Deutschland unter Kanzler Merz
um 14:00@Bogdan60:Bogdan60 schrieb:Wer gegen die Schuldenmacherei ist, sollte auch Vorschläge machen, wo man
die Mrd. einsparen kann, bzw. wie man sie effektiver ausgeben sollte.
Für mich ist eines klar: Deutschland kann sich keine Verteidigungsausgaben in Höhe von 5% des BIP's leisten. Dazu kommt, dass es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist, dass Russland die Nato angreifen will und wird. Russland dürfte inzwischen froh sein, wenn es einigermaßen heil aus dem Ukraine-Krieg herauskommt.
Sollte Russland wirklich die Nato angreifen (und damit meine ich mehr als ein Grenzgeplänkel mit Estland oder Lettland), wenn es also wirklich ernst werden würde, dann würden uns nach kurzer Zeit wohl unsere schönen neuen Panzer und das andere Kriegsspielzeug nichts nützen, denn dann würde es von Seiten Russlands sicher eine Drohung mit atomaren Gefechtsfeldwaffen geben.... und das Risiko wird man nicht eingehen können. Dann müsste man sowieso kapitulieren.
Also: Die ganzen zusätzlichen Milliarden für die Bundeswehr sind meiner Meinung nach für die Katz', 2 Prozent des BIP's müssten für die Bundeswehr ausreichen, das Merz'sche Geschwafel von der stärksten Armee in Europa als Ziel geht für mich völlig an der Sache vorbei.
Frankreich als Atommacht ist z.B. weit davon entfernt, 3,5 % seines BIP's für seine Verteidigung aufzuwenden. Es will 2027 64 Mrd. Euro dafür ausgeben.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-erhoeht-militaerausgaben-schneller-als-geplant-6-5-milliarden-euro-extra-a-631d42af-1fc2-448a-a57a-2096a25030fa