Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.07.2026 um 18:05
Zitat von BC1002BC1002 schrieb:Ich glaube, wir reden aneinander vorbei
das denke ich eher nicht, auf mich wirkt es so, als will er oftmals Argumente von Anderen nicht oder falsch verstehen 😉
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir müssen sparen... möglichst nur auf Kosten der Sozialschwachen...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie auf ihre Kosten? Was müssen die bezahlen?
wieder so ein Fall von "falsch verstehen"...
"Auf Kosten" meint selbstverständlich kein Geld, sondern ist eine Redewendung. Aber vielleicht kennst du diese nicht.

Egal, ich posementiere das nicht weiter auseinander, denke, du hast sicherlich genau verstanden was ich meinte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn du alt und krank würdest?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, warum nicht. Ich würde niemals auf die Idee leistungslos dass andere dafür aufkommen
Das kann man - mit einem finanziellen Polster im Hintergrund - gut sagen.
Wenn du kein Polster hâttest (es können sich nicht Alle ein solches ansparen), dann möchte ich mal sehen, ob du immer noch ...
ach, ich höre auf, ehe einmal mehr etwas falsch aufgefasst wird.
-----------------------
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst Geld umsonst nicht mehr zu geben ist eine Strafe? Die Gutverdiener kriegen auch kein Geld für nichts, sind die auch bestraft?
In der Solidargemeinschaft geht's für niemanden um Bestrafung.
Aber Neoliberale halten evtl nichts von Solidargemeinschaft und klatschen Sozialschmarotzer (die es tatsächlich gibt) und Bedürftige die nichts dafür können, gerne mal in einen Topf und speckern dann rum, dass finanziell Schwache zu viel vom Kuchen abbekommen....
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:somit hat das nichts mit den Gutverdiener zu tun, warum bestrafen wir sie dafür aufzukommen?
Erstens ist es keine Bestrafung (und jetzt nicht Aussagen von Anderen mit meinen vermischen - ich schrieb nicht, dass es bei Geringverdienern um Bestrafung geht)

Zweitens, weil es unterschiedliche Einkünfte und Möglichkeiten gibt, nennt sich Solidargemeinschaft.

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 18:25
@BC1002
Zitat von BC1002BC1002 schrieb:Da würde ich dir zustimmen, wenn:

- alle die gleichen Startvoraussetzungen hätten
- sich nicht alle anstrengen würden

Weil das aber nicht der Fall ist, darf man nicht die bestrafen, die unschuldig in diesem Sektor sind. Und das sind bestimmt nicht wenige.
Natürlich haben nicht alle die gleichen Startvoraussetzungen und das ist nicht erreicbar.

Selbst wenn alle Einkommen ab 3000€ mit 100% Steuer belegt würden, hätten Kinder aus bildungsfernen Familien nicht dieselben Voraussetzungen wie Kinder aus bildungaffinen und fleißigen Familien.

Dass sich alle anstrengen wird nie passieren.

Das führt dazu, dass es völlig zurecht niemals Ergebnisgleichheit geben kann.

melden

10.07.2026 um 01:21
Achtung VT!
Deutschland steht der Kollaps bevor. Der Sozialstaat wie er jetzt besteht, ist in dieser Form in einem kapitalistischen System nicht mehr finanzierbar. Das weiß vor allem die CDU, ich vermute aber einen parteiübergreifenden Konsens, mindestens zwischen den ehemaligen Volksparteien.
Um diesen Kollaps zu verhindern waren Reformen nötig, die weder die SPD noch die CDU ihren Wählern vermitteln könnten, sodass diese für diese langfristig unwählbar würden.

Um das zu verhindern handelt man derart inkompetent und erhöht den gesellschaftlichen Druck. Aber nur genug, um die AFD bei der nächsten BT in eine von ihr dominierte Regierung zu installieren.

Die AFD wird dann die alten Strukturen zerschlagen und Deutschland wird wirtschaftlich und sozial zerstört.

Viele werden ihre Wahl bereuen. Und da so CDU und SPD ihre Hände in Unschuld am Kahlschlag dessen was Deutschland ausgemacht hat waschen können, werden die Zustimmungswerte für diese wieder steigen und spätestens nach vier Jahren werden diese Parteien dann wieder Regierungsfähig und wählbar.

Da alle alten Strukturen zerstört sind, wird alles, was sie wieder einführen, als Wohltat empfunden werden. Auch wenn es im Vergleich zum aktuellen Zustand sehr viel weniger sozial und sehr viel kapitalistischer ist.

So bleiben CDU und SPD im Geschäft, vermeiden grundlegende, gesellschaftliche Reformen sondern werden sich als Retter in der Not feiern lassen. In Wahrheit setzen sie die bereits jetzt von ihnen als notwendig gesehenen Reformen um. Nur wird dies dann als Verbesserung wahrgenommen, aktuell wären sie die, die den Sozialstaat zerstören. Das wäre heute nie vermittelbar.

Sie verkacken es also absichtlich und schieben den Untergang des Sozialstaates dann der AFD zu. Der Sündenbock, der am Ende diese Prozesses in die Wüste geschickt wird.

Anders kann ich mir das aktuelle Handeln sowohl von CDU als auch der vollkommen verstummten SPD nicht erklären.

3x zitiertmelden

10.07.2026 um 01:47
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Achtung VT!
Deutschland steht der Kollaps bevor. Der Sozialstaat wie er jetzt besteht, ist in dieser Form in einem kapitalistischen System nicht mehr finanzierbar. Das weiß vor allem die CDU, ich vermute aber einen parteiübergreifenden Konsens, mindestens zwischen den ehemaligen Volksparteien.
Um diesen Kollaps zu verhindern waren Reformen nötig, die weder die SPD noch die CDU ihren Wählern vermitteln könnten, sodass diese für diese langfristig unwählbar würden.

Um das zu verhindern handelt man derart inkompetent und erhöht den gesellschaftlichen Druck. Aber nur genug, um die AFD bei der nächsten BT in eine von ihr dominierte Regierung zu installieren.

Die AFD wird dann die alten Strukturen zerschlagen und Deutschland wird wirtschaftlich und sozial zerstört.

Viele werden ihre Wahl bereuen. Und da so CDU und SPD ihre Hände in Unschuld am Kahlschlag dessen was Deutschland ausgemacht hat waschen können, werden die Zustimmungswerte für diese wieder steigen und spätestens nach vier Jahren werden diese Parteien dann wieder Regierungsfähig und wählbar.

Da alle alten Strukturen zerstört sind, wird alles, was sie wieder einführen, als Wohltat empfunden werden. Auch wenn es im Vergleich zum aktuellen Zustand sehr viel weniger sozial und sehr viel kapitalistischer ist.

So bleiben CDU und SPD im Geschäft, vermeiden grundlegende, gesellschaftliche Reformen sondern werden sich als Retter in der Not feiern lassen. In Wahrheit setzen sie die bereits jetzt von ihnen als notwendig gesehenen Reformen um. Nur wird dies dann als Verbesserung wahrgenommen, aktuell wären sie die, die den Sozialstaat zerstören. Das wäre heute nie vermittelbar.

Sie verkacken es also absichtlich und schieben den Untergang des Sozialstaates dann der AFD zu. Der Sündenbock, der am Ende diese Prozesses in die Wüste geschickt wird.

Anders kann ich mir das aktuelle Handeln sowohl von CDU als auch der vollkommen verstummten SPD nicht erklären.
Es ist eine VT aber denken kann Ich mir das schon, dass soetwas moeglich waere.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 03:30
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Achtung VT!
Ersteres hört man doch schon seit Schröders zweiter Wahlperiode, so einn viertel Jahrhundert immer & immer wieder mantra-artig übern viereckigen Diktator verlauten, ums den gemeinen Pöbel solange ins Gehirn einzuhämmern, bis er es als seine eigene Wahrheit akzeptiert - bloß keinerlei Anspruch auf Menschlichkeit oder noch so kleinste progressive zukunftsgerichtete Schritt erwarten. Bitte keine Veränderungen!

Unser System hat unzählige Probleme auf Zeit verschobene oder doch gänzlich ignorierte, die uns früher oder später gehörig auf die Füße fallen können, oder die eurer Kinder und Enkel. Allerdings kann ich diesen ständigen Blödsinn von "Kollaps" nicht mehr hören/lesen. Schau nach Russland: da kannst in Reallife den Untergang beobachten. Gemäß des Einkommens des Durchschnittsbürgers, dessen Gehälter nur minimal steigen und von den man gefühlt nix ansparen kann, haben wir doch das Privileg in einen der Top 10 Länder bei der Geburtslotterie gewonnen/geboren zu sein. Es mangelt uns im Grunde an überhaupt nicht.

Btw: SPD und Grüne wollten so einige tiefgreifende Reformen, also Entlastungen für die breite Bevölkerung, umsetzen, nur hat so ein kleiner neoliberalen Kek mit dämlichen Grinsen den Genossen sein Messer in den Rücken gerammt. Aber da es seitens der CDU/CSU eh nur um die eigene Macht geht bzw. man einen Fliegenschiss auf vergangenes Gesagtes/Getanes gibt, kann man dann auch dreist ähnliche Pläne als seine eigenes der Bevölkerung präsentieren - natürlich mit angefragten Lobbyismus der "Großspender" & "Marktgerecht".

Man kennt's: Gewinne privatisieren - Verluste sozialisieren.

Dennoch freue ich mich schon jetzt auf die dummen Gesichter, nachdem jene voller Zuversicht als normaler Arbeiter/Angestellter ihre Stimme einer Partei schenkt, die sich einerseits am Marktkonformste bückt, aber gleichzeitig am menschenfeindlichsten agiert/kommuniziert. I like.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Sie verkacken es also absichtlich und schieben den Untergang des Sozialstaates dann der AFD zu.
Glaub echt langsam die kriegt keine Ideen zusammengeschissen, weil sie nur Energy auf ihrer relativierenden Opferrolle setzen - und um fair zu sein: es reicht ja die Dauerempörung alleine aus, weil die Fangemeinde eh nur darauf bedacht ist pausenlos rum zu heulen.

Schema F hat ja auch vor 90 Jahren mit dem selben Playbook funktioniert, mit Hyperemotionalisierung die Massen gefügig zu machen.

4x zitiertmelden

10.07.2026 um 03:34
Zitat von BC1002BC1002 schrieb:Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das denke ich eher nicht, auf mich wirkt es so, als will er oftmals Argumente von Anderen nicht oder falsch verstehen 😉
Weder noch, ich habe nur die gleichen Argumente genutzt.
Beispiele:
Ins Private von Gutverdiener darf man sich einmischen, nach dem Bezahlen von horrenden Steuern und Abgaben sollen sie zusätzlich besteuert werden weil sie zu viel sparen und es nicht schaden würde ihren Lebensstandard zu senken.
Warum leistet man sich die amäßige Unverschämtheit? Weil man ihr Geld zählt.
Den Geringverdiener und inaktiven Arbeitern wiederum darf man ins Private NICHT reden! Man sieht es am einfachen Beispiel Rauchen, das Billigste ist 3,50€/20Stck. wenn ich es aber hochrechne auf 30 Tagen sind es 105€ die bei einem Grundsicherungsempfänger hochrechne sind es 18,5% vom verfügbaren Nettobetrag...da soll man sich nicht einmischen, da soll man das Geld nicht zählen.

melden

10.07.2026 um 04:08
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:SPD und Grüne wollten so einige tiefgreifende Reformen, also Entlastungen für die breite Bevölkerung, umsetzen, nur hat so ein kleiner neoliberalen Kek mit dämlichen Grinsen den Genossen sein Messer in den Rücken gerammt. Aber da es seitens der CDU/CSU eh nur um die eigene Macht geht bzw. man einen Fliegenschiss auf vergangenes Gesagtes/Getanes gibt, kann man dann auch dreist ähnliche Pläne als seine eigenes der Bevölkerung präsentieren - natürlich mit angefragten Lobbyismus der "Großspender" & "Marktgerecht".

Man kennt's: Gewinne privatisieren - Verluste sozialisieren.
Das trifft es gut auf den Punkt. Wobei man auch sagen muss, dass die Ampel auch ein Kommunikationsproblem hatte. Und zwar SPD und Grüne, das war gar nix - von der FDP war sowieso nichts zu erwarten.
Und jetzt hat man halt ne neoliberale CDU mit ner SPD an Bord, die beide die FDP in Sachen Neoliberalismus überholen wollen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es ist eine VT aber denken kann Ich mir das schon, dass soetwas moeglich waere.
Ich glaub es zwar nicht so wirklich, aber vorstellbar ist es inzwischen durchaus. Zutrauen würde ich es sowohl CDU als auch SPD derzeit.
Wobei natürlich wahrscheinlicher ist, dass die wirklich hinter ihrer aktuellen Politik stehen und
es die SPD zerreißt und sie auf weit unter 10 Prozent sinken werden.

melden

10.07.2026 um 05:29
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Man kennt's: Gewinne privatisieren - Verluste sozialisieren.
Frage hierzu:

Aus was wird der Sozialstaat (ca.1,8 Billionen) Jahr für Jahr finanziert?

melden

10.07.2026 um 06:31
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:SPD und Grüne wollten so einige tiefgreifende Reformen, also Entlastungen für die breite Bevölkerung, umsetzen, nur hat so ein kleiner neoliberalen Kek mit dämlichen Grinsen den Genossen sein Messer in den Rücken gerammt.
So in der Rückschau wird nicht nur die DDR, sondern auch die Ampel verklärt. Nur mal so zur Erinnerung: Die Ampel hat einen verfassungswidrigen Haushalt vorgelegt und musste schließlich durch das Bundesverfassungsgericht gestoppt werden!

Wenn "tiefgreifende Reformen" bedeutet, das Grundgesetz zu brechen, hat die Ampel damals wirklich tiefgreifende Reformen gemacht.

Im Grunde setzt Klingbeil das staatszerstörerische Werk der Ampel einfach fort, kein Wunder, er war ja auch schon bei der Ampel beteiligt, jetzt aber nach dem handstreichartigen Überbordwerfen der Schuldenbremse mit Hilfe der Grünen und Linken und mit gütiger Unterstützung der CDU/CSU halbwegs legal.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 06:47
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:auch die Ampel verklärt.
Die Ampel war nicht gut, aber im Gegensatz zur aktuellen, unberechenbaren Vollkatastrophe, eine reine Wohltat.
Das war aber zu erwarten.
Die Schuldenbremse hätte nur schon lange aufgehoben werden müssen, schon lange vor der Ampel - die CDU hat Deutschland da (auch durch die Bücklingshaltung der SPD) viele Jahre extrem geschadet und runtergewirtschaftet. Und jetzt wird das auf Kosten des Sozialstaates und der Energiewende und im Sinne des Neoliberalismus weitergemacht. Und die Migrationspolitik läuft auch weiter wie gehabt.
Folge - logischerweise werden rechts und links immer stärker und überholen CDU und SPD.
AfD baut Vorsprung auf Union aus – Linke zieht erstmals mit SPD gleich
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a50217cbb0cf80de56a40b9/umfrage-afd-baut-vorsprung-auf-union-aus-linke-zieht-erstmals-mit-spd-gleich.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

Theoretisch müssten CDU und SPD nicht nur das Spitzenpersonal tauschen, sondern auch die kompletten Systemzöglinge, die dahinter folgen. Also sich komplett erneuern

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 07:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Schuldenbremse hätte nur schon lange aufgehoben werden müssen, schon lange vor der Ampel
@abberline:
Das behaupten du und viele andere einfach so. Dem steht aber die Gesetzeslage entgegen:

Auf Seiten der Währungsunion:
1. Jeder Staat darf nur ein max. 3%-iges Defizit (bezogen auf das BIP) im Staatshaushalt aufweisen.
2. Es ist maximal eine Gesamtverschuldung eines Landes von 60 % des BIP's erlaubt.
3. Die Zentralbanken (in Deutschland also die Bundesbank) dürfen nicht den Staat finanzieren.

Und falls jetzt jemand meint, das sind alles Bestimmungen, die uns nichts angehen:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 109
(1) [...]
(2) Bund und Länder erfüllen gemeinsam die Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland aus Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaft auf Grund des Artikels 104 des Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft zur Einhaltung der Haushaltsdisziplin und tragen in diesem Rahmen den Erfordernissen des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts Rechnung
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_109.html

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 07:15
@Sherlock_H
Das macht's nicht besser. Deutschland wurde kaputt gespart und es war verdammt nötig, das zu ändern. Natürlich kann man auch alles vor die Hunde gehen lassen, nur weil es ein paar Paragraphen gibt. Problem ist halt, dass scheinbar nicht viel passiert ist. Die aktuelle Regierung enttäuscht halt auch da, bewegt sich zb bei der Energiewende sogar zurück zu fossiler Energie. Das wird noch teuer in der Zukunft

2x zitiertmelden

10.07.2026 um 09:08
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dem steht aber die Gesetzeslage entgegen:
Jetzt ziehst Du es wieder auf die Sachebene herab. :-)

Kann man ändern. Braucht Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat.
(Abgesehen von "Aussetzung in Notlagen", da sind die Hürden wesentlich niedriger. Müsste man nur der Bevölkerung erklären, was die Notlage ist, die so plötzlich aufgetaucht ist. 'Boomer in Rente' zählen nicht, das ist seit mehr als einem halben Jahrhundert bekannt, das wäre die totale Bankrotterklärung der Bundesregierung incl. ihrer Vorgängerregierungen.)

Grüße
Omega Minus

melden

10.07.2026 um 10:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das macht's nicht besser. Deutschland wurde kaputt gespart und es war verdammt nötig, das zu ändern.
Geändert wurde nichts und die Regierungen der letzten Jahre haben garantiert nicht gespart, die schmeißen einfach Geld für falsche Anliegen raus und nicht für nötige Entwicklungen des Landes.
Sparen hätte ja bedeutet, dass der Bundeshaushalt geringer wird, was ja wohl kaum der Fall ist.

Kaputtsparen und Sondervermögen sind so Schlagwörter, die doch einiges ins Gegenteil verklären möchten.

melden

10.07.2026 um 10:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was nicht mehr als richtig ist. Fakt ist jedenfalls, dass eine erhöhte MwSt sozial schwächere am meisten trifft und die Regierung ein fatales Zeichen setzen würde.
Was erwartest du von der Union? Die macht Politik für Ihre Gläubiger bei den Sektempfängen. Eine Partei für Arschkriecher...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das liest sich fast so, als ob all die Geringverdiener selbst schuld wären.
Warum sind die auch so doof und erben nicht einfach? Wann kapieren die endlich, das man ein Hotel besitzen muss?
/s
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist zum Kotzen wie übergriffig das ist!
Jetzt rate mal wie unsere Meinung zum ständigen Bashen von Geringverdienern ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das macht's nicht besser. Deutschland wurde kaputt gespart und es war verdammt nötig, das zu ändern.
Unsere AfD-Jünger hier glauben an das tausendjährige Reich. Man baut einmal und das hält dann ewig. Diese deutsche Unart zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 11:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jetzt rate mal wie unsere Meinung zum ständigen Bashen von Geringverdienern ist.
Wie ist sie denn? Die Geringverdiener und Empfänger haben eine starke Lobby, jeder Hansdampf mit Durchschnittsgehalt entdeckt seine soziale Ader, stellt sich auf ihrer Seite und dann sucht er jemanden der das zahlen muss.

1x zitiertmelden

10.07.2026 um 12:44
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Ersteres hört man doch schon seit Schröders zweiter Wahlperiode,
Bei Schröder hieß es, er kann die Sozialreformen besser durchsetzen, als Kohl, denm alle überdrüssig waren. Das war eine andere Situation.

Bezüglich Kollaps. Sieh dir bitte die versteckten Schulden an. Genauso wie die komplette Gesundheits und Verkehrsinfrastruktur. Ebenso den Zustand unserer Schulen. Uswusf.
Das sind tausende Milliarden, die da investiert werden müssten.

Und nur um das klarzustellen, daran sind nicht die Sozialhilfeempfänger oder die Flüchtlinge oder die Kranken Schuld. Das ist die Schuld des kapitalistischen Systems im Endstadium. Unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten funktioniert nur für eine endliche Zeit.
Und ich las subtil heraus, ich würde die AFD unterstützen.
Ich wähle, seit ich es darf, Links, oder mache meine Stimme ungültig.

Wie man es ändern könnte, da könnte man zum Beispiel Erich Fromm, Über die psychologischen Aspekte eines Bedingungslosen Grundeinkommen, und andere seiner Texte lesen.

3x zitiertmelden

10.07.2026 um 12:57
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Der Sozialstaat wie er jetzt besteht, ist in dieser Form in einem kapitalistischen System nicht mehr finanzierbar.
Der Sozialstaat ist sehr wohl finanzierbar. Das Problem ist, dass man das Hauptproblem nicht angeht: die überalterte, multimorbide Gesellschaft.
Es sorgt für massive Kostensteigerung bei Rente und Gesundheit. Einen Teil der Kostensteigerung im Gesundheitswesen kann man durch Prävention eindämmen - aber gerade da wird gerne gespart, einen Euro den man jetzt ausgibt um 10 Euro in 10 Jahren zu sparen lässt sich leichter streichen.
Die Entwicklung des Verhältnisses von Rentenbeziehern zu Rentenempfängern ist bereits seit Jahrzehnten bekannt. Gemacht wurde fast nix. Zusätzlich ist das frühere Altersvorsorgemodell mit den drei Säulen gesetzliche Rente - Betriebsrente - private Vorsorge seit den 1990ern massiv zerstört wurden, weil einerseits viele Betriebe die Betriebsrente in Versicherungen umgewandelt habend deren Ertrag die früheren Betriebsrentem längst nicht mehr erreicht und die private Vorsorge? Das ist ein Kapitel für sich, Riester ist ein Scam und jede private Vorsorge, die nicht zu 100% als Altersvorsorge deklariert ist, muss bei einem Absturz in Hartz4/Bürgergeld/Grundsicherung/Merz2030/SödersGnade/… aufgelöst werden.

Das Problem ist auch, dass man eine gute Wirtschaft braucht. Aber das ist generell ein Problem bei jedem(!) Sozialsystem. Zum Beispiel Rente - es gibt das umlagebasierte System. Und es gibt das kapitalgedeckte System. Aber in beiden Fällen muss die Wirtschaft das den Rentnern zur Verfügung gestellte Geld absorbieren müssen und entsprechende Waren und Dienstleistungen bereitstellen. Sonst funktionieren beide Modelle nicht.

Das ganze deutsche Wirtschaftsmodell hat so lange funktioniert, wie China und USA deutsche Autos, Maschinen,.. gekauft haben. Dafür wurde der deutsche Binnenmarkt mit einer Ausweitung des Niedriglohnsektors und zunehmender Unsicherheit im Arbeitsmarkt gezielt sabotiert. Die deutsche Wirtschaft lebte vom Export - und dieses Modell wird gerade aus China (die sich vom Konsumenten zum Konkurrenten geändert haben) und den USA (Trumps Zölle) angegriffen.

Nur will man in der aktuellen Regierung die Bevölkerung weiter schröpfen, weil man ja faul ist. Die Konsequenz wird kein Wirtschaftswachstum sein. Das nächste Auto wird wohl kein in Deutschland gebauter Mercedes mehr sein, sondern ein chinesisches Modell. (Was, interessanterweise, ebenfalls vom örtlichen Mercedeshändler vertrieben wird.) Oder mit der Abschaffung der kostenlosen Mitversicherung werden einige Leute in die Private Krankenversicherung wechseln - und dort weniger bezahlen als bei der GKV bei der „kostenlosen“ Mitversicherung. Das wird die Kassen mehr kosten als es einbringt.

Und ja, billige Energie. Der Witz: russisches Gas war nie wirklich billiger als der Weltmarkt, teilweise war es sogar teurer!
Kernkraft? Die deutsche Gesellschaft ist bereits in den 1980ern auf dem Anti-AKW-Trip gewesen, was im Atomaustiegsgesetz unter Rot-Grün und dann später mit dem Notfall-Ausstiegs-Gesetz unter Schwarz-Gelb gipfelte.
Ja, wir brauchen viel und billige Energie. Und die Nebelkerze AKW lässt ein Problem außer Acht: wir brauchen die Energie jetzt, sofort, unverzüglich und nicht erst in 10-20 Jahren.

3x zitiertmelden

10.07.2026 um 15:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich meine wie lange wollen Geringverdiener so massiv subventioniert werden?
Bis sich deren ökonomische Lage zumindest stabilisert.
Geringverdiener haben über Jahrzehnte stagnierende Einkommen, tlw. reale Einkommensverluste hinnehmen müssen, Gutverdiener haben ihr Einkommen in der gleichen Zeit um 50% steigern können.
Geringverdiener haben praktisch keinerlei Vermögen, während die oberen 1% mittlerweile 33% des Vermögens auf sich vereinen, Tendenz - rate mal.
Sie schneiden in allen möglichen Indikatoren (Lebenserwartung, Gesundheit, gesell. Partizipation usw. usf.) nicht nur einfach schlecht aber, es wird immer schlechter.
Das sind die realen Fakten, die ökonomische Ungleichheit wächst, die soziale Ungleichheit wächst und von der mächtigen Lobby der Geringverdiener ist scheinbar herzlich wenig geleistet worden für genau jene Gruppe.

melden

10.07.2026 um 16:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Sozialstaat ist sehr wohl finanzierbar.
Natürlich.
Aber nicht in einem kapitalistischen System. Bitte lesen, was ich schreibe.

1x zitiertmelden