Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2026 um 18:08
Eine wohlhabende Gesellschaft zu verändern ist viel schwieriger, als ein Land nach Krieg und Zerstörung wieder aufzubauen.”
Er kanns halt nicht, leider - für ihn - war kein Krieg, aber kann ja noch werden.
Dann wär er bestimmt besser als Adenauer.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 18:27
Zitat von hiddenhidden schrieb:für ihn - war kein Krieg, aber kann ja noch werden
Die schaffen das noch.
Wenn Automobilkonzerne bereits daran interessiert sind Kriegsgerät herzustellen und mit der Rüstungsindustrie kooperieren...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/verteidigung-mercedes-und-tytan-kooperieren-bei-drohnenabwehr/100231842.html

Das Zeug muss ja dann auch verwendet werden, das bauen die ja nicht um Unmengen davon einzulagern.
Das sind wohl die neuen Märkte von denen die Börsenheinis immer labern.
Die brauchen wir ja dringend weil unseren veralteten und überteuerten Krempel keiner mehr kauft.

Btw nach meinem bescheidenen geschichtlichen Wissen muss das Volk ein Land wieder aufbauen das durch einen Angriff oder meist sogar unfähige Politiker zerstört wurde.
Ein Staatsoberhaupt schaut dabei nur zu und schwingt wichtige Reden.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 18:38
Zitat von vx110vx110 schrieb:
Bundeskanzler Friedrich Merz ... „Ich sage das ohne jede Larmoyanz: Eine wohlhabende Gesellschaft zu verändern ist viel schwieriger, als ein Land nach Krieg und Zerstörung wieder aufzubauen.”
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/kubicki-kritisiert-merz-das-ist-jetzt-nicht-ihr-ernst_5f17de11-6bc3-4f81-817a-07b0b0484384.html
Immerhin will Merz Maß halten und Deutschland nicht in eine Kleptokratie wie die USA verwandeln

Inflation aktuell Deutschland 2,6%, USA 4,1%
Staatsverschuldungsquote Deutschland 63%, USA 122%

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 19:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Immerhin will Merz Maß halten und Deutschland nicht in eine Kleptokratie wie die USA verwandeln

Inflation aktuell Deutschland 2,6%, USA 4,1%
Staatsverschuldungsquote Deutschland 63%, USA 122%
@parabol:
Bei der Staatsverschuldungsquote sind die Pensionszusagen NICHT berücksichtigt:
Beamten-Pensionen explodieren: Wer die Billionen-Rechnung zahlt

Stand: 09.06.2026, 04:47 Uhr

Von: Marcel Reich

Deutschlands Pensionslasten steigen auf 2,3 Billionen Euro. Experten warnen vor Milliardenrisiken – und fordern Reformen bei Beamtenversorgung und Rente.

München – Die staatlichen Pensionsverpflichtungen in Deutschland haben ein historisches Ausmaß erreicht. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) beläuft sich der Barwert der Pensionszusagen von Bund und Ländern auf rund 2,3 Billionen Euro.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/steigen-beamtenversorgung-unter-druck-pensionslasten-94339511.html

Wenn wir diese 2,3 Billionen Euro berücksichtigen würden - und das sollte man, z.B. ist die Berücksichtigung von sog. Pensionszusagen bei Firmen in der Bilanz vorgeschrieben -, dann würde sich die Staatsverschuldungsquote annähernd verdoppeln. Dann hätte Deutschland ziemlich exakt die 122 % Verschuldungsquote der USA!

Faktisch hat Deutschland also eine genauso hohe Verschuldung wie die USA, es wird nur nicht so ausgewiesen.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 19:42
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Faktisch hat Deutschland also eine genauso hohe Verschuldung wie die USA, es wird nur nicht so ausgewiesen.
Totaler Quatsch, das wird nicht einberechnet, nur du rechnest das ein.
Spanien hat eine Staatsverschuldung von 100%, willst du etwa behaupten, Deutschland ist mehr als Spanien verschuldet?
Deutschland hat, was die Kreditwürdigkeit betrifft, international die Bestnote (Triple-A)

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 19:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Totaler Quatsch, das wird nicht einberechnet, nur du rechnest das ein.
@parabo:
Man merkt, dass du keine Ahnung hast, und das versuchst du durch ein unqualifiziertes Urteil zu verdecken.

Im Übrigen ist es falsch, dass nur ich so rechne, wie du behauptest, hier z.B. eine sehr informative Quelle:

https://grafkerssenbrock.com/beamtenpensionsverpflichtungen-deutschlands-stille-billionenlast

Wenn du aber von Begriffen wie "Kameralistik" und "Doppik" nichts verstehst, ist es wahrscheinlich Zeitverschwendung, wenn du das liest.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 20:03
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Im Übrigen ist es falsch, dass nur ich so rechne
Dann klär mal die Zentralbanken der Welt und die Ratingagenturen auf, das sie die Staatsverschuldung Deutschlands falsch berechnen.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 20:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Dann klär mal die Zentralbanken der Welt und die Ratingagenturen auf, das sie die Staatsverschuldung Deutschlands falsch berechnen.
Die Frage bleibt ja dennoch, wer diese hohen Pensionsansprüche mal zahlen soll?

Bei dieser Frage ist dann für mich irrelevant, wie das Ranking und Rating ist.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 20:54
@parabol:
Die Staatsverschuldung ist in Deutschland nach den Regeln, die hier angewendet werden, richtig berechnet. Diese Regeln zeigen aber nicht das ganze Ausmaß der Staatsverschuldung an, weil Verpflichtungen in der Zukunft nicht berücksichtigt werden.

Zu den Rating-Agenturen und ihre Bewertungen kann ich dir gerne noch was schreiben:
Ein Beispiel aus der Finanzkrise 2007 zeigt, dass die Frage, wie kreditwürdig welche Staaten sind, sich auch durch die Bestnote nicht unbedingt verlässlich abbildet. Wenige Monate vor Ausbruch der Finanzkrise wurde nämlich Island mit AAA bewertet und stand dann bald danach trotzdem vor dem Staatsbankrott.
Quelle: https://www.vergleich.de/laenderrating.html

melden

13.06.2026 um 10:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist es ernsthaft das, was ich denke?
Ja, offene Korruption. Das Volk hat es so gewählt - es will es so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und zudem versucht, das verschleuderte Geld bei den Schwächsten der Gesellschaft dann wieder raus zuholen 😡
Wenn man Union und Konsorten wählt bekommt man exakt das. Mit einer AfD wird es übrigens noch schlimmer.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wenn Automobilkonzerne bereits daran interessiert sind Kriegsgerät herzustellen und mit der Rüstungsindustrie kooperieren...
Irgendwie muss man die Hallen ja weiterverwenden und aktuell ist es sehr lukrativ.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Die brauchen wir ja dringend weil unseren veralteten und überteuerten Krempel keiner mehr kauft.
Aus unserem Industriemuseum will eben keiner mehr sowas kaufen, aber wir sollen alle länger arbeiten gehen. Den Schrott kannst du dir dann auf Arbeit länger ansehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Frage bleibt ja dennoch, wer diese hohen Pensionsansprüche mal zahlen soll?
So wie bisher eben auch - die Bürger dieses Landes. Es sei denn, du legst dir endlich mal Vermögen und eine Stiftung zu. Kann doch nicht so schwer sein. Dann bekommst du auch deine eigene Partei.

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 10:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb: Das Volk hat es so gewählt - es will es so.
Eine Imagekampagne macht man, wenn man glaubt, sie nötig zu haben. Wenn die dann von Steuergeldern finanziert wird, ist das doch ein schlechter Witz.
Wenn mich jemand nicht leiden kann, ruf ich nen Imageberater, den ich dann von dem bezahlen lass, der mich nicht leiden kann? Selbst was ändern kann ich nicht? Ist n Plan, der bestimmt super ankommt....

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 11:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, offene Korruption. Das Volk hat es so gewählt - es will es so.
Das darf man nicht vergessen. Und das Trotz eines Jens Spahn.

Der Kater wird mit einer Blau-Schwarzen-Regierung aber noch viel größer.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ohne mich aber.
Wohin wirst du auswandern?

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 12:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Imagekampagne macht man, wenn man glaubt, sie nötig zu haben. Wenn die dann von Steuergeldern finanziert wird, ist das doch ein schlechter Witz.
Ja, wir bauen noch die Paläste unserer Unterdrücker. Das ist nicht nur Knast sondern Ausbeutung in einem Arbeitslager mit karger Brotsuppe als Entlohnung und Durchhalteparolen und Drohungen als Peitsche zum Antreiben.

Fr. Reiche hat ihre teure Berater bestimmt nicht nur für Kampagnen, sondern auch um ihre skruden Pläne rechtlich abzusichern, weil diese jeder Vernunft zuwider laufen.

melden

13.06.2026 um 12:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der Kater wird mit einer Blau-Schwarzen-Regierung aber noch viel größer.
Hoffen wir mal, dass es dann nicht zu spät ist. Der Erkenntnisgewinn bei AfD-Wählern ist bisher nicht erkennbar - eher das Gegenteil ist der Fall.

melden

13.06.2026 um 12:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wohin wirst du auswandern?
Dahin wo man sich nicht schämen muss für Leistung, wo man sicher ist und wo man gut und gerne lebt.

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 12:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dahin wo man sich nicht schämen muss für Leistung, wo man sicher ist und wo man gut und gerne lebt.
Das macht die Frage nach dem Land noch interessanter! Also, in welches Land wirst du auswandern?

Und ist es die Regierung Merz, die dich final von diesem Schritt überzeugt hat?

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 13:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das macht die Frage nach dem Land noch interessanter! Also, in welches Land wirst du auswandern?
Werde Ich nicht nennen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und ist es die Regierung Merz, die dich final von diesem Schritt überzeugt hat?
Auch aber alleine der ganze Kurs der letzten 15 Jahre. Mir selber ist das halt nur erst vor zwei Jahren so wirklich bewusst geworden.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 14:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dahin wo man sich nicht schämen muss für Leistung, wo man sicher ist und wo man gut und gerne lebt.
Also dort wo man die Unterschicht nicht sehen muss und eine Diktatur der Reichen existiert. Nach Australien, Neuseeland und Kanada wirst du ja nicht auswandern, weil deine Einstellung dort eher nicht erwünscht ist.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass du den deutschen Pass abgibst.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 15:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wichtig ist nur, dass du den deutschen Pass abgibst.
Muss Ich noch nicht, noch sind’se nicht soweit mit Ihrer dummen Weltbesteuerung aber kommt diese, dann werfe Ich diese auch in den Ozean. (Sprichwoertlich natuerlich)

melden

13.06.2026 um 15:23
Zitat von vx110vx110 schrieb:Auch aber alleine der ganze Kurs der letzten 15 Jahre. Mir selber ist das halt nur erst vor zwei Jahren so wirklich bewusst geworden.
Also bist du hierzulande nicht so erfolgreich, weil die Politik der letzten 15 Jahre dir Steine in den Weg gelegt hat? Bist du dir wirklich bewusst, dass Auswandern kein Spaziergang ist und die Steine, die dir das aktuelle Leben vermiesen, im Vergleich dazu kleine Steinchen sind?

Besonders, wenn du daran denkst in ein Land wie USA, Japan, Russland und selbst Schweden, Finnland etc. auszuwandern.

Das hast du ganz andere Herausforderungen, zuweilen ohne Stimmrecht, als die nächste Fremdschämrede vom besten aller besten Bundeskanzlern Merz.

1x zitiertmelden