Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.07.2026 um 14:00
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wer gegen die Schuldenmacherei ist, sollte auch Vorschläge machen, wo man
die Mrd. einsparen kann, bzw. wie man sie effektiver ausgeben sollte.
@Bogdan60:
Für mich ist eines klar: Deutschland kann sich keine Verteidigungsausgaben in Höhe von 5% des BIP's leisten. Dazu kommt, dass es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist, dass Russland die Nato angreifen will und wird. Russland dürfte inzwischen froh sein, wenn es einigermaßen heil aus dem Ukraine-Krieg herauskommt.

Sollte Russland wirklich die Nato angreifen (und damit meine ich mehr als ein Grenzgeplänkel mit Estland oder Lettland), wenn es also wirklich ernst werden würde, dann würden uns nach kurzer Zeit wohl unsere schönen neuen Panzer und das andere Kriegsspielzeug nichts nützen, denn dann würde es von Seiten Russlands sicher eine Drohung mit atomaren Gefechtsfeldwaffen geben.... und das Risiko wird man nicht eingehen können. Dann müsste man sowieso kapitulieren.

Also: Die ganzen zusätzlichen Milliarden für die Bundeswehr sind meiner Meinung nach für die Katz', 2 Prozent des BIP's müssten für die Bundeswehr ausreichen, das Merz'sche Geschwafel von der stärksten Armee in Europa als Ziel geht für mich völlig an der Sache vorbei.

Frankreich als Atommacht ist z.B. weit davon entfernt, 3,5 % seines BIP's für seine Verteidigung aufzuwenden. Es will 2027 64 Mrd. Euro dafür ausgeben.

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-erhoeht-militaerausgaben-schneller-als-geplant-6-5-milliarden-euro-extra-a-631d42af-1fc2-448a-a57a-2096a25030fa

4x zitiertmelden

06.07.2026 um 14:17
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:neuen Panzer und das andere Kriegsspielzeug nichts nützen, denn dann würde es von Seiten Russlands sicher eine Drohung mit atomaren Gefechtsfeldwaffen geben.... und das Risiko wird man nicht eingehen können. Dann müsste man sowieso kapitulieren.
LoL
Perfekte politische Analysen, da Lob ich mir ja fast Herrn merz.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:für die Bundeswehr sind meiner Meinung nach für
Gott sei Dank gibt es nur 82 Millionen Meinungen

melden

06.07.2026 um 14:30
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Frankreich als Atommacht ist z.B. weit davon entfernt, 3,5 % seines BIP's für seine Verteidigung aufzuwenden. Es will 2027 64 Mrd. Euro dafür ausgeben.
Die haben ja auch vorher investiert, kann man nicht mit Deutschland vergleichen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:wohl unsere schönen neuen Panzer und das andere Kriegsspielzeug nichts nützen, denn dann würde es von Seiten Russlands sicher eine Drohung mit atomaren Gefechtsfeldwaffen geben.... und das Risiko wird man nicht eingehen können. Dann müsste man sowieso kapitulieren.
Halte ich für Unsinn
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:aber insgesamt über 200 Mrd. Euro neue Schulden! Das Märchen, dass Deutschland sich weiter verschulden muss, um investieren zu können, sollte niemand mehr glauben.
Die Aufhebung der Schuldenbremse war vernünftig, nur die Verwendung der Gelder mal wieder nicht.
Aber was erwartet man heutzutage noch von CDU und SPD? Genausowenig wie von allen anderen. Das ist das Problem

melden

06.07.2026 um 15:32
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Frankreich als Atommacht ist z.B. weit davon entfernt, 3,5 % seines BIP's für seine Verteidigung aufzuwenden. Es will 2027 64 Mrd. Euro dafür ausgeben.
Im Gegensatz zu Deutschland hat sich Frankreich militärisch nie so nackig gemacht, dass man in einigen Bereichen quasi bei Null wieder anfangen muss. Dazu solche Fehlleistungen wie die F125er, die unter der Prämisse gebaut wurden, dass es nie wieder Krieg gibt, nur Friedenserhaltende Maßnahmen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Trotzdem redet Merz so Unsinn wie dass die besten Zeiten für Deutschland noch vor uns liegen!
Ja, die Politik kann dafür die Weichen stellen. Das ist sogar deren Aufgabe!
Das Problem ist, dass die Regierung hier Rezepte von (vor-)gestern verwendet um die Probleme von heute, morgen und übermorgen zu lösen. Und gleichzeitig versäumt es Merz die Bevölkerung bei den notwendigen Schritten mitzunehmen Schritten und zu motivieren. Im Gegenteil, die Bevölkerung wird als Faul, Unmotiviert, Betrügerisch und Nörglerich beschimpft.

melden

06.07.2026 um 16:07
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sollte Russland wirklich die Nato angreifen (und damit meine ich mehr als ein Grenzgeplänkel mit Estland oder Lettland),
Und warum klammerst du das wahrscheinlichste aus?

Die Nachrüstung ist natürlich bitter, und es sollte sich später auch bei 2% einpendeln, aber das zeigt sich erst wie der Krieg beendet wird.

Und Abschreckung ist immer noch das preisgünstigste
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:nützen, denn dann würde es von Seiten Russlands sicher eine Drohung mit atomaren Gefechtsfeldwaffen geben.... und das Risiko wird man nicht eingehen können. Dann müsste man sowieso kapitulieren.
Oh dabei ist heute Montag..

Aber guter Punkt, Deutschland sollte vielleicht mit Frankreich zusammen wieder ein paar tausend Neutronenwaffen herstellen für die Artillerie

Fragt man sich warum Russland nicht einfach an Tag damit gedroht hat.

Das blöde an Atomaren Gefechtsfeldwaffen ist, sie wirken am besten gegen den der massiert, also dem angreifer und schlechter gegen eingegrabenen Feind.
Die haben zwischendurch auch nicht so gespart.

melden

06.07.2026 um 18:24
Ich möchte nochmal klarstellen:
Mir ging es vor allem darum, dass wir keinen auch nur annähernd solide fananzierten Haushalt haben. Die Bemerkungen über den Verteidigungshaushalt und über Russland habe ich nur gemacht, um zu zeigen, wo man meiner Meinung nach (auch) sparen kann und muss.

Aber natürlich gestehe ich jedem eine andere Meinung zu. Solange es nicht beleidigend wird, ist es ja ganz in Ordnung. Demokratie lebt ja auch von Meinungsvielfalt.

melden

07.07.2026 um 09:24
@Sherlock_H

Ich sehe das relativ ähnlich.

Nach vorsichtigen Schätzungen wird Deutschland aufgrund der Schuldenorgie im Jar 2030 voraussichtlich 80 Mrd Euro Zinsen pro Jahr zahlen, aktuell sind es 40 Mrd Euro. Das hat mit Generationengerechtigkeit gar nichts zu tun.

Die stärkste Armee der Welt können wird auch mit Geld nicht mittelfristig aus dem Ärmel schütteln, das ist lächerlich. Wo soll denn das Personal herkommen? Wer bildet die aus mit wie viel aktiver Kampferfahrung? Das wird nichts. Das wir unser Militär verbessern müssen, einverstanden, aber bitte mit Maß und Realitätssinn. Wenn man einen kleinen Kaktus mit 1000l Wasser gießt, bekommt man ja auch keinen Mammutbaum.

4x zitiertmelden

07.07.2026 um 10:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die stärkste Armee der Welt können wird auch mit Geld nicht mittelfristig aus dem Ärmel schütteln, das ist lächerlich. Wo soll denn das Personal herkommen? Wer bildet die aus mit wie viel aktiver Kampferfahrung?
Drohnen bekommt man für laues Geld.
Mal als Beispiel: china stellt je nach Quelle täglich 400 bis 1000 Dronenführerscheine aus .
Kampferfahrung? Battlefield & call of duty
Sind aber im fall der Fälle " Personal " das zur Verfügung steht und darauf arbeiten die hin.
Wir quatschen über Geld & wir können das alles nich .armes Deutschland 🤪

melden

07.07.2026 um 10:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die stärkste Armee der Welt können wird auch mit Geld nicht mittelfristig aus dem Ärmel schütteln, das ist lächerlich. Wo soll denn
Hä? Wer hat das denn gefordert?

melden

07.07.2026 um 10:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die stärkste Armee der Welt können wird auch mit Geld nicht mittelfristig aus dem Ärmel schütteln, das ist lächerlich. Wo soll denn das Personal herkommen? Wer bildet die aus mit wie viel aktiver Kampferfahrung? Das wird nichts. Das wir unser Militär verbessern müssen, einverstanden, aber bitte mit Maß und Realitätssinn. Wenn man einen kleinen Kaktus mit 1000l Wasser gießt, bekommt man ja auch keinen Mammutbaum.
Das Problem ist leider, dass man die letzten 20 Jahre Fähigkeiten komplett abgebaut hat. Zum Beispiel die Flugabwehr - da haben wir uns im Kurzstreckenbereich komplett nackig gemacht, bei der Mittelstrecke (bis 40km) sind wir fast komplett blank und rüsten aktuell gerade IRIS-T ein. Wir haben komplette Fähigkeiten verloren - und diese wieder aufzubauen ist eine Herkulesaufgabe.
Da geht es nicht nur um Personal, es geht auch um Material. Da ist nix mehr da! Die Geparden, die in der Ukraine einen Top-Job machen hat Deutschland ersatzlos(!) 2012 ausgemustert, Roland schon 2005.
In der Ukraine sieht man, was Drohnen anrichten und man sieht was man braucht - und um da wieder auf Stand zu kommen benötigt man entweder Geld oder Zeit. Wir haben keine Zeit mehr, weil man mindestens seit 2014-2022 gepennt hat - die Ausrichtung der Bundeswehr auf „Friedenserhaltemde Maßnahmen“ war so tief verankert, dass man ganze Fähigkeitsspektren einfach aufgab.

Die Idee war, dass man ja ca. 10 Jahre Zeit hat die Bundeswehr neu aufzustellen, wenn sich die Bedrohungslage ändert. Blöd, dass man die 10 Jahre (je nach Auslegung war der Beginn der Änderung der Bedrohungslage 2008 oder 2014) nicht genutzt hat und jetzt hinten dran ist. Jetzt müssen wir die Versäumnisse aus der Merkel-Ära nachholen. Und das kostet eben enorme Summen.

Wir brauchen nicht nur die Systeme, wir brauchen auch die ganzen(!) Logistikketten hinten dran! Wir brauchen die Kasernen, die jetzt aus dem Boden gestampft werden müssen. Die alten Kasernen, die man früher hatte, die sind verkauft worden, wenn man Glück hat stehen die Gebäude noch, weil eine Mietwagenfirma das Gelände als großen Parkplatz nutzt.
Wikipedia: Pfalzgraf-Johann-Kaserne
Wenn man Pech hat, ist ein neuer Stadtteil mit Wohnungen und Geschäften entstanden.

Als die Bundeswehr gegründet wurde, war der Anteil am BIP bei 4-5%, eben weil man vom Grund auf aufbauen musste.
https://de.statista.com/infografik/17429/deutsche-militaerausgaben/
Und ja, da ist viel Geld auch in ulkigen Projekten versickert. (Ja, ich schau dich an HS 30!) Das Problem ist leider, dass wir in vielen Bereichen wieder auf Null stehen und wir quasi neu aufbauen müssen.

Und auch ein Teil des Problems ist, dass die Rüstungsindustrie privatwirtschaftlich organisiert ist und gewisse Gesetze gelten.
Zum Beispiel dürfen die Firmen kein Material auf Vorrat kaufen oder produzieren! Dazu kommt, dass der Aufbau einer neuen Fertigungsstraße (egal ob Panzer, Raketen oder Munition) Geld kostet, was die Firmen natürlich wieder reinholen müssen - da kommen dann Garantien oben drauf, die das ganze auch verteuern.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 12:17
Um das abzuräumen: Die Bundeswehr sollte nicht die stärkste Armee der Welt werden, aber nach Merz die stärkste Armee in Europa.

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 12:24
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:aber nach Merz die stärkste Armee in Europa.
Ist angemessen für das bevölkerungsreichste land Europas mit der größten wirtschaftskraft. Hat er so noch angefügt was Sinn macht
Die afd und Konsorten sieht natürlich Kriegstreiberei

melden

07.07.2026 um 12:33
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Um das abzuräumen: Die Bundeswehr sollte nicht die stärkste Armee der Welt werden, aber nach Merz die stärkste Armee in Europa.
Da haben die Briten und Franzosen sicherlich etwas dagegen.

melden

07.07.2026 um 13:06
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Um das abzuräumen: Die Bundeswehr sollte nicht die stärkste Armee der Welt werden, aber nach Merz die stärkste Armee in Europa.
@Sherlock_H

Danke, absolut richtig, war mein Fehler.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Idee war, dass man ja ca. 10 Jahre Zeit hat die Bundeswehr neu aufzustellen, wenn sich die Bedrohungslage ändert. Blöd, dass man die 10 Jahre (je nach Auslegung war der Beginn der Änderung der Bedrohungslage 2008 oder 2014) nicht genutzt hat und jetzt hinten dran ist. Jetzt müssen wir die Versäumnisse aus der Merkel-Ära nachholen. Und das kostet eben enorme Summen.
Das Problem wird allerdings sein, wenn man das jetzt zu schnell übers Knie brechen will, dass es wie so Vieles irgendwie schiefgeht. Selbst jetzt muss man das mit ruhiger Hand und Expertise angehen und nicht hektisch einkaufen so als wäre es der Morgen von Heiligabend und man hätte die Geschenke vergessen.

Die Bundeswehr hat auch nur eine begrenzte Kapazität an Ausbaufähigkeit pro Zeit. Ja man hat gepennt, aber man kann das jetzt nicht nachholen wie einen Schulaufsatz, den man im Bus hektisch von Jemandem abschreibt.

melden

07.07.2026 um 13:16
Der nächste Plan um dem den Bürger einzusparen ist da.

Prien will beim Elterngeld kürzen

Tja, getreu dem Motto: Kanonen statt Butter.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:19
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Kanonen statt Butter.
Weil wir laut putin nazi Sympathisanten sind und nazis unterstützen?!
Irgendwo muss dieses Russland gequatsche ja sinn ergeben deswegen einfach paar NS Parolen in den Raum schmeißen. Das wiederum ohne Sinn & verstanden. Super
Nicht zu vergessen die eu will auch noch deine rechte beschränken lol.
Was merz nicht schafft machen die

melden

07.07.2026 um 13:40
Eine staatliche Erdgasreserve soll Deutschland künftig besser auf außergewöhnliche Krisen vorbereiten. Die Finanzierung ist über eine Umlage auf Gasverbraucher vorgesehen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4c99bbf27dae429ada2ee7/bundesregierung-plant-staatliche-gasreserve-buerger-sollen-saemtliche-kosten-tragen.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

Na da kommt doch Freude bei den Gasverbrauchern auf. Und wer hat Deutschland in Sachen fossile Energie so gefördert? Nicht etwa die CDU?

melden

07.07.2026 um 14:29
Tja, wenn man glaubt, Deutschland (und Europa) sollte kein billiges Erdgas direkt aus Russland, sondern teures russsisches Erdgas über Indien und nach einem Transport um die halbe Welt beziehen, der muss halt dann auch ein bisschen mehr bezahlen, z.B. auch für große strategische Erdgas-Reserven im Falle eines Krieges oder sonstiger Krisen.

Dass nebenbei unsere Industrie hopps geht - das darf man nicht so eng sehen, große Ziele erfordern halt große Opfer. Ich frage mich nur, woher dann das Wirtschaftswachstum kommen soll, auf dem die Koalition ihr Schuldenkartenhaus baut?

Und wer zahlt eigentlich die vielen zivilen Bunker, die notwendig sind, wenn es einen Krieg gegen Russland gibt? Oder sind nur für die Regierungsmitglieder und Spitzenbeamten Plätze im Bunker vorgesehen, das dumme restliche Volk wird schon irgendwie ohne Bunker überleben, und wenn nicht - Pech gehabt!

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 14:31
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und wer zahlt eigentlich die vielen zivilen Bunker, die notwendig sind, wenn es einen Krieg gegen Russland gibt?
Zuallererst wäre natürlich die Frage, wer so einen Krieg eigentlich in erster Linie anzetteln würde. Ich würde da auf einen Herrn P aus M tippen. Allerdings wird ihn diese Frage eher weniger interessieren, denke ich.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 14:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zuallererst wäre natürlich die Frage, wer so einen Krieg eigentlich in erster Linie anzetteln würde.
@martenot:
Weisst du, wenn du tot bist, dann interessiert dich diese Frage nicht mehr so sehr.

1x zitiertmelden