Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Luxus und sollte auch so bezeichnet werden. Niemand braucht sich über die Kosten beschweren, wenn er diesen Lebensstil gewählt hat.
Wo fängt denn für Dich Luxus an? Niemand ist reich, wenn man als Doppelverdiener auf dem Dorf zwei Autos benötigt, um zur Arbeit zu kommen. Als würden die alle Jaguar fahren. Nein, sowas ist kein Luxus.
Vermutlich ist für Dich ein Häuschen auf dem Dorf auch Luxus, auch wenn es abbezahlt werden muss. Ist dann mitunter günstiger, als ewig Miete zu zahlen. Und Mietpreise in Berlin zb sind fast unbezahlbar.
Wir scheinen unterschiedliche Definitionen von Lebensumständen und "Luxus"zu haben.

melden

um 13:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Existenzminimum ist gerichtlich festgelegt... von daher weis ich nicht genau welches Pferd Du hier reiten möchtest
Ein Pferd habe ich nicht und reiten kann ich auch nicht 😜
Soviel erst mal dazu - also bitte nach Möglichkeit sachlich bleiben, danke.

Aus deinem Link:
Die Festlegung der Höhe des ggf. durch hat Sozialleistungen zu sichernden E. hat das BVerfG dem Aufgabenbereich des Gesetzgebers zugewiesen
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/recht-a-z/323361/existenzminimum/

Da der Gesetzgeber das festlegt, ist das für mich alles "Gummi".
Es fängt ja z.B. mit dem "Warenkorb" an zur Bestimmung der Inflation. Darin sind Produkte enthalten, die man nur selten braucht und die einigermaßen preiswert sind (Elektronik usw.).
Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich den Warenkorb nur aus den Produkten bestimmen, die man jeden Tag oder zumindest sehr oft braucht, wie z.B. Lebensmittel.
Das wäre realistischer.

Und deshalb sehe ich wie gesagt auch diese Passage als "Gummi" an:
muss der Gesetzgeber alle existenznotwendigen Aufwendungen in einem transparenten und sachgerechten Verfahren realitätsgerecht und aufgrund verlässlicher Zahlen und schlüssiger Berechnungsverfahren bemessen, um den Anspruchsumfang zu ermitteln.
was als notwendig erachtet wird, kann man bissel ziehen und dehnen wie man es braucht.

Außerdem ist dann dadurch auch mein weiterer Punkt (irgendwann vielleicht nur noch Sachleistungen) nicht aus der Welt.

Und wegen Gesetze und deren Einhaltung sieht man ja in den USA, was da möglih ist, wenn jemand auf alles schei...
Was wissen wir, was wir mal in Zukunft für ein Oberhaupt vorgesetzt bekommen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans