Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2026 um 09:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Tanz auf dem Vulkan, alles scheißegal, weil sowieso alles den Bach runtergeht - also die Etablierten nochmal schocken. Ob noch neoliberaler spielt keine Rolle. Oder - um es auf den Osten zu lenken "schon mal ein System gestürzt, also geht das auch mehrfach"
Also alles in allem ein sehr destruktives Konzept, das mehr oder weniger nur auf Zerstörung ausgerichtet ist. Mich wundert schon, dass sich das so viele Leute in Deutschland wünschen.

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 09:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich wundert schon, dass sich das so viele Leute in Deutschland wünschen.
Vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende mit langsamen Dahinsiechen.
Viele haben anscheinend auch nichts mehr zu verlieren und möchten die Karten neu gemischt haben?!?!?

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 09:35
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
Leider wird das "Ende mit Schrecken" kein Ende in einem erlösenden Sinne sein, sondern der Anfang von einem Dauerschrecken, in dem wir uns wahrscheinlich den jetzigen "Schrecken" noch zurückwünschen werden.

melden

08.07.2026 um 09:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich wundert schon, dass sich das so viele Leute in Deutschland wünschen.
Mich nicht wirklich. Es ist seit Jahren vorhersehbar.
Erinnert an Bismarck (ganz frei)
„Man soll den deutschen Michel nicht wecken – er schläft lang und tief, aber wenn er aufwacht, gnade Gott seinen Feinden.“
Und da seh ich aktuell viele Schlafwandler, die zu wenig hinhören. Es ist mit Anlauf gegen die Wand rennen. Wenn man nicht aufpasst

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 09:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:gnade Gott seinen Feinden
Und gnade Gott auch ihm selber. Es ist ja nicht so, dass nur seine "Feinde" zu Schaden kommen werden....

melden

08.07.2026 um 11:25
Was ich nicht so ganz verstehe, bei allen Parteien heißt es „man kann nie einhalten was man vor der Wahl verspricht“ usw usw. Der AfD traut man aber offensichtlich alles zu was sie vollmundig ankündigt.

Hat man jetzt einfach panische Angst oder muss man zugeben dass da doch in welcher Art auch immer sehr viel Potenzial vorhanden ist? Ich frag nur aus Interesse weil mir das vermehrt auffällt. Nicht nur hier sondern allgemein.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 12:01
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Der AfD traut man aber offensichtlich alles zu was sie vollmundig ankündigt.
Keine Ahnung, warum der AfD deren Wähler alles zutrauen, was sie versprechen. Das muss man wohl die Wähler mal fragen, warum sie so naiv alles glauben, was ihre Lieblingspartei verspricht.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Keine Ahnung, warum der AfD deren Wähler alles zutrauen, was sie versprechen. Das muss man wohl die Wähler mal fragen, warum sie so naiv alles glauben, was ihre Lieblingspartei verspricht.
Weil man mittlerweile vielleicht endlich mal begriffen hat, dass CDU und alle anderen ueblichen ihr Wort NICHT halten. Und man dann vielleicht lieber mal endlich was anderes waehlt, als staendig angelogen zu werden.

Fuer mich reine Logik. Bei dem einen weiß man, bei dem anderen hofft man.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 12:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:bei dem anderen hofft man.
Bei der AfD hofft man? Ehrlich? Was gibt es denn da zu hoffen? Ich habe noch keinen einzigen AfD-Politiker wahrgenommen, der mir das Gefühl von Hoffnung vermittelt hätte.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 13:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei der AfD hofft man? Ehrlich? Was gibt es denn da zu hoffen? Ich habe noch keinen einzigen AfD-Politiker wahrgenommen, der mir das Gefühl von Hoffnung vermittelt hätte.
Ich sage ja nur, dass das eine Moeglichkeit ist.

Wenn mich mein Partner staendig beluegt, bleib Ich doch auch nicht bei dem 😂 Wie bescheuert waere das bitte.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 13:19
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn mich mein Partner staendig beluegt, bleib Ich doch auch nicht bei dem 😂 Wie bescheuert waere das bitte.
Dann kann man aber auch nicht die AfD wählen. Meiner Wahrnehmung nach dehnt Frau W auch gern die Wahrheit so hin, dass sie in das Narrativ der Partei passt (alle böse außer uns).

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 13:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann kann man aber auch nicht die AfD wählen.
Natuerlich. Volt etc. kann man alles waehlen. Nur ist halt die AfD die wahrscheinlichste Abloesung.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 13:56
Zitat von vx110vx110 schrieb:Nur ist halt die AfD die wahrscheinlichste Abloesung.
Ablösung vielleicht schon, aber keine Lösung. Schon gar nicht, wenn man Wert legt auf gute Politik und ehrliche Politiker.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 14:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon gar nicht, wenn man Wert legt auf gute Politik und ehrliche Politiker.
Ehrliche Politiker. In den Altparteien an vorderster und zweiter Front fuer mich nicht auffindbar 😂.

Scammer wuerde es besser beschreiben.

Aber ja eine Abloese waere es.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 14:21
@martenot
Ein bißchen Wählerpsychologie...
Der Wähler / die Wähler sind unzufrieden - eigentlich kann kein Wähler, egal welcher Partei zufrieden sein, daher leite ich einen Änderungswunsch ab.
Die AfD ist die Partei aus den Nichtregierenden mit den höchsten Zustimmungswerten in den Umfragen, daher ihre Wahl bietet die größte Chance auf eine Veränderung...wer mit den "Klassischen" durch ist, muss sie wählen.
*Daher ändert nichts daran dass Du AfD für nicht wählbar hältst oder die Wähler für blöd (die waren übrigens so blöd früher CDU,SPD, FDP, Grüne zu wählen).

melden

08.07.2026 um 14:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Altparteien
Der Begriff, der die AfD am besten beschreibt, denn deren Weltsicht und politische Einstellung stimmt ungefähr mit der meines Großvaters überein, der schon vor mehreren Jahrzehnten verstorben ist. Altpartei par excellence ist für mich die AfD.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 14:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann kann man aber auch nicht die AfD wählen.
Aber mit den anderen kann man die etablierten Parteien nicht so schocken. Es geht nur am Rande um ein politisches Programm, glaub ich. Deshalb ist das eher Nebensache. Und deshalb scheitern auch Diskussionen. Dazu kommt, dass der Vorwurf "rechts" zu sein, heute nur noch ein Schulterzucken hervorruft. Was auch daran liegt, dass diese Keule viel zu lange viel zu inflationär geschwungen wurde.
Und das nächste Problem ist, dass CDU, SPD, Grüne und FDP viel versemmelt haben. Bleiben nur links oder rechts, um diese zu erschrecken.
Und da kommt dann das Thema Migration aus gewissen Teilen der Welt ins Spiel.
Im Prinzip ist das alles völlig vorhersehbar und in anderen EU Ländern ja ähnlich. Hätte die CDU 2015 halbwegs verhindert, hätte die Ampel danach ihre Umweltthemen besser kommuniziert, den zweiten Lockdown verhindert etc, würde die aktuelle Regierung nicht auf den eigenen Wählern rumhacken usw, wäre vieles anders. Dazu kommt, dass der Ukraine Krieg vielen egal geworden ist, man nur die teuren Preise sieht. Uswusw
So lange CDU und SPD weitermachen wie bisher, werden sich deren Ergebnisse weiter in den Keller bewegen.
Ich vermute langfristig eine schwarz-blaue Regierung. Die CDU nähert sich ja in Sachen Neoliberalismus gehörig an. Und dann kommt vermutlich eine neue Protestpartei, weil auch nix besser wird.
So ganz neutral von aussen betrachtet.

melden

08.07.2026 um 15:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe nur immer nicht, warum man dann als Alternative die AfD bevorzugt, die das System Merz (vermutlich) in "noch krasser" fortführen will. Also mit der AfD wird man wohl Merz2 plus zusätzliche Menschenfeindlichkeit bekommen.
Also zu glauben, dass die AfD in etwa das "System Merz" fortführen möchte, geht ja total an der Sache vorbei. Hör dir z.B. einfach eine Rede von Alice Weidel an, etwa die Entgegnung auf eine Regierungserklärung von Merz, dann wirst du merken, dass zwischen Merz und AfD Welten liegen.!

3x zitiertmelden

08.07.2026 um 15:20
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Hör dir z.B. einfach eine Rede von Alice Weidel an
Tut mir ehrlich leid, aber eine Rede von Weidel anzuhören ist für mich ungefähr so schlimm wie Zahnschmerzen. Ihre Art zu reden, ihr Tonfall, ihre Rhetorik sind für mich einfach unerträglich. Selbst wenn sie inhaltlich etwas Wissenswertes sagen sollte, geht dies aufgrund ihres Redestils, ihrer rhetorischen Technik und ihrer ständig mitschwingenden latenten Aggressivität (für mich) verloren.

Ggf. müsste jemand mal Weidel-Reden für Nicht-AfDler verständlich und anhörbar umformulieren und in einem anderen, sachlich-wertschätzenden Tonfall vortragen. Dann würde ich einen Versuch starten, mir das anzuhören.

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 15:23
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Also zu glauben, dass die AfD in etwa das "System Merz" fortführen möchte, geht ja total an der Sache vorbei. Hör dir z.B. einfach eine Rede von Alice Weidel an
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tut mir ehrlich leid, aber eine Rede von Weidel anzuhören ist für mich ungefähr so schlimm wie Zahnschmerzen
kann ich verstehen.
Wie sieht's aber mit Rede von Weidel lesen aus?
Und falls du das tun würdest, was würdest du dann darauf entgegnen? :
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:dann wirst du merken, dass zwischen Merz und AfD Welten liegen.!

1x zitiertmelden