Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:22
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Deutschland ist wie Elvis in seiner Las Vegas-Phase:
wohlgenährt und leicht bräsig angeschlagen zwängt man sich täglich in seinen miefigen abgetragenen Overall und krächzt die angestaubten Hits vergangener Tage... und bricht irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft auf dem Scheißhaus zusammen.
Brutal.
Aber siehst ja eh gleich wie sie hier abgehen wenn ihre Lieblinge irgendwie sozusagen 'bedroht' werden.
Spiegelbild des Landes, so wie du es beschreibst.
Rentner, Arbeitslose und Ausländer xddddd.
Hast schon recht, der Aufschlag wird mit einhergehendem Realitycheck da noch brutal sein.
Da wird viel Mimimi die Donau runtergehen.

melden

um 10:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also die Bevölkerungsgruppe abstrafen, die seit Jahrzehnten den Laden am laufen hält?
Was sind die Alternativen? Klar kannst du auch an anderer Stelle sparen, aber realistisch wird das alles innerhalb weniger Jahre durch die wachsende Zahl der 60+ aufgefressen und die Quote steigt damit nur noch schneller. Wir haben nun mal ein demographisches Problem, das wissen wir seit Jahrzehnten und haben nicht darauf reagiert.
Allein die Ausgaben für die Renten nehmen allinkl. mittlerweile 40%+ ein. Dazu Gesundheitskosten, Pflegeversicherung und ja durchaus auch Pensionen. Aber Rente + Gesundheit sind da die beiden riesigen Blöcke die beharrliche weiter wachsen und - wenn man nix tut - einfach immer weiter wachsen werden. Und was tun heißt an der Stelle eben kürzen. Selbst wenn wir die Ausgaben in der Rente nur stabil halten wollten, müsste man real Renten kürzen.
Alles andere - Kürzungen beim Bürgergeld, Versorgung von Asylanten zusammenstreichen oder Gewinne durch längere Arbeitszeiten - das ist ein Witz gegen die Kosten die wir durch Überalterung haben und würden maximal für ein, zwei Jahre das System entlasten. Bis wir durch die Kostensteigerungen dort wieder an der gleichen Stelle stehen.
Ist ein Lied was ich hier im Forum schon öfter gesungen habe und was auf keine Gegenliebe stößt. Dabei geht es mir nicht darum die Rentner abzustrafen, die können am Ende auch nix dafür das die Politik das Problem solange ignoriert hat und keinerlei sinnvolle Vorbereitungen getroffen wurden. Ähnlich wie bei anderen Problemen werden die Einschnitte durch das Verschleppen eben schmerzhafter und immer weniger durchsetzbar. Realistisch erwarte ich da von dieser Koalition ohnehin nix, das wird weiter verschleppt bis es irgendwann nicht mehr geht.
Dadurch verspielen wir aber unsere Zukunft, da unser Staat im Grunde nur noch die Bewältigung der Vergangenheit leistet und für den Rest kaum was bleibt.

1x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dabei geht es mir nicht darum die Rentner abzustrafen
Zumal man für den zu erwartenden Pflegeaufwand hohe Kosten zu erwarten hat, die man mit gekürzten Renten eher nicht aufbringen kann. Es ist nicht so, dass die meisten Rentner in Saus und Braus leben würden (die Rente meiner Mutter landet zu 100% in der Pflege, und wir müssen auch noch viel Erspartes reinstecken).

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In wie fern nichts getan hat? Das hätte ich gerne näher erklärt
Mein Vater hält PV für Sondermüll auf dem Dach (Während ja Ziegel und Glaswolle feinste Ware sind und auf jedem Flohmarkt weggehen)

Die Rente wurde von allen ausgeblendet (er hat den demographischen Wandel gelehrt)

Und du machst es ja auch:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:so galt auch mal der Spruch von Blüm: "Die Rente ist sicher".
Genau... Wie stellt man eine Rente auf sichere Füße... Man sagt "sie sei sicher".... und dann weiter wie bisher.

Von daher können wir auch eine Grundsatzfrage stellen:

Nicht rückwärtsgewandt :

" habe ich mir es verdient ??? "
"Es wurde doch gesagt alles ist gut"

Sondern vorwärtsgewandt:

"Wir haben nun langsam Zahlungsprobleme, auf welche Schultern müssen wir die lasten"

Wenn ein Großteil unser Bevölkerung aus Rentnern besteht und diese nicht belastet werden wollen, dürfen diese dann die Karte ziehen "ich nicht, nach mir die Sinnflut"
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist nicht so, dass die meisten Rentner in Saus und Braus leben würden (die Rente meiner Mutter landet zu 100% in der Pflege, und wir müssen auch noch viel Erspartes reinstecken).
Natürlich... nur aufpassen " nicht wieder verfallen in "dann folgen neue Probleme, also fangen wir gar nicht erst an"

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans