Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:36
Zitat von parabolparabol schrieb:
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:AfD: stärkere Steuersenkungen, Erbschaftsteuer abschaffen, Grundsteuer abschaffen, Soli abschaffen, höherer Sparerpauschbetrag, kleinerer Staat, stärkerer Bürokratieabbau, weniger Klimaregulierung, strikte Schuldenbremse, stärker national ausgerichtete Wirtschaftspolitik, EU und Euro kritisch, restriktivere Arbeitsmigration
Einfach nur Umverteilung zugunsten der Gutverdiener, wie das die Wirtschaft ankurbeln soll, bleibt schleierhaft.
Die Gutverdiener und Reichen sind die, die hier Unternehmen und Arbeitsplätze aufbauen, wir brauchen Kaufkraft so viel wie möglich.

Aber auf kosten des Wohlfahrtstaates und hohen Steuern werden Reiche vertrieben, die ihre wertvollen Firmen + potenzelle Arbeitsplätze dann wo anders hin verteilen.

Auf Dauer geht das nicht gut und macht Deutschland viel schwächer inkl. Wettbewerbsnachteile am Weltmarkt.

2x zitiertmelden

um 19:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Das Trump Lager unterstützt die AfD eher nicht,
Wie kommst du auf das schmale Brett? Von den GAGAs gab es eine Menge Unterstützung für die AfD.
Ja schon ein paar mehr, aber wirklich einschneidend eher hauptsächlich nur Musk aus meiner Sicht.
Er hält glaube ich auch wirklich viel auf Deutschland, baut hier seine Tesla Werke und sorgt für Arbeitsplätze.

1x zitiertmelden

um 19:46
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Die Gutverdiener und Reichen sind die, die hier Unternehmen und Arbeitsplätze aufbauen
Die Gutverdiener investieren nur in KI Aktien. Zur Zeit der Ampel hatten viele Unternehmer Rekordgewinne, und da wurde nix von denen in Deutschland investiert
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie kommst du auf das schmale Brett? Von den GAGAs gab es eine Menge Unterstützung für die AfD.
Ja schon ein paar mehr, aber wirklich einschneidend eher hauptsächlich nur Musk aus meiner Sicht.
Er hält glaube ich auch wirklich viel auf Deutschland, baut hier seine Tesla Werke und sorgt für Arbeitsplätze.
Der einzige europäische Politiker, zu dem Trump ein gutes Verhältnis hatte, war der rechtsradikale Orban

melden

um 19:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Aber ich bin zumindest froh, dass Merz noch das bisschen Ehre hat und seine Fehler zumindest nicht ständig schön redet sondern sich damit eher zurück hält im Gegensatz zu Trump und vielen anderen Politikern.
@6Sinn

Also ist es für Dich ein Zeichen von guter Führung und Charakterstärke, wenn man seine eigenen Lügen und falschen Versprechen einfach totschweigt?

Ok, so kann man es auch sehen. Ich sehe es nicht so.

Hat denn sein schlechtes Benehmen nach diversen Auslandsreisen einen Vorteil für die Bevölkerung gebracht?

Merkt man schon irgendetwas von Infrastrukturverbesserungen nach Milliardenausgaben?

Wird die Minimierung der Gesundheitsversorgung ab nächstem Jahr den Bürgern helfen, während wir gleichzeitig freiwillig viel mehr für die UN zahlen, zweifelhafte NGOs und Institute bezahlen?

Ist es für uns ein Vorteil, dass der Staat die GKV jedes Jahr um 14-18 Mrd ausplündert?

Wie werden sich die angekündigten Steuerentlastungen, respektive Erhöhungen positiv auswirken?

Hat die Konjunktur schon angezogen oder ups ach ne doch nicht?

Und nur unter uns und aus Neugier: Du bist der einzige mir bekannte Anhänger von Merz, dazu gehört durchaus Rückgrat. Der hat weniger Anhänger als jede Straßenbahn. Oder bist Du es selbst, respektive sind Sie es Herr Bundeskanzler? Falls ja, schönen Urlaub noch.
Nein, ich glaube nur, dass es mit den gesamten weltpolitischen Bedingungen momentan zu tun hat und wenn an seiner Stelle jemand anderer wäre, wäre, würde der es glaube ich noch schlechter machen, sei es welche Partei auch immer. Die AfD allen wäre noch zu extrem, aber in Koalition mit der CDU, wäre es gemäigter und perfekt denke ich.

Andere an Stelle Merz hätten vielleicht nicht genau die Fehler gemacht die Merz gemacht hat, aber hätten dafür wieder andere Fehler begangen die Merz nicht gemacht hat. Und mit Merz Background im wirtschaftlichen Bereich, danke ich sogar, dass es andere noch um ein vielfaches schlechter gemacht hätten als er, denn die geopolitischen in ökonomischen Bedingungen heutzutage sind für jeden Politiker eine Herausforderung, größer denn je.

melden

um 21:06
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Deutschland muss weg von Verstaatlichung und Marxismus, hin zur möglichst freien Wirtschaftsliberalität.
Freier Markt, freies Angebot und Nachfrage sollten den Markt bestimmen.
Das wäre besonders für Berlin von größter Bedeutung.
ich gebe dir recht dass wir von diesem völlig ineffektiven Sozialstaat und der Vollkaskomentalität weg müssen aber wenn Liberalität solche Züge wie in den USA nach sich ziehen würde fände ich selbiges auch kontraproduktiv.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Aber auf kosten des Wohlfahrtstaates und hohen Steuern werden Reiche vertrieben, die ihre wertvollen Firmen + potenzelle Arbeitsplätze dann wo anders hin verteilen.
Wohlfahrtsstaat dürfte der falsche Begriff für unser Wirtschaftssystem sein....Wohlfahrtsstaat ist das was Dänemark macht....und selbiges sehr erfolgreich und m.E. auch nachahmneswert.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Ich glaube und hoffe auch dass die AfD mit der Zeit immer gemäßigter wird, wenn sie mal tatsächlich in die Regierung kommen, die Suppe wird immer heißter gekocht als gegessen.

Das Ziel wäre es die perfekte Mischung aus CDU und AfD zu erlangen, die CDU macht die AfD ein wenig besonnener und die AfD die CDU etwas bisschen mehr Aussagekräftiger aber nur nicht zu viel.
die AFD war ja anfangs einigermassen gemässigt und ist leider immer weiter ins Extreme abgerutscht,Ich befürchte solange Erfolg da ist wird sich das weiter ins Extreme steigern.

melden

um 21:15
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Das US Trump Lager unterstützt die AfD eher nicht ... nur ein einziger unterstützt die AfD, das ist Musk
Musk, andere Tech-Milliardäre, Vance, Rubio, Thinktanks ...
Warum Vance, Musk und Rubio die AfD unterstützen

Es liegt auf der Hand, sagt Vittoria Elliott, Journalistin des Magazins Wired: Teile der US-Regierung wie Vance, Berater Musk und Präsident Trump selbst fühlten sich stark verbunden mit der AfD - vor allem, wenn es um die Ansichten der AfD zu Einwanderung und Migranten gehe.

Aber auch die kritische Haltung der AfD zur Europäischen Union komme bei der Trump-Regierung gut an. Ein gespaltenes Europa sei in mancher Hinsicht möglicherweise vorteilhaft für die USA, sagt Elliott. Außerdem habe Deutschland einen riesigen Einfluss, wenn es darum gehe, Standards für die Regulierung der Tech-Industrie oder anderer US-Unternehmen zu setzen. "Da jemanden wie die AfD an der Seite zu haben, wäre unglaublich wertvoll", sagte die Journalistin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-regierung-afd-100.html
Wie Trump-Netzwerke die AfD an die Macht bringen wollen

Ein wichtiger und finanzstarker Teil dieser Bewegung findet sich in den USA im direkten Umfeld von Donald Trump und der Make America Great Again-Bewegung (MAGA). Dazu gehören prominente Tech-Milliardäre wie Elon Musk oder Peter Thiel. Doch es sind auch einflussreiche US-Thinktanks, die nun nicht nur Ideen in die Welt und insbesondere nach Europa exportieren, sondern auch Strategien, Netzwerke und viel Geld.
Quelle: https://www.lobbycontrol.de/reichtum-und-einfluss/wie-trump-netzwerke-die-afd-an-die-macht-bringen-wollen-125965/

melden

um 21:29
@goldenerReiter

Ja ich teile deine Meinung gewisser Maßen!

melden

um 21:40
@FrankM

Daher habe ich hauptsächlich eher Musk genannt, ich glaube, dass sich Musk vom restlichen Trump Lager eher abhebt und es mit Deutschland eher gut meint als die anderen des Trump Lagers. Auch geht es Musk eher ums Geschäft und wirtwschaftlichen Zusammenhalt, wo hingegen es dem restlichen Trump Lager auch eher darum geht, wie du sagst, um das Migranten Thema.

Das mit "schwächen Deutschlands" und deshalb die AfD stärken, glaube ich eher diesbezüglich weniger, von den meisten, so richtig unterstützen tut das restliche Trump Lager die AfD eigentlich nicht wirklich, aus meiner Sicht.

Vielleicht glauben das auch ein paar von denen aber im Grunde glaube ich, dass die meisten schon gewisse Prinzipien haben und verfolgen und andere Populisten einfach wegen dessen Ausländerthema hervor heben, weil sie selber so denken, von Populist zu Populist quasi, aber nicht um eine abschwächende Wirkung des anderen Landes zu erlangen in diesem Fall und es ist eigentlich auch nicht wirklich unterstüzten. Und vom Trump habe ich nichtmal über die AfD was positives gehört, er hasst alle in Deutschland, er will jeden kaputt machen, obwohl er selber Vorfahren aus Deutschland hatte, wo ihm sogar Merz jedes mal verarscht bzw. auf positive Art, so glaubt er, provoziert.

Und die Quellen von dir sind für mich jetzt auch nicht gerade die vertrauenswürdigsten, die meisten deutschen Medien sind ohnehin auch nicht mehr besonders vertrauenswürdig aber auch nicht der ganze andere Social Media Dreck, man muss sich heutzutage selber seine Meinung bilden.

2x zitiertmelden

um 21:51
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Daher habe ich hauptsächlich eher Musk genannt, ich glaube, dass sich Musk vom restlichen Trump Lager eher abhebt und es mit Deutschland eher gut meint als die anderen des Trump Lagers.
Weil Musk es gut mit Deutschland meint, unterstützt er mit der AfD ausgerechnet die eine Partei, die Deutschland bis auf's Blut hasst?

Kannst du mir die Logik erklären, bitte?
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:die meisten deutschen Medien sind ohnehin auch nicht mehr besonders vertrauenswürdig aber auch nicht der ganze andere Social Media Dreck, man muss sich heutzutage selber seine Meinung bilden.
Erzähl uns doch mal, welche vertrauenswürdigen Quellen du kennst.

melden

um 22:37
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Daher habe ich hauptsächlich eher Musk genannt, ich glaube, dass sich Musk vom restlichen Trump Lager eher abhebt und es mit Deutschland eher gut meint als die anderen des Trump Lagers.
Die einzige Person, die Musk interessiert ist Musk selber - wenn er irgendwas "positives" für DE macht, dann nur um sich selber zu bereichern.

Nach seinen Vorstellungen gelten deutsche Gesetze nicht für Ihn/seine Firma/Fabrik
IG Metall wirft Tesla Einschüchterung vor

Die IG Metall macht der Geschäftsführung des Tesla-Werks in Brandenburg schwere Vorwürfe: Von krankgeschriebenen Mitarbeitern sei Lohn einbehalten worden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-krankmeldungen-gruenheide-100.html
Gewerkschaft IG Metall im Betriebsrat unerwünscht

Betriebliche Mitbestimmung ist ein Recht für Arbeitnehmer in Deutschland. Doch im Tesla-Werk Grünheide führte das zu einer Dauerfehde zwischen Unternehmensleitung und IG Metall. Bei den Betriebsratswahlen eskalierte nun der Streit.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/tesla-musk-betriebsrat-wahl-100.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans