Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.08.2026 um 15:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Tabaksteuererhöhung führt schon zu starken Einnahmenverlusten
Da würde ich mir noch eingehen lassen dass man GKV eventuell spart...aber bei den anderen Steuern ist Minus wirklich Minus.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 15:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da würde ich mir noch eingehen lassen dass man GKV eventuell spart...
Das war vermutlich nicht das Ansinnen, um die Steuer zu erhöhen, auch wenn das jedes Mal immer wieder gerne behauptet wird.

melden

20.08.2026 um 12:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Natürlich haben die keine Wasserflächen, der Atlantik und das Mittelmeer sind ja ausgetrocknet.
🤦🏻‍♂️ Alter, das kann doch nicht dein Ernst sein?

1. Das ist Salzwasser.
2. Auf dem Meer sind Wellen. Solche Tankflugzeuge sind nicht darauf ausgelegt.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Oder dass der Wunsch der Menschen in den Schwellenländern, so zu leben wie er es kann, die Emission von Treibhausgasen massiv angetrieben hat
Willst du es Ihnen verbieten?
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Wenn du um das Problem weißt, ändere doch dein Verhalten, wenn du es „dumm und arrogant“ findest.
Ich hab an vielen Stellen bereits Veränderungen vorgenommen.
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Wenn du aber lieber verschweigst dass die Industrialisierung das menschliche Dasein eben auch signifikant verbessert hat
Industrialisierung und Fortschritt sind kein endliches Thema. Diesel-Dieter ist nur nicht in der Lage, diesen zu erkennen - genauso wie das Fossil Merz.

Wir haben heute Lösungen, welche den Klimawandel nicht aufhalten (aufgrund vergangener Emissionen), aber das Aussmass begrenzen. Umstieg auf EE, Wärmepumpe, Elektrizität und weniger Fleisch sorgen langfristig für die Rettung.

3x zitiertmelden

21.08.2026 um 18:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Umstieg auf EE, Wärmepumpe, Elektrizität und weniger Fleisch sorgen langfristig für die Rettung.
Wenn Ich eine Sache gelernt habe, dann bloß nicht auf die deutsche Regierung zu hören. Alles Aufzählungen, die einem vorgelebt werden. Genauso wie der Covid-Mist damals. Hammer, was man mit Angst und so alles anstellen kann.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Glückwunsch - Deutschland hat wohl auf der Laffer Kurve das Maximum erreicht - dass bedeutet jede weitere Steuer- und Abgabenerhöhung wird zu weniger Einnahmen führen weil die Bürger und Unternehmer nicht etwas weniger/kleiner anschaffen sondern gar nichts mehr.
Wundert dich das? Ich habe das schon öfter im Kapital-Thread geschrieben. Der Deutsche wird irgendwann nichts mehr besitzen, nicht mal seine letzte dreckige Unterhose und wird dazu aufgefordert, glücklich zu sein und er wird dabei noch dastehen und applaudieren.

Es ist einfach komplett Krank, was in diesem Land abgeht und was alles zugelassen wird. Aber The Show Must Go On. Volle Kraft voraus.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 11:42
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn Ich eine Sache gelernt habe, dann bloß nicht auf die deutsche Regierung zu hören.
Wenn bei dieser Regierung irgendwelche Parteien rechts der Mitte sind, kann ich das unterschreiben. Da kam bisher nur Fakten- und Wissensbefreiter Blödsinn.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Alles Aufzählungen, die einem vorgelebt werden.
In Ländern mit intakter Regierung und einer Bevölkerung, die nicht an Schwurbeldünnschiss leidet.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 12:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn bei dieser Regierung irgendwelche Parteien rechts der Mitte sind, kann ich das unterschreiben. Da kam bisher nur Fakten- und Wissensbefreiter Blödsinn.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Ländern mit intakter Regierung und einer Bevölkerung, die nicht an Schwurbeldünnschiss leidet.
Beides deine Meinung. Ich bin definitiv anderer, wenn man sieht wie kaputt dieses Land gemacht wird.

melden

22.08.2026 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 19.08.2026:und das hätte er ehrlich kommunizieren müssen
Welche Partei auch immer, wann und wo.... es gab, gibt und wird lange keine einzige Partei als auch jeweils, dessen Politiker geben, die in Wahlen jemals "ehrlich kommunizieren" werden.

Würde auch nur mal einer ehrlich kommunizieren vor der Wahl so hätte dieser 0 Chance gewählt zu werden, solche Politiker wirst du aber niergendwo finden.

Wir können die "Unehrlichkeit" in der Politik bei Wahlen nun vergleichen mit der "Tour de France" wo einfach jeder Radler "Doping" betreibt.

Und noch was anderes zu Merz: Zu allen Krisen die vor Merz ausgelöst wurden, kam dann (mit paar Monaten Unterschied) auch noch Trumps Amtsantritt dazu.

Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein Trump im Amt, hat das große Ziel Deutschland zu nichte zu machen. Die jeweiligen Amtsantritte Merz und Trump, waren fast zeitgleich (paar Monate Unterschied nur).

Durch die vielen Schröpfungen die Trump vielen anderen Ländern und besonders Deutschland auferlegte, konnte Merz viele seiner Versprechen nicht umsetzen, weil es wichtiger war und ist, den Schaden den Trump, Deutschland stetig zufügt, abzuwenden und kompensieren.

Der Schaden besteht aus Handelskrieg: Zöllen zB: (schlecht für VW, Autos und vieles anderes aus Deutschland).
Der weitere Schaden besteht aus massivsten Abzug und Unzuverlässigkeit der militärischen Unterstützung in der NATO.
Und sogar die Jets die Deutschland nun aus den USA kaufen wollte, wurden von den USA bzw. Trump, sicher absichtlich so teuer und unter unzumutbaren Bedingungen an Vertragsbedingungen gestellt, dass es da jetzt auch ein massives Problem gibt.

Das heißt nun immer mehr, Deutschland muss sich massiv neu ausrichten und selber bauen, viel mehr Geld ausgeben im militärischen Sektor.

Das hat aber wiederum zur Folge, dass das Geld wo anders fehlt und zwar gigantisch.

Aber in einer Zeit wie dieser ist es wichtiger denn je, sich vor einem potenziellen zukünftigen Angriffskrieg gegen Deutschland durch Russland bzw. Putin zu schützen.

Und jeder der das jetzt noch immer nicht sieht, ist sehr naiv, nicht vorbereitend genug denkend, da braucht man kein geopolitisches Genie sein.

5x zitiertmelden

22.08.2026 um 14:42
@6Sinn

Da ist leider vieles richtig und wahr.

Ich bin auch kein Fan von Merz und hätte gehofft, die CDU fände einen besseren Kandidaten für das Kanzleramt, aber die Absichten von Merz waren schon die richtigen, zumindest im Großen und Ganzen, wurden aber von Beginn seiner Amtszeit an schon untergraben und/oder verhindert.

Schon die Zugeständnisse an die Grünen, damit er überhaupt gewählt werden konnte, dann die Zugeständnisse an den Koalitionspartner, der erst viele Monate später anfing, selbst zu verstehen, dass man nicht weitermachen kann, wie zuvor.
Und schließlich, wie Du ganz richtig anführst, der Nagel zum Sarg durch die Wahl von Trump und die damit verbundene Umsetzung der Agenda der Heritage Foundation, deren Ziel ganz klar die wirtschaftliche und sicherheitspolitische Schwächung Europas ist.

Da hat nämlich jemand ausgerechnet, dass die USA sich dumm und dämlich verdienen können (also die, die ohnehin schon nicht mehr wissen, was sie mit ihrer Kohle noch anfangen sollen), wenn es Europa so richtig dreckig geht. Dass das am Ende eine Milchmädchenrechnung ist, wird dabei in der vielen Amerikanern eigenen Ignoranz übersehen.

3x zitiertmelden

22.08.2026 um 16:47
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Und noch was anderes zu Merz: Zu allen Krisen die vor Merz ausgelöst wurden, kam dann (mit paar Monaten Unterschied) auch noch Trumps Amtsantritt dazu.

Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein Trump im Amt, hat das große Ziel Deutschland zu nichte zu machen. Die jeweiligen Amtsantritte Merz und Trump, waren fast zeitgleich (paar Monate Unterschied nur).

Durch die vielen Schröpfungen die Trump vielen anderen Ländern und besonders Deutschland auferlegte, konnte Merz viele seiner Versprechen nicht umsetzen, weil es wichtiger war und ist, den Schaden den Trump, Deutschland stetig zufügt, abzuwenden und kompensieren.
@6Sinn

Allerdings wusste das Kommunikationsgenie aus dem Sauerland vor der Wahl, dass Trump gewählt wurde, er wusste vor der Wahl, wie weit die Realitätsverweigerung der SPD geht, der Ukraine Krieg lief schon.

Er hatte alle seine Versprechen nicht nur nicht gehalten, sondern in ihr Gegenteil verkehrt, ohne dass es nach der Wahl in Deutschland irgendeine neue Sachlage gab.

Besser als sein verbalisierter Stolz auf die deutsche Nationalmannschaft unmittelbar nachdem die sich zum 3. Mal in Folge weltweit zur Lachnummer gemacht hatte, kann man seinen Anspruch an sich selbst nicht verdeutlichen.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 17:06
@Commonsense

Eben und genau deshalb meine ich ja auch, "keiner wird es je wissen wie es gewesesn wäre, wenn an Stelle von Merz ein anderer jetzt wäre".

Ich glaube das Szenario wäre immer ähnlich gewesen, bis auf das, dass Merz zumindest versucht immer noch möglichst wirtschaftlich bzw. kapitalistisch zu denken auch wenn es schwer ist das um zu setzen.

Es war auch gut, dass der Trump im Iran Krieg die kalte Schulter gezeigt hat. Warum sollte man einem helfen der uns militärisch schröpfen, schwächen und unter gehen lassen will.

Es ist auch deshalb er ärgerlich, weil Trump nicht versteht, dass wir eigentlich stärker wären wenn Europa und USA zusammen halten. Wir wären quasi der "Westen" bzw. westlich kapitalistisch denkende wie zB: USA, Kanada, Europa, Austrailen, gegen Asien. Der Westen tickt normalerweise ähnlicher und könnte gut zusammen arbeiten und Trump kackt aber ins eigene Nest.

Länder mit Egoismus und "First" Politik werden mit der Zeit von immer mehr anderen Ländern gehasst und das ist sehr kontraproduktiv dann für das jeweilgie "Firstpolitik-Land", weil kein wirtschaftlicher Austausch mehr statt findet und so auch die Monopolbildung immer größer wird und somit kleine Konkurrenz nicht mher statt findet innherahlb des "Westens".

Wenn dann nurnoch USA da ist und es keine Konkurrenz mehr aus Europa gibt weil wir kaputt sind, ist das zuerst zwar gut für die USA, aber nach einigen Jahren wird es schlecht sein, weil die Konkurrenz einen gesunden wirtschaftlichen Wettbewerb beschleunigt und belebt unter ähnlichen Lebensbedingungen.

Derzeit sind halt Leute, Politiker die ständig den vielen Schaden "ausgleichen" müssen auch noch sehr unpopulär. Wo hingegen ein Trump immer wieder gewählt wird, weil es anscheinden vielen Menschen gefällt, wenn einer so extrem redet und das extreme dann auch noch umsetzt obwohl es nur wirtschaftlichen Schaden bringt.

Daher war auch mein Vergleich mit der Schule, den ich als erstes gebracht habe. Die meisten Menschen sind so primitiv, dass sie nicht über den Tellerradn schauen und auch nicht auf Fakten, sondern sie schauen nur wie einer redet und je extremer umso mehr Wähler hat er, auch wenn dieser einfach nur dumm ist, aber die gleiche einfache Sprache spricht. Wie ein Lehrer in einer Klasse

Wenn Europa mit seinem potenzillen "know how" nun aus bleibt, steht die USA allein da und wird gegen Asien immer schwächer werden. Asien wird dann keine gesunde wirtschaftsbelebende Konkurrenz mehr sein, sondern stärker und stärker werden und die USA und uns Europa und Westen ausschalten wirtschaftlich.

Und Deutschland bzw. Merz versucht hier die extremen Ungereimtheiten aus zu schalten und es ist in dieser heutigen Zeit sehr schwer, weil ständig irgendwo anders irgendwelche über extremen, wirtschaftsschädigenden daher kommen und dessen Gift wieder ausgleichen muss, man muss wieder gemäßigter werden.

Noch herrscht immer noch die Zeit, wo über extreme, übertriebene Menschen und Politker immer mehr "das sagen" haben, es ist leider immer moderner geworden. Aber ich sage euch, bald wird die Zeit kommen wo es die Leute satt haben und wieder ruhige, normale Politiker und Menschen wollen, weil ein normaler Mensch so extrem nicht gut und ruhig leben kann.

Ständig ein neuer Krieg, ständig eine neue Wirtschaftskrise und das alles nur wegen übertriebenen Machthabern, sie haben bewiesen, dass das einfach nur übertriebener Dreck ist diese Denkensweise und uns alle ins Verderben führt.

melden

22.08.2026 um 17:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings wusste das Kommunikationsgenie aus dem Sauerland vor der Wahl, dass Trump gewählt wurde, er wusste vor der Wahl, wie weit die Realitätsverweigerung der SPD geht, der Ukraine Krieg lief schon.

Er hatte alle seine Versprechen nicht nur nicht gehalten, sondern in ihr Gegenteil verkehrt, ohne dass es nach der Wahl in Deutschland irgendeine neue Sachlage gab.

Besser als sein verbalisierter Stolz auf die deutsche Nationalmannschaft unmittelbar nachdem die sich zum 3. Mal in Folge weltweit zur Lachnummer gemacht hatte, kann man seinen Anspruch an sich selbst nicht verdeutlichen.
Und wer wäre dann deiner Meinung nach besser gewesen? Wer war in der Vergangenheit besser zu solchen globalen nachteiligen Bedingungen?

Jeder weiß, dass wir grundsätzlich immer schwächer werden, auch das mit Trump hat jeder gewusst.

Aber heutzutage, geht es leider für uns nicht mehr darum, besonders super zu sein, sondern möglichst viel Schaden ab zu weden. Oder anders gesagt, vom vielen Schaden so viel ab zu wenden, dass wir nicht ganz unten sind sondern zumindest noch im unteren Drittel bleiben. Mehr ist so und so nicht mehr drin.

Und ich glaube, bei all diesen geopolitischen Bedingungen und Angriffen auf Deutschland, wäre es bei anderen Politikern noch viel schlimmer gewesen.

Und gelogen und Versprechen nicht eingehalten hätten auch alles anderen Politiker oder Parteien.

Aber ich bin zumindest froh, dass Merz noch das bisschen Ehre hat und seine Fehler zumindest nicht ständig schön redet sondern sich damit eher zurück hält im Gegensatz zu Trump und vielen anderen Politikern.

Das bringt ihm aber auch gleichzeitig den Nachteil, dass alle weiter auf ihm rumhacken, so wie bei einem Lehrer in einer Klasse der sich alles gefallen lässt, da werden die Schüler immer weiter dann auf dem rumhacken. Wenn stattdessen ein dummer schlechter Lehrer rein kommt, der aber auf autoritär macht, dann haben alle Schüler respekt vor ihm und das ist im System leider der komplett falsche Ansatz und leider funktioniert es in der dummen Politik mit vielen dummen Wählern nicht viel anders.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 17:26
Respekt<

melden

22.08.2026 um 17:42
Rein wirtschaftlich wäre es natürlich besser gewesen, dass CDU und AfD in Koalition gehen.
Das mit der Brandmauer usw. war nach der letzten Wahl jedoch leider immer noch zu unpopulär, das hätte auch kein anderer gemacht in der CDU, ist also auch nicht allein Merz Verschulden sondern innerparteilicher Druck.

Ich glaube jedoch, dass die Zukunft gute Hoffnung bringen könnte, dass die CDU irgendwann doch über deren Schatten springen wird, weil es bei immer mehr Wählerstimmen auch dann bald einfach keine andere Möglichkeit mehr geben wird.

Vieles wäre in einer solchen Koalition natürlich weit von Vorteil wie CDU und das kommunistische "Gift" SPD.

Aber in diesem Forum geht es ja hauptsächlich um Deutschland unter Kanzler Merz.

Natürlich würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass es vielleicht mal doch irgendwie mal eine Möglichkeit von CDU un AfD gibt.

Neben vielen anderen Vorteilen, wäre auch der wirtschaftliche Vorteil herausragend wo hingegen die SPD die ohnehin angeschlagene Wirtschaft nur bremst, dieses rote Geschwür.

Dennoch bin ich schon der Meinung der Ukraine zu helfen, weil sie auch irgendwie zu Europa gehört und der Krieg gegen Europa in der Ukraine derzeit ausgetragen wird. Und da ist die AfD leider dagegen und auch viele andere die nicht über den Tellerrand schauen.

3x zitiertmelden

22.08.2026 um 17:48
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Aber ich bin zumindest froh, dass Merz noch das bisschen Ehre hat und seine Fehler zumindest nicht ständig schön redet sondern sich damit eher zurück hält im Gegensatz zu Trump und vielen anderen Politikern.
@6Sinn

Also ist es für Dich ein Zeichen von guter Führung und Charakterstärke, wenn man seine eigenen Lügen und falschen Versprechen einfach totschweigt?

Ok, so kann man es auch sehen. Ich sehe es nicht so.

Hat denn sein schlechtes Benehmen nach diversen Auslandsreisen einen Vorteil für die Bevölkerung gebracht?

Merkt man schon irgendetwas von Infrastrukturverbesserungen nach Milliardenausgaben?

Wird die Minimierung der Gesundheitsversorgung ab nächstem Jahr den Bürgern helfen, während wir gleichzeitig freiwillig viel mehr für die UN zahlen, zweifelhafte NGOs und Institute bezahlen?

Ist es für uns ein Vorteil, dass der Staat die GKV jedes Jahr um 14-18 Mrd ausplündert?

Wie werden sich die angekündigten Steuerentlastungen, respektive Erhöhungen positiv auswirken?

Hat die Konjunktur schon angezogen oder ups ach ne doch nicht?

Und nur unter uns und aus Neugier: Du bist der einzige mir bekannte Anhänger von Merz, dazu gehört durchaus Rückgrat. Der hat weniger Anhänger als jede Straßenbahn. Oder bist Du es selbst, respektive sind Sie es Herr Bundeskanzler? Falls ja, schönen Urlaub noch.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 18:25
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Und sogar die Jets die Deutschland nun aus den USA kaufen wollte, wurden von den USA bzw. Trump, sicher absichtlich so teuer und unter unzumutbaren Bedingungen an Vertragsbedingungen gestellt, dass es da jetzt auch ein massives Problem gibt.
Deutschland zahlt mehr wie andere Nationen?
Gibt es da Informationen?
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Das heißt nun immer mehr, Deutschland muss sich massiv neu ausrichten und selber bauen, viel mehr Geld ausgeben im militärischen Sektor.
Selber bauen ist meist die bessere Option, denn große Teile der Rüstungsausgaben bleiben dann im Land bei Arbeitnehmer und beim Unternehmen, da kommt ein nicht unerheblicher Teil der Ausgaben allein durch die Steuern wieder zurück.
Kauft man im Ausland ist das Geld weg.
Das von Deutschland gekaufte Wehrtechnik meist zu teuer ist liegt nicht selten an der geringen Stückzahl und den gerne angestrebten Goldrandlösungen.

Das deutsch-französische Projekte meist scheitern hat ein paar grundsätzliche Probleme, da weiß man vorher was da abgeht.

melden

22.08.2026 um 18:40
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Natürlich würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass es vielleicht mal doch irgendwie mal eine Möglichkeit von CDU un AfD gibt.
Die Demokratiefeindlichkeit der AfD lässt Du dabei einfach unter den Tisch fallen? Wie soll denn eine Zusammenarbeit mit einer Partei aussehen, die in wirtschaftlicher Sicht überhaupt kein Konzept hat - und auch in allen anderen Fragen nicht, lediglich "Ausländer raus" können Sie und damit kommen sie leider in Deutschland gut an.

Warum unterstützt den das Trump-Lager die AfD, das Lager, von dem wir gerade zuvor geklärt hatten, dass deren Ziel der Zusammenbruch Deutschland und Europas ist?

melden

22.08.2026 um 19:17
Das US Trump Lager unterstützt die AfD eher nicht, auch nicht die Le Pen aus Frankreich, nur ein einziger unterstützt die AfD, das ist Musk, weil er erkannt hat, dass diese Partei sehr wirtschaftsliberal ist. Viele glauben, dass die AfD rechts extrem ist, sie wurde auch so eingestruft. Ich glaube das aber nicht, sie wollen mit diesem Thema nur möglichst viele Wählerstimmen erlangen.

Wenn es dann aber drauf ankommt, sollten sie mal in der Regierung sein, wird die AfD, da auch sehr beschränkt werden, weil der Wille allein dieses Migrations-Thema auch nur sehr schwer lösen wird.

Das ist eben nicht so, das die AfD nur das "Ausländerthema" hat. Sie haben sich im wirtschaftsliberalen Gedankengut sehr weiter entwickelt und in Punkto wirtschaftlichen Denkens der CDU nun sogar weit voraus.

Was mich eher an der AfD interessiert und reizt ist eben eher auch das wirtschaftliche Thema, was die meisten bislang noch nicht so wirklich bewusst ist.

Daher glaube ich, dass die CDU in Koalition mit der AfD wesentlich mehr ökonomisch wieder aufblühen lassen könnte, als es mit CDU/SPD möglich ist.

Verlgeich:

AfD: stärkere Steuersenkungen, Erbschaftsteuer abschaffen, Grundsteuer abschaffen, Soli abschaffen, höherer Sparerpauschbetrag, kleinerer Staat, stärkerer Bürokratieabbau, weniger Klimaregulierung, strikte Schuldenbremse, stärker national ausgerichtete Wirtschaftspolitik, EU und Euro kritisch, restriktivere Arbeitsmigration

CDU/CSU: Steuern senken, Unternehmenssteuern senken, Soli abschaffen, Bürokratie abbauen, Schuldenbremse erhalten, soziale Marktwirtschaft, Freihandel stärken, EU Binnenmarkt vertiefen, Euro beibehalten, Fachkräftezuwanderung fördern, marktwirtschaftlicher Klimaschutz über Emissionshandel

CDU ist im Vergleich zur AfD weniger wirtschaftsliberal bei: Erbschaftsteuer bleibt, Grundsteuer bleibt, CO₂-Preis bleibt, mehr Klimaregulierung, geringere Steuersenkungen, größerer Sozialstaat, stärkere Tarifbindung und Mitbestimmung, weniger radikaler Bürokratie- und Abgabenabbau.

Kurz: mehr Steuern, mehr Regulierung, mehr Staat als bei der AfD.

Kannst du selber nachlesen in deren Parteiprogrammen, bzw. googlen.

7x zitiertmelden

22.08.2026 um 19:19
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Das Trump Lager unterstützt die AfD eher nicht,
Wie kommst du auf das schmale Brett? Von den GAGAs gab es eine Menge Unterstützung für die AfD.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 19:29
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:AfD: stärkere Steuersenkungen, Erbschaftsteuer abschaffen, Grundsteuer abschaffen, Soli abschaffen, höherer Sparerpauschbetrag, kleinerer Staat, stärkerer Bürokratieabbau, weniger Klimaregulierung, strikte Schuldenbremse, stärker national ausgerichtete Wirtschaftspolitik, EU und Euro kritisch, restriktivere Arbeitsmigration
Einfach nur Umverteilung zugunsten der Gutverdiener, wie das die Wirtschaft ankurbeln soll, bleibt schleierhaft.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 19:32
Deutschland muss weg von Verstaatlichung und Marxismus, hin zur möglichst freien Wirtschaftsliberalität.
Freier Markt, freies Angebot und Nachfrage sollten den Markt bestimmen.
Das wäre besonders für Berlin von größter Bedeutung.

Wie lange hat Deutschland, besonders der Osten unter der DDR leiden müssen, der Osten hat immer noch so viel Nachholpotenzial zum Westen, hier gehört endlich eine Gleichberechtigung für alle her. Dann wäre das Land gesamt auch viel stärker!

Die AfD ist für mich zwar sehr extrem das gefällt mir immer noch nicht ganz, aber das ist die SPD in linker Richtung auch und so müsste sich Merz oder die CDU halt bald überwinden, eines der geringeren übel zu nehmen für die nächste Koalition. Es geht nur mit einen der beiden, besser als eine Ampelregierung.

Ich glaube und hoffe auch dass die AfD mit der Zeit immer gemäßigter wird, wenn sie mal tatsächlich in die Regierung kommen, die Suppe wird immer heißter gekocht als gegessen.

Das Ziel wäre es die perfekte Mischung aus CDU und AfD zu erlangen, die CDU macht die AfD ein wenig besonnener und die AfD die CDU etwas bisschen mehr Aussagekräftiger aber nur nicht zu viel.

1x zitiertmelden