Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.06.2026 um 12:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und genau da frage Ich mich, wieso die “kleinen” so ruhig bleiben koennen
die sagen sich bestimmt:
Was nützt es sich medienwirksam aufzuregen, die da oben machen doch sowieso was sie wollen - und zwar ALLE Parteien, wenn sie am Ruder sind (was vor der Wahl alles Schönes versprochen wird, zählt nicht).

Hat man doch z.B. auch bei den Klimaklebern gesehen, was Proteste bewirken 😉

Einzig beim Habek hat man gesehen, dass der wirklich was verändern wollte, auch wenn er den einen oder anderen Fehler machte. Aber dem traue ich noch gewissen Idealismus zu - ist halt leider am Widerstand gescheitert.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist halt leider am Widerstand gescheitert.
Ja, die Vergangenheit scheint für viele erstrebenswert zu sein.
Schade nur, das diese vorbei ist und nicht wieder kommt und man bei all dem Gesabbel die Zukunft verpasst.

melden

16.06.2026 um 14:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat man doch z.B. auch bei den Klimaklebern gesehen, was Proteste bewirken 😉
Protest ≠ Straftaten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einzig beim Habek hat man gesehen, dass der wirklich was verändern wollte, auch wenn er den einen oder anderen Fehler machte.
Fehlerchen..ja ja
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist halt leider am Widerstand gescheitert.
Dir ist der Sozialstaat doch so wichtig, mit Habecks Ideen (Halluziantionen?) wäre es in noch größerer Not.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 15:05
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und genau da frage Ich mich, wieso die “kleinen” so ruhig bleiben koennen und die ganze Debatte dann auf die “reichen” verschoben wird obwohl eben die Politik dafuer verantwortlich ist.
Deutschland ist ein Volk voller Neider. So lange es ANDEREN(TM)* schlechter geht, ist alles in Butter.

*Hier beliebige soziale Randgruppe wie Flüchtlinge, Bürgergeldempfänger o.ä. einsetzen.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 15:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:So lange es ANDEREN(TM)* schlechter geht, ist alles in Butter.
Vor allem wird viel Wert drauf gelegt, dass es den ANDEREN garantiert nicht gut geht (keinesfalls besser, als einem selber, idealerweise viel schlechter als einem selber). Und von Solidarität mit Schwächeren hält man nicht viel, scheint mir, sonst würden sich nicht so viele über Sozialleistungen aufregen, die jemand anderem ausgezahlt werden könnten.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 18:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und von Solidarität mit Schwächeren hält man nicht viel, scheint mir, sonst würden sich nicht so viele über Sozialleistungen aufregen, die jemand anderem ausgezahlt werden könnten.
Man erwartet einfach, das diese Gelder gefälligst an einen selbst ausgezahlt werden.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 19:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man erwartet einfach, das diese Gelder gefälligst an einen selbst ausgezahlt werden.
Das grad nicht, nur das das ganze System ausgenutzt und überstrapaziert wird von viel zu viel Menschen, die nie etwas zu dem Solidarsystem beigetragen haben und dieses dadurch vor dem Kollaps steht.

melden

16.06.2026 um 23:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Protest ≠ Straftaten.
Schonmal was von zivilen ungehorsam gehört?
Nee? Dachte ich mir.
Bildung ist eine Hohlschuld

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 00:10
wide  1000x562

Bildquelle:

https://img.zeit.de/politik/ausland/2026-06/friedrich-merz-donald-trump-trikot-geschenk-foto-1/wide__1000x562

Merz hat einen neuen "Mittelstürner" verpflichtet

melden

17.06.2026 um 03:47
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Schonmal was von zivilen ungehorsam gehört?
Yepp - den kannst gerne gegen den Staat zeigen...aber nicht gegen mich, sonst lernst Du was Notwehr und Nothilfe bei Nötigung ist.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bildung ist eine Hohlschuld
Und bei Dir hat es nicht geklappt weil?

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 10:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:gegen den Staat zeigen
Fun fact: Infrastruktur lahmlegen ist gegen den Staat. Klingt komisch, ist aber so.

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 16:45
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Infrastruktur lahmlegen ist gegen den Staat. Klingt komisch, ist aber so.
Nee - Infrastruktur lahmlegen ist idiotisch und gegen die eigenen Leute. Praktisch sowieso, vergrätzt aber auch ideologisch fast alle, "für die das so selbstlos gemacht wird". Außer ein paar Spinner, aber denen ist sowieso nicht zu helfen

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 16:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee - Infrastruktur lahmlegen ist idiotisch und gegen die eigenen Leute. Praktisch sowieso, vergrätzt aber auch ideologisch fast alle, "für die das so selbstlos gemacht wird". Außer ein paar Spinner, aber denen ist sowieso nicht zu helfen
Ich denke mal ihr redet über die Regierung, die durch jahrzehntelanges Nichtstun und Vernachlässigung die eigenen Brücken und die komplette Bahn lahmgelegt haben.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 17:00
Zitat von hiddenhidden schrieb:die Regierung, die durch jahrzehntelanges Nichtstun und Vernachlässigung die eigenen Brücken und die komplette Bahn lahmgelegt haben.
Ach so. Na dann klar - das ist idiotisch. Und war einfach Desinteresse kombiniert mit Schuldenbremse. Die Aufhebung selbiger war theoretisch das einzig Gute, was die Regierung hinbekommen hat. Nur wird das Geld wieder mal eher verplempert scheint mir

melden

17.06.2026 um 17:36
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Fun fact: Infrastruktur lahmlegen ist gegen den Staat. Klingt komisch, ist aber so.
@Transistor

Und wer ist der Staat? Wir alle. Wer nutzt die Infrastruktur, die gelegentlich von Vollidioten sabotiert wird? Wir alle.

Wer gegen den Staat ist, ist gegen Dich. Wer gegen die Regierung ist, ist gegen die Regierung.

Das klingt nicht komisch, schon weil es die simple Wahrheit ist.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 22:42
Spahn muss sofort aus der Regierung entfernt werden. Seine Maskendeals ziehen Kreise:
Die Bundesregierung muss einem Maskenhändler 220 Millionen Euro plus Zinsen und Zinseszinsen zahlen. Das beschloss das Oberlandesgericht in Köln. Dabei ging es um die Klage eines Maskenhändlers mit Sitz auf Mallorca, der in der Vorinstanz - dem Bonner Landgericht - rund 33 Millionen Euro zugesprochen bekommen hatte.

Das OLG Köln korrigierte diesen Betrag in einem Urteil Ende Mai aber auf rund 220 Millionen Euro nach oben. Hinzu kommen noch Zinsen und Zinseszinsen, die bei mehr als 100 Millionen Euro liegen dürften. Das Urteil ist bislang nicht rechtskräftig, der Bund ist Gerichtsangaben zufolge in Revision gegangen.

Zu Beginn der Pandemie hatte das Bundesgesundheitsministerium händeringend Schutzmasken gesucht, Ende März 2020 beschritt es einen unüblichen Beschaffungsweg: Bei einem "Open-House-Verfahren" gab es keine Deckelung der Lieferantenzahl und keine Masken-Gesamtmenge. Der Bund bot an, pro FFP2-Maske 4,50 Euro zu zahlen. Das Angebot am Markt war damals angespannt, die Nachfrage nach den Produkten aus China war hoch.

Doch das Angebot zog schnell wieder an, wodurch die Preise fielen. Im Rückblick war der damalige Preis des von Jens Spahn geführten Gesundheitsministeriums zu hoch - das Ministerium erreichten viel mehr Zusagen von Händlern als gedacht. Sie freuten sich über lukrative Geschäfte. Spahn hatte die Maskenbeschaffung an sich gezogen und vorangetrieben, seine damalige Rolle brachte ihm später harsche Kritik ein.

[…]
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Bund-soll-220-Millionen-an-Maskenhaendler-zahlen-id30984155.html

Das kann der beste Kanzler aller Zeiten mal Taten sprechen lassen und Spahn aus der Regierung werfen. Und ein guter Kanzler setzt noch in dieser Nacht Frau Reiche vor die Tür.
Es wird Zeit Fritz!

3x zitiertmelden

18.06.2026 um 22:45
Zitat von mchomermchomer schrieb:Spahn muss sofort aus der Regierung entfernt werden. Seine Maskendeals ziehen Kreise:
Da bin ich sofort dafür. Aber dann wäre Pinocchio doch selbst auch weg?

melden

18.06.2026 um 22:48
@Lanza

Ach wo, wenn sich einer da rauswieseln kann, dann der beste Kanzler, den die BRD je hatte!

melden

19.06.2026 um 00:36
Wie bestellt geliefert. Die Leute wollen verarscht werden, alles andere sind "halluzinierende Spinner" die nicht mit Geld umgehen können.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 09:45
Zitat von mchomermchomer schrieb:Spahn muss sofort aus der Regierung entfernt werden
Und Spahns Büro macht da weiter wo Merz im TV aufgehört hatte:
das nächste bittere Erlebnis mit der Spitzenpolitik in Berlin – konkret mit dem Büro von CDU/CSU-Fraktionschef Jens Spahn (46). In BILD berichtet die an Hautkrebs erkrankte Köchin, ein Spahn-Mitarbeiter habe ihr am Telefon indirekt vorgeworfen, sie sei an ihrer finanziellen Notlage infolge der Krebserkrankung selbst schuld – denn sie hat nie eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Außerdem habe er geraten, ihr Haus zu verkaufen.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/nach-autogrammkarte-von-friedrich-merz-naechste-ohrfeige-fuer-krebspatientin-6a339c52af14c0b52895dfe1

1x zitiertmelden