Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.04.2026 um 17:18
Söder kann sich höhere Abgaben für Reiche vorstellen
Keine Steuererhöhungen – das ist eigentlich die Linie der CSU. Jetzt kommt offenbar Bewegung in die Sache.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/markus-soeder-in-ard-arena-csu-chef-kann-sich-hoehere-abgaben-fuer-reiche-vorstellen-a-f9fa60e1-492f-4b36-8135-36b1beb3624c

Wäre ja nicht verkehrt, aber wer nimmt der CSU das ab?

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 13:25
Merz:
was dort über mich verbreitet wird, wie ich da angegriffen und herabgewürdigt werde – kein Bundeskanzler vor mir hat so etwas ertragen müssen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69f1ac4d792e2c3e9d47d3f5/friedrich-merz-kein-bundeskanzler-vor-mir-hat-so-etwas-ertragen-muessen-sagt-er-ueber-anfeindungen.html

Was ein Jammer-Fritze.

Es gab Vizekanzler die es schwerer hatten und nicht so gejammert haben.

3x zitiertmelden

29.04.2026 um 13:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:Was ein Jammer-Fritze.
Für das Geld würde ich den Job auch machen. Ganz D darf mich als hilflosen Idioten bezeichnen, der besser bei seiner Mama geblieben wäre, aber dafür kassiere ich fett Kohle. Mein Angebot steht!

Grüße
Omega Minus

melden

29.04.2026 um 13:40
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es gab Vizekanzler die es schwerer hatten und nicht so gejammert haben.
Das ja wieder typisch. "ertragen" bedeutet ja: Er macht ja eigentlich einen super Job, aber die Leute beschimpfen ihn einfach nur aus böswilligen Gründen.

Auf die Idee, das er einfach nur schlechte Arbeit abliefert und die Leute das auch so benennen, auf die kommt er mal wieder nicht.

melden

29.04.2026 um 13:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wäre ja nicht verkehrt, aber wer nimmt der CSU das ab?
Gute Nacht Deutschland.
Facharbeiter und Selbstständigkeit werden hier mittlerweile als Goldesel angesehen, der Staat will immer mehr Vermögen vernichten für seine fehlgeleiteten Staatsausgaben.

melden

29.04.2026 um 14:33
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es gab Vizekanzler die es schwerer hatten und nicht so gejammert haben.
@hidden

Du meinst nich zufällig den Anzeigenhauptmeister, der statt zu jammern rekordverdächtig die Justiz bemüht hatte?

Da ist jammern immerhin billiger.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 14:40
Linnemann will bis zu 83 Krankenkassen abschaffen – Liste zeigt, welche Kassen überleben könnten
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69f19987052adba8a89e3980/details-des-cdu-plans-linnemann-will-bis-zu-83-krankenkassen-abschaffen-liste-zeigt-welche-kassen-ueberleben-koennten.html

Ein erster Schritt - nur würde man besser zuerst die privaten Krankenkassen abschaffen - eine gesetzliche KV sollte das Ziel werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:den Anzeigenhauptmeister, der statt zu jammern rekordverdächtig die Justiz bemüht hatte?
Und selbst der kam deutlich sympathischer rüber. Schlechter hätte der den Kanzlerjob auch nicht gemacht.

melden

29.04.2026 um 14:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du meinst nich zufällig den Anzeigenhauptmeister, der statt zu jammern rekordverdächtig die Justiz bemüht hatte?

Da ist jammern immerhin billiger.
Als würde merz nicht haufenweise bürger anzeigen (lassen) :D Das kanzleramt hat kürzlich vor gericht verloren und muss nun auskunft über die anzeigen geben :D

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/hunderte-strafverfahren-sind-bisher-geheim-jetzt-muss-merz-%C3%BCber-kanzler-beleidigungen-reden/ar-AA20olBt

Bin mir sicher, der holt habeck noch ein :Y:

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 14:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Bin mir sicher, der holt habeck noch ein
Vielleicht liegt das an der Gesetzgebung und nicht unbedingt daran, das geschmähte Politiker alle geil auf Hausdurchsuchungen sind und die pers. lostreten. Es gibt da Oberanzeigen-Anwaltbüros.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 15:02
@gastric
Es gibt natürlich Grenzen, gerade durch die sozialen Medien und alles muss sich auch ein Politiker nicht gefallen lassen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Politiker früher ein dickes Fell hatten. Strauss, Wehner, Genscher, Schmidt, Schily, Kanther, Fischer etc - und einfach konterten

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 15:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Politiker früher ein dickes Fell hatten. Strauss
Da gab's die asozialen Medien noch nicht.
Kumpel von mir hatte damals mit Sprühfarbe groß "Strauss die Sau" mit SS-Runen auf seinem alten Kadett und bekam dank "aufmerksamer Bürger" ein Verfahren an den Hals wegen Beleidigung. Waren damals immerhin paarhundert DM. Für den Kumpel damals bei der BW n Haufen Holz.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 15:11
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vielleicht liegt das an der Gesetzgebung und nicht unbedingt daran, das geschmähte Politiker alle geil auf Hausdurchsuchungen sind und die pers. lostreten. Es gibt da Oberanzeigen-Anwaltbüros.
Das ist der punkt. Die wenigsten anzeigen stammen vom opfer selbst. Sowohl eben bei habeck, als auch bei merz. Es sind staatswanwaltschaften, die nach einem hinweis (woher auch immer) die ermittlungen aufnehmen. Warum habeck sehr weit oben in der liste ist, ist wohl ein no brainer, so sehr, wie er sowohl damals als auch selbst heute noch attackiert wurde und wird. Merz... naja man muss sich nicht wundern.

melden

29.04.2026 um 15:15
Zitat von hiddenhidden schrieb:Da gab's die asozialen Medien noch nicht.
Kumpel von mir hatte damals mit Sprühfarbe groß "Strauss die Sau" mit SS-Runen auf seinem alten Kadett und bekam dank "aufmerksamer Bürger" ein Verfahren an den Hals wegen Beleidigung. Waren damals immerhin paarhundert DM. Für den Kumpel bei der BW n Haufen Holz.
Erinnert ja fast an Deutschpunk Slogans der frühen 80er - da wurde dann weggepiept und der bayerische Rundfunk lief Amok.
Der Spruch war aber auch arg daneben, die Wortwahl (Namen austauschbar - oft auch Amis, Russen, Polizei, "der Staat", AKW Beteiber usw) damals aber ähnlich derb in der Wortwahl an vielen Wänden oder Schulklos.
Auf dem eigenen Auto ist natürlich schon etwas dämlich.
Stimmt aber - durch die sozialen Medien fühlt sich jeder Depp berufen, seine Beleidigungen in die Welt zu kotzen und das soziale Klima wird dadurch nicht besser. Respekt, Ehre und so...ich muss jemanden nicht mögen, aber es gibt halt auch Grenzen.

melden

29.04.2026 um 15:34
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es gibt da Oberanzeigen-Anwaltbüros.
Die können aber nur im Auftrag der Personen die Massenanzeigen vornehmen.
§188 gehört einfach abgeschafft, mittlerweile muss man hier ja von Seiten der Politik von Missbrauch sprechen und es geht nur noch darum kritische Meinungen zu unterdrücken und nicht nur um Beleidigungen.
Wie soll sich jemand beleidigt fühlen, der davon überhaupt nichts mitbekommt?

melden

29.04.2026 um 15:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Bin mir sicher, der holt habeck noch ein
@gastric

Das glaube ich eher nicht, ist aber kein Bashing gegen Habeck sondern meine Meinung über die Restlaufzeit von schwarzrot, spätestens nach den anstehenden Landtagswahlen.

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 15:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das glaube ich eher nicht, ist aber kein Bashing gegen Habeck sondern meine Meinung über die Restlaufzeit von schwarzrot, spätestens nach den anstehenden Landtagswahlen
Da wird gar nichts passieren, glaub ich. Die AfD wird im Osten gut abschneiden, evtl gewinnen und ansonsten ändert sich nichts, weil es die West CDU zerreißen würde, wenn sie was mit der AfD offiziell gemeinsam macht. Dann wäre die West CDU erstmal erledigt und würde auch viele Wähler an SPD, FDP verlieren bzw viele würden gar nicht wählen - und die West CDU sind halt deutlich mehr als die Ost CDU, da wird also nix passieren und es wird weizergewurschtelt.

melden

29.04.2026 um 15:55
Die große Frage, was will man machen.

Es gibt wenig attraktive Lösungen., gut die Alternativen kann man versprechen, allein es fehlt die Finanzierung..

Einfach Regel für alle, its the Economy stupid...

Und da tun sich seit 7 Jahren alle schwer..

Von daher egal was man sich wünscht, es wird nicht gehen, und momentan wünsche ich mir dann natürlich weniger Abgabe an den Staat, so das ich selber das Geld sinnvoll nutzen kann.

melden

29.04.2026 um 17:15
Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Maximilian Mörseburg warnte Merz gegenüber WELT vor der Außenwirkung: „Diese Opferrolle steht der CDU Deutschlands überhaupt nicht. Wir haben Friedrich Merz als scharfzüngigen Oppositionsführer gefeiert. Da sollte er als Kanzler aufpassen, nicht wie eine Mimose rüberzukommen“, sagte er.
...

Auf X trendete der Hashtag „Heulsuse“ .
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69f1e45c1922032097a2df45/friedrich-merz-muss-aufpassen-dass-er-nicht-wie-eine-mimose-rueberkommt-kanzler-aussage-loest-kopfschuetteln-aus.html

CDU als Opferrolle ist ja mal was ganz neues. Klingt irgendwie verzweifelt und hilflos. Und überheblich gleichzeitig. Niemand versteht uns, dabei wollen wir nur Dein Freund sein? Meine Güte...wie wäre es einfach mal mit weniger Sozialabbau, mehr Fokus gür auf erneuerbare Energien, aktuell jetzt und heute aber auch Entlastung bei Benzin, Öl und Strom - und schärferer Migrationspolitik?

1x zitiertmelden

29.04.2026 um 17:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Güte...wie wäre es einfach mal mit weniger Sozialabbau,
@abberline

Wo soll der denn sein? Gibt es weniger Transfer? Absolut nicht.

Zumutungen gibt es exklusiv für die berufstätige Mittelschicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:mehr Fokus gür auf erneuerbare Energien,
Also das, was uns die weltweit höchstwn Energiepreise eingetragen hat, kann man machen aber eben nur teuer.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aktuell jetzt und heute aber auch Entlastung bei Benzin, Öl und Strom -
Also doch nicht nur Windrädchen und Solartaschenrechner....
Zitat von abberlineabberline schrieb:und schärferer Migrationspolitik?
Die wird es nicht geben, solange linke Parteien mitregieren. Und das ist dank Brandmauer völlig unabhängig vom Wahlergebnis.

2x zitiertmelden

29.04.2026 um 17:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also das, was uns die weltweit höchstwn Energiepreise eingetragen hat, kann man machen aber eben nur teuer.
Ich dachte, das liegt am teuren Gas, Steuern, Abgaben und Netzentgelten. Leider sind wir wirklich in der Spitzengruppe bei den Energiepreisen. Aber die höchsten haben wir nicht.

1x zitiertmelden