ApexOne schrieb:MIt Prestigebau meinst Du das Kanzleramt vielleict, 1 Mrd...ist auch nix.
nicht nur. In jeder Kommune wird es gewisse Prestigebauten geben.
Und irgendwelche "Schildbürger-Streiche".
Von Steuerhinterziehungen will ich gar nicht erst anfangen.
Die einzelnen Posten machen oft nicht viel aus, aber ich schrieb schon mal - insgesamt läppert sich das zusammen.
Aber beim Bürgergeld wollte Merz ursprünglich glaube um die 15 Milliarden (oder war es sogar mehr?) rausholen und dann stellte sich raus, dass nur ein Bruchteil davon zu schaffen ist.
Wenn die sich weiter nur aufs Soziale stürzen, ist ja klar, dass die dann damit Schiffbruch erleiden werden.
Aber kann denen ja egal sein, die haben ihre Schäfchen im Trockenem.
ApexOne schrieb:Kapitalismus habe ich aufgezeigt dass die oberen 50% 93% der EkSt zahlen (obere 1% 23%) - interessiert keinen.
doch, die oberen 1-23% haben auch zu interessieren, weil die auch mit unter dieses Lable fallen: "läppert sich zusammen".
Wenn du alles rausnehmen willst, weil zu geringfügig, dann wird's halt nichts mit Vermeidung von Steuerverschwendung.
Außerdem kann ich dann auch argumentieren: die kleine Einsparung beim Bürgergeld ist zu gering oder diese und jene Einsparung bei anderen Themen ist jeweils zu gering.
SO kommt man da halt nicht weiter.
ApexOne schrieb:Zusatzfrage: was sagen deine arbeitslosen Schützlingen wenn die GKV, PV steigen, zusätzlichen Abgaben durch die Beitragsbemessungsgrenzerhöhungen aus dem Netto weggehen? Da würde mich ihre Positionierung dazu interessieren
ich habe keine Schützlinge (lass bitte solche Unterstellungen), ich rede nur viel mit anderen Menschen "über Gott und die Welt " - das ist alles.
Zu deiner Frage:
Ist irrelevant und solche Erhöhungen für mich
erst dann relevant, wenn mit gutem Beispiel (und wenn es nur als Zeichensetzung) anderweitig voran gegangen würde (z.B. keine Diätenerhöhung oder sogar Absenkung, Steuerverschwendungen usw.).
In dem Tankrabatt sehe ich z.B. auch eine Steuerverschwendung, weil dieser nicht 1:1 den Verbraucher erreicht und zudem nur Gießkanne ist.
Es gibt noch viele andere Gießkannen in meinen Augen, z.B. Kindergeld für Menschen die sich locker ein ganzes Kinderheim leisten könnten.
Da könnte der Herr Merz vielleicht auch mal was reformieren?