Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.05.2026 um 07:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Delegitimierung heißt, glaube ich ,das richtige vom Verfassungsschutz gewählte Wort. Aber das spielt bei Dir keine Rolle
@eckhart

Das war eine Kathegorie, die in der Corona Zeit aufgenommen wurde, weil Impfgegner oder Coronaleugner in keine der üblichen Kathegorien des Extremismus passten. Sogar der Verfassungsschutz hat diese Kathegorie wieder abgeschafft.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube nicht, dass Du ein Anwärter auf einen solchen Orden wider den tierischen Ernst wärst.
Ich bin nicht scharf drauf, einen Orden zu bekommen, den Gysi auch hat.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht umsonst ist für die AFD und Konsorten Karneval nix.
Mit allzuviel Humor oder gar Selbstironie sind die meisten bekannten AFD Politiker eher nicht gesegnet.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 09:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit allzuviel Humor oder gar Selbstironie sind die meisten bekannten AFD Politiker eher nicht gesegnet.
Ich emfehle. dem mal auf den Grund zu gehen. Vielleicht wird Höcke mal drünber podcasten wollen.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 10:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich emfehle. dem mal auf den Grund zu gehen.
@eckhart

Etwas auf den Grund gehen hat ja nur Sinn bei tiefem Wasser. Bei flachen Gewässern dauert das naturgemäß nicht lange.

Das Thema lautet, zumindest wenn man die Blues Brothers zweckentfremden möchte und die hatten nachweislich Humor:

Wir sind im Auftrag des Herrn Unterwegs.

Was haben folgende Gruppen gemeinsam?

Klimakleber, Linksaktivisten, Rechtsaktivisten, Islamisten, mitteilungsbedürftige Veganer, Reichsbürger, Impfskeptiker, Zeugen Jehovas.

Sie sind allesamt auf einer Mission zur Rettung von Nation, Schwein, Antarktis oder Universum.

So ein Auftrag höherer Mächte oder Verantwortung macht anstrengend humorlos.

2x zitiertmelden

09.05.2026 um 14:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Etwas auf den Grund gehen hat ja nur Sinn bei tiefem Wasser.
Ich halte Rechtskonservaive, insbeondere in sich verschlossene für solches Personal mit besonderer Tiefe. Das suche ich hier.
Deshalb habe ich diesen Thread und keinen Anderen gewählt.
Im weiteren gilt meine Antwort weiter.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie sind allesamt auf einer Mission zur Rettung von Nation, Schwein, Antarktis oder Universum.
Das wiederum verwechsle ich mit Abkommen vom Thema. das möchte ich nicht.

melden

09.05.2026 um 18:54
Humor und Selbstironie sind mitunter ganz nett, aber einfach bessere Politik würd mir reichen. Grosse Missionen gäbe es so einige. Ob das nun Witzbolde oder Grantler vernünftig machen, wär mir da eher zweitrangig

melden

09.05.2026 um 22:14
Merz möchte die Arbeitsstunden von acht Stunden bzw sind glaube 7,75 auf höchstens 12h pro Tag zu erlauben.
Arbeitswoche von bis zu 73,5 Stunden möglich

Quelle: https://www.hna.de/verbraucher/gesundheitliche-probleme-merz-regierung-plant-aus-des-acht-stunden-tags-brandbeschleuniger-fuer-94296792.html

im Moment sind es ja bei einer Vollzeitstelle bei 38,7 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Das heißt es soll mehr Flexibilität dem Arbeitnehmer somit möglich sein, da ja die Arbeitszeiterfassung schon länger verpflichtend ist, wäre dies der nächste sinnvoller Schritt.

Wie seht ihr das ?

2x zitiertmelden

09.05.2026 um 23:15
Laien frage: Wie könnte das Umgesetzt werden?
Ich z.b habe eine Arbeitsvertrag wo drin steht das ich 38,5 Stunden die Woche Arbeite.
Ich bräuchte also doch einen neuen Arbeitsvertrag wo drin steht das ich 48 Stunden arbeiten muss oder sehe ich das falsch?

Im Beitrag steht auch
Beschäftigte könnten gezwungen werden, an einzelnen Tagen länger zu arbeiten
Gezwungen? Wenn ich mein reguläre tägliche Arbeitszeit erreicht habe gehe ich. Überstunden müssen vorher angekündigt und begründet werden

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 00:03
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie seht ihr das ?
Typisches CDU Geblubber - alle faul, ab zum Wehrdienst, dazu Sozialabbau, Entlastung für Konzerne, Gejammer darüber, was Politiker alles mitmachen müssen.
Zitat von Der.FremdeDer.Fremde schrieb:Gezwungen? Wenn ich mein reguläre tägliche Arbeitszeit erreicht habe gehe ich. Überstunden müssen vorher angekündigt und begründet werden
Ach ich mach die auch mal spontan, aber gegen Bezahlung und nicht ständig. Ist bei uns recht locker, ich kann auch kurzfristig mal frei machen und muss Urlaub nicht wochenlang vorher ankündigen.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 00:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber gegen Bezahlung und nicht ständig. Ist bei uns recht locker, ich kann auch kurzfristig mal frei machen und muss Urlaub nicht wochenlang vorher ankündigen.
Dann hast du es echt gut, bei uns sind Überstunden eigentlich an der Tagesordnung, mittlerweile zwar bei mir nicht mehr aber viele Kollegen schon, ich finde wenn schon Überstunden dann unversteuert aber naja. Was das mit dem Urlaub angeht , ist echt Klasse , ich muss das bei mir immer schon im September/ Oktober fürs Kommende Jahr komplett verplanen, wenn was kurzfristiges im Folgejahr dazwischen kommt hab ich eben Pech gehabt, Vereinsausflug, Hochzeit die zwei drei Tage gehen oder wenn ich mal zum Fußball ins Ausland will .

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 10:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 06.05.2026:Mal sehen wie sie die Landtagswahlen im Herbst so wegsteckt.
Gar nicht! Die Regierung wird zerfallen. Wir haben Anfang 2027 Neuwahlen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 06.05.2026:Unser heutiges Problem ist fehlende Innovation
Liegt auch an der innovationsfeindlichen Bevölkerung. Wir sind so rückständig hier. Jeder der auch nur ein bißchen im Ausland unterwegs ist, der kommt zurück und denkt er ist im tiefsten Busch von Afrika - obwohl, die haben dort glaube ich auch schon 5G.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb am 06.05.2026:Die Politik möchte es nicht aussprechen und der Bürger es nicht wahrhaben...
Sehr gut zusammengefasst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ein Auftrag höherer Mächte oder Verantwortung macht anstrengend humorlos.
Den Planeten als Lebensgrundlage für alle zu retten ist keine schlechte Idee und wenn man dafür noch die Ausrede eines übergeordneten Gottes braucht, na dann Prost.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie seht ihr das ?
Das ist einfach Murks und wieder mal das Schleifen von Arbeitnehmerrechten für seine Buddies. Das sich die SPD für diesen Scheiss vor den Karren spannen lässt, ist einfach unerträglich.

Das Arbeitszeitgesetz bietet heute bereits viele Möglichkeiten, Mitarbeiter flexibel einzusetzen. Worum geht es also?
Zitat von Der.FremdeDer.Fremde schrieb:Gezwungen? Wenn ich mein reguläre tägliche Arbeitszeit erreicht habe gehe ich. Überstunden müssen vorher angekündigt und begründet werden
Angestellte sind keine Leibeigenen oder Sklaven. Man hat schliesslich auch andere Verpflichtungen und die gehen dann auch vor.

melden

10.05.2026 um 11:33
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:wenn was kurzfristiges im Folgejahr dazwischen kommt hab ich eben Pech gehabt, Vereinsausflug, Hochzeit die zwei drei Tage gehen oder wenn ich mal zum Fußball ins Ausland will .
Dafür kannst Du doch sicher Überstunden abbauen, oder?

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dafür kannst Du doch sicher Überstunden abbauen, oder?
Ich mach ja keine mehr, darf ich auch nicht, da wird sehr genau drauf geachtet, ist aber denke ich bei Schichtarbeit und im Altenpflegebranche einfach anders

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:38
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich mach ja keine mehr, darf ich auch nicht, da wird sehr genau drauf geachtet, ist aber denke ich bei Schichtarbeit und im Altenpflegebranche einfach anders
Überstunden sind per se nichts schlechtes, solange sie in Maßen passieren. Bei uns ist es so: es dürfen pro Monat maximal 10h ausbezahlt werden, wer mehr als 120h auf dem Überstundenkonto hat, muss unter 80h kommen und dafür Freizeittage einreichen. Da ist der Betriebsrat dahinter.

melden

10.05.2026 um 18:19
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb am 06.05.2026:Die Politik möchte es nicht aussprechen und der Bürger es nicht wahrhaben...
Da mag was dran sein. Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Aussitzen und mit moralischem Zeigefinger auf andere deuten bringt aber auch nicht so richtig voran.
"Schmuddelparteien" und Populisten freut dann das Elend.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 21:09
Zitat von hiddenhidden schrieb:Da mag was dran sein. Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Aussitzen und mit moralischem Zeigefinger auf andere deuten bringt aber auch nicht so richtig voran.
"Schmuddelparteien" und Populisten freut dann das Elend.
Wer hat die Eier dem Volk zu erklären dass es sich mit dem vollalimentierten Nachkriegswohlstand nun langsam komplett erledigt hat, nennt ehrlich, ungeschönt und leicht verständlich die Gründe, die erwartbaren Konsequenzen und die zwingend erforderlichen Gegenmaßnahmen um wenigstens die Klamotten in den oberen Schubladen vor dem drohenden Untergang zu retten?
Merz?
Der hat viel zu viel Angst dass ihn dann gar keiner mehr lieb hat, er hat es ja jetzt schon nicht leicht aufgrund seines ungelenken Habitus in Wort und Bild.
Der erzählt zwar gerne dass wir uns den Sozialstaat in gewohnter Breite nicht mehr leisten können und hier und da mal mehr arbeiten sollen - davon fühlt sich aber kaum jemand angesprochen und es ist auch nur ein Bruchteil der ganzen Wahrheit.

Deutschland ist wie Elvis in seiner Las Vegas-Phase:
wohlgenährt und leicht bräsig angeschlagen zwängt man sich täglich in seinen miefigen abgetragenen Overall und krächzt die angestaubten Hits vergangener Tage... und bricht irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft auf dem Scheißhaus zusammen.

3x zitiertmelden

11.05.2026 um 04:23
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Der erzählt zwar gerne dass wir uns den Sozialstaat in gewohnter Breite nicht mehr leisten können
seltsam aber, manch Anderes - z.T. auch unnötiges - kann sich weiterhin geleistet werden.
Und die ach so kargen Diäten müssen auch regelmäßig erhöht werden, trotz knapper Kassen.

Es war in der Geschichte schon immer so, dass "unten" gespart wurde und "oben" in Saus und Braus gelebt wurde.

melden

11.05.2026 um 07:24
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wer hat die Eier dem Volk zu erklären dass es sich mit dem vollalimentierten Nachkriegswohlstand nun langsam komplett erledigt hat, nennt ehrlich, ungeschönt und leicht verständlich die Gründe, die erwartbaren Konsequenzen und die zwingend erforderlichen Gegenmaßnahmen um wenigstens die Klamotten in den oberen Schubladen vor dem drohenden Untergang zu retten?
Offenes Geheimnis. Betrachten wir Ausgaben des Bundes + Sozialversicherungen entfallen mittlerweile 60-65% aller Sozialausgaben auf die Altersgruppe 60+. Dieser Anteil wird weiter steigen, gleichzeitig ist diese Gruppe die wichtigste Wählerschaft für CDU und SPD. Es ist nicht zu erwarten, das dort irgendwie gespart wird. Kündigt auch keine der anderen im Bundestag vertretenen Parteien an und hören will das in Deutschland sowieso keiner.
Realistisch müssen Renten gekürzt und Gesundheitsausgaben für Alte eingeschränkt werden. Beides massiv. Nicht das wir um das demographische Problem nicht schon seit Jahrzehnten wüssten, ist halt nix passiert um sich darauf vorzubereiten.
Aber klar kann man auch auf Arbeitslose, Migranten und faule Arbeiter schimpfen - klingt besser, löst aber das Problem nicht.

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 07:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Realistisch müssen Renten gekürzt und Gesundheitsausgaben für Alte eingeschränkt werden. Beides massiv.
Also die Bevölkerungsgruppe abstrafen, die seit Jahrzehnten den Laden am laufen hält?
Wie massiv willst Du denn bei Gesundheitsausgaben für Senioren kürzen?

Edit: Wie sieht es denn bei Pensionen aus?

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 07:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also die Bevölkerungsgruppe abstrafen, die seit Jahrzehnten den Laden am laufen hält?
Und die seit Jahrzehnten unfähig ist was zu tun.
Weder im privatem noch Richtung Politik.

Da wird auf die 20 Jahre alte Gasheizung geklopft " is bisch jetzt immer god gejangen"

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 08:08
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und die seit Jahrzehnten unfähig ist was zu tun.
Weder im privatem noch Richtung Politik.
In wie fern nichts getan hat? Das hätte ich gerne näher erklärt.

Sind es im übrigen nicht eher die Politiker die seit einigen Jahrzehnten nichts tun?
Ungeachtet der Möglichkeiten die ein Boomer wie ich hatte um privat vorzusorgen ( ETF´s waren noch unbekannt, die Lebensversicherung reine Geldverbrennung. Riester Rente ebenso ), so galt auch mal der Spruch von Blüm: "Die Rente ist sicher".

Und in wie fern sollte man gerade bei der älteren Generation jetzt bei der medizinischen Versorgung sparen? Wie stellt man sich das als jüngerer Mensch vor? In der Gewissheit.. in Zukunft selbst zur älteren Generation zu gehören?

2x zitiertmelden