sarachasauce schrieb am 03.08.2026:Mein Punkt ist, dass viele Menschen sich von der Politik nicht mehr mitgenommen fühlen.
Genau damit hast du den Kern getroffen. Die Politik ist eine Kaste - wie in Indien.
sarachasauce schrieb am 03.08.2026:Diese Menschen haben mittlerweile erhebliche Angst vor der Zukunft.
Zu Recht! Es gibt ja niemand mehr, der wenigstens mal sagt, das man sich den Problemen annimmt. Von Lösen ist ja schon kaum noch die Rede.
Dasdeeeeniz schrieb:Für mich wirkt das eher wie der Versuch, die Bundeswehr insgesamt breiter aufzustellen und Versäumnisse der letzten Jahrzehnte aufzuholen.
Sehe ich auch so. Was aber noch fehlt, ist eine generelle Einordnung, was die Bundeswehr leisten muss. Wenn man Einsatzdoktrinen festlegt, dann kann man danach auf Shopping-Tour gehen - man weiß ja, was man braucht.
Das Beschaffungsamt kommt mir meist vor wie ein reicher, ahnungsloser Tourist im Tal der Könige, der jetzt von den fliegenden Händlern belagert wird.
Cherymoya schrieb:Ich glaube, er hat nur verschiedene Paradigmenwechsel in der Gesellschaft verpasst und fährt halt einen sehr konservativen Weg, der eben an der Gesellschaft vorbei geht.
Der Mann ist in den 80er Jahren stehen geblieben. Niemand hat geahnt, das Stromberg in real life existiert.
Reineke schrieb:Deutlich mehr Prozente wären aber sicherlich drin, wenn man "denen in Berlin" vor den Wahlen noch vorzeigbare Zugeständnisse bei der Rente für besonders langjährig Versicherte abringen kann.
Die Frage ist nur, warum die Regierung bei einem zustimmungspflichtigen Gesetz im Bundesrat nicht vorab schon die Gespräche mit den den Ministerpräsidenten führt. Wenn ich deren Zustimmung will, dann sollte man das vor einer Verkündung doch mal in Erwägung ziehen.
So stehen jetzt alle als bedröppelte Pudel da.
Reineke schrieb:Das Reizthema Rente bietet auch der SPD eine Chance, wieder aus dem 12-Prozent-Tal zu kommen und sich zu profilieren. So viele andere geeignete Themen gibt's da derzeit nicht, mit denen man beim Wähler punkten kann. Es wäre nicht klug, diese Chance verstreichen zu lassen.
Du redest von der SPD. Damit hast du schon die Antwort geliefert.