@CommonsenseEben und genau deshalb meine ich ja auch, "keiner wird es je wissen wie es gewesesn wäre, wenn an Stelle von Merz ein anderer jetzt wäre".
Ich glaube das Szenario wäre immer ähnlich gewesen, bis auf das, dass Merz zumindest versucht immer noch möglichst wirtschaftlich bzw. kapitalistisch zu denken auch wenn es schwer ist das um zu setzen.
Es war auch gut, dass der Trump im Iran Krieg die kalte Schulter gezeigt hat. Warum sollte man einem helfen der uns militärisch schröpfen, schwächen und unter gehen lassen will.
Es ist auch deshalb er ärgerlich, weil Trump nicht versteht, dass wir eigentlich stärker wären wenn Europa und USA zusammen halten. Wir wären quasi der "Westen" bzw. westlich kapitalistisch denkende wie zB: USA, Kanada, Europa, Austrailen, gegen Asien. Der Westen tickt normalerweise ähnlicher und könnte gut zusammen arbeiten und Trump kackt aber ins eigene Nest.
Länder mit Egoismus und "First" Politik werden mit der Zeit von immer mehr anderen Ländern gehasst und das ist sehr kontraproduktiv dann für das jeweilgie "Firstpolitik-Land", weil kein wirtschaftlicher Austausch mehr statt findet und so auch die Monopolbildung immer größer wird und somit kleine Konkurrenz nicht mher statt findet innherahlb des "Westens".
Wenn dann nurnoch USA da ist und es keine Konkurrenz mehr aus Europa gibt weil wir kaputt sind, ist das zuerst zwar gut für die USA, aber nach einigen Jahren wird es schlecht sein, weil die Konkurrenz einen gesunden wirtschaftlichen Wettbewerb beschleunigt und belebt unter ähnlichen Lebensbedingungen.
Derzeit sind halt Leute, Politiker die ständig den vielen Schaden "ausgleichen" müssen auch noch sehr unpopulär. Wo hingegen ein Trump immer wieder gewählt wird, weil es anscheinden vielen Menschen gefällt, wenn einer so extrem redet und das extreme dann auch noch umsetzt obwohl es nur wirtschaftlichen Schaden bringt.
Daher war auch mein Vergleich mit der Schule, den ich als erstes gebracht habe. Die meisten Menschen sind so primitiv, dass sie nicht über den Tellerradn schauen und auch nicht auf Fakten, sondern sie schauen nur wie einer redet und je extremer umso mehr Wähler hat er, auch wenn dieser einfach nur dumm ist, aber die gleiche einfache Sprache spricht. Wie ein Lehrer in einer Klasse
Wenn Europa mit seinem potenzillen "know how" nun aus bleibt, steht die USA allein da und wird gegen Asien immer schwächer werden. Asien wird dann keine gesunde wirtschaftsbelebende Konkurrenz mehr sein, sondern stärker und stärker werden und die USA und uns Europa und Westen ausschalten wirtschaftlich.
Und Deutschland bzw. Merz versucht hier die extremen Ungereimtheiten aus zu schalten und es ist in dieser heutigen Zeit sehr schwer, weil ständig irgendwo anders irgendwelche über extremen, wirtschaftsschädigenden daher kommen und dessen Gift wieder ausgleichen muss, man muss wieder gemäßigter werden.
Noch herrscht immer noch die Zeit, wo über extreme, übertriebene Menschen und Politker immer mehr "das sagen" haben, es ist leider immer moderner geworden. Aber ich sage euch, bald wird die Zeit kommen wo es die Leute satt haben und wieder ruhige, normale Politiker und Menschen wollen, weil ein normaler Mensch so extrem nicht gut und ruhig leben kann.
Ständig ein neuer Krieg, ständig eine neue Wirtschaftskrise und das alles nur wegen übertriebenen Machthabern, sie haben bewiesen, dass das einfach nur übertriebener Dreck ist diese Denkensweise und uns alle ins Verderben führt.