Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:18
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nur um das mal klarzustellen: Es wird niemand gezwungen, bis 67 oder bis 70 zu arbeiten. Wir haben keine Arbeitspflicht.
So ist es...

Die Chance richtig früh in Rente zu gehen hat jede Generation.... einfach genug Kinder in die Welt setzen.

Aber wir sind in Deutschland...

Wir wollen weder das Eine noch das Andere und zahlen soll der Staat oder " Die Reichen"

2x zitiertmelden

um 11:34
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:zahlen soll der Staat oder " Die Reichen"
Die Regierung betreibt aktuell einen beispiellosen Sozialabbau. Dazu sind die Löhne in Deutschland oft überschaubar hoch, dafür aber mächtig Abgaben. Am besten noch MwSt hoch und noch mehr Liberalismus. Nicht wirklich schöne Aussichten für Menschen, die in Deutschland arbeiten müssen.

1x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich glaube, das Friedrich Merz perseh kein schlechter Bundeskanzler ist. Ich glaube, er hat nur verschiedene Paradigmenwechsel in der Gesellschaft verpasst und fährt halt einen sehr konservativen Weg, der eben an der Gesellschaft vorbei geht.
Das ist ein Paradoxon.
Genau diese Eigenschaften machen ihn doch zu einem schlechten Bundeskanzler.

Per se.

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Genau diese Eigenschaften machen ihn doch zu einem schlechten Bundeskanzler.
Jup hast du recht. Er ist in Bezug auf die aktuelle Zeit und mit den aktuellen Problemen ein schlechter Bundeskanzler. Ich wollte nur wenigstens ein gutes Haar an ihm lassen.

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich wollte nur wenigstens ein gutes Haar an ihm lassen.
Er ist wenigstens nicht Trump.

Mehr kriegt er von mir nicht.😁

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Er ist wenigstens nicht Trump.
Haha genau

melden

um 12:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Regierung betreibt aktuell einen beispiellosen Sozialabbau. Dazu sind die Löhne in Deutschland oft überschaubar hoch, dafür aber mächtig Abgaben. Am besten noch MwSt hoch und noch mehr Liberalismus. Nicht wirklich schöne Aussichten für Menschen, die in Deutschland arbeiten müssen.
Also wünschen wir uns einfach, die Welt die uns gefällt:

"Wir schaffen das".... ohne Kinder... ohne Einschnitte.... ohne Auflagen.... irgendwer wird freiwillig bestimmt mehr arbeiten.

melden

um 12:13
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die Chance richtig früh in Rente zu gehen hat jede Generation.... einfach genug Kinder in die Welt setzen.
Das ist eine ziemlich abstrakte Forderung, die die betreffenden Einzelpersonen entweder längst erfüllt haben, oder es ist bereits zu spät (im übrigen ist Kinderlosigkeit nicht immer freiwillig gewählt).

Und in der von mir geschilderten Sichtweise geht es unter anderem auch darum, dass auch die Gesellschaft und Wirtschaft nicht zwingend Vorteile hat, wenn man die Leute gegen ihren Willen und gegen die gesundheitliche Konstitution bis 70 am Arbeitsplatz hält.

Des weiteren bin ich nach wie vor der Ansicht, dass man mit Freiwilligkeit und positiven Anreizen wesentlich mehr erreichen kann, als mit Druck, erhobenem Zeigefinger, bösen Worten, Zwang.

2x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist eine ziemlich abstrakte Forderung, die die betreffenden Einzelpersonen entweder längst erfüllt haben, oder es ist bereits zu spät (im übrigen ist Kinderlosigkeit nicht immer freiwillig gewählt).
Das ist keine Forderung, sondern die Konsequenz, dass sich Deutschland für ein Umlageverfahren entschieden hat.

Seit Jahrzehnten ist die Finanzierungslücke bekannt und dem Verursacherprinzip eben auch passenden Generationen zuzuordnen. Es geht nicht um individuelle Schuld sondern um die Problembeschreibung und dann ermitteln von Lösungen.

Aber wer Probleme nicht hören will, fragt wieder nach "Welt, wie sie mir gefällt"
Zitat von martenotmartenot schrieb:Des weiteren bin ich nach wie vor der Ansicht, dass man mit Freiwilligkeit und positiven Anreizen wesentlich mehr erreichen kann, als mit Druck, erhobenem Zeigefinger, bösen Worten, Zwang
Aber dann kann man ja die Gesetze ändern.

Da freiwillig die Mehrheit arbeitet, trifft nur eine Minderheit den Zwang.

Und die werden ja nicht gezwungen. Die können in Rente gehen unter den Bedingungen, die das deutsche System hergeben.

Aber klar besser wäre doppelte Rente bezahlt von der übernächsten Generation, weil "isso"

1x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber klar besser wäre doppelte Rente bezahlt von der übernächsten Generation, weil "isso"
Sicher hast du erkannt, dass ich kein Wort von "isso" geredet oder geschrieben habe. Ich habe nur meine Sichtweise dargelegt, die sicher auch ohne abwertende Schlagworte diskutiert werden kann.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber wer Probleme nicht hören will, fragt wieder nach "Welt, wie sie mir gefällt"
Wer wäre das vorrangig, der das klassische Lied der Pippi Langstrumpf singt?

melden

um 12:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass man mit Freiwilligkeit und positiven Anreizen wesentlich mehr erreichen kann, als mit Druck, erhobenem Zeigefinger, bösen Worten, Zwang.
Auch wenn man die Länder nicht gut vergleichen kann - in Lux sind die Abzüge niedriger, dadurch mehr netto als in Deutschland. Höheter Mindestlohn, 40 Jahre arbeiten, danach freiwillig länger. Geringe MwSt auf Medikamente, höheres Kindergeld (auch wenn die Kinder in Deutschland zur Schule gehen - der luxemburgische Staat stockt das deutsche Kindergeld dann auf - plus jährlich ca 280 Euro einmalig für Schulbücher. Eine gesetzl Krankenkasse für alle. Benzinpreis ab bestimmter Höhe gedeckelt.
Kündigungsschutz ist nicht so gut wie in Deutschland, Mieten teurer, daher wohnen viele in D. Wer länger als mehrere Wochen krank ist, muss zum Amtsarzt.
Man kann nicht alles vergleichen, aber so manches könnte Deutschland sich abschauen.
Die deutsche Regierung kommt mit Sozialabbau, der die Schwächsten trifft, mit viel Liberalismus und mit Faulheit Vorwürfen von Leuten, die auf dem Sonnendeck liegen.

1x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die deutsche Regierung kommt mit Sozialabbau, der die Schwächsten trifft, mit viel Liberalismus und mit Faulheit Vorwürfen von Leuten, die auf dem Sonnendeck liegen.
Ich kenne die Situation in Luxemburg nicht, aber ich denke schon, dass manche andere Länder vielversprechendere und sinnvollere Lösungen haben, um mit den sozialen Themen umzugehen, die gleichzeitig trotzdem auch im Sinne der Menschen gestaltet sind, statt diese als Gegner zu sehen und anzuprangern.

Lebst du in Luxemburg, oder kennst Du die Situation aus anderen Gründen gut?

1x zitiertmelden

um 12:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Lebst du in Luxemburg, oder kennst Du die Situation aus anderen Gründen gut?
Ich komm ursprünglich aus der Grenzregion D/Lux/F und ja, ich war lange dort tätig. Es ist nicht alles perfekt, das ist es nirgends und ja, Steueroase blabla - aber eben auch Menschen, die dort ganz normalen Tätigkeiten nachgehen.
Ich will es nicht vergleichen, nur anmerken, dass es in Europa Länder gibt, die zb in Sachen Renteneintritt, Kinderförderung, Nebenkosten Abzüge etc gute Ideen haben, während in Deutschland gefühlt überall nur Vorwürfe von Seiten der Politik gegenüber den Menschen gemacht werden. Ihr müsst dies, ihr müsst jenes, stellt euch nicht so an.

1x zitiertmelden

um 12:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich komm ursprünglich aus der Grenzregion D/Lux/F und ja, ich war lange dort tätig.
Alles klar, also in der Nähe von Schengen/Perl sozusagen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:während in Deutschland gefühlt überall nur Vorwürfe von Seiten der Politik gegenüber den Menschen gemacht werden. Ihr müsst dies, ihr müsst jenes, stellt euch nicht so an.
Ja genau, aber irgendwie scheint es in Deutschland eine besonders weit verbreitete Mentalität zu sein, es so zu sehen bzw. mit Vorwürfen, Druck, Zwang und schlechter Laune zu agieren.

melden

um 13:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann wehren sich inzwischen acht Bundesländer gegen die Rentenpläne der Regierung. Das dürfte also der nächste Reinfall für selbige werden.
Wenn die CDU in Berlin im September abgewählt wird, dann werden es sogar neun Bundesländer sein. Die erforderliche Mehrheit von 35 Stimmen im Bundesrat ist dann kaum noch erreichbar.
Auch im Bundestag ist die Mehrheit keinesfalls sicher. Schwarz-Rot hat nur eine 12-Stimmen-Mehrheit.

Es wurde derselbe dilettantische Fehler wie bei der Entlastungsprämie gemacht. Wer versucht, die Länder vor vollendete Tatsachen zu stellen, der läuft eben Gefahr, im Bundesrat Schiffbruch zu erleiden. Damit müssen Merz und sein Aktenträger Frei nun leben. Auch Bärbel Bas hat sich mit ihrer voreilig erteilten Zustimmung ("Gesamtkunstwerk") ganz sicher keinen Gefallen getan. Bei ihr zuhause in Duisburg bei ThyssenKrupp am Hochofen braucht die sich wohl erstmal nicht mehr blicken lassen.

Ich hoffe auf einen Kompromiss. Anhebung der erforderlichen Beitragsjahre meinetwegen auf 46 oder 47 Beitragsjahre. Aber dann muss auch wirklich Ende Gelände sein. Ein heute 16-jähriger Schulabgänger müsste nach den Plänen der Union 53 Jahre lang durcharbeiten, um abschlagsfrei in Rente gehen zu können. Das ist ja purer Wahnsinn. Es muss möglich bleiben, die Rente auch noch bei einigermaßen guter Gesundheit zu erreichen und zu erleben. Und auch wenn man in touristischen Orten viele vitale Silberschöpfe mit Nordic-Walking-Stöcken sieht, Gesundheit ist immer nur eine Momentaufnahme. Jeder kennt wohl mindestens einen Fall im Familien- oder Bekanntenkreis, wo eine plötzlich schwere Erkrankung von jetzt auf gleich alles im Leben zerschossen hat. Eben noch Nordic Walking in St. Peter-Ording, zwei Monate später kann man zuhause schon nicht mehr allein aufs Klo gehen. Und da gibt's noch viel mehr Karten, die das Schicksal bereithält, fernab jeder Lebenserwartungsstatistik und versicherungsmathematischen Hochrechnung. CDU/CSU täten gut daran, sich wieder mehr auf das "C" in ihrem Namen zu besinnen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans