Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.02.2026 um 17:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Aufgabe des Staates is es auch mit Nichten, mit Steuergeld Profit zu erwirtschaften.
Korrekt - und das sollte zb auch für Krankenhäuser etc gelten, dass dort weniger auf Profit ausgelegt ist.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Leistungen streichen, aber Beitraege erhoehen. Genau mein Humor
Ist halt typisch CDU Politik auf Kosten der Mittelschicht und sozial Schwachen.
Ich bin froh, dass ich Luxemburg vor der Nase hab, wenn ich mir Deutschland aktuell so anschaue.

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 18:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Korrekt - und das sollte zb auch für Krankenhäuser etc gelten, dass dort weniger auf Profit ausgelegt ist.
Wir haben heute einen absoluten Schießstand bei der Finanzierung. Die Krankenhäuser sind mit einem Drittel der Gesamtkosten dabei.

Was haben wir als Ergebnis? Überlastete Menschen, weil man überlange Dienste schieben muss. Krankenhäuser mit schlechter Ausstattung, weil alles überall eben nicht funktioniert.

In der Fläche sieht es noch schlimmer aus als in Städten.

melden

02.02.2026 um 21:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist halt typisch CDU Politik auf Kosten der Mittelschicht und sozial Schwachen.
Ich bin froh, dass ich Luxemburg vor der Nase hab, wenn ich mir Deutschland aktuell so anschaue.
Same here. Ich bereite auch schon langsam alles vor, Deutschland endgueltig und komplett den Ruecken zu kehren. Denn es wird nur noch schlimmer, finde Ich.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 21:49
Ich erlebe aktuell die inkompetenteste und asozialste Regierung seit Jahrzehnten.
Noch vor nicht allzu langer Zeit hieß es noch die Grünen hätten den Bezug zur Lebensrealität der Normalbürger verloren.
Dass ich nicht lache, Merz, Reiche, Söder, leider auch Klingbeil und Bas und die ganzen anderen Halbnasen deren Namen mir "aus Gründen" glücklicherweise größtenteils nicht geläufig sind toppen die Ampel in Sachen "defizitäre Volksnähe" locker.
Als kleiner Schönheitsmakel gratis oben drauf sind auch noch durch die Bank fast alle auf ihre ureigenste Art unerträglich unsympathisch, unansehnlich und kommunikationunfähig, ich schalte nur noch weg wenn einer von den geistig Umnachteten in irgendein Mikrofon quasselt.
Und diese ganzen pemanent zitierten und irgendwas fordernden nebulösen Randvereinigungen, sogenannte arbeitgebernahe Verbände und anonyme Grüppchen, bestehend aus Geflügelteilen die da heißen "Wirtschaftsflügel, rechter Flügel, linker Flügel... ja bitte, fliegt!
Nicht zum Aushalten. Einfach nur abstoßend.

3x zitiertmelden

02.02.2026 um 22:01
@Bluemeanie

Zustimmung.

Wie sieht Deine Lösungsidee aus?

3x zitiertmelden

02.02.2026 um 22:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zustimmung.

Wie sieht Deine Lösungsidee aus?
Aussitzen, aushalten, ausschalten.
"Wir" (ich nicht) haben diesen Totalausfall selbst verursacht, man dachte ja das sei die Lösung.
Weil... schlimmer als die Ampel geht ja garnicht, nicht wahr?
Da sieht man mal was so alles geht bzw. nicht geht.

melden

03.02.2026 um 02:46
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:unerträglich unsympathisch, unansehnlich und kommunikationunfähig
...eindeutig Jens Spahn...und dazu noch arrogant, eingebildet ohne Sinn für Anstand und Recht - paßt.

melden

03.02.2026 um 04:42
Meine Cousine aus Holland würde an die hüfte operiert.
Morgens würde sie operiert, abends war sie zuhause.
Vorher gab es eine kurze info wie sie sich zu vehalten hat zuhause.

Mein Mann würde hier in Deutschland operiert, blieb fast ein Woche im Krankenhaus und bekam eine drei Wochen Kur.
Man kann sparen. Zum beispiel 2 Wochen kur hier oder eine.

Eher hier sparen als an die Zähne.

Naja, die CDU verkauft sich schlecht. Ich finde sie auch nicht gerade super.
Und Spahn mag ich überhaupt nicht.

melden

03.02.2026 um 07:25
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ich erlebe aktuell die inkompetenteste und asozialste Regierung seit Jahrzehnten.
Der Fachkräftemangel erreicht die Regierung....

War ja aber nicht anders zu erwarten. Vor der Wahl war ja schon klar, das Merz nur Unsinn labert. Und es war auch klar, das der Spahn, obwohl er ein komplett unfähiger Steuergeldverschwender ist ne wichtige Rolle bekommen wird. Und das Lobbymarionetten wie Reiche und Klöckner ebenfalls zum Spitzenpersonal gehören... Da fragt man sich, wer wählt sowas?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie sieht Deine Lösungsidee aus?
Wie die Lösung in einer Demokratie eben so aussieht. Die sind gewählt, also müssen wir die nun ertragen und hoffen das sie nicht zuviel Schäden anrichten.

Zumal ja der Spruch gilt: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer". Wenn beim nächsten Mal die AFD mit in die Regierung kommt, wird dieser Spruch nämlich wahr werden.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:26
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ich erlebe aktuell die inkompetenteste und asozialste Regierung seit Jahrzehnten.
Dem muss ich (leider) auch in dieser Dringlichkeit zustimmen. Es vergeht kein Tag, an dem nicht an Arbeitnehmerrechten gesägt wird: Abschaffung von Teilzeit, Mehrarbeit, Abschaffung von Krankenkassenleistungen, Kürzung von Sozialleistungen usw.

Keine Ahnung, was der einfache Arbeiter der CDU getan hat, aber so wie Merz und Co. wochen- und monatelang nun Arbeitnehmer als faul gängeln (und die SPD dabei zuschaut), trägt das sicher nicht dazu bei, die politischen Ränder zu verkleinern. Da hätte man auch die Ampel behalten können.

Selbst unter einer Regierung von Schröder, der ja auch ein paar wilde Takes von sich gab, war eine derartige soziale Kälte und Verachtung gegenüber (ärmeren) Menschen nicht spürbar.

3x zitiertmelden

03.02.2026 um 11:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Staat kann und sollte allerdings in Zeiten wirtschaftlicher Krise versuchen die Wirtschaft wieder anzukurbeln und eine Möglichkeit dies zu tun besteht darin, mehr Geld auszugeben als über Steuern eingezogen wird, dann haben nämlich die Bürger mehr Geld und können dann auch wieder mehr ausgeben und sowas nennt man dann ne angezogene Wirtschaft.
@kuno7

Ich frag für einen Freund: Wenn der Staat dauerhaft mehr ausgibt als er einnimmt, muss er dann nicht irgendwann logischerweise Steuern erhöhen, was wiederum eine Wirtschaftskrise verstärkt?

Und natürlich hat es nie Sinn, Geld für irgendeinen Mist auszugeben, weder als Privatmann, noch als Firma, noch als Staat.

Unsere marode Infrastruktur könnte jede Menge Investition vertragen, die auch die Wettbewerbsfähigkeit steigert. Da kann man gerne Geld investieren, nicht bei der NGO Empörungsindustrie oder in Meldeportalen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 11:26
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Dem muss ich (leider) auch in dieser Dringlichkeit zustimmen. Es vergeht kein Tag, an dem nicht an Arbeitnehmerrechten gesägt wird: Abschaffung von Teilzeit, Mehrarbeit, Abschaffung von Krankenkassenleistungen, Kürzung von Sozialleistungen usw.
Auch von mir Zustimmung, die schlimmste Regierung seit langer Zeit.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie sieht Deine Lösungsidee aus?
Viele Menschen haben diesen Super Gau gewählt, wen interessieren da meine Lösungsansätze?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bereite auch schon langsam alles vor, Deutschland endgueltig und komplett den Ruecken zu kehren. Denn es wird nur noch schlimmer, finde Ich.
In Luxemburg (um das Beispiel zu nennen, das mich betrifft) ist auch nicht alles super, aber im Vergleich zu Deutschland sind die Vorteile (Gehalt, Sozialabgaben, Rente, MwSt auf Medikamente, Migrationspolitik, Sozialstaat usw) nicht von der Hand zu weisen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 14:44
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Es vergeht kein Tag, an dem nicht an Arbeitnehmerrechten gesägt wird:
Das ist eine Sache, schlimmer finde ich, Arbeitnehmer als faul und zu teuer zu beschimpfen. Weiß die CDU eigentlich, wer den Laden hier noch am Laufen hält, Pensionen und Diäten erwirtschaftet obwohl laufend die staatl. Abgaben steigen?
Söder sollte erstmal die 3-4 zusätzlichen Feiertage in Bayern abschaffen, bevor er 1 Stunde mehr Arbeit für alle fordert.
Mit besseren Rahmenbedingungen ( dafür sind die Politiker eigentlich da) würden viele freiwillig mehr arbeiten.
Was die Leute mit ihrer Work/life-Ballance - also mit ihrer Lebenszeit - machen geht die einen Dreck an.
Ich frag die Geissen-Kinder auch nicht was die dauernd in Dubai oder St. Tropez oder Kitzbühel machen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 14:48
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das ist eine Sache, schlimmer finde ich, Arbeitnehmer als faul und zu teuer zu beschimpfen.
Ich finde es auch taktisch und psychologisch unklug, die Arbeitnehmer zu beschimpfen und ihnen schlechte Eigenschaften (z.B. Faulheit, Drückebergerei) zu unterstellen. Damit kriegt man bestimmt die Wirtschaft nicht stärker in Schwung. Niemand lässt sich gern gängeln und drängeln. Wenn ich an mich denke: bei mir löst das eher innere Widerstände aus und es motiviert mich überhaupt nicht.

Stattdessen fände ich positive Anreize (z.B. finanzieller oder anderer Art), Lob und wertschätzende Worte viel wirksamer, und sie würden wahrscheinlich auch die Stimmung in der Gesellschaft verbessern.

melden

03.02.2026 um 15:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viele Menschen haben diesen Super Gau gewählt, wen interessieren da meine Lösungsansätze?
K.A wie viel Jahrzehnte Vertrauen und Regierungsverantwortung man einer GroKo noch geben sollte, uns da rauszuholen wo die uns reingefahren haben?!?
Ich hab da auch kein Verständnis oder Mitleid mehr.
Allein der Zynismus bleibt.

melden

03.02.2026 um 15:05
Die Frage ist inzwischen, welche Koalition wirklich besser wäre. Wir haben ja schon alles durch...

2x zitiertmelden

03.02.2026 um 15:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir haben ja schon alles durch...
...und alles war besser oder wär wahrscheinlich besser gewesen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 15:11
Zitat von hiddenhidden schrieb:...und alles war besser.
Das hat man damals halt auch immer anders gesehen. Wenn ich noch dran denke, wie man gegen die Vorgängerregierungen gewütet hat...

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 17:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn der Staat dauerhaft mehr ausgibt als er einnimmt, muss er dann nicht irgendwann logischerweise Steuern erhöhen, was wiederum eine Wirtschaftskrise verstärkt?
Nö, muss er nich, der kann auch dauerhaft mehr ausgeben als er einnimmt, was ja ohnehin der Regelfall is.
Steuern erhöhen kann man dennoch immer mal wieder, genauso wie auch immer mal wieder Steuern gesenkt werden können, je nach dem, was gefördert und was eher beschränkt werden soll.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich hat es nie Sinn, Geld für irgendeinen Mist auszugeben, weder als Privatmann, noch als Firma, noch als Staat.
Na doch. Selbst wenn du als Staat ein Bauunternehmen beauftragst Löcher auszubaggern, nur um diese Löcher dann direkt wieder zuzumachen, würde dies die Wirtschaft ankurbeln, denn diese Unternehmen stellen dann Leute ein, die dann Geld verdienen und auch wieder ausgeben, was wiederum Einnahmen für Andere bedeutet usw.
Sicherlich gäbe es auch sinnvollere Möglichkeiten Geld auszugeben, aber die Wirtschaft würde selbst so ein Unsinn ankurbeln.

kuno

melden

03.02.2026 um 17:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich noch dran denke, wie man gegen die Vorgängerregierungen gewütet hat...
Das lag an den rechtskonservativ unterwanderten Boulevardmedien a la Bild, denen war ja Frau Merkel schon zu links aufgrund ihrer angeblich sozialistischen Prägung und dem daraus resultierenden mangelnden Trennungsvermögen. Und danach die Ampel, das war natürlich der kommunistische Supergau mit der armen unterdrückten FDP, dem einzig vernünftigen Korrektiv dieser hanebüchenen Konstellation.^^

Schau was wir jetzt haben, Energiewende ausgebremst, Arbeitnehmerrechte unter Druck, kürzen bei den Armen, veraltete Industrierelikte pampern und weiter subventionieren, die Wirtschaft die Wirtschaft...
eigentlich alles gut, das ist ja das was man wollte, nur: ich vermisse die Jubelmeldungen.

Woran liegts?

1x zitiertmelden