Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.04.2026 um 06:54
Zitat von mchomermchomer schrieb:Reiche muss weg. Besser gestern als heute.
Sie macht Lobby-Politik.
Das wäre zumindest schon mal ein Lichtblick!
Zustimmung, es könnte nur besser werden, schlimmer geht kaum. In meiner Erinnerung fällt mir zumindest seit den 80ern niemand ein, der auf dem Posten schlimmer war.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 06:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Macht sie zu viel das, was die Grüne-Energiewende-Lobby verlangt oder wie?
In dem Punkt zu wenig. Sie macht zu viel blaue Energiepolitik und reitet damit nicht nur die Gegenwart immer weiter Richtung Abgrund.
Man sieht ja, wie gut das funktioniert. Und nun werden bald Milliarden an Schulden in tote Technologien und fossile Brennstoffe gepumpt.
Hauptsache, man springt, wenn die Öl-Konzerne pfeifen. Fehlen eigentlich nur noch Diskussionen darüber, Nordstream wieder in Betrieb zu nehmen.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:15
Zitat von mchomermchomer schrieb:tote Technologien und fossile Brennstoffe gepumpt.
Du meinst die Gaskraftwerke, wo Habeck 50 Stück von forderte, weil diese benötigt werden?
Fällt das eigentlich jetzt erst auf, dass die deutsche Energiewende EE und Gas bedeutet? Hätte man schon unter Trittin und Schröder bemerken können, samt den Bau von NS1.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du meinst die Gaskraftwerke, wo Habeck 50 Stück von forderte, weil diese benötigt werden?
Fällt das eigentlich jetzt erst auf, dass die deutsche Energiewende EE und Gas bedeutet? Hätte man schon unter Trittin und Schröder bemerken können, samt den Bau von NS1.
Und warum wollen Union und AfD den Weg dann weitergehen? Aber dann verstehe ich dich richtig, du bist auch für mehr erneuerbare Energie und gegen fossile Brennstoffe und natürlich gegen unfassbar teure Atomkraftwerke (aka Tote Technologie)?

Gut! Denn eigentlich wäre eben diese Krise die richtige Gelegenheit dafür in Sachen Energiewende richtig Tempo zu machen!

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und warum wollen Union und AfD den Weg dann weitergehen?
Den Rot-Grünen Weg fortsetzen? Keine Ahnung, wer auf EE und Gas setzt, der bleibt eben bei dem Grünen Irrtum.
Eine Alternative wäre Atomkraft und EE.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Den Rot-Grünen Weg fortsetzen? Keine Ahnung, wer auf EE und Gas setzt, der bleibt eben bei dem Grünen Irrtum.
Eine Alternative wäre Atomkraft und EE.
Atomkraft ist keine Alternative. Kein Mensch will ein Atomkraftwerk in der Nähe haben und zudem gibt es auch keinen Energiekonzern in Deutschland, der da realistisch wieder reinwill. Und solange sich Bayern in Sachen Endlager querstellt, ist das ohnehin keine Option.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:28
Zitat von mchomermchomer schrieb:Atomkraft ist keine Alternative.
Dann bleibt eben nur Gas und/ oder Kohle.
Das ist Dir hoffentlich klar?

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann bleibt eben nur Gas und/ oder Kohle.
Das ist Dir hoffentlich klar?
Quatsch. Wenn man die Speicherkapazitäten ausbauen würde, würde man auch dieses Problem lösen können.
Atomkraftwerke sind keine Alternative. Die zig 100 Milliarden Euro für einen Neustart in Sachen Atomkraft sind in Speicherlösungen, Trassen und Co. für erneuerbare Energien besser angelegt.

Atomkraft ist in Deutschland tot.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 07:56
Zitat von mchomermchomer schrieb:Quatsch. Wenn man die Speicherkapazitäten ausbauen würde, würde man auch dieses Problem lösen können.
Warum wollte Habeck denn damals 50 Gaskraftwerke, wenn man stattdessen ja nur ein paar Batterien bräuchte?
Ich finde es interessant, wie hier die Bundesnetzagentur so mit Quatsch abgetan wird, wo dort doch Habecks Kumpel dort Chef ist.

Speicher produzieren leider keinen Strom, damit lassen sich Netzschwankungen auffangen und ein paar Minuten der Strombedarf decken.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 09:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:damit lassen sich Netzschwankungen auffangen und ein paar Minuten der Strombedarf decken.
paar Min doch aber sicher nur deshalb, weil man die Speicherkapazitäten noch nicht genügend ausgebaut hat?

melden

28.04.2026 um 11:27
Ganz ehrlich, was Friedrich Merz da teilweise abliefert, ist schon eine eigene Kategorie.
Er haut Sprüche raus wie die Deutschen arbeiten zu wenig, träge, regelrecht Faul, während ein Großteil der Leute eh schon am Limit läuft. Das wirkt nicht wie Analyse, das wirkt wie blanke Geringschätzung. Als hätte er komplett den Kontakt zur Realität verloren, in der Menschen Überstunden schieben, Care-Arbeit leisten und trotzdem schauen müssen, wie sie über die Runden kommen.
Dann dieses ständige Spar-Mantra. Überall kürzen, bei Sozialleistungen, beim Bürgergeld, sogar bei sensiblen Bereichen wie Frauenhäusern. Hauptsache, die Zahlen sehen irgendwo hübsch aus. Aber wer trägts am Ende? Genau die, die sowieso wenig Spielraum haben.
Und parallel dazu diese Ideen wie Entlastungsprämien, die Unternehmen zahlen sollen… ja, super Plan, nur dass kleine Betriebe das oft gar nicht stemmen können. Das ist kein Entlasten, das ist Verantwortung abschieben mit Schleife drum.
Was es dann richtig schräg macht ist dass auf der einen Seite soll überall gespart werden, aber wenns um die eigenen Diäten geht, ist plötzlich Spielraum da. Dieses für euch Gürtel enger schnallen, für uns eher nicht kommt halt extrem schlecht an, verständlicherweise.
Unterm Strich wirkt das Ganze wie Politik von konsequent nach unten treten, nach oben buckeln, keine Selbstreflexion nach oben. Und genau das ist der Punkt, der viele so wütend macht.

Misstrauensvotum ist überfällig. Vertrauensfrage, wird nicht passieren, dazu ist der viel zu Borniert.

3x zitiertmelden

28.04.2026 um 11:40
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Als hätte er komplett den Kontakt zur Realität verloren
Auf mich wirkt es auch so, dass Leute wie Merz und andere Politiker sich gar nicht in die Lebenswirklichkeiten "normaler" Menschen reindenken können. Anders sind solche Aussagen kaum zu erklären. Anscheinend geht man davon aus, dass der Bürger ohnehin massive Ersparnisse hätte, mit der man alles privat bezahlen und finanzieren könne. Aber gern darf man natürlich trotzdem weiterhin Geld in die Vorsorgesysteme und Krankenkassen beisteuern - aber wehe, jemand hat tatsächlich mal Bedarf an einer zu finanzierenden Leistung...

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 13:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf mich wirkt es auch so, dass Leute wie Merz und andere Politiker sich gar nicht in die Lebenswirklichkeiten "normaler" Menschen reindenken können.
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Das wirkt nicht wie Analyse, das wirkt wie blanke Geringschätzung.
Wahrscheinlich wird man menschlich einfach so, wenn man sich zu lange aus der Basis-Politik mit Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro, Flyer verteilen am Info-Stand, Klinkenputzen im Wohngebiet usw. rausgezogen und sich jahrelang nur in irgendwelchen elitären Zirkeln bewegt hat. Für den ist die Bevölkerung ein verwöhnter, träger, wehleidiger Haufen, der sich jetzt mal gefälligst aufzuraffen und Opfer zu bringen hat. Die Erduldungen Flüchtlingskrise, Corona, Inflation, Wohnraummangel & Mieten-Wahnsinn, Lebensmittelpreissteigerungen, Energiepreis-Explosion, Erhöhung der Sozialabgaben, mehrfach ausgefallene Einkommenssteuerreformen usw. reichen als Belastung selbstverständlich noch lange nicht aus, wir müssen zusätzlich mehr für unsere Gesundheit ausgeben, deutlich mehr Stunden arbeiten und weniger krank sein, auf Urlaub und Lohn am ersten Krankheitstag verzichten, frühestens mit 70 in die Allenfalls-Basisrente gehen und dafür selbstverständlich noch privat viel mehr vorsorgen. Und bitte positiv bleiben und nie vergessen, wie gut wir es doch hierzulande haben.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 13:28
@Reineke

Vom Auftreten her hat Herr Merz tatsächlich die street credibility eines 10jährigen, der in der Villa am Fluss mit der goldenen Eisenbahn in der Hand im Matrosenanzug auf den Klavierlehrer wartet.

Da wünscht man sich 'Hol mir mal ne Flasche Bier'.

Das Auftreten ist wirklich abenteuerlich. Dazu kommt dieses Erratische, was Du heute kannst versprechen, darfst Du morgen wieder brechen.

Nicht das wichtigste Beispiel, aber vielleicht das Typischste: Sein Benehmen nach der Konferenz in Brasilien. Das war einfach derart ungehörig und machte einen derart wohlstandsverwahrlosten Eindruck, das darf einem erwachsenen Menschen einfach nicht passieren.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 13:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zustimmung, es könnte nur besser werden, schlimmer geht kaum.
@abberline

Da bin ich aber mal gar nicht bei Dir, vor Allem, weil ich das in den letzten 10 Jahren schon oft gedacht habe und immer wieder eines Schlechteren belehrt wurde.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 14:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Auftreten ist wirklich abenteuerlich. Dazu kommt dieses Erratische, was Du heute kannst versprechen, darfst Du morgen wieder brechen.
Für mich sind das weit überwiegend Ablenkungsmanöver. Nach dem Motto "Wenn ich ihnen täglich erzähle, sie seien schuld, dass der Bundes-Karren im Dreck feststeckt und das sie nun mehr ranklotzen müssen, um ihn wieder rauszuziehen, werden sie es schon irgendwann glauben". Dabei liegen die Ursachen für viele Probleme der Gegenwart, die dem Land gerade mächtig auf die Füße fallen, in den politischen Versäumnissen, fehlerhaften Weichenstellungen, mangelnder Prioritätensetzung und Hauruck-Fehlentscheidungen der Vergangenheit, sei es unkontrollierte Migration, die Verscherbelung von Sozialwohnungen an Investoren, zu wenig Neubau, zu hohe Steuern beim Sprit, zu teurer Strom, zu schneller Ausstieg aus der Atomkraft, Anschluss verpasst bei der E-Mobilität, zu schnelle Anstiege beim Mindestlohn, Fachkräftemangel durch zu starke Fokussierung auf einen möglichst hohen Akademisierungsgrad im Land usw.

melden

28.04.2026 um 14:25
@Reineke
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wahrscheinlich wird man menschlich einfach so, wenn man sich zu lange aus der Basis-Politik mit Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro, Flyer verteilen am Info-Stand, Klinkenputzen im Wohngebiet usw. rausgezogen und sich jahrelang nur in irgendwelchen elitären Zirkeln bewegt hat. Für den ist die Bevölkerung ein verwöhnter, träger, wehleidiger Haufen, der sich jetzt mal gefälligst aufzuraffen und Opfer zu bringen hat. Die Erduldungen Flüchtlingskrise, Corona, Inflation, Wohnraummangel & Mieten-Wahnsinn, Lebensmittelpreissteigerungen, Energiepreis-Explosion, Erhöhung der Sozialabgaben, mehrfach ausgefallene Einkommenssteuerreformen usw. reichen als Belastung selbstverständlich noch lange nicht aus, wir müssen zusätzlich mehr für unsere Gesundheit ausgeben, deutlich mehr Stunden arbeiten und weniger krank sein, auf Urlaub und Lohn am ersten Krankheitstag verzichten, frühestens mit 70 in die Allenfalls-Basisrente gehen und dafür selbstverständlich noch privat viel mehr vorsorgen. Und bitte positiv bleiben und nie vergessen, wie gut wir es doch hierzulande haben.
Irgendwann verlieren Leute wie Friedrich Merz halt einfach den Bezug zur Realität. Wenn du jahrelang nur noch in irgendwelchen schicken Runden hockst, denkst du irgendwann echt, alle anderen stellen sich nur an. Dabei haben die Leute längst genug geschultert. Krise auf Krise, Preise hoch, Druck hoch, alles hoch. Keine Entlastung.
Und dann kommen so Ansagen wie "mehr arbeiten, weniger krank sein, später in Rente" … ja klar, weils uns ja noch nicht reicht. Wirkt einfach komplett weltfremd.

Und von seinem Elfenbeintürmchen aus lässt sich natürlich leicht aufs "Gesindel" runterblicken, das ihm am Ende die Villa finanziert, wenn das eigene Konto prall ist und man nicht überlegen muss, ob heute Essen oder Strom bezahlt wird.

melden

28.04.2026 um 15:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bin ich aber mal gar nicht bei Dir, vor Allem, weil ich das in den letzten 10 Jahren schon oft gedacht habe und immer wieder eines Schlechteren belehrt wurde.
Ich müsste so langsam eigentlich zustimmen, dass schlimmer immer geht, wobei ich aktuell bislang wirklich am schlimmsten finde und ein "noch schlimmer" vermutlich mehr Mordor als Deutschland wäre. Die Ampel war dagegen ja wirklich gemütlich und im Nachhinein sogar bei weitem nicht so schlimm, wie die jetzige Regierung. Was nicht heißt, dass es vorher gut war - aber das hier? Und zwar beide - CDU steht für Sozialabbau und Neoliberalismus und die SPD nickt ab und hat sich mal wieder selbst verraten - nur selten so schlimm wie aktuell. Die könnten gross sein - theoretisch. Aber mit dem Personal?
Von der CDU hab ich nichts anderes erwartet. Und nächstes Mal gibt's dann Schwarz-Rot-Grün. Ganz toll, die kommen auch nirgends zusammen. Würden CDU, SPD und Grüne mal richtig was in der Migrationspolitik verschärfen, dazu Mietendeckel, mehr erneuerbare Energien, keinen Sozialabbau betreiben, Banken mehr regulieren, eine richtig gut ausgestattete Berufsarmee aufbauen, kritische Infrastruktur verstaatlichen, mehr gegen Massentierhaltung tun, das Benzin aktuell bezahlbar machen, die ganzen Drogen- und Gewaltecken mal rigoros räumen (ich wüsste hier in der Gegend schon drei und muss gar nicht mit dem Görli in Berlin anfangen), keine Sozialwohnungen verscherbeln (SPD in Berlin damals), Jugendzentren mehr fördern, GEZ abschaffen, Stellen für Lehrer und Kindergärnerinnen wieder attraktiv machen (nix Jahresverträge und in den Sommerferien arbeitslos und solche Schikanen) uswuswuswusw
Daaaaann könnte man die vielleicht wieder wählen...und ja, ich bin froh, dass ich privilegiert in Lux tanken, Medikamente kaufen etc kann. Nur wünsch ich sowas in D und das für alle.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 16:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich müsste so langsam eigentlich zustimmen, dass schlimmer immer geht, wobei ich aktuell bislang wirklich am schlimmsten finde und ein "noch schlimmer" vermutlich mehr Mordor als Deutschland wäre.
@abberline

So als pars pro toto: Als wir den besorgten Heiko als Außenminister hatten, der da irgendwo beim Staatsbesuch auf der Fussmatte rumhopste wie ein Messdiener, der in die Hose gepinkelt hatte, dachte ich im Außenamt wäre das untere Ende erreicht. Ja und dann kam sie...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nächstes Mal gibt's dann Schwarz-Rot-Grün
Falls schwarzrot zerbricht, halte ich das für unwahrscheinlich. Dass schwarzrot zerbricht, halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Würden CDU, SPD und Grüne mal richtig was in der Migrationspolitik verschärfen
Das klingt in der Kombi schwer nach einem Paralleluniversum...
Zitat von abberlineabberline schrieb:die ganzen Drogen- und Gewaltecken mal rigoros räumen
siehe Berlin...alternative Parknutzung
Zitat von abberlineabberline schrieb:das Benzin aktuell bezahlbar machen
Eine Kernforderung der Grünen...
Zitat von abberlineabberline schrieb:GEZ abschaffen
Warum sollten die Grünen ihre Dauerwerbesendung abschalten...

Das ist zusammen so wahrscheinlich wie die Idee, dass Du und ich zusammen bei 'Let's dance' gewinnen.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 16:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist zusammen so wahrscheinlich wie die Idee, dass Du und ich zusammen bei 'Let's dance' gewinnen
Und da liegt mein Problem. Und nun? In Skandinavien zb gibt es zumindest beim Migrationsthema Konsens durch alle Richtungen. Ginge also. In Deutschland? Geht dies nicht und das nicht weil Blablabla, alles schon xmal gehört.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Falls schwarzrot zerbricht, halte ich das für unwahrscheinlich. Dass schwarzrot zerbricht, halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Die zerbrechen auch nicht, wer von denen verzichtet schon gern auf so nen Posten?
Schwarz-Rot-Grün halte ich derzeit für die wahrscheinlichste nächste Variante. Wird auch nichts taugen, aber AfD mit dabei wär noch schlimmer, da noch neoliberaler als die CDU. Das wär dann der Super Gau. Ausserdem würde es die West CDU zerreißen und viele würfen zu SPD oder FDP wandern - oder gar nicht wählen. Wie gesagt, würden SPD, CDU und Grüne etc eine normale Migrationspolitik machen, gäb es das Problem nicht - 3 Prozent im Sommer 2015. Selbsterfüllende Prophezeiung mit Ansage. Konnte man sich denken, dass die dann groß werden. Und heute rudern CDU, SPD etc hilflos mit den Armen und bekommen überhaupt nichts vernünftiges auf die Reihe. Nur wäre AfD ja noch schlimmer mit ihrem neoliberalen Programm.
Wie gesagt, die SPD könnte heutzutage locker 30-40 Prozent einfahren - mit dem aktuellen Personal und Programm aber eher unter 10...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:siehe Berlin...alternative Parknutzung
Görli? Ganz übel - sollte man gesehen haben. Eigentlich nicht, aber halt, um zu sehen, was da abgeht. Gibt's im Kleinformat hier aber auch in zwei (eigentlich) schönen Parks. Ich kenn keine Frau, die da freiwillig noch am Abend hingeht, was vor zehn Jahren noch anders war. Heute empfiehlt man den grossen Bogen.

melden