Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:00
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wer gegen die Schuldenmacherei ist, sollte auch Vorschläge machen, wo man
die Mrd. einsparen kann, bzw. wie man sie effektiver ausgeben sollte.
@Bogdan60:
Für mich ist eines klar: Deutschland kann sich keine Verteidigungsausgaben in Höhe von 5% des BIP's leisten. Dazu kommt, dass es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist, dass Russland die Nato angreifen will und wird. Russland dürfte inzwischen froh sein, wenn es einigermaßen heil aus dem Ukraine-Krieg herauskommt.

Sollte Russland wirklich die Nato angreifen (und damit meine ich mehr als ein Grenzgeplänkel mit Estland oder Lettland), wenn es also wirklich ernst werden würde, dann würden uns nach kurzer Zeit wohl unsere schönen neuen Panzer und das andere Kriegsspielzeug nichts nützen, denn dann würde es von Seiten Russlands sicher eine Drohung mit atomaren Gefechtsfeldwaffen geben.... und das Risiko wird man nicht eingehen können. Dann müsste man sowieso kapitulieren.

Also: Die ganzen zusätzlichen Milliarden für die Bundeswehr sind meiner Meinung nach für die Katz', 2 Prozent des BIP's müssten für die Bundeswehr ausreichen, das Merz'sche Geschwafel von der stärksten Armee in Europa als Ziel geht für mich völlig an der Sache vorbei.

Frankreich als Atommacht ist z.B. weit davon entfernt, 3,5 % seines BIP's für seine Verteidigung aufzuwenden. Es will 2027 64 Mrd. Euro dafür ausgeben.

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-erhoeht-militaerausgaben-schneller-als-geplant-6-5-milliarden-euro-extra-a-631d42af-1fc2-448a-a57a-2096a25030fa

3x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:neuen Panzer und das andere Kriegsspielzeug nichts nützen, denn dann würde es von Seiten Russlands sicher eine Drohung mit atomaren Gefechtsfeldwaffen geben.... und das Risiko wird man nicht eingehen können. Dann müsste man sowieso kapitulieren.
LoL
Perfekte politische Analysen, da Lob ich mir ja fast Herrn merz.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:für die Bundeswehr sind meiner Meinung nach für
Gott sei Dank gibt es nur 82 Millionen Meinungen

melden

um 14:30
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Frankreich als Atommacht ist z.B. weit davon entfernt, 3,5 % seines BIP's für seine Verteidigung aufzuwenden. Es will 2027 64 Mrd. Euro dafür ausgeben.
Die haben ja auch vorher investiert, kann man nicht mit Deutschland vergleichen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:wohl unsere schönen neuen Panzer und das andere Kriegsspielzeug nichts nützen, denn dann würde es von Seiten Russlands sicher eine Drohung mit atomaren Gefechtsfeldwaffen geben.... und das Risiko wird man nicht eingehen können. Dann müsste man sowieso kapitulieren.
Halte ich für Unsinn
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:aber insgesamt über 200 Mrd. Euro neue Schulden! Das Märchen, dass Deutschland sich weiter verschulden muss, um investieren zu können, sollte niemand mehr glauben.
Die Aufhebung der Schuldenbremse war vernünftig, nur die Verwendung der Gelder mal wieder nicht.
Aber was erwartet man heutzutage noch von CDU und SPD? Genausowenig wie von allen anderen. Das ist das Problem

melden

um 15:32
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Frankreich als Atommacht ist z.B. weit davon entfernt, 3,5 % seines BIP's für seine Verteidigung aufzuwenden. Es will 2027 64 Mrd. Euro dafür ausgeben.
Im Gegensatz zu Deutschland hat sich Frankreich militärisch nie so nackig gemacht, dass man in einigen Bereichen quasi bei Null wieder anfangen muss. Dazu solche Fehlleistungen wie die F125er, die unter der Prämisse gebaut wurden, dass es nie wieder Krieg gibt, nur Friedenserhaltende Maßnahmen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Trotzdem redet Merz so Unsinn wie dass die besten Zeiten für Deutschland noch vor uns liegen!
Ja, die Politik kann dafür die Weichen stellen. Das ist sogar deren Aufgabe!
Das Problem ist, dass die Regierung hier Rezepte von (vor-)gestern verwendet um die Probleme von heute, morgen und übermorgen zu lösen. Und gleichzeitig versäumt es Merz die Bevölkerung bei den notwendigen Schritten mitzunehmen Schritten und zu motivieren. Im Gegenteil, die Bevölkerung wird als Faul, Unmotiviert, Betrügerisch und Nörglerich beschimpft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans