Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.08.2026 um 17:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wenigstens halbwegs was gegen die Probleme tun wollte...
Wie sollte das bitte helfen ?

Akao klar hilft es, aber wir reden auf der Klimauhr um Stunden, nicht Jahre.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist ungefähr der dämlichste, unpassendste und verharmlosenste Vergleich, den ich je zum Thema "Merz" gelesen habe.
Sagt der Mann der Xi Jinping

Quelle: für einen tollen Typen hält

melden

17.08.2026 um 17:36
In Deutschland hingegen besuchen Personen erst Sprach- und Integrationskurs, parallel läuft die
Sollen die für immer hier bleiben, wir reden doch hier noch von Ukrainern, oder?

melden

17.08.2026 um 17:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Ampel wurde weggemobbt, mit der selben weltpolitischen Lage.
Die Ampel ist zerbrochen, weil SPD und Grüne endlos Schulden machen wollten und die FDP da nicht mitspielen wollte.
Kritische Auseinandersetzung, was heute viele einfach als Mobbing abtun wollen, bot die Ampel mehr als genug.
Und die jetzige Regierung bietet ebenso ausreichend kritische Angriffsfläche.

Wer keine kritischen Meinung zulassen möchte, der sollte eben unsere Demokratie ändern, in Autokratien oder Diktaturen gibt es sowas nur wenig bis gar nicht.
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, der sollte garantiert keine politische Karriere in einer Demokratie anstreben.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 17:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ampel ist zerbrochen, weil SPD und Grüne endlos Schulden machen wollten und die FDP da nicht mitspielen wollte.
Ich finde es faszinierend, wie konsequent du dich den Fakten verweigerst.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 18:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich finde es faszinierend, wie konsequent du dich den Fakten verweigerst.
Klar, Lindern und die FDP hat die Regierung verlassen weil er/sie gemobbt wurde.
Deine Chats bringen recht wenig, wenn Du meine Aussage für falsch hältst, dann würde es eigentlich mehr bringen, wenn Du das in Sätzen formulierst.

melden

17.08.2026 um 18:33
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Finde unseren Ansatz besser.
verstehe auch nicht warum unser Weg besser sein soll als der Dänische?
Zumal Dänemark auch in Sachen Erneuerbaren Energien und anderen politischen Themen (bspw. Rente mit 70) wesentlich besser da steht und auch der Rückhalt in der Bevölkerung diesbezüglich offensichtlich besser zu sein scheint.
Mal darüber nachgedacht dass es eben besser ankommt wenn man den Sozialstaat eben restriktiv gestaltet?

melden

17.08.2026 um 19:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 13.08.2026:Das geht einfah: In dem ihre Eltern arbeiten.
Wie soll das gehen in einem Land ohne sinnvolle Kinderbetreuung für Alleinerziehende? Gerade die bräuchten Angebote und keine Faustschläge der Union.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb am 13.08.2026:Was ist denn mit denen?
Die dürfen nicht, weil Diesel-Dieter kein Englisch kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Merz leugnet auch nicht den Klimawandel.
Er ignoriert ihn aber stramm getreu dem Motto - ich sterbe vorher! Mir ist es sch***egal was ihr mit der Grütze hier macht, die ich und meine Generation mit zu verantworten hat.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 19:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er ignoriert ihn aber stramm getreu dem Motto - ich sterbe vorher! Mir ist es sch***egal was ihr mit der Grütze hier macht, die ich und meine Generation mit zu verantworten hat.
Ach Gott die Generation schuld,

Ich könnte auch sagen die AKW Gegner haben auch ihren Anteil

Ansonsten wieder der Fehler der Kausalität , es auf das eigene Handeln zu schieben.

Sprich wenn Deutschland ne andere Klimapolitik fährt, gäbe es dieses Jahr weniger Waldbrände

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 20:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sprich wenn Deutschland ne andere Klimapolitik fährt, gäbe es dieses Jahr weniger Waldbrände
Was sagst du zur Generation Z, das wir Ihre Zukunft kaputt machen, weil wir zu dumm und arrogant für Klimaschutz sind?

3x zitiertmelden

17.08.2026 um 20:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was sagst du zur Generation Z, das wir Ihre Zukunft kaputt machen, weil wir zu dumm und arrogant für Klimaschutz sind?
"Sorry, mehr als Dosenpfand war nich' drin."
Ich frage mich, was mein Stiefenkel mich fragen wird, wenn sein politischer Verstand erwacht.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 21:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sprich wenn Deutschland ne andere Klimapolitik fährt, gäbe es dieses Jahr weniger Waldbrände
Und wenn man schon resigniert, sollte man sich darauf einstellen.
- Warum werden neue Krankenhäuser und Altenheime ohne Klimaanlage gebaut?
- In Deutschland gibt es fest stationiert nur ein einziges reguläres Löschflugzeug.
- Wann wird das Rheinbett asphaltiert für Megaliner?

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 21:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was sagst du zur Generation Z, das wir Ihre Zukunft kaputt machen, weil wir zu dumm und arrogant für Klimaschutz sind?
Tja was sag ich Generation Z mit ihnen Luxusleben im Vergleich zu 50 Jahren..

Wie sind weder dumm noch arrogant.

Aber hier wird getan baks wäre es so leicht, so Dinge wie Trump, und AFD zeigen wie toll solche Ideen ankommen wenn man sie mit anständig durchsetzt

Das blöde ist auch noch, egal wie sehr du dich anstrengst, kann dein Klimaschutz dennoch für die Katz sein.

Worum es geht, das ganze national anzugehen ist schön, sollte aber eher in einem geosrmr8 Konzept eingebettet sein.

Da wird ja gerne von Nachahmung gesprochen, dafür muß es aber klappen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und wenn man schon resigniert, sollte man sich darauf einstellen.
Es geht nicht um Resignation, es geht um sinnvolle Planung.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Deutschland gibt es fest stationiert nur ein einziges reguläres Löschflugzeug.
Nun Flugzeuge sind hier auch nicht Mittel der Wahl, weil du die hat nicht so leicht befüllen kannst.

Hubschrauber sind eh besser.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum werden neue Krankenhäuser und Altenheime ohne Klimaanlage gebaut?
Weil Klimaanlagen hierzulande ein pfui Image haben?

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 21:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun Flugzeuge sind hier auch nicht Mittel der Wahl, weil du die hat nicht so leicht befüllen kannst.
Es gibt doch im Bergischen Land und woanders Talsperren - ach so, alle leer.
Die können aber auch am Boden betankt werden.
Da müsste sich halt jemand zentral drum kümmern.
Das einzige Löschflugzeug Deutschland leistet sich der Landkreis Harz selbst.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 21:23
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es gibt doch im Bergischen Land und woanders Talsperren - ach so, alle leer.
Die können aber auch am Boden betankt werden
https://www.zdfheute.de/panorama/waldbrand-loeschflugzeug-einsatz-kosten-hexe-100.html

Die Frage wurde auch gestellt und ich gehe mit der Antwort auch ziemlich konform.

melden

17.08.2026 um 22:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe das beim ersten Mal schon verstanden,
Nein, sonst würdest du nicht diesen Quatsch hier schreiben:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Ansatz die Leute von der Arbeit fernzuhalten (übrigens bester Integrator uberhaupt) ist so revolutionär dass ihn kein anderes Land befolgt.
Hier nochmal für dich:
Die letzte Befragung des BiB ergab, dass rund die Hälfte der Ukrainer*innen Berufserfahrung für sogenannte Engpassberufe mitbringt. Gerade im Bereich Gesundheit, Pflege und Handel, wo der Bedarf an Arbeitskräften hierzulande besonders hoch ist, sei das Potenzial unausgeschöpft, so die Analyse des BiB.
Bildschirmfoto 2026-08-17 um 16.47.04
In Deutschland hingegen besuchen Personen erst Sprach- und Integrationskurs, parallel läuft die Anrerkennung ihrer beruflichen Qualifikationen. Sie stehen dem Arbeitsmarkt dann später zur Verfügung.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/fluechtlinge/ukrainische-fluechtlinge-in-deutschland/ukrainische-fluechtlinge-am-arbeitsmarkt/

melden

18.08.2026 um 01:23
Zitat von hiddenhidden schrieb:- In Deutschland gibt es fest stationiert nur ein einziges reguläres Löschflugzeug.
Weil Deutschland andere Feuerlöschkapazitäten hat und nicht so riesig ist.
Mit einem Löschflugzeug holt man auch nicht so einfach Wasser aus einer voll gefüllten Talsperre.
Für Deutschland sind Löschflugzeuge eher weniger geeignet und wären wohl nicht so effektiv wie das derzeitige Konzept.

Deutschland hat flächendeckend Freiwillige Feuerwehren, das haben sehr viele Länder überhaupt nicht.
Und große Flächenbrände, wie wir aus anderen Ländern kennen gibt es hier eher nicht, meine in der Lüneburger Heide gab es vor ~50 Jahren mal den größten Brand. Mittlerweile gibt es eine umfassende Überwachung die Feuer sehr schnell erfasst und diese sich daher nicht so stark mehr ausbreiten.

Man kann teuer in Löschflugzeuge investieren und an der Überwachung sparen oder man steckt eben mehr in die Prävention und Überwachung.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die können aber auch am Boden betankt werden.
Dann macht so ein Flugzeug 4 Einsätze am Tag?
Da doch lieber ein paar Bauern mit Güllefass losschicken, die schaffen weit mehr.
Leider haben kaum noch Betriebe Breitverteiler, weil diese nicht mehr in der Düngung erlaubt sind.

3x zitiertmelden

18.08.2026 um 10:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit einem Löschflugzeug holt man auch nicht so einfach Wasser aus einer voll gefüllten Talsperre
aber Hubschrauber können das doch?
Hatte mich schon immer gefragt, weshalb man Flugzeuge und nicht NUR Hubschrauber nimmt?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da doch lieber ein paar Bauern mit Güllefass losschicken, die schaffen weit mehr
dadurch wird doch das Grundwasser verseucht oder nicht? (keine rhetorische Frage, interessiert mich echt)

PS:
Ich wähnte mich vorhin in einem anderen Faden.
Wenn es hier zu OT ist entschuldige ich mich, aber würde mich freuen, wenn du mir per PN antwortest.

4x zitiertmelden

18.08.2026 um 10:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und große Flächenbrände, wie wir aus anderen Ländern kennen gibt es hier eher nicht
Das ändert sich doch gerade wegen der Klimaveränderung
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit einem Löschflugzeug holt man auch nicht so einfach Wasser aus einer voll gefüllten Talsperre.
In Spanien und Portugal, wo Löschflugzeuge öfter eingesetzt werden, gibts auch nicht mehr Wasserflächen als in Deutschland

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber Hubschrauber können das doch?
Hatte mich schon immer gefragt, weshalb man Flugzeuge und nicht NUR Hubschrauber nimmt?
Beide haben ihre Vor- und Nachteile: Das Flugzeug kann (je nach Typ) mehr Wasser aufnehmen, ist schneller und kann das Wasser großflächiger verteilen. Ein Hubschrauber ist dafür flexibler, kann punktgenauer arbeiten und in Bereiche fliegen, in die ein Flugzeug nicht ohne Weiteres fliegen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dadurch wird doch das Grundwasser verseucht oder nicht? (keine rhetorische Frage, interessiert mich echt)
Du meinst aufgrund der Güllerückstände im Behälter? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei entsprechend geringen Rückständen allein keine relevante Grundwasserbelastung verursacht. Immerhin wird Gülle regulär als Dünger auf landwirtschaftliche Flächen aufgebracht, und genau dafür gibt es mit der Düngeverordnung ja entsprechende Vorgaben, um Einträge von Nährstoffen in Gewässer und das Grundwasser zu vermeiden. Allerdings können natürlich auch die Brandrückstände (Asche, Ruß, Schwermetalle oder andere Schadstoffe) problematisch sein. In einer akuten Situation steht aber zunächst die Gefahrenabwehr im Vordergrund; mit den möglichen Umweltfolgen kann man sich anschließend bzw. parallel beschäftigen. Ich mache Bereitschaftsdienst im Bereich Umweltalarm. Mir würde im Traum nicht einfallen, der Feuerwehr hinsichtlich des eingesetzten Löschmittels reinzureden. Die wissen, was sie brauchen, um die Gefahr einzudämmen. Ich kann im Einsatz versuchen, für mögliche Umweltfolgen zu sensibilisieren, aber mehr auch nicht.

melden

18.08.2026 um 12:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte mich schon immer gefragt, weshalb man Flugzeuge und nicht NUR Hubschrauber nimmt?
Für Deutschland mag das funktionieren, wir haben auch ein gutes Netz an Freiwilligen Feuerwehren vor Ort und nicht die großen Entfernungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dadurch wird doch das Grundwasser verseucht oder nicht? (keine rhetorische Frage, interessiert mich echt)
Nein, verseucht wird sowieso nichts. Und wenn würde ja das Gegenteil dadurch entstehen.
Was dabei negativer ist sind die Verdunstungsverluste, bei warmer Witterung gast das Ammoniak aus und landet nicht als Dünger im Boden.

Zur Flächenbranbekämpfung wären diese Systeme gut geeignet, einzelne Betriebe gerade in Ostdeutschland halten sowas vor, um Stoppelfeldbrände beim Mähdrusch oder durch die weggeschmissene Zigarette schnell in den Griff zu bekommen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Das ändert sich doch gerade wegen der Klimaveränderung
Gibt es dazu Statistiken? Gibt es in Deutschland mehr, weniger oder gleich viel Waldbrände?
Die 1970er Jahre waren größtenteils extrem trockene Jahre, welches zu einem starken Baumsterben führte und es gab extrem viele Waldbrände.
Brand in der Lüneburger Heide
Quelle: Wikipedia: Brand in der Lüneburger Heide

Seit dem gibt es hier in der Region eine starke Überwachung, ab bestimmten Sicherheitsstufen beginnt eine flächendeckende Überwachung gegenüber Bränden, dazu werden auch Flugzeuge eingesetzt.
Bei kritischen Wetterlagen und in besonders gefährdeten Gebieten wurde bei entsprechender Waldbrandwarnstufe ein Feuerwehr-Flugdienst zur Luftbeobachtung der Wälder eingesetzt, was eine bessere Früherkennung ermöglicht.

Das Feuerwachturmnetz in größeren Kiefernwäldern wurde auf Lücken hin überprüft und nachgebessert.
Quelle: Wikipedia
Zitat von parabolparabol schrieb:In Spanien und Portugal, wo Löschflugzeuge öfter eingesetzt werden, gibts auch nicht mehr Wasserflächen als in Deutschland
Natürlich haben die keine Wasserflächen, der Atlantik und das Mittelmeer sind ja ausgetrocknet.
Beide Länder haben im Durchschnitt welche Niederschlagsmengen im Jahr, welche Deutschland?
In den Küsten nahen Regionen Deutschlands sind Wald- oder Flächenbrände eher selten.
Wie sieht die dortige Situation bei den Feuerwehren aus?

Wo löscht Spanien mit Löschflugzeugen und warum? Passiert das auch in zentral Spanien und woher beziehen die Wasser?

3x zitiertmelden