Dasdeeeeniz schrieb:Aber aus einzelnen fragwürdigen oder überzogenen Fällen gleich eine allgemeine Entwicklung Richtung „Orwell“ oder Stasi abzuleiten, halte ich weiterhin für überzogen. Gerade der Unterschied zwischen rechtsstaatlicher Überprüfung einzelner Fälle und systematischer politischer Unterdrückung ist ziemlich wichtig.
@Dasdeeeeniz Da bin ich bei Dir. Ich sehe halt das Problem, dass man da weitreichende Instrumente schafft und bereits jetzt Gummiparagraphen wie 188.
Wer sorgt dafür, dass Trusted Flagger immer vertrauenswürdig sind und bleiben? Man schafft da eine Schattenjustiz unterhalb der Justiz, die geradezu Wildwuchs herausfordert, schon wegen der Staatsknete, die dranhängt.
Ein Rechtsstaat braucht sehr klar formulierte Normen, Trusted Flagger nicht. Die sind fein raus, weil sie keine Urteile fällen. Aber dennoch können sie ins Leben von Menschen schwerwiegend eingreifen.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass die heute bereits als Unterdrückungsinstrumente verwendet werden, allerdings wird auch heute schon über das Ziel hinausgeschossen.
Aber sie können missbraucht werden, da sehe ich das Problem.
Africanus schrieb:Darum geht es @sacredheart aber nicht, es geht ihm einzig und allein um die Verblödung der Leute,
Nein, ich halte Leute im Allgemeinen nicht für blöd, nur diejenigen, die rumpöbeln, weil sie mehr nicht können.