Diskussion über unbegleitete Minderjährige gab es um die 40% falsche Angaben. Warum sollten das bei Berufsabschlüssen ohne Papiere weniger sein?

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 13:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es scheitert aber hierzulande, weil man einfach keine Ausländer haben will. Punkt!
@SvenLE

Ehrlich gesagt ärgert mich dieser Blick auf uns als Gesellschaft und sogar auf diejenigen, die Prüfungen von Abschlüssen verwaltungsseitig bearbeiten und verantworten.

Es ist nicht einfach immer Rassismus.

Wir wissen doch sehr gut, wie sehr Menschen dazu neigen, ihre Erwerbsbiographie zu tunen. Woher wissen wir das? Aus der Politik. Ich brauche da wohl keine Namen zu nennen. Und das sind Menschen, die in aller Regel Dokumente beibringen müssen.

Da muss es doch einfach sehr verlockend sein, Selbiges zu tun, wenn man A) keine Dokumente vorweisen muss und B) Nachforschungen im entsprechenden Land nahezu unmöglich sind.

Da kann man nicht einfach eine Erzählung durchwinken.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 15:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ist doch total simpel und mit KI heute in jede Sprache übersetzbar.
Auch heute noch sind KI-Übersetzungen sehr ... fraglich.
Das muss nict so deutlich sein wie 'Streichhölzer anzeigen' bei umgekehrter Bildersuche oder 'ich bekomme kein Schloss' (Futurama), aber da ist noch einiges zu verbssern.

KI-Übersetzungen sind vor allem biilig und leicht verfügbar.

Grüße
Omega Minus

PS:
Deepl:
the old man the boat
=>
der alte Mann das Boot
Autsch.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 15:48
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Deepl:
the old man the boat
=>
der alte Mann das Boot
Autsch.
@OmegaMinus :
Sorry, dass ich frage und es ist auch OT, aber wie übersetzt man in diesem Zusammenhang richtig? Ich denke, wahrscheinlich ist nicht "boat" falsch übersetzt, sondern "man"? Also müsste es heißen: "Der / die Alte/n bemannte/n das Boot."?

1x zitiertmelden