Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.08.2026 um 09:15
@sacredheart
Abgesehen davon, dass ich die Linke nicht mit der SED gleichsetze, kennt die CDU sich im Zweifelsfall als Blockpartei der SED damit aus, von daher wäre das theoretisch passend.
Wird nicht passieren, genausowenig wie eine AfD/CDU Regierung (das wär in Sachen Neoliberalismus ja noch gruseliger als die oben genannte Gruselparty)
Was die CDU angeht - die aktuelle Bundesregierung hat hoffentlich bald fertig. Das wär wichtiger, als wer in Sachsen Anhalt gewinnt.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 09:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Abgesehen davon, dass ich die Linke nicht mit der SED gleichsetze, kennt die CDU sich im Zweifelsfall als Blockpartei der SED damit aus, von daher wäre das theoretisch passend.
Man könnte auch die CDU-Mitglieder fragen, die wegen Widerstand gegen die SED im Knast, Arbeitslager oder der Leichenhalle gelandet sind (bei letzteren nur mithilfe eines Spiritisten), aber dann verkürzt sich der Politblödsinn nicht so schön.

melden

01.08.2026 um 10:21
@Larry08
Ich hätte eine Threadnamen Änderung als Vorschlag:
Deutschland leidet unter Kanzler Merz.

melden

01.08.2026 um 12:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wirklich? An was denkst Du da konkret? Neuwahlen? Oder nur weiter so mit Ersatzmann?
Ein Ersatzmann wird es nicht geben, auch wenn ein konstruktiver Misstrauensantrag nur mit der Wahl eines neuen Bundeskanzlers machbar ist. Aktuell hätte die Union nur zwei Kandidaten, welche für Mehrheiten sorgen können - Wüst und Günther.

Beide würden in der aktuellen Lage nicht ins fallende Messer greifen.

Daher kann ein Neuanfang bei der Union gut sein, aber das heisst wirklich Neuwahlen, damit man mit einem richtigen Programm antreten kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wette gerne dagegen, nicht weil ich an schwarzrot hänge, sondern weil beide Teilnehmer bei Neuwahlen nichts gewinnen können.
Ein wild gewordener Merz wird noch mehr dämliche Vorschläge bringen, welche eine SPD definitiv ablehnen wird. Die Partei ist komplett tot, wenn sie Merz diesen Schrott weiter durchgehen lässt.

Wir werden sehen. Die Wochen der Wahrheit kommen.

melden

03.08.2026 um 11:40
Ich komme aus Bayern. Und ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass ich so etwas einmal schreiben würde. Selbst die Merz-Befürworter schütteln hier inzwischen nur noch den Kopf oder sagen gar nichts mehr dazu. Menschen, die im Wahlkampf für ihn (vor allem wegen seiner außenpolitischen Positionen) geworben haben.

Auch wenn Söder öffentlich weiter hinter Merz steht, erlebe ich im Alltag etwas völlig anderes. Die Enttäuschung ist riesig. Und ich habe persönlich noch nie erlebt, dass rechte Parteien in so kurzer Zeit so viel zusätzlichen Zuspruch bekommen wie seit Merz Kanzler ist. Ob das ausschließlich an ihm liegt, darüber kann man streiten.

Wir wohnen hier in einer Industrieregion. Die Menschen arbeiten sich ohnehin schon seit Jahren den Rücken krumm, um irgendwie über die Runden zu kommen. Und was Merz in den letzten Wochen auf den Weg gebracht hat, vor allem wie er es kommuniziert hat, hat in meinem Umfeld ausschließlich Kopfschütteln ausgelöst. Die Leute sind ernsthaft wütend. Ich habe jedenfalls niemanden sagen hören: „Super, dann arbeite ich eben noch mehr, damit das alles irgendwie finanzierbar ist.“

Für mich spitzt sich die Stimmung immer weiter zu. Und was mich zusätzlich nachdenklich macht...Wir haben privat viel Kontakt zu Menschen aus anderen Ländern. Über Deutschland wurde schon länger gescherzt, aber in den letzten Wochen habe ich den Eindruck, dass daraus immer häufiger offener Spott geworden ist. Das finde ich ehrlich gesagt erschreckend.

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 12:40
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Wir wohnen hier in einer Industrieregion. Die Menschen arbeiten sich ohnehin schon seit Jahren den Rücken krumm, um irgendwie über die Runden zu kommen. Und was Merz in den letzten Wochen auf den Weg gebracht hat, vor allem wie er es kommuniziert hat, hat in meinem Umfeld ausschließlich Kopfschütteln ausgelöst.
Was soll denn der Merz machen, Milliarden verschenken, die Deutsche Bahn weiter totsparen (wie das die Merkel gemacht hat), alles subventionieren, alle Subventionen streichen, Atomkraft wieder einführen, die KI in Deutschland deregulieren?

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 12:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Was soll denn der Merz machen, Milliarden verschenken, die Deutsche Bahn weiter totsparen (wie das die Merkel gemacht hat), alles subventionieren, alle Subventionen streichen, Atomkraft wieder einführen, die KI in Deutschland deregulieren?
Das ist doch ein falscher Gegensatz. Zwischen "alles verschenken" und "die Menschen noch stärker belasten" gibt es eine Menge Möglichkeiten. Mein Punkt war nicht, dass der Staat Geld verteilen soll sondern dass die Arbeitnehmer das Gefühl haben immer mehr leisten zu müssen und dabei schlecht abgeholt werden. Gerade die Kommunikation der letzten Wochen hat bei vielen eben für Frust gesorgt. Ich habe nichts von Milliarden verschenken oder allem subventionieren geschrieben. Mein Punkt ist, dass viele Menschen sich von der Politik nicht mehr mitgenommen fühlen. Statt darauf einzugehen, baust du einen Strohmann auf den ich nie vertreten habe.

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 14:22
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Auch wenn Söder öffentlich weiter hinter Merz steht, erlebe ich im Alltag etwas völlig anderes. Die Enttäuschung ist riesig. Und ich habe persönlich noch nie erlebt, dass rechte Parteien in so kurzer Zeit so viel zusätzlichen Zuspruch bekommen wie seit Merz Kanzler ist. Ob das ausschließlich an ihm liegt, darüber kann man streiten.
@sarachasauce

Die Koalition mit der SPD ist er freiwillig einegangen, niemand hatte ihn gezwungen. Und auch, auf was für Personal er da stoßen würde, wusste er vorher. Insofern liegt es überwiegend in seiner Verantwortung.

Es ist einfach kein Konzept erkennbar und bei Herrn Merz auch keine Freude zu entdecken, sich mit dem Wahlvolk zu befassen.

Rentenreform? Undurchschaubares Gewurschtel, Gesundheitsreform? Ist eine Minimierung der Gesundheitsleistungen, um Beitragsgelder weiter für Steuergeldaufgaben zu missbrauchen. Migration? Ein hin und her, kein Konzept, weniger Abschiebungen, mehr Einbürgerungen Wirtschaft? Besser gar nicht hinschauen.

Da ist auch nichts, was man als Erfolg feiern könnte. Deshalb feiert Herr Merz dann das Abschneiden von 'Die Mannschaft' als begeisternd.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 15:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Koalition mit der SPD ist er freiwillig einegangen, niemand hatte ihn gezwungen. Und auch, auf was für Personal er da stoßen würde, wusste er vorher. Insofern liegt es überwiegend in seiner Verantwortung.

Es ist einfach kein Konzept erkennbar und bei Herrn Merz auch keine Freude zu entdecken, sich mit dem Wahlvolk zu befassen.

Rentenreform? Undurchschaubares Gewurschtel, Gesundheitsreform? Ist eine Minimierung der Gesundheitsleistungen, um Beitragsgelder weiter für Steuergeldaufgaben zu missbrauchen. Migration? Ein hin und her, kein Konzept, weniger Abschiebungen, mehr Einbürgerungen Wirtschaft? Besser gar nicht hinschauen.

Da ist auch nichts, was man als Erfolg feiern könnte. Deshalb feiert Herr Merz dann das Abschneiden von 'Die Mannschaft' als begeisternd.
Ich kann deinen Beitrag gut nachvollziehen. Was mich ehrlich gesagt am meisten überrascht ist gar nicht, dass es Kritik gibt sondern wie schnell die Stimmung gekippt ist. Ich komme aus einer Industrieregion. Hier arbeiten viele Menschen in Schicht, in der Industrie oder im Handwerk. Das sind keine Leute die ständig nach staatlichen Leistungen rufen oder sich vor Arbeit drücken…im Gegenteil. Viele arbeiten seit Jahren Überstunden, leisten viel und versuchen einfach ihren Lebensstandard zu halten. Genau bei diesen Menschen nehme ich momentan eine enorme Enttäuschung wahr. Und dabei geht es oft gar nicht nur um einzelne Reformen, sondern um das Gesamtbild. Viele haben das Gefühl, dass ihre Sorgen nicht ernst genommen werden und dass Entscheidungen schlecht erklärt oder widersprüchlich kommuniziert werden. Diese Menschen haben mittlerweile erhebliche Angst vor der Zukunft.

Ob für alles ausschließlich Merz verantwortlich ist? Natürlich nicht. Viele Probleme sind über Jahre entstanden. Aber als Bundeskanzler trägt er nun einmal die politische Verantwortung für die Richtung die eingeschlagen wird. Deshalb überrascht es mich auch nicht, dass die Unzufriedenheit gerade jetzt so sichtbar wird.

Besonders finde ich diesmal auch, dass die scharfe Kritik inzwischen nicht mehr nur von politischen Gegnern kommt. Ich höre sie zunehmend auch von Menschen, die der Union früher sehr wohlgesonnen waren oder Merz sogar unterstützt haben. Wenn selbst aus den eigenen Reihen immer mehr Zweifel kommen, sollte man das nicht einfach abtun sondern sich ernsthaft fragen warum das Vertrauen so schnell verloren gegangen ist. Aber da sind wir bei Merz an der falschen Stelle.

Ob dadurch die politischen Ränder stärker werden, wird sicher nicht nur an einer Person liegen. Aber wenn große Teile der Bevölkerung das Gefühl haben, dass ihre Erwartungen enttäuscht wurden, dann ist das zumindest ein Faktor den man nicht ignorieren darf.

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 15:48
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Besonders finde ich diesmal auch, dass die scharfe Kritik inzwischen nicht mehr nur von politischen Gegnern kommt. Ich höre sie zunehmend auch von Menschen, die der Union früher sehr wohlgesonnen waren oder Merz sogar unterstützt haben. Wenn selbst aus den eigenen Reihen immer mehr Zweifel kommen, sollte man das nicht einfach abtun sondern sich ernsthaft fragen warum das Vertrauen so schnell verloren gegangen ist. Aber da sind wir bei Merz an der falschen Stelle.
@sarachasauce

Die eher Linken hatte er selbst schon vorher verprellt mit der inhaltlich bedeutungslosen Abstimmung zusammen mit der AFD. Das war unnötig.

Und sein Umkippen in die exakt andere Richtung (360° turn nach A.Baerbock) hin zu Rekordschulden hat natürlich die Konservativen, die Fleissigen und die Eltern, die ihre Kinder mögen, verprellt. Das war schon originär sein Werk.

Auch sein Auftreten im Ausland hat nicht nur seine Feinde in die Fremdscham getrieben.

melden

03.08.2026 um 18:30
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Mein Punkt ist, dass viele Menschen sich von der Politik nicht mehr mitgenommen fühlen.
Das Problem ist, dass Merz kein Führer ist. Er ist ein Boss. Und da ist auch das Grundproblem: er kann nicht motivieren. Er kann entscheiden - aber er kann nicht ganz Deutschland befehlen, etwas zu machen.
Da benötigt es einen Führer, der Deutschland motiviert den Weg mitzugehen.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 21:02
Ich denke nicht, dass das größte Problem die schlechte Kommunikation der Regierung ist. Es sind schon die schlechten inhaltlichen Entscheidungen, die zur Enttäuschung der Bürger und dazu geführt haben, dass sich kaum was bessert, ich würde sagen, die Situation verschlechtert sich deutlich.

Und natürlich kann man nicht im Wahlkampf wichtige Sachen versprechen und dann nach der Wahl das Gegenteil machen.

Und es stimmt die ganze Richtung der Regierung nicht, und das in vielen Bereichen.

Beispiel Bundeswehr:
Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht die Erneuerung der Panzertruppen. Ab April erhält das Heer die ersten Leopard-2-A8-Kampfpanzer aus einem Auftrag über 123 Fahrzeuge.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101051012/bundeswehr-modernisiert-tausende-neue-panzer-und-fahrzeuge-kommen.html

Es wird immer deutlicher, dass der zackige Herr Pistorius ein Rückkrepierer ist: Mit der Strategie von vorgestern (Panzer!) will er die Bundeswehr fit für die Zukunft machen! Da ist er den Firmen KNDS und Rheinmetall ganz schön auf den Leim gegangen.

Aber es gibt genug weitere Beispiele dafür, dass die Regierung unter Kanzler Merz in die falsche Richtung läuft. Mit an vorderster Front beim Laufen in die falsche Richtung: Die Minister/-innen der SPD.

4x zitiertmelden

04.08.2026 um 08:39
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es wird immer deutlicher, dass der zackige Herr Pistorius ein Rückkrepierer ist: Mit der Strategie von vorgestern (Panzer!) will er die Bundeswehr fit für die Zukunft machen!
I highly doubt it

I highly doubt it .
Bekommen wir hier auch noch irgendwelche Belege oder ist das ne gefühlte Wahrheit von sherlock holmes ?

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 08:42
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es wird immer deutlicher, dass der zackige Herr Pistorius ein Rückkrepierer ist: Mit der Strategie von vorgestern (Panzer!) will er die Bundeswehr fit für die Zukunft machen
also ich finde auch, Panzer sind doch heutzutage Nonsens, wenn es doch Drohnen gibt, die viel effektiver sein können.
Da sollte Merz vielleicht mal ein Machtwort sprechen oder?

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 10:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es wird immer deutlicher, dass der zackige Herr Pistorius ein Rückkrepierer ist: Mit der Strategie von vorgestern (Panzer!) will er die Bundeswehr fit für die Zukunft machen!
I highly doubt it

I highly doubt it .
Bekommen wir hier auch noch irgendwelche Belege oder ist das ne gefühlte Wahrheit von sherlock holmes ?
@Jedimindtricks:
Wenn man mich nicht beleidigt, gehe ich gerne auf sinnvolle Fragen ein. Mich wundert es allerdings, dass du bisher nichts davon mitbekommen hast, dass Pistorius koalitionsintern schon länger unter Druck steht.
Wehrdienst-Eklat: Pistorius wird vom Macher zum Störenfried
Berlin. Die Koalition zerstreitet sich über die Wehrdienst-Pläne, der Verteidigungsminister gerät in die Schusslinie. Wie konnte das passieren?

[...]

Es wird rhetorisch scharf geschossen in der Koalition. Die massive Kritik des Ministers empört Unionspolitiker so sehr, dass sie ihm vorwerfen, „Chaos zu stiften“. Pistorius habe das Gesetzesverfahren frontal torpediert, schimpft Unionsfraktionsvize Norbert Röttgen (CDU). Auch SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller, die den Kompromiss mit Röttgen und Unions-Verteidigungspolitikern ausgehandelt hatte, fühlt sich schwer brüskiert vom Minister, empört und tief getroffen verlässt sie vorzeitig die Fraktionssitzung am Dienstag.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article410229559/wehrdienst-eklat-pistorius-wird-vom-macher-zum-stoerenfried.html

Oder gerne ein anderes Beispiel. hier geht es um die überhöhten Preise, zu denen das Verteidigungsministerium Gerät beschafft:
Kostenexplosion
Ausschuss stoppt Bundeswehr-Kauf von Dieseltanks
Preise für Dieseltankcontainer zur Ausrüstung der Bundeswehr sind bei einem Anbieter deutlich gestiegen. Der Haushaltsausschuss legt Kaufpläne des Verteidigungsministeriums vorerst auf Eis.

Berlin. Haushaltspolitiker von Union und SPD im Bundestag haben Pläne des Verteidigungsministeriums zum Kauf von Dieseltankcontainern für die Bundeswehr vorerst gestoppt. Grund dafür seien deutliche Kostensteigerungen von zuvor etwa 142.000 Euro auf nun rund 291.000 Euro pro Stück, berichtete die „Bild“-Zeitung
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kostenexplosion-ausschuss-stoppt-bundeswehr-kauf-von-dieseltanks/100220271.html

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 10:42
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wenn man mich nicht beleidigt, gehe ich gerne auf sinnvolle Fragen ein.
Ist kein Beleg für deine Behauptung.
Weil eine Zeitung ihn Störenfried nennt muss mich das jetzt beeindrucken?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:
Kostenexplosion
Ausschuss stoppt Bundeswehr-Kauf von Dieseltanks
Preise für Dieseltankcontainer zur Ausrüstung der Bundeswehr sind bei einem Anbieter deutlich gestiegen. Der Haushaltsausschuss legt Kaufpläne des Verteidigungsministeriums vorerst auf Eis.

Berlin. Haushaltspolitiker von Union und SPD im Bundestag haben Pläne des Verteidigungsministeriums zum Kauf von Dieseltankcontainern für die Bundeswehr vorerst gestoppt. Grund dafür seien deutliche Kostensteigerungen von zuvor etwa 142.000 Euro auf nun rund 291.000 Euro pro Stück, berichtete die „Bild“-Zeitung
Quelle:
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kostenexplosion-ausschuss-stoppt-bundeswehr-kauf-von-dieseltanks/100220271.html

Kosten + militär = Kritik
Egal wie der Verteidigungsminister die letzten 30 jahre hieß.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 10:58
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es wird immer deutlicher, dass der zackige Herr Pistorius ein Rückkrepierer ist: Mit der Strategie von vorgestern (Panzer!) will er die Bundeswehr fit für die Zukunft machen! Da ist er den Firmen KNDS und Rheinmetall ganz schön auf den Leim gegangen.
Den Schluss verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dass jetzt wieder in Panzer investiert wird, heißt doch nicht automatisch, dass man auf "Strategie von vorgestern" setzt. Der Ukrainekrieg zeigt eher das Gegenteil: Kampfpanzer werden nach wie vor gebraucht, nur eben nicht mehr allein. Deshalb modernisieren oder beschaffen derzeit auch viele andere europäische Staaten ihre Panzerflotten.

Außerdem investiert die Bundeswehr ja längst nicht nur in Panzer. Es fließt auch viel Geld in Drohnen, Drohnenabwehr, Luftverteidigung, Digitalisierung, Cyberfähigkeiten, Munition und die Luftwaffe. Für mich wirkt das eher wie der Versuch, die Bundeswehr insgesamt breiter aufzustellen und Versäumnisse der letzten Jahrzehnte aufzuholen.

Man kann natürlich darüber streiten, ob die Prioritäten überall richtig gesetzt sind. Aber zu behaupten, Pistorius setze auf eine "Strategie von vorgestern", finde ich angesichts der aktuellen Beschaffungen etwas zu einfach.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 11:46
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kosten + militär = Kritik
Egal wie der Verteidigungsminister die letzten 30 jahre hieß.
@Jedimindtricks:
Du hast aber schon gelesen, dass sich die Preise für die Tanks innerhalb kurzer Zeit verdoppelt haben, "... von zuvor etwa 142.000 Euro auf nun rund 291.000 Euro pro Stück ..." (Zitat siehe meinen Beitrag oben). Und das, obwohl eine größere Stückzahl als ursprünglich bestellt wurde. Normalerweise wird es dann billiger! Das tust du einfach so ab? Gegenüber der AfD bist du aber nicht so unkritisch.

@Jedimindtricks
@Dasdeeeeniz
Ich freue mich immer über fundierte Diskussionsbeiträge. Ich lege gerne nach, der Artikel, aus dem ich zitiere, ist anspruchvoll, aber lesenswert:
Panzerwahn: Verschwendet Deutschland 75 Milliarden für ein Auslaufmodell?
[...]
Deutschland plant eine Rüstungsstrategie, die fatal an die polnische Kavallerie von 1939 erinnert. Die polnischen Ulanen waren hochprofessionell ausgebildet, modern ausgerüstet und taktisch versiert - trotzdem hoffnungslos gegen deutsche Panzerverbände.

Panzerträume für ein Schlachtfeld, das es nicht mehr gibt

Geigers Panzerkonzept ist 2025 technisch ausgefeilt und systematisch durchdacht – aber konzeptionell bereits überholt gegen die autonome Drohnenkriegsführung der nahen Zukunft.

Wie die polnische Führung 1939 investiert Deutschland heute Milliarden in die Perfektionierung einer überholten Kriegstechnologie. Der Leopard 2A8 für 25 Millionen Euro wird bis 2035 geliefert für ein Schlachtfeld, das dann von autonomen Drohnenschwärmen für wenige tausend Euro beherrscht wird. Die deutschen Entscheidungsträger kaufen sozusagen eine hochmoderne Kavallerie für das Zeitalter der Panzer.
Quelle: https://www.telepolis.de/article/Panzerwahn-Verschwendet-Deutschland-75-Milliarden-fuer-ein-Auslaufmodell-10626559.html

3x zitiertmelden

04.08.2026 um 11:59
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich lege gerne nach, der Artikel, aus dem ich zitiere, ist anspruchvoll, aber lesenswert:
Den Artikel finde ich durchaus interessant. Man sollte aber schon dazusagen, dass das kein neutraler Fachartikel ist, sondern eher ein Meinungsbeitrag. Der Autor vertritt eine klare These und versucht damit im Grunde die gegenteilige Position zu widerlegen.

Dass Drohnen und KI immer wichtiger werden, bestreitet heute vermutlich kaum jemand. Daraus folgt für mich aber nicht automatisch, dass Kampfpanzer ein Auslaufmodell sind. Sonst wäre schwer zu erklären, warum derzeit praktisch alle europäischen NATO-Staaten ihre Panzerflotten modernisieren oder sogar ausbauen.

Der Ukrainekrieg zeigt für mich auch nicht, dass Panzer überholt sind. Er zeigt eher, dass sie alleine nicht mehr funktionieren.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 11:59
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Du hast aber schon gelesen, dass sich die Preise für die Tanks innerhalb kurzer Zeit verdoppelt haben, "... von zuvor etwa 142.000 Euro auf nun rund 291.000 Euro pro Stück ..." (Zitat siehe meinen Beitrag oben).
Wir können jetzt jeden einzelnen Artikel der Bundeswehr durchgehen, es fehlt allein der Beleg für deine Behauptung?!
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das tust du einfach so ab? Gegenüber der AfD bist du aber nicht so unkritisch.
Unterstellungen?
Du musst mich mit einem anderen User verwechseln, von der afd war in meinen letzten 3 Beiträgen nicht die Rede
Verschwendet Deutschland 75 Milliarden für ein Auslaufmodell
Quelle: https://www.telepolis.de/article/Panzerwahn-Verschwendet-Deutschland-75-Milliarden-fuer-ein-Auslaufmodell-10626559.html

Normal müsst ich dich erstmal.fragen ob es dein ernst ist mir telepolis als fundierte Diskussionsgrundlage vorzutischen.muss ja wohl ein witz sein,!?

1x zitiertmelden