Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2026 um 12:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Natürlich haben die keine Wasserflächen, der Atlantik und das Mittelmeer sind ja ausgetrocknet.
Die Güllewagen in Deutschland beziehen ihr Wasser aus dem Atlantik?
Löschflugzeuge können auch ganz normal auf Flugplätzen landen und dort mit Wasser betankt werden.
Löschflugzeuge können in kurzer Zeit große Distanzen überwinden. Güllewagen und Traktoren bewegen sich mit Schildkröten- Geschwindigkeit.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 12:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Güllewagen in Deutschland beziehen ihr Wasser aus dem Atlantik?
Wozu sollten die das? Die brauchen keine weite, freie Wasserfläche um Wasser zu tanken.
Zitat von parabolparabol schrieb:Löschflugzeuge können auch ganz normal auf Flugplätzen landen und dort mit Wasser betankt werden.
Dann ist der Vorteil eines Löschflugzeugs verschwunden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Löschflugzeuge können in kurzer Zeit große Distanzen überwinden.
Und die braucht man wo?
Zitat von parabolparabol schrieb:Güllewagen und Traktoren bewegen sich mit Schildkröten- Geschwindigkeit.
Ja, daher gibt es ebenso für die Feuerwehren überall Wasserentnahmestellen, ob nun an Fließgewässern, gebohrten Löschbrunnen, Brunnen der Feldberegnung oder vom öffentlichen Wassernetz.
Bei den jetzigen Löscharbeiten wurden Güllezubringer (LKWs) eingesetzt um an Sammelpunkten Wassermengen bereitzustellen, damit die Feuerwehren und Einsatzkräfte immer ausreichend Löschwasser haben.
Ich würde sowas als wesentlich effektiver ansehen als Löschflugzeuge.
Wenn Länder nicht über ausreichend Feuerwehren verfügen und man zu lange braucht, um irgendwo vor Ort Einsatzkräfte zu stationieren, dann sind Löschflugzeuge sicherlich eine Notlösung.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dadurch wird doch das Grundwasser verseucht oder nicht? (keine rhetorische Frage, interessiert mich echt)
Bauern haben ja durchaus auch reine Wasserfässer die für die trinkversorgung der weidetiere vorgesehen sind.

melden

18.08.2026 um 13:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann ist der Vorteil eines Löschflugzeugs verschwunden.
Kann schon einen Unterschied machen, wenn man mal eben 20 Tonnen Wasser inklusive Feuerhemmmittel abwerfen kann.
Zum Beispiel der A400M mit Umrüstkit, da braucht man auch keine dedizierten Löschflugzeuge vorhalten.
https://xn--militr-und-geschichte-91b.de/flugzeug-classic/spanien-setzt-erstmals-a400m-als-loeschflugzeug-ein-20-000-liter-pro-abwurf_13814
Feuerhemmmittel gibts inzwischen auch 100% biologisch abbaubar.
https://euro-waldbrand.de/b-leistungen/loeschmittel.html

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 13:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, verseucht wird sowieso nichts. Und wenn würde ja das Gegenteil dadurch entstehen.
Naja... Die Düngeverordnung hat schon ihre Daseinsberechtigung (siehe Nitratwerte im Grundwasser in landwirtschaftlich geprägten Gebieten). Aber in diesem Fall natürlich unerheblich.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 13:28
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Naja... Die Düngeverordnung hat schon ihre Daseinsberechtigung
Breitverteiler wurden nicht wegen irgendwelche Nitratwerte verboten sondern wegen der Gasungsverluste in die Luft.
Im Prinzip also eher das Gegenteil, denn Stickstoff, der in die Luft verschwindet landet eher nicht im Grundwasser.
Von der Wirksamkeit der Düngemaßnahme sind bodennahe Ausbringungen von Vorteil, Stickstoff ist eben ein teures Betriebsmittel und essentiell.
Verluste kosten bares Geld.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber in diesem Fall natürlich unerheblich.
Richtig, in diesem Fall würde man ja Wasser ausbringen und nicht Gülle oder Gärreste.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kann schon einen Unterschied machen, wenn man mal eben 20 Tonnen Wasser inklusive Feuerhemmmittel abwerfen kann.
Zum Beispiel der A400M mit Umrüstkit, da braucht man auch keine dedizierten Löschflugzeuge vorhalten.
Bei ausreichend Kräften am Boden vor Ort sind 20 Tonnen nun mal nicht wirklich viel, ein Tank-Lkw bringt 27 Tonnen Wasser, Güllefässer oder Tanklöschfahrzeuge mit 20 Tonnen Fassungsvermögen sind auch nicht selten.
Damit wirft man nicht ab sondern bekämpft direkt vor Ort dauerhaft.

20.000 Liter Wasser sind bei mehreren Feuerwehrfahrzeugen eher nichts, dazu müsste man dann mal schauen was ein Einsatztrupp der Feuerwehr in der Minute so an Wasser einsetzt.
Löschflugzeuge haben ihre Berechtigung dort, wo man eben kein dichtes Netz an Löschwasserquellen, Feuerwehren und anderen Einsatzkräften hat und die Entfernungen riesig sind. Das sehe ich in der USA aber nicht in Deutschland, wo jedes Dorf bald eine eigene Freiwillige Feuerwehr hat, wo ein dichtes Netz an Löschwasserbrunnen aufgebaut wurde.
Für unzugängliche Gebiete nutzt man dann noch ein paar Hubschrauber, die können auch vor Ort aus stätig gefüllten Löschwasserbecken Wasser fassen.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 13:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Breitverteiler wurden nicht wegen irgendwelche Nitratwerte verboten sondern wegen der Gasungsverluste in die Luft.
Im Prinzip also eher das Gegenteil, denn Stickstoff, der in die Luft verschwindet landet eher nicht im Grundwasser.
Das ist richtig, Ammoniakverluste sind ein wesentlicher Grund für die Vorgaben zur emissionsarmen Ausbringung. Das ändert aber nichts daran, dass überschüssiger reaktiver Stickstoff über andere Pfade als Nitrat ins Grundwasser gelangen kann. Die Nitratbelastung landwirtschaftlich geprägter Grundwasserkörper ist ja gerade deshalb ein Thema des Gewässerschutzes. Aber nun auch OT hier.

melden

18.08.2026 um 14:56
Nur noch mal kurz als Aufklärung dass bei mir ein Missverständnis vorlag 😉 (und sorry für OT):
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da doch lieber ein paar Bauern mit Güllefass losschicken, die schaffen weit mehr
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dadurch wird doch das Grundwasser verseucht oder nicht?
dabei dachte ich fälschlicherweise, dass zur Brandbekämpfung Gülle in großen Mengen ausgebracht wird um wie eine Art Feuerschutzwall herzustellen 😃

Dass hier war der entscheidende Satz wo ich dann merkte, dass dies ein Irrtum war:
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Güllewagen in Deutschland beziehen ihr Wasser aus dem Atlantik?

melden

18.08.2026 um 23:17
Es sind im Grunde nicht die Politiker zu hauptschuldigen, das ist im Grunde ein strukturelles Problem, das viele westliche Länder betrifft. Trotzdem wird in jedem einzelnen Land meist die jeweils aktuelle Regierung dafür verantwortlich gemacht. Und auch aus Oppositionen lässt sich immer leicht reden.

Durch die zunehmende Globalisierung haben sich die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse in den vergangenen Jahrzehnten stark verschoben. Viele Länder in Asien, Afrika und anderen Teilen der Welt, die früher deutlich ärmer waren, konnten wirtschaftlich aufholen und profitieren heute wesentlich stärker vom weltweiten Handel. Gleichzeitig verlieren die ehemals dominierenden Industriestaaten einen Teil ihres früheren wirtschaftlichen Vorsprungs und geraten zunehmend unter Konkurrenzdruck.

Für die aufstrebenden Länder ist diese Entwicklung natürlich positiv. Für viele Menschen im Westen bedeutet sie jedoch, dass Wohlstand, Arbeitsplätze und wirtschaftliche Sicherheit nicht mehr so selbstverständlich wachsen wie früher.

Deshalb halte ich es für zu einfach, ausschließlich die Politiker verantwortlich zu machen, die gerade im Amt sind. Viele dieser Entwicklungen sind langfristige Folgen der Globalisierung und veränderter weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen und auch der Vergleich mit früheren Spitzenpolitikern hinkt häufig: Politiker vergangener Jahrzehnte hatten teilweise wesentlich günstigere wirtschaftliche Voraussetzungen und damit einen deutlich größeren Handlungsspielraum als heutige Regierungen.

Aber es war doch zB. gut, dass sich Merz nicht in den Iran Krieg eingemischt hat, trotz Trumps ständiger Drohungen.

Und leider ist es tatsächlich so dumm auf der Welt, aus meiner Sicht war die Wahl von Trump nichts viel anderes als wie eine Wahl in einer dummen Schulklasse wo zum 2x ein dummer, einfach aufmüpfiger Idiot zum Klassensprecher gewählt wird. Daher dieser Vergleich. Der mächtigste Mann der Welt ist der größte Idiot der Welt und dumm ohne Ende, gießt ständig mehr Öl ins Feuer, bis bald hoffentlich nichts mehr da ist, rein zu gießen.

Wenn Trump nicht so wäre wie er ist, sondern den schwachen zurückhaltenden aber gemäßigten Charakter von Merz hätte, dann wäre der schon längst aus dem Amt geflogen. Das heißt, leider sind viele Wähler so dumm, dass mehr Respekt vor denen haben die genügend Autogratie zeigen und leider unabhängig davon wie gut oder wie schlecht die jeweiligen Politiker sind. Das war immer schon so in der Geschichte.

Und da können ander hier jetzt noch so hochtrabende Dinge vorbringen, leider ist es im Grundprinzip genau so primitiv wie mein Beispiel mit der Schulklasse.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 01:15
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich frage mich, was mein Stiefenkel mich fragen wird, wenn sein politischer Verstand erwacht.
Wahrheitsgemäß könntest du ihm sagen, dass sein Wohlstand auf den Emissionen der vergangenen hundertfünfzig Jahre fußt und dass du froh bist, dass er das Glück hat, heute zu leben und nicht vor hundertfünfzig Jahren, als jedes vierte Kind nicht seinen ersten Geburtstag erlebt hat. Vielleicht erklärst du ihm auch, dass in den Industrieländern, die manche ganz doll böse finden, alle jene Dinge entwickelt wurden, die die Grundlage dafür bilden, dass der Hunger in der Welt fast besiegt ist, die allermeisten Infektionskrankheiten keine große Bedrohung mehr darstellen und die Lebenserwartung für die meisten Menschen dieser Länder sich in 150 Jahren mehr als verdoppelt hat und sie nicht mehr jeweils 12 Stunden an 7 Tagen pro Woche harte körperliche Arbeit verrichten müssen. Du kannst ihm auch erzählen, dass die Bevölkerung auf der Welt in dieser Zeit explodiert ist, weil es Länder gibt, deren Bevölkerung sich allein in den letzten sechzig Jahren (Club of Rome) vervielfacht hat. Oder dass der Wunsch der Menschen in den Schwellenländern, so zu leben wie er es kann, die Emission von Treibhausgasen massiv angetrieben hat - wohlgemerkt in einer Zeit, als viele Industrieländer damit begonnen haben, sie zu reduzieren und als jeder auf der Welt um den Einfluss auf das Weltklima wusste.

Wenn du es für richtig hältst, kannst du ihm natürlich auch erzählen, dass die schlimmen westlichen Industrieländer die Welt kaputtgemacht haben. Manche stehen auf die Erzählung von den „edlen Wilden“ und brauchen ein bisschen Selbsthass auf die eigene privilegierte Lebensweise. Komischerweise glaube ich, dass all jene immer die anderen meinen, wenn Sie „wir haben das Klima zerstört“ sagen oder schreiben.

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 01:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was sagst du zur Generation Z, das wir Ihre Zukunft kaputt machen, weil wir zu dumm und arrogant für Klimaschutz sind?
Warum machst du deren Zukunft denn kaputt? Wenn du um das Problem weißt, ändere doch dein Verhalten, wenn du es „dumm und arrogant“ findest.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 01:18
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Wenn du es für richtig hältst, kannst du ihm natürlich auch erzählen, dass die schlimmen westlichen Industrieländer die Welt kaputtgemacht haben. Manche stehen auf die Erzählung von den „edlen Wilden“ und brauchen ein bisschen Selbsthass auf die eigene privilegierte Lebensweise.
Sorry, vollkommen wirres Zeuch.

Grüße
Omegs Minus

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 01:39
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Sorry, vollkommen wirres Zeuch.
Natürlich ist die beobachtete Vorgehensweise einiger Hysteriker - auch hier im Thread - „vollkommen wirres Zeug“. Man kann zu solchen gut-böse Schemata nur kommen, wenn man alleine ein Thema für das Seelenheil verantwortlich macht und alles andere ausblendet. Warum diese Leute das tun, erschließt sich mir jedoch auch nicht. Aber wenn dein Dosenpfand-Spruch nur eine Verballhornung dieser Untergangspropheten gewesen sein soll, war der Witz nicht gut erkennbar.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 02:01
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Natürlich ist die beobachtete Vorgehensweise einiger Hysteriker - auch hier im Thread - „vollkommen wirres Zeug“. Man kann zu solchen gut-böse Schemata nur kommen, wenn man alleine ein Thema für das Seelenheil verantwortlich macht und alles andere ausblendet. Warum diese Leute das tun, erschließt sich mir jedoch auch nicht. Aber wenn dein Dosenpfand-Spruch nur eine Verballhornung dieser Untergangspropheten gewesen sein soll, war der Witz nicht gut erkennbar.
Du schmeißt Fakten, Unterstellungen und Meinugen wild durcheinander, non sequitur und Kritikimmunisierung. Erinnert an 'Wer die Überlegenheit des real existierenden Sozialismus nicht erkennt, hat sich nicht genug beim Denken angestrengt.'

Deswegen meine Einschätzung 'völlig wirres Zeug'.

Nevermind, wir sind kommunikationstechnisch inkompatibel.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 02:20
Oh, dann meintest du dein Sprüchlein mit dem Pfand wohl tatsächlich ernst. Ja gut, wenn man alle Fakten zur Umweltpolitik der vergangenen Jahrzehnte konsequent ausblendet, die das eigene schlichte Weltbild dazu eintrüben könnten, dann kann man sich an diesem trefflich festhalten. Aber bitte nicht wundern, wenn es nicht alle ernst nehmen.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Nevermind, wir sind kommunikationstechnisch inkompatibel.
Ja, selektive Realitätsverweigerung ist immer eine schwierige Grundlage für einen Austausch.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Kritikimmunisierung
Du verwechselst eine Abwägung von Vor- und Nachteilen industrialisierter Volkswirtschaften und ihrer Errungenschaften mit einem monothematischen Klagelied. Kritik ist immer sinnvoll, aber religionsähnliche Verdammnis hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun. Insofern habe ich dir durchaus Input gegeben, was du deinem Enkel berichten könntest. Wenn du aber lieber verschweigst dass die Industrialisierung das menschliche Dasein eben auch signifikant verbessert hat und dich lieber auf ein einzelnes Thema kaprizieren möchtest, dann hindert dich niemand daran. Ich hoffe, dass die Enkel eine differenziertere Sicht erlangen wird als das, was du ihm offenbar verkaufen möchtest. Deine Frage war insofern wohl nur eine rhetorische Masche, um das Wehklagen moralisch zwar anzustreichen. Da funktionieren Kinder ja immer ganz gut.

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 03:55
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Deshalb halte ich es für zu einfach, ausschließlich die Politiker verantwortlich zu machen, die gerade im Amt sind
Merz z.B. mache ich deshalb und dafür verantwortlich, dass er vor der Wahl große Töne gespuckt hatte, in dem Wissen, dass er es sowieso nicht einhalten kann - genau deswegen:
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Für die aufstrebenden Länder ist diese Entwicklung natürlich positiv. Für viele Menschen im Westen bedeutet sie jedoch, dass Wohlstand, Arbeitsplätze und wirtschaftliche Sicherheit nicht mehr so selbstverständlich wachsen wie früher
und das hätte er ehrlich kommunizieren müssen.

Erst mal bis hierhin, nachfolgendes habe ich noch nicht gelesen.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 09:54
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Ich hoffe, dass die Enkel eine differenziertere Sicht erlangen wird als das, was du ihm offenbar verkaufen möchtest.
Du kennst mich und meine Sicht nicht, Du machst Unterstellungen.
Du versuchst Dich in tumber Kritikimmunisierung.
Du meinst, man muss nur bestimmte Fakten kennen und dann muss man zwangsläufig zu genau zu einem Schluss kommen, nämlich Deinem, den richtigen (aus Deiner Sicht). Auch dort liegst Du leider total daneben. (Nicht die Sicht an sich, die Annahme, es könne nur eine geben.)

Es geht mir um das 'wie', nicht um das 'was'.
Der Ton macht die Musik.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 10:27
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:nämlich Deinem, den richtigen
Wie kommst du auf diesen Unfug? Schließt du von dir auf andere?

Ich habe dir lediglich einige positive Aspekte aufgezeigt, die eben auch Folge der Industrialisierung sind. Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich habe nicht behauptet, du musst meine Sicht übernehmen. Nur zu leugnen, dass sich eben auch die Lebensqualität der Menschen signifikant gesteigert hat, das wäre Realitätsverweigerung.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:"Sorry, mehr als Dosenpfand war nich' drin."
Wenn das deine Einordnung dessen ist, was in Industrieländern an Umweltschutz unternommen wurde - ich hatte wohlwollend angenommen, dass das ein mißglückter Witz gewesen sein soll, aber du meinst das wohl so - dann bist du derjenige, der nur einen einzigen Schluss (nämlich deinen) gezogen wissen will. So eine Scheuklappen-Sichtweise wünsche ich niemandem, auch nicht deinem Enkel. Wenn du dich aktiv für so eine fatalistische Haltung entscheidest, ist das aber dein gutes Recht. Nur ist Widerspruch etwas, das du aushalten musst.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Du meinst, man muss nur bestimmte Fakten kennen und dann muss man zwangsläufig zu genau zu einem Schluss kommen
Das ist deine simplifizierte Darstellung der Realität, die du hier beschreibst. Ich nenne Vorteile der modernen Welt, ohne dabei die Nachteile zu leugnen. Du betrachtest die Nachteile, nimmst die Vorteile dabei aber offenbar als selbstverständlich und naturgegeben hin. Sie hängen jedoch zwingend zusammen. Wer die Vorteile genießt, muss eben wissen, dass sie einen ökologischen Preis hatten.

melden

19.08.2026 um 15:09
Einfache Meldung, große Bedeutung:
Deutschlands Staatsfinanzen in Not! Die schwarz-rote Bundesregierung will daher bei Besser-, Gut- und Topverdienern extra abkassieren. Doch Experten befürchten: Das Vorhaben wird voll nach hinten losgehen. Denn: Das deutsche Steuersystem steht am Kipppunkt!
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/dramatische-experten-warnung-deutschland-steht-am-steuer-kipppunkt-6a82eb7c9fcb5798aae3942d

Glückwunsch - Deutschland hat wohl auf der Laffer Kurve das Maximum erreicht - dass bedeutet jede weitere Steuer- und Abgabenerhöhung wird zu weniger Einnahmen führen weil die Bürger und Unternehmer nicht etwas weniger/kleiner anschaffen sondern gar nichts mehr.

Was kann man tun:
a) weiter die Steuern und Abgaben erhöhen, damit man noch weniger einnimmt
b) Ausgaben die die Steuerzahler betreffen weiter kürzen und unzufriedener sind (ich sage nur A*** Klingbeil Mitarbeiter Rabatte streichen, RV, GKV)
c) unsinnige Ausgaben streichen und nur die mit Investitionscharakter behalten
d) Steuern und Abgaben senken um der Wirtschaft Schwung zu verleihen um dann doch mehr Steuern und Abgaben einzunehmen

Die Koalition: wir machen a und b.

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 15:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- dass bedeutet jede weitere Steuer- und Abgabenerhöhung wird zu weniger Einnahmen führen weil die Bürger
Die Tabaksteuererhöhung führt schon zu starken Einnahmenverlusten, anstatt wie erhofft mehr in Lars Säckl zu haben sind die Steuereinnahmen weniger geworden. Irgendwann kann sich der Bürger das alles nicht mehr leisten.
Gleiches wird auch bei Arbeitnehmern und Unternehmern passieren, wenn weniger Brutto am Ende gleiches Netto ergibt wie mehr Arbeiten, dann verzichtet man und die erhofften Steuermilliarden werden nicht eingenommen.

1x zitiertmelden