Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.08.2026 um 20:23
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das mag sein, aber D gibt der Ukraine Mrden um laufende Zahlungen und Verpflichtungen zu erfüllen, da wird sicherlich auch die ukr. Rentenkasse mit aufgefüllt.
Da wird nicht die ukrainische Rentenkasse damit aufgefüllt, sondern humanitäre Hilfe geleistet wie Infrastruktur, Energieinfrastruktur, sauberes Wasser.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschland-hilft-der-ukraine-2160274

Die Durchschnittsrente in der Ukraine liegt bei 130 Euro, während das Preisniveau etwa 60% niedriger als in Deutschland.
Die offiziellen Renten in der Ukraine sind so dass man davon nicht leben kann.

Die Theorie mit der deutschen Finanzierung der ukrainischen Rente kommt aus der afD
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutsche-hilfsgelder-fuer-ukrainische-renten-ein-faktenfuchs,VMEcFPK

melden

10.08.2026 um 20:31
Wobei man nicht ausschließen kann, dass ein Teil der internationalen Hilfen in der Ukraine zweckentfremdet werden, aber die Gelder landen sicher nicht bei armen ukrainischen Rentnern :D

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 23:05
Es ist unglaublich, wie @parabol die Fakten verdreht. Ich zitiere aus der sogar von ihm selbst verlinkten Quelle:
Der Großteil deutscher Hilfeleistungen an die Ukraine ist zweckgebunden. Ein vergleichsweise kleiner Anteil ohne Zweckbindung kann in den ukrainischen Staatshaushalt fließen und so auch theoretisch zur Mitfinanzierung der Renten eingesetzt werden.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutsche-hilfsgelder-fuer-ukrainische-renten-ein-faktenfuchs,VMEcFPK

Das ist nicht eine AfD-Quelle, sondern der Faktenfuchs!

Wobei ich ergänze, dass der "vergleichsweise kleine Anteil ohne Zweckbindung" nicht nur theoretisch "zur Mitfinanzierung der Renten eingesetzt werden" kann.

Und weiter in dem Artikel:
Was ist dran an der Behauptung? Bystron hat insofern Recht, dass die Ukraine einen Teil der Hilfsgelder für Staatsausgaben, wie Rentenzahlungen, benutzen kann. Dass ein Teil der Gelder dafür genutzt wird, ist von den Gebern wie der EU und Deutschland auch so beabsichtigt.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutsche-hilfsgelder-fuer-ukrainische-renten-ein-faktenfuchs,VMEcFPK

Aber @parabol schreibt ungerührt:
Zitat von parabolparabol schrieb:Wobei man nicht ausschließen kann, dass ein Teil der internationalen Hilfen in der Ukraine zweckentfremdet werden, aber die Gelder landen sicher nicht bei armen ukrainischen Rentnern :D
(Hervorhebung durch mich.)

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 23:36
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Aber @parabol schreibt ungerührt:
Wozu die Aufregung?

Die Ukrainer hatten vor dem Krieg Renten, von denen man nicht leben konnte, und die Ukrainer haben nach wie vor Renten, von denen man nicht leben kann.
Der Krieg verursacht jedes Jahr Schäden an Milliarden, allein jetzt im Winter soll Energie Infrastruktur vernichtet worden sein, die einen Wert von 50 Milliarden hatte.
Ohne die westlichen Hilfen würde es in der Ukraine zu einem Staatskollaps kommen
Der AfD Rechtsradikale Bystron schreibt, die Rentenerhöhung in der Ukraine wurde durch Deutschland finanziert, der Faktenfuchs sagt, das ist falsch
Falsch ist, dass die Rentenerhöhung dieses Jahr mit deutschem Hilfsgeld finanziert wurde.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutsche-hilfsgelder-fuer-ukrainische-renten-ein-faktenfuchs,VMEcFPK

Ein kleinerer Teil der Gelder aus dem Westen darf ohne Zweckbindung verwendet werden. Frage mich, wieso plötzlich die ukrainischen Rentner mit ihren 130 Euro Minirente plötzlich das Hassobjekt sind. Vielleicht wurden die Gelder ja verwendet um das Blumenbeet vor Selenskis Regierungssitz zu gießen.

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 04:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein kleinerer Teil der Gelder aus dem Westen darf ohne Zweckbindung verwendet werden. Frage mich, wieso plötzlich die ukrainischen Rentner mit ihren 130 Euro Minirente plötzlich das Hassobjekt sind. Vielleicht wurden die Gelder ja verwendet um das Blumenbeet vor Selenskis Regierungssitz zu gießen.
Ganz einfach: Man kann behaupten, dass die deutsche Regierung nichts für die deutsche Bevölkerung macht und andere Länder denen viel wichtiger sind. Egal ob in Peru, Afghanistan, Ghana,… oder eben auch Ukraine.

Das alte Muster - so eine Behauptung ist schnell in die Welt gesetzt. Eine Widerlegung kostet Zeit und erreicht das gewünschte Klientel oft nicht.

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 06:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Der AfD Rechtsradikale Bystron schreibt, die Rentenerhöhung in der Ukraine wurde durch Deutschland finanziert, der Faktenfuchs sagt, das ist falsch
? Da steht aber schon drin dass man ein Teil der Gelder für die Rentenzuschüssen verwendet werden kann.

Aber ok: wie werden die ukrainischen Rentenerhöhungen finanziert? Erkläre es mir.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man kann behaupten, dass die deutsche Regierung nichts für die deutsche Bevölkerung macht und andere Länder denen viel wichtiger sind. Egal ob in Peru, Afghanistan, Ghana,… oder eben auch Ukraine.
Den Eindruck kann man gewinnen, aus meiner Sicht auch nachvollziehbar: in Richtung dieser Ländern fliesst das Geld mühelos* und landesintern wird gelogen, gestrichen und Steuern und Abgaben erhöht.
Der Kanzler wird nicht müde die Arbeiter als faul zu beschimpfen, wie wäre es mal mit einer Aufforderung an Ukrainer sich mehr anzustrengen speziell die geflüchtet sind und direkt in Grundsicherung gelandet sind?

*Klingbeil ist sehr stolz bei der Hilfezusage:
Klingbeil sagt Kiew neun Milliarden Euro jährliche Hilfe zu
Quelle:
SCR-20260811-gphgOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/klingbeil-sagt-kiew-neun-milliarden-euro-jaehrliche-hilfe-zu-110653888.html

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 08:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Kanzler wird nicht müde die Arbeiter als faul zu beschimpfen
Das ist natürlich ein sehr großer Angriffspunkt - zu Recht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wie wäre es mal mit einer Aufforderung an Ukrainer sich mehr anzustrengen speziell die geflüchtet sind und direkt in Grundsicherung gelandet sind?
Problem ist, dass in Deutschland ausländische Abschlüsse schwer anerkannt werden und bis jetzt der Erwerb von Sprachkenntnissen (bei zu wenig Deutschlehrern, speziell mit Russisch/Ukrainisch-Kenntnissen) vor Arbeitsaufnahme stand. Mit der Verschiebung von neuen Flüchtlingen aus der Grundsicherung in die Asylleistungen hat man sich jetzt auch keinen Gefallen getan, sondern das ganze nur um ein paar Monate verschoben.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gefluechtete-ukraine-sozialleistungen-100.html
Abgesehen davon, dass von den 700.000 Ukrainern in Grundsicherung ca. 200.000 Kinder sind und 332.000 in Beschäftigung waren. (Zahlen von Mai 2025, aktuelle muss ich erstmal suchen.)

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 09:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Problem ist, dass in Deutschland ausländische Abschlüsse schwer anerkannt werden
Ach was - wenn das tatsächlich ein Problem ist, warum wird überall gequackt dass man ausländische Fachkräfte braucht?? Die haben ausländische Abschlüsse!
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:der Erwerb von Sprachkenntnissen
Problem der Ausländer. Ich habe es auch gelernt in einer Zeit wo es nicht eine ganze Industrie dazu gab.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mit der Verschiebung von neuen Flüchtlingen aus der Grundsicherung in die Asylleistungen hat man sich jetzt auch keinen Gefallen getan, sondern das ganze nur um ein paar Monate verschoben.
Na ja, abgesehen von der Dummheit, von der ständig gelebten Dummheit, paar Monate, paar Milliarden!
Geht es nicht bei dem Rentenumbau um die Streichung von 9,5 Mrd? Geht es nicht bei der Hilfe für die Ukraine nicht um 9 Mrd? Paar Milliarden würden gut tun, vor allem wenn die Beträge so nah beianander sind.

Was mir noch aufgefallen ist - wenn ausländische Studenten hier studieren, werden die deutschen Staatsausgaben zur der Entwicklungshilfe für das Land dazu gerechnet.
Warum werden die Grundsicherungskosten für Ukrainer nicht zur Kingbeils Hilfe dazu gerechnet?

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 09:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:warum wird überall gequackt dass man ausländische Fachkräfte braucht?? Die haben ausländische Abschlüsse!
Weil es mir als Chef egal sein kann ob ich ein ausländischen fliesenleger , schreiner oder xy für den scheiss job einstell. Fällt unter Unternehmerisches Risiko.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 09:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil es mir als Chef egal sein kann ob ich ein ausländischen fliesenleger , schreiner oder xy für den scheiss job einstell. Fällt unter Unternehmerisches Risiko.
Richtig.
Aber richtige Unternehmer müssen tätigkeitsabhängig aufgrund von gesetzlichen Anforderungen auch Qualifizierungen nachweisen - was bringt Dir dann ein Ausländer der das nicht anerkennt bekommt?

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 10:42
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber richtige Unternehmer müssen tätigkeitsabhängig
auf ne pauschale frage gibt es ne pauschale antwort.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was bringt Dir dann ein Ausländer der das nicht anerkennt bekommt?
Müssten wir uns den konkreten fall angucken

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 10:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Müssten wir uns den konkreten fall angucken
Nimm Arzt, Elektriker, Busfahrer(Personen Transport), Friseuermeister oder Ing zur Statik, Schweissen etc.
Komm, in so vielen Berufen ist ein Qualifzierungsnachweis notwendig.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 10:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei Drohnen sollte der Staat Entwicklung und Produktionskapazitäten einkaufen.
Genau das passiert.
Mit der raschen Beschaffung sogenannter Loitering Munition – störungsresistenter Einwegdrohnen, die der elektromagnetischen Kriegsführung des Gegners zum Trotz mittels KI-gestützter Objekterkennung die letzten Meter ins Ziel alleine finden – hat die Bundeswehr auf den veränderten Bedarf auf dem modernen Gefechtsfeld reagiert.

Bemerkenswert ist dabei der neue Ansatz bei der Beschaffung. In der Vergangenheit vergingen häufig viele Jahre, bevor Verträge geschlossen wurden – gefolgt von weiteren Jahren, nach denen schließlich die geforderte Stückzahl an Bestellungen ausgeliefert war. Durch Rahmenverträge werden von der Bundeswehr im Falle der Loitering Munition nun zunächst kleinere Mengen abgenommen, mit der Option, bei Bedarf größere Kontingente abzurufen. Die Verträge enthalten zudem klar definierte Leistungsanforderungen samt Abbruchsklauseln. Die beteiligten jungen deutschen Verteidigungsunternehmen erhalten schnell Planungssicherheit und erste Aufträge, werden aber vertraglich auch zu Innovation verpflichtet.
Quelle: https://internationalepolitik.de/de/bye-bye-human-loop-endlich-neue-regeln-fuer-waffenautonomie

Ist n guter und lesenswerter Artikel das, von Frank Sauer und Vanessa Vohs, über die neuen KI-Leitlinien des Verteidigungsministeriums. Mit einigem Lob und dann (am Schluss) noch etwas Kritik.

melden

11.08.2026 um 11:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nimm Arzt, Elektriker, Busfahrer(Personen Transport), Friseuermeister oder Ing zur Statik, Schweissen etc.
Komm, in so vielen Berufen ist ein Qualifzierungsnachweis notwendig.
Ahja . Beim Busfahrer zb ein Führerschein?
Willst du nicht konkreter werden ? Bei einem " Elektriker " reicht doch jemand der Schlitze kloppt und du machst das feine?!.

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 11:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ahja . Beim Busfahrer zb ein Führerschein?
Exakt. Deutsche Verkehrsbetriebe heuern indische Busfahrer an. Die müssen dann den Führerschein hier machen (trotz jahrelanger Berufserfahrung), damit die hier fahren dürfen. Der indische Führerschein wird nicht anerkannt.

Grüße
Omega Minus

melden

11.08.2026 um 11:44
@OmegaMinus
Es ist und bleibt damit eine Fachkraft ( jahrelange Erfahrung) . Mit dem Führerschein ist dann von land zu Land unterschiedlich
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/staaten-auserhalb/

Indien wäre ein exotisches Beispiel. Ich kann jetzt nicht abhoc verlangen das er alle deutschen schilder kennt .Natürlich muss ich das prüfen bevor ich ihn auf Menschen loslasse 😅

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 11:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Indien wäre ein exotisches Beispiel.
Aber ein konkretes.
Indischer Führerschein wird nicht anerkannt
Doch bis es dazu kam, gab es viele Hürden: Denn der indische Führerschein ist in Deutschland nicht anerkannt, deshalb müssen gelernte und erfahrene Busfahrer wie Nirbhai Singh in der EU nochmals einen Schein machen, samt Theoriestunden.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/fachkraeftemangel-busfahrer-aus-indien-fuer-den-mvv,UMYrmAk

Fachkraft hin oder her, er darf nicht so ohne weiteres hier als Busfahrer arbeiten.
Ärzte aus Syrien warten ca. 1 Jahr bis Anerkennung.

Grüße
Omega Minus

melden

11.08.2026 um 12:06
@OmegaMinus

Die Frage die ich eher beantworten müsste in dem kontext wäre " brauchen wir den indischen Busfahrer "? Offenbar schon
Was brauch er um zu arbeiten ? Einen Führerschein !
Bezahl ich den ? Antwort lautet ja

Der fängt aber nicht komplett bei Null an , der inder . Fahren kann er schon ( jahrelange Erfahrung)

melden

11.08.2026 um 12:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Willst du nicht konkreter werden ?
Ja.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bei einem " Elektriker " reicht doch jemand der Schlitze kloppt und du machst das feine?!.
Ja, geht. Aber dann will ich kein Geheule hören dass ich nur fürs Schlitzen zahle...wobei er eigentlich Elektriker für das Feine ist.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich kann jetzt nicht abhoc verlangen das er alle deutschen schilder kennt
Doch. Er fährt auf einer deutschen Strasse.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 12:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:geht. Aber dann will ich kein Geheule hören dass ich nur fürs Schlitzen zahle...wobei er eigentlich Elektriker für das Feine ist.
Aufm Bau sieht man in 2 Stunden ob jemand fähig und gewillt ist mehr zu machen ausser Schlitze zu kloppen .

melden