Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.07.2025 um 14:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der komplette ungeschwärzte Bericht liegt vor. Spahn und Warken müssen zurücktreten. Bei Spahn könnte auch der Staatsanwalt bald klingeln.
Es wäre in der Tat kein Verlust. Viel schlimmer als der Maskenskandal ist allerdings seine grundlegende Inkompetenz. Zudem brauchen wir hier in Deutschland keine Trump-Versteher. Also ausnahmsweise mal volle Zustimmung von mir.

melden

07.07.2025 um 19:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der komplette ungeschwärzte Bericht liegt vor. Spahn und Warken müssen zurücktreten. Bei Spahn könnte auch der Staatsanwalt bald klingeln.
Absolut. Das ist schlichtweg Korruption.
Merz ist eine Wurst, wenn er mindestens Spahn nicht absägt. Spahn hat keinerlei Qualifikation.

melden

09.07.2025 um 09:18
Wirtschaftsminister Reiche spricht sich gegen eine Digitalsteuer in Deutschland aus.
Haben wir echt zuviel Geld und wissen nicht wohin damit?
Hatte die EU nicht neulich so etwas wie eine Digitalsteuer erwogen oder sogar beschlossen?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/katherina-reiche-spricht-sich-gegen-digitalsteuer-aus-a-236578d1-0ff9-4660-be3a-9f31624194cb

2x zitiertmelden

09.07.2025 um 09:25
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Haben wir echt zuviel Geld und wissen nicht wohin damit?
Nein haben wir nicht, wir wollen es nur nicht dort herholen wo es ist. Die Reichen können sich dummerweise ja wehren. Lieber noch mal die ärmsten der Armen auf den Kopf stellen und kräftig schütteln. Vielleicht fällt da ja noch n Groschen aus der Hosentasche.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 09:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein haben wir nicht, wir wollen es nur nicht dort herholen wo es ist. Die Reichen können sich dummerweise ja wehren. Lieber noch mal die ärmsten der Armen auf den Kopf stellen und kräftig schütteln. Vielleicht fällt da ja noch n Groschen aus der Hosentasche.
Das Problem ist halt nur: wenn man immer mehr Politik für die Personen macht, an die das Geld verteilt wird und gegen die, deren Geld verteilt wird, dann gibt es bald nicht mehr genug zu verteilen…

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 10:25
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das Problem ist halt nur: wenn man immer mehr Politik für die Personen macht, an die das Geld verteilt wird und gegen die, deren Geld verteilt wird, dann gibt es bald nicht mehr genug zu verteilen…
Und die denen das Geld genommen wird, die wählen Nazi-Parteien. Mir alles sonnenklar, der CDU offensichtlich nicht.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 11:50
Vor allem ist das Internet ja die Sache mit der die Amis die restliche Welt abzockt und die das Trumpeltier bei seiner Aufrechnung von nicht ausgeglichenen Wirtschaftsströmen vergessen wird.

melden

09.07.2025 um 11:56
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Haben wir echt zuviel Geld und wissen nicht wohin damit?
Eher: Wir wollen Donald Trump nicht noch mehr gegen uns aufbringen. Weil wir, si dumm es ist, aktuell auf sie USA angewiesen sind. Dasselbe hat Kanada getan.

Die Digitalsteuet wäre eine Maßnahme, falls es zu einem Handelskrieg kommen sollte. Aber auch dann gefährlich, denn wir sind von Azure & Co. total abhängig.

melden

09.07.2025 um 12:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und die denen das Geld genommen wird, die wählen Nazi-Parteien.
Das stimmt ja nicht. Soweit ich weiß, haben die AfD-Wähler eher geringere Schulbildung. Daraus folgere ich mal, dass der durchschnittliche AfD-Wähler eher wenig verdient.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 14:49
Grundsätzlich richtig, ein Großteil der Wähler hat geringe Schulbildung. Aber dennoch steht die AfD ja für die Abschaffung von Vermögens-/Erbschaftssteuern, Steuererleichterungen für Besserverdiener etc. Sobald es in die Gegenrichtung gehen würde, könnte ich mir vorstellen, dass hier noch einige auf die AfD umschwenken.
Ich habe schon häufig in Diskussionen gehört "wenn das keine Nazis wären, würde ich die wählen". Wer weiss, wie schnell man das vergisst...

melden

09.07.2025 um 15:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.07.2025:Zum Glück konnte sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen wenigstens noch beim Soli durchsetzen, denn wäre es nach der Union gegangen, wäre auch dieser weggefallen und dem Staat würde jetzt noch mehr Geld fehlen.
Na eben, wo kämen wir denn da hin, wenn die Bürger am Ende etwas mehr von ihrem Verdienst behalten könnten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.07.2025:SPD wollte eine extra Kindergrundsicherung durchsetzen. Ist in der alten Groko an der CDU und unter der Ampel an der FDP gescheitert.
Ja, wir brauchen ja auch dringend mehr parallele Verwaltungsstrukturen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/bringschuld-des-staates-paus-verteidigt-geplante-5000-neue-stellen-fur-kindergrundsicherung-11445230.html

Das war allerdings das Hobby von Frau Paus von den Grünen, mit 5000 extra Beamten. Die Idee war allerdings so bekloppt, die hätte tatsächlich auch von der SPD sein können.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.07.2025:Mietpreisbremse, obwohl nur moderat wirkend, nicht zu vergessen. Aber der Gedanke dahinter zählt bereits!
Stimmt, da zählt die Idee. Wenn man Wohnraum als Mangelware begreift, was könnte man Dümmeres tun, als den Anbietern zu zeigen, dass sie damit kein Geld verdienen können? Damit verhindert man Neubau.

Mit so einem kruden Ideenmix kommt man auf 13% Zustimmung. Das einzige, das mich daran wundert:
Wer außer Dir wählt die denn?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.07.2025:Die SPD ist alles, aber ganz sicher keine Partei nur für Gutverdiener aus dem öD.
Nein, die wählen grün.

3x zitiertmelden

09.07.2025 um 18:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man Wohnraum als Mangelware begreift, was könnte man Dümmeres tun, als den Anbietern zu zeigen, dass sie damit kein Geld verdienen können?
Man sollte mit Dingen wie Wohnraum überhaupt kein Geld verdienen können, deswegen ist staatlicher Wohnraum auch der way to go

2x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:04
Wenn ich ohne Streß Gewinn machen will kaufe ich mir einen ETF oder ein Haus und laß es 10 Jahre leer stehen aber baue nicht.
Gebaut wird hier von Ausländern, die Schwarzgeld waschen wollen, aber das sind dann hochpreisige Eigentumswohnungen und viel zu wenig und zu teuer für die meisten junge. Familien.
Dafür gibt es viele einsame Omas die allein ein Haus bewohnen.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:23
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wenn ich ohne Streß Gewinn machen will kaufe ich mir einen ETF oder ein Haus und laß es 10 Jahre leer stehen aber baue nicht.
Zum einen muss dein ETF erstmal Gewinn machen, ungefähr nach 15 Jahren liegen auf der sicheren Seite, und bei dem anderen kannst zwecks Werterhalt laufende Kosten-Renovierungen stemmen.
Sprich ist schon mal Blödsinn die Aussage.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Gebaut wird hier von Ausländern, die Schwarzgeld waschen wollen, aber das sind dann hochpreisige
Schöne Unterstellung.
Belege dafür?.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Dafür gibt es viele einsame Omas die allein ein Haus bewohnen.
Und die einsame Opa hat mit dem verstorbenen Opa dafür auch hart gearbeitet.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:34
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Man sollte mit Dingen wie Wohnraum überhaupt kein Geld verdienen können, deswegen ist staatlicher Wohnraum auch der way to go
@DerHilden

Der Staat als Unternehmer, Bauträger, Bauherr und Vermieter - ich sag mal viel Spaß damit.

Wenn Du einen Wohnungamarkt haben möchtest, der so disfunktional ist wie der ÖPNV, dann wird es die Anbieter von Camping Anhängern freuen.

Sozialismus ist nicht die Lösung, sondern ein mausetoter Irrweg.

So ein Planungsstab aus Andi Scheuer, Claudia Roth, Saskia Esken, Frau Reichinek... ich sach ma 'Auswanderer gesucht'.

Aus dem BER hat nicht jeder etwas gelernt.

3x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:hidden schrieb:
Gebaut wird hier von Ausländern, die Schwarzgeld waschen wollen, aber das sind dann hochpreisige
Schöne Unterstellung.
Belege dafür?.
In Dänemark ist Immobilienerwerb für Ausländer verboten.
Warum? Kann ich nur spekulieren...

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Staat als Unternehmer, Bauträger, Bauherr und Vermieter - ich sag mal viel Spaß damit.
Hat in der DDR tatsächlich ziemlich gut funktioniert und das obwohl die BRD gleichzeitig im Rahmen des Marshallplans mit über hundert Milliarden Dollar aufgebaut wurde und die DDR von der Sowjetunion mit Reparationsverpflichtungen geschröpft wurde.

Besser als das aktuelle System, in dem zwei Millionen Wohnungen bewusst leer stehen, weil sie als Spekulationsobjekte dienen, wäre es allemal.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:so disfunktional ist wie der ÖPNV
Der ÖPNV ist deswegen dysfunktional, weil er eben als profitorientierte AG geführt wird, bei der kleine Dörfer aus Profitgründen nicht angebunden werden und die notwendigen Investitionen in Infrastruktur wegen einer ökonomisch unsinnigen Schuldenbremse nicht erfolgen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sozialismus ist nicht die Lösung, sondern ein mausetoter Irrweg.
Bisschen red scare muss halt sein. Wenn du dich in einem System wohlfühlst, das gezwungenermaßen arme Menschen erzeugen muss, um den Reichtum der Privilegierten aufrechtzuerhalten, kann ich dir auch nicht helfen.

Aber wenn du es erstrebenswert findest, dass im globalen Süden pro Kopf zehn Menschen in sklavenartigen Verhältnissen leben, dann ist das halt so.

2x zitiertmelden

09.07.2025 um 20:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Staat als Unternehmer, Bauträger, Bauherr und Vermieter - ich sag mal viel Spaß damit.
Ich habe lange in einer Wohnungsgenossenschaft gewohnt.
Die bauen sogar und sanieren energetisch, das funktioniert sogar und ist bezahlbar.

melden

09.07.2025 um 20:19
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Bisschen red scare muss halt sein. Wenn du dich in einem System wohlfühlst, das gezwungenermaßen arme Menschen erzeugen muss, um den Reichtum der Privilegierten aufrechtzuerhalten, kann ich dir auch nicht helfen.
@DerHilden

Und ein System, das nur Verlierer erzeugt ist besser weil gerechter? Not my cup of tea...
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber wenn du es erstrebenswert findest, dass im globalen Süden pro Kopf zehn Menschen in sklavenartigen Verhältnissen leben, dann ist das halt so.
Also geht es den Menschen im globalen Süden, die mit Hammer und Sichel gesegnet sind, sehr viel besser? Frag mal in Venezuela nach und erlange Erkenntnis.

Warum nur wollen die Menschen aus linken Paradiesen immer weg und die Opfer des eiskalten Kapitalismus nicht?

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 20:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ein System, das nur Verlierer erzeugt
Wenn das das inhaltliche Niveau ist, auf dem du dich wegen vollkommener Unkenntnis bewegst, dann ist eine zielführende Diskussion eh nicht möglich.

Kuba hat übrigens die höchste Dichte an Ärzten weltweit, aber ja, Kapitalismus ist viel cooler, wenn sich einige wenige Milliardäre die Profite aus der Arbeit von den Allermeisten ausnutzen können, anstatt dass diese der Allgemeinheit zugute kommen. Stimmt, das wäre ja absurd...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also geht es den Menschen im globalen Süden, die mit Hammer und Sichel gesegnet sind, sehr viel besser? Frag mal in Venezuela nach und erlange Erkenntnis.
Und du glaubst nicht, dass das zu einem großen Teil daran liegt, dass Länder, die sich für den Sozialismus entscheiden, von kapitalistischen Ländern gnadenlos unterdrückt und vom internationalen Handel soweit wie möglich ausgeschlossen werden?

Nein, nein, das muss natürlich am System selbst liegen, mehr Demokratie und Beteiligung der Menschen selbst anstatt von einigen wenigen Milliardären kann gar nicht funktionieren.

2x zitiertmelden