ApexOne schrieb:Du sollst mir erklären warum es für Leistungsträger immer ok ist am Arssch der Welt zu wohnen und von ihnen zu verlangen dass sie Fahrrad unD ÖPNV fahren während Leute mit 100% bezahlten Freizeit, Krankenversicherung, Dach und sonstige Zuschüsse dies nicht können.
Entweder kann man es von allen verlangen oder keinen
darum geht's halt bei der Diskussion gar nicht - weshalb 50 Euro für Mobilität vom Regelsatz abgezogen werden sollen.
Worum es den Politikern vermutlich dabei geht, hatte ich schon geschrieben, nämlich vielleicht Schritt für Schritt alles in Sachleistungen umzuwandeln.
Da denke ich an den Frosch im Glas, dem man immer wärmeres Wasser rein gießt und denkt, der merkt nichts, bis es irgendwann zu spät ist.
ApexOne schrieb:Und? Im Regelsatz sind auch andere Leistungen die bestimmt nicht jeder nach Zuweisung nutzt...
na sag ich doch, so werden die Politiker-Kapitalisten auch denken und meinen, man durchschaut ihr eventuelles Vorhaben nicht.
Also NUR darum geht's mir - das war bei mir der Kontext.
------------------------------------------
ApexOne schrieb:Soll ich Dir vorrechnen dass die km Pauschale es Dir nicht ermöglich ein Auto nur für den Fahrweg zu kaufen?
darum ging's halt auch gar nicht.
Und sie haben das Auto sowieso, also natürlich nicht nur wegen des Arbeitsweges.
Optimist schrieb:Wie gesagt, es gibt nicht nur Arbeitslose, denen dann Geld weggenommen wird und das Ticket z.T gar nichts nützt
Optimist schrieb:hier stimme ich zu.
ApexOne schrieb:Lol, Ironie nicht erkannt?
doch, aber ändert für mich nichts daran, dass es halt stimmt 😃
-------------
Optimist schrieb:Den "Kleinen" die am Existenzminimum leben, denen will er was wegnehmen - haben ja viel zu viel zum Leben.
ApexOne schrieb:Nee, eigentlich will er ihnen mehr geben, 63€ anstatt 50,49€!
Milchmädchenrechnung, weil die 63 nicht Allen etwas nützen. Ergo sind die 50 Abzug vom Regelsatz für diese ein herber Verlust.
------------
Optimist schrieb:Aber oberhalb vom Mittelstand das sind die "heiligen Kühe"...
ApexOne schrieb:Es wäre gut (sogar für Dich) wenn Du Floskeln nicht ungeprüft übernimmst, guck Dir einfach an wieviel sie von dem Steueraufkommen zahlen
nur in absoluten Zahlen, jeder Einzelne in Prozent halt nicht - lernte ich im Kapitalismus Thread.
Optimist schrieb:Es ging um diejenigen, denen ein Ticket nichts nützen kann, wenn sie am Arsch der Welt wohnen wo kaum Öffis fahren
goldenerReiter schrieb:sorry aber ich wohne so ziemlich am Arsch der Welt...die nächste Stadt mit mindestens 10TSD Einwohnern liegt (in jede Richtung ) 30km entfernt
Du bekommst doch aber sicher keine Transferleistungen oder?
Bei der Frage ob das Ticket was nützt und die 50 Euro abgezogen werden, gehts nur um den Regelsatz.
Also dein Einwand ist somit Äpfel mit Birnen verglichen.
Gwyddion schrieb:Und was genau ist das Argument? Soll der Staat diesen Leuten nun eigenen Führerschein und Auto, Taxi- Uberfahrten oder eine eigene Buslinie bezahlen?
...l
auch dir sage ich: darum geht's nicht.
Merz soll einfach nicht dafür sorgen, dass das Existenzminimum - zumal bei steigenden Preisen weiter abgesenkt wird.
NUR das ist die ganze Zeit mein Punkt.
Optimist schrieb:Ich würde dir ja zustimmen, wenn alle AN völlig altruistisch arbeiten würden, es ihnen kein bissel ums eigene Wohl (Geldbeutel) gehen würde
Gwyddion schrieb:Was für ein Blödsinn
natürlich wäre es Blödsinn, das zu denken.
Genau deshalb war aber an ApexOne mein Argument, dass der Begriff "Leistungsträger" nicht zieht und erklärte, weshalb ich das so sehe.