Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:50
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Ich will vom Staat nichts geschenkt bekommen. Ich möchte einfach wieder das Gefühl haben, dass sich Arbeit lohnt! Aber das bleibt wohl eine Traumvorstellung, denn wir sind ja laut unserem menschennahen Kanzler zu faul... zu oft krank, etc.
Ich glaube, Du willst sehr wohl etwas geschenkt bekommen. Die Regierung kann doch nichts für die Lohnentwicklung, die Energiepreisentwicklug, Entwicklug der Wirtschaft, Zölle, Inflation oder Klimakatastrofe.

In Deutschlad überaltert die Gesellschaft und das kostet. Daran sind wir selbst Schuld, wir haben zu wenig Kinder.

Screenshot 2026-08-27 103016
Q:https://de.statista.com/infografik/34239/sozialleistungen-im-verhaeltnis-zum-bruttoinlandsprodukt-in-deutschland/

Screenshot 2026-08-27 104820
Q:https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/_inhalt.html

Auch die Preise sind seit 2020 gewaltig gestiegen:

Screenshot 2026-08-27 103452

Screenshot 2026-08-27 103459

Screenshot 2026-08-27 103521

Q:https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/Verbraucherpreise-12Kategorien.html#

Da dürften nicht zuletzt Energiepreise, Lohnkosten und Zölle eine Rolle spielen.

Bei der Lohnentwicklung sieht es so aus, dass durch den Ukrainekrieg der Reallohn deutlich gefallen war. Inzwischen hat sich das aber gedreht:

Screenshot 2026-08-27 104123

Jeder wird sich erst einmal damit abfinden müssen, in Zukunft weniger übrig zu haben. Das gilt letztendlich für alle reichen Nationen. Erst gesellschafltilche und wirtschaftliche Transformation wird langfristig Verbesserung bringen können. Und: wer da den Anschluss verliert, wird abgehängt.

3x zitiertmelden

um 10:55
Um ein paar Veränderungen zu nennen:

Ökologie: Wir müssen klimafreundlicher werden. Ziel ist es, Ressourcen zu schützen und die Natur zu bewahren.

Digitalisierung: Neue Technologien und Künstliche Intelligenz verändern den Alltag und die Produktion.

Soziales: Der demografische Wandel und der Wunsch nach fairer Arbeit fordern die Gesellschaft heraus.

Wandel in der Wirtschaft: Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle anpassen.Hohe Energiekosten und globaler Druck zwingen zu Innovationen.Grüne Technologien ersetzen alte, fossile Methoden.

Wandel in der Gesellschaft: Gewohnte Strukturen und Denkmuster stehen auf dem Prüfstand. Der Wandel erzeugt oft Stress und Unsicherheit bei den Menschen. Neue Arbeitsmodelle wie das mobile Arbeiten bestimmen den Beruf.

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das wäre zu einfach
...und sinnvoller als zuckerfreie Softgetränke zu erhöhen. Es würden dann auch Süssigkeiten erfaßt.
Der Zuckerpreis würde sich dann etwa vervierfachen. Wahrscheinlicjh scheut man die Reaktion der Zucker-Lobby und verweist lieber auf Erfahrungen in England.
Würde man sich mehr trauen, hätte die Politik sich auch schon längst mit Meta anlegen und die 14 Milliarden und Zugeständnisse einsacken können.
Die Regierung ist so ein schwacher Haufen, da wird einem richtig schlecht.

melden

um 11:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube, Du willst sehr wohl etwas geschenkt bekommen.
Geschenkt? Wer "schenkt" hier wem Geld? TÄTER/Opfer-Umkehr. Die sollen ihre Arbeit gescheit machen und Ausgaben reduzieren und einen gescheiten Haushalt führen und aufhören mit Steuer"geschenken".

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von hiddenhidden schrieb:Geschenkt? Wer "schenkt" hier wem Geld? TÄTER/Opfer-Umkehr. Die sollen ihre Arbeit gescheit machen und Ausgaben reduzieren und einen gescheiten Haushalt führen und aufhören mit Steuer"geschenken".
Biliger Aktionismus ohne Substanz.

melden

um 11:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube, Du willst sehr wohl etwas geschenkt bekommen.
Ich hab das Gefühl du hast meinen Beitrag gar nicht als Ganzes gelesen, sondern pickst dir einzelne Punkte heraus und argumentierst dann gegen Aussagen die ich so überhaupt nicht gemacht habe.
Ich hab weder behauptet, dass die Bundesregierung Weltmarktpreise, Inflation oder den demografischen Wandel verursacht, noch dass der Staat mir irgendetwas „schenken“ soll. Also leg mir nicht Sätze in den Mund was ich nie geschrieben habe. Mein Punkt war von Anfang an das Gesamtverhältnis aus Arbeit, Abgaben, steigenden Kosten, Gegenleistung und dem was uns dann am Ende noch übrig bleibt.

Natürlich kann die Politik nicht jede Krise verhindern. Aber sie entscheidet sehr wohl über Steuern, Sozialabgaben, Regulierung, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und darüber wie sie auf solch Entwicklungen reagiert. Genau dafür haben wir Politik?!
Und ausgerechnet dein Satz bringt meinen ursprünglichen Punkt eigentlich perfekt auf den Punkt. Genau diese Entwicklung kritisiere ich.

Denn wenn die Antwort darauf nur noch:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Jeder wird sich erst einmal damit abfinden müssen, in Zukunft weniger übrig zu haben.
lautet, darf man sich eben auch nicht wundern wenn arbeitende Menschen irgendwann überlegen ob sie ihre Zukunft weiterhin in D aufbauen wollen.

Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust weiter mit dir zu diskutieren. Dein Einstellung passt absolut nicht zu meiner, denn ich möchte mich mit solchen Entwicklungen eben gerade nicht einfach abfinden.

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Dein Einstellung passt absolut nicht zu meiner, denn ich möchte mich mit solchen Entwicklungen eben gerade nicht einfach abfinden.
Die Antwort für die Zukunft ist das:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ökologie: Wir müssen klimafreundlicher werden. Ziel ist es, Ressourcen zu schützen und die Natur zu bewahren.

Digitalisierung: Neue Technologien und Künstliche Intelligenz verändern den Alltag und die Produktion.

Soziales: Der demografische Wandel und der Wunsch nach fairer Arbeit fordern die Gesellschaft heraus.

Wandel in der Wirtschaft: Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle anpassen.Hohe Energiekosten und globaler Druck zwingen zu Innovationen.Grüne Technologien ersetzen alte, fossile Methoden.

Wandel in der Gesellschaft: Gewohnte Strukturen und Denkmuster stehen auf dem Prüfstand. Der Wandel erzeugt oft Stress und Unsicherheit bei den Menschen. Neue Arbeitsmodelle wie das mobile Arbeiten bestimmen den Beruf.
Aber da stehen wir nicht.

Und das vollständige Zitat muss so lauten:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Jeder wird sich erst einmal damit abfinden müssen, in Zukunft weniger übrig zu haben. Das gilt letztendlich für alle reichen Nationen. Erst gesellschafltilche und wirtschaftliche Transformation wird langfristig Verbesserung bringen können. Und: wer da den Anschluss verliert, wird abgehängt.
Also, wenn Du Dich damit nicht abfinden willst, dann reicht es nicht nach dem Staat zu rufen, der alles richten soll. Jeder ist ein Teil davon und muss seinen Beitrag beisteuern. Ein "weiter so und durch" gibt es nicht mehr.

1x zitiertmelden

um 11:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also, wenn Du Dich damit nicht abfinden willst, dann reicht es nicht nach dem Staat zu rufen, der alles richten soll. Jeder ist ein Teil davon und muss seinen Beitrag beisteuern. Ein "weiter so und durch" gibt es nicht mehr.
Und damit sind wir inzwischen ziemlich weit von meinem eigentlichen Beitrag und ehrlich gesagt auch vom Thema dieses Threads entfernt. Es geht hier schließlich um Deutschland unter Kanzler Merz und genau darauf bezog sich meine Kritik. Denn was tut diese Regierung konkret dafür, dass sich Arbeit und Leistung für die normalen Bürger wieder mehr lohnen?
Ich habe nie behauptet der Staat muss „alles richten“ oder mir was schenken. Natürlich trägt jeder selbst Verantwortung. Aber genauso trägt eine Bundesregierung Verantwortung für die politischen Rahmenbedingungen die sie gestaltet.

Über KI, Klimawandel und eine notwendige „gesellschaftliche Transformation“ können wir jetzt noch zehn Seiten diskutieren. Und da wir offensichtlich völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben, ob man sich erst einmal damit abfinden soll künftig einfach weniger zu haben, können wir es an der Stelle auch einfach gut sein lassen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans