Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.04.2026 um 20:08
@mchomer

Vorschlag zur Güte: Gemeinsame Kandidatin von 'Unsere Demokratie'für die BTW:

Nachdem sie bei der Konklave schmählich übergangen wurde, wird es Zeit für eine Expertin, die aus dem Völkerrecht kommt und wohl auch schon ein Buch in Teilen selbst verfasst hatte...

...if Merz doesn't turn by 360°...

melden

21.04.2026 um 09:07
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich bin zu jung, um herauszufinden zu wollen, ob ich wirklich sehen werde, was mir blüht, wenn die AfD erstmal an der Macht ist.
Und ich bin wiederum zu alt, um wenigstens auf eine Zeit nach überstandener AfD-Regierung hoffen zu wollen. Wenn man vergleichbare andere Autokratien oder Orbans betrachtet, dann beißen sich solche Regierungsformen leider oft für einen (zu) langen Zeitraum fest. Und es ist für mich wenig hoffnungsvoll, mir zu denken "Naja, wenn ich 80 bin, dann ist die AfD wahrscheinlich Geschichte". Denn dann bin ich auch bald schon Geschichte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Präsidenten von Brasilien einfach mal stehenlassen - sieht natürlich super aus...so im Hinblick auf Interesse...
Ja, auch wieder so ein typisch Merzsches Fettnäpfchen. Der Typ ist aus meiner Sicht fast schon so schrecklich wie das AfD-Personal.

melden

21.04.2026 um 16:35
Bittere Wahrheit vom Kanzler
:
Gesetzliche Rente bald „nur noch Basisabsicherung“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/bittere-wahrheit-vom-kanzler-gesetzliche-rente-bald-nur-noch-basisabsicherung-69e70bb12b77976b1d64fdaa?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Top. 😂 Bin mal gespannt, ob es endlich mal ein Aufschrei vom Volk gibt.

Sich mal wehren? Fehlanzeige. Den Deutschen kannste echt komplett nackt ausziehen und der steht noch da und mach Töröö dabei.

3x zitiertmelden

21.04.2026 um 16:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Top. 😂 Bin mal gespannt, ob es endlich mal ein Aufschrei vom Volk gibt.
Warum soll das einen Aufschrei geben? Dass ein rein umlagefinanziertes System bei alternder Bevölkerung, steigender Lebenserwartung und immer länger werdenden Ausbildungszeiten (was die effektiven Einzahlungsjahre pro Kopf senkt) ständig größere Defizite erzeugen muss ist doch schon mindestens seit der Wiedervereinigung allgemein bekannt. Merz spricht hier nur bekannte Tatsachen aus.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sich mal wehren? Fehlanzeige
Gegen Fakten und Mathematik kann man sich nicht wehren. Zumindest nicht erfolgreich.

3x zitiertmelden

21.04.2026 um 16:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bin mal gespannt, ob es endlich mal ein Aufschrei vom Volk gibt.
Natürlich nicht - was erwartest Du? Die wählen höchstens nochmal CDU, damit es noch schlimmer wird. So als Tip: wer als Deutscher zehn Jahre in Luxemburg arbeitet, bekommt dort immerhin deren Teilrente zusätzlich - und die Rente dort ist deutlich höher. Man erntet dort nur ungläubiges Kopfschütteln über die Politik in Deutschland aktuell.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 17:19
Na?
Habt ihr euch heute auch wieder alle schön ausgeruht?
So wie ich z.B., gute 9 Stunden Beine hoch und Däumchen gedreht?
„Wir haben uns ausgeruht, wir sind ein bisschen zu bequem geworden“,
Wir? Bitte sprich nur für Dich!

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/kanzler-merz-geht-auf-die-deutschen-los-wir-sind-ein-bisschen-zu-bequem-geworden-69e74d4e4a467a672855ebc4

Man hab ich ein schlechtes Gewissen...
Wer hat jetzt auch Angst vor Fritzes Zeigefinger und knüppelt ab morgen guten Mutes mit Lust, Eifer und voller Überzeugung wieder richtig rein?

melden

21.04.2026 um 18:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man erntet dort nur ungläubiges Kopfschütteln über die Politik in Deutschland aktuell.
Luxemburg ist reich, weil es ein Steuerparadies ist. Es war jahrzehntelang ein Zentrum für Schwarzgeld. Luxleaks lässt grüßen. Hätte Trump längst annektiert.
...
Gabriel Zucman beschreibt Luxemburg als „Wirtschaftskolonie der internationalen Finanzindustrie“, die „das Zentrum der europäischen Steuerflucht“ bilde und „seit Jahrzehnten den Kampf gegen diese Plage“ lähme. Das Erfolgsgeheimnis bestehe darin, dass Luxemburg seine eigene Souveränität vermarktet und verkauft habe, indem es sich zum Büttel des internationalen Kapitals gemacht habe.[13]

Die Wirtschaftsredakteurin Ulrike Herrmann von der taz kommentierte 2014, Luxemburger seien Diebe, die das Steuergeld ihrer Nachbarn stehlen. Luxemburg werde jedoch „niemals darauf verzichten, sich als Steueroase zu betätigen – weil es nichts anderes zu bieten hat.“ Wie Griechenland lebe es als strukturschwaches Land von „Transfers von außen“.[14]

Der Satiriker Christian Ehring charakterisierte 2014 das „nette kleine“ Luxemburg als „Uli Hoeneß als Land“, und als Eldorado der Steuervermeidung von „Steuerkünstlern“.[15][16]
Quelle: Wikipedia: Luxemburg-Leaks

melden

21.04.2026 um 19:12
@JosephConrad
Ist bekannt, aber auch davon abgesehen läuft dort vieles besser. Es gibt auch Dinge, die nicht so gut laufen, aber ich kenn niemanden in der Gegend, der nicht lieber in Lux arbeitet, als in Deutschland. Mehr Netto von Brutto, geringere Abgaben, kaum MwSt auf Medikamente, nur eine Krankenversicherung, höhere Renten, günstigeres Benzin, kostenloser Öpnv uswusw. Wohnen tun die meisten zugegeben in Deutschland. Auch Menschen, die zb bei der EU dort arbeiten, haben ihr Häuschen meist in Deutschland. Nur für Zukunftsabsicherung ist es besser, man arbeitet dort, wenn man die Möglichkeit hat.
Und das liegt zum großen Teil daran, dass die deutsche Politik einfach gegen die Menschen arbeitet, vor allem die CDU. Inzwischen leider auch die SPD als Abnick August.
Andere Länder machen es einfach besser als Deutschland. Hier kennt man nur Sozialabbau und "geht nicht"

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 19:16
Zitat von vx110vx110 schrieb:Top. 😂 Bin mal gespannt, ob es endlich mal ein Aufschrei vom Volk gibt.

Sich mal wehren? Fehlanzeige. Den Deutschen kannste echt komplett nackt ausziehen und der steht noch da und mach Töröö dabei.
Was schlägst Du denn vor? Demos haben kaum einen Wirkungsgrad. Und sowas wie eine R.A.F. ist heutzutage auch kaum noch möglich.
Effektiv wehren kann man sich nur an der Wahlurne. Und da profitiert die Politik davon, dass das Land bzw. die Gesellschaft schon seit langem in viele verschiedene Gruppierungen zerfallen ist, die sich z. T. gegenseitig zutiefst verachten. Divide et impera.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 20:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch Menschen, die zb bei der EU dort arbeiten, haben ihr Häuschen meist in Deutschland. Nur für Zukunftsabsicherung ist es besser, man arbeitet dort, wenn man die Möglichkeit hat.
@abberline

Natürlich kommt man in so einem ultra hochsubventionierten Umfeld auch anstrengungslos über die Runden. Als Modell für die Allgemeinheit ist es wenig tauglich.

Natürlich ist unser Rentensystem nur noch eine Basisabsicherung. Das kann ja auch gar nicht anders sein, wenn sehr viele Leute jeden Monat ins Sparschwein reingreifen dürfen, unabhängig davon ob sie jemals etwas reingeworfen hatten.

Leid tun mir die Leute, die einzahlen müssen, aber im Gegensatz zu Herrn Merz aus der Mittelschicht gar nicht realistisch die Möglichkeit haben, selbst zisätzlich anzusparen, zB wegen der Kraftstoffpreise.

Herr Merz kann ja gerne erklären, wie man als Geringverdiener jeden Monat ein paar 100 Euro in ETFs investiert mit 3 kleinen Kindern. Vielleicht kann er da mal aus dem Mittelschicht Privatflugzeig ein Audio zum Thema machen.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 20:29
@abberline

Wir leben in einem Land, in dem bespielsweise eine Medizinische Fachangestellte, ohne Zusatzqualifikation, also eine Fachkraft, die durchgehend Vollzeit arbeitet schon jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit einer Aufstockerrente entgegengeht. Wenn die 100 Euro pro Monat in eine Privatrente investiert, müsste sie blöd sein, weil es nur die Sozialkassen entlastet.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 20:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herr Merz kann ja gerne erklären, wie man als Geringverdiener jeden Monat ein paar 100 Euro in ETFs investiert mit 3 kleinen Kindern. Vielleicht kann er da mal aus dem Mittelschicht Privatflugzeig ein Audio zum Thema machen.
Zustimnung - das ist genauso weltfremd, wie dass jeder Geringverdiener mit Kindern mal eben ein n paar Monatsgehälter als Reserve rüberlegen soll.
Und selbst im Privatflzgzeug kommen deutsche Politiker bieder und uncool rüber - Propellermaschine...😉
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir leben in einem Land, in dem bespielsweise eine Medizinische Fachangestellte, ohne Zusatzqualifikation, also eine Fachkraft, die durchgehend Vollzeit arbeitet schon jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit einer Aufstockerrente entgegengeht
So sieht's aus. Das ist ja der Grund, warum zb hier in der Gegend jede Krankenschwester, Friseuse, Busfahrer, Bürokaufmann etc einen Job in Lux anstrebt. Nicht, weil es da so geil ist, sondern weil es hier in D nicht mehr machbar ist. Und Rente aus D wird nicht hoch werden

melden

21.04.2026 um 21:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum soll das einen Aufschrei geben?
Ernsthaft? Ich muss gerade echt ueberlegen ob das Satire ist oder nicht.

Wenn das keine Satire ist, bin Ich echt froh, dass Ich bald diesem kranken Ausbeutungs-System nicht mehr angehoere.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Was schlägst Du denn vor? Demos haben kaum einen Wirkungsgrad.
Demos? Welche Demos?
Wahrscheinlich kleine von der Personenzahl “Omas gegen Rechts” Demos. Aber anhand dem User darueber kann Ich das verstehen, dass kaum was los ist, weil man versucht, sich das irgendwie “schön” zu reden, mit Mathematik und so weiter. In einer Art hat er auch recht aber Problem ist, dass seit Jahren eine komplett feindliche Buergerpolitik faehrt und der Buerger das noch zulaesst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man erntet dort nur ungläubiges Kopfschütteln über die Politik in Deutschland aktuell.
Nicht nur dort. Und Ich weiß das aus erster Hand, da Ich sehr viel international unterwegs bin. Und das man nach Deutschland moechte, ist auch seit langem schon nicht mehr so und das vollkommen zurecht.

melden

22.04.2026 um 02:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gegen Fakten und Mathematik kann man sich nicht wehren. Zumindest nicht erfolgreich.
So ist es.

Ein Kommentar
Aber im Kern gilt: Merz sagt die Wahrheit.
Rente ist Mathe und Merz' Mund tut Wahrheit kund

Die Rente ist Mathematik, nichts anderes
dazu
Wählen kann man nur zwischen Stellschrauben. Der Rest ist Mathe.

Und Mathematik lässt sich nicht bestechen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/groesste-rentenkuerzung-in-der-geschichte-kritiker-von-merz-rentenknall-liegen-voellig-falsch_572f32bd-766c-44dd-9d6a-cf88b1a1a398.html

Das auch ein guter Kommentar, angesichts der Spitzenstellung der AfD in der Sonntagsfrage, von Jochen Bittner.

Über den passiven Populismus. Kannte ich auch noch nicht so, aber ganz treffend bemerkt. Mit Beispielen (im Kommentar).
Komischerweise ist nie die Rede vom Hauptpopulismus all dieser Jahre. Es war der stille, passive Populismus der Mitte.

Der passive Populist handelt nicht mit der Angst, er hat Angst vorm Handeln. Deswegen spricht der passive Populist manches lieber nicht aus, auch wenn er denkt, womöglich für einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung sprechen zu können. Seine ganz persönliche, schlimmste Untergangsvorstellung ist die soziale Ächtung. Der passive Populist ist der, der den Leuten nach dem Mund schweigt, wenn sie sich um ihn herum zur Herde scharen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-04/rechtspopulismus-afd-sonntagsfrage-politische-mitte-5vor8?freebie=719c9b62

Der passive Populist ist der, der den Leuten nach dem Mund schweigt. Guter Satz :-)

melden

22.04.2026 um 08:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum soll das einen Aufschrei geben? Dass ein rein umlagefinanziertes System bei alternder Bevölkerung, steigender Lebenserwartung und immer länger werdenden Ausbildungszeiten (was die effektiven Einzahlungsjahre pro Kopf senkt) ständig größere Defizite erzeugen muss ist doch schon mindestens seit der Wiedervereinigung allgemein bekannt. Merz spricht hier nur bekannte Tatsachen aus.
Das wundert mich auch. Dass eine stark alternde Gesellschaft droht und da Lösungen gefunden werden müssen, ist seit Jahrzehnten bekannt. Dass sich u. a. das Rentenniveau nicht halten lässt auch.

Getan wurde nichts. Auch jetzt hat keine Partei auch nur im entferntesten eine tragfähige Idee für ein Land wie Deutschland.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und sowas wie eine R.A.F. ist heutzutage auch kaum noch möglich.
Beunruhigend sowas von einem Mitglied der AfD zu lesen.

3x zitiertmelden

22.04.2026 um 08:28
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dass sich u. a. das Rentenniveau nicht halten lässt auch.
Die Frage ist nur, wie man dann als Rentner leben soll. Zumal wahrscheinlich parallel dazu auch noch die Beiträge für die Pflege noch steigen sollen. Wovon das alles bezahlt werden soll, weiß wahrscheinlich niemand.

Wenn ich mir bloß die Beträge anschaue, die wir für meine Mutter jeden Monat abdrücken müssen. Aber dann auch noch die einzige Einkommensquelle kürzen, die einem als alten pflegebedürftigen Menschen zur Verfügung steht.

melden

22.04.2026 um 09:12
Zitat von mchomermchomer schrieb:Beunruhigend sowas von einem Mitglied der AfD zu lesen.
Ich lese immer, "der Deutsche" ließe sich alles gefallen, solle doch endlich mal auf die Straße gehen und/oder auf den Putz hauen. Da stelle ich dann die Frage zurück, wie das denn konkret aussehen soll, damit es "bei denen da oben" auch wirklich Eindruck macht und nicht abprallt. Friedliche Demos bringen nichts, Bambule auch nicht, also bleibt ja nur die Wahlurne - und das man da als Wähler keinen Quatsch verzapft.

Im Übrigen bin ich kein AfD-Mitglied. Nur Stammwähler.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das wundert mich auch. Dass eine stark alternde Gesellschaft droht und da Lösungen gefunden werden müssen, ist seit Jahrzehnten bekannt. Dass sich u. a. das Rentenniveau nicht halten lässt auch.
Es ist keinem vermittelbar, dass er über 45 Jahre hinweg stetig mehr einzahlen muss (Beitragsbemessungsgrenze steigt auch jedes Jahr) und am Ende eines langen Berufslebens mit einer "Basisabsicherung" abgespeist werden soll, die vielleicht knapp über der Grundsicherung liegt. Wenn Basisabsicherung dann auch nur Basisbeitrag und keine 18,6 Prozent vom Bruttolohn.

2x zitiertmelden

22.04.2026 um 09:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich lese immer, "der Deutsche" ließe sich alles gefallen, solle doch endlich mal auf die Straße gehen und/oder auf den Putz hauen. Da stelle ich dann die Frage zurück, wie das denn konkret aussehen soll, damit es "bei denen da oben" auch wirklich Eindruck macht und nicht abprallt.
Es ist ziemlich geschmacklos, so indirekt den Terror der RAF zu legitimieren.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 09:46
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist ziemlich geschmacklos, so indirekt den Terror der RAF zu legitimieren.
Man darf nie vergessen, dass die DDR diesen Terror der RAF unterstützte.
Daher kommt wahrscheinlich diese Nähe zur AfD!
Denke ich!

melden

22.04.2026 um 14:00
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das wundert mich auch. Dass eine stark alternde Gesellschaft droht und da Lösungen gefunden werden müssen, ist seit Jahrzehnten bekannt. Dass sich u. a. das Rentenniveau nicht halten lässt auch.

Getan wurde nichts. Auch jetzt hat keine Partei auch nur im entferntesten eine tragfähige Idee für ein Land wie Deutschland.
@mchomer

Es wurden schon Dinge getan und zwar Dinge, die das strukturelle Problem verschärft hatten:

Erst mal wurden Spätaussiedler direkt mit Rente aus dem Umlagetopf beschenkt, obwohl sehr Viele von ihnen zB in Russland Ansprüche erworben hatten. Da hätte der Staat Geld für nachpflegen müssen, hat er aber nicht.

Nicht geringe Beträge aus der RV werden sachfremd verwendet, zB für Reha Maßnahmen. Ich habe nichts gegen Reha, aber warum aus dem Rententopf?

Es wurden staatlich Zusatzrenten beworben Riester Rürup etc, die letztlich nur die Versicherer reich gemacht hatten und kaum für jemanden eine vernünftige Investition darstellen.

1x zitiertmelden