Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2026 um 19:36
Zitat von parabolparabol schrieb:
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:AfD: stärkere Steuersenkungen, Erbschaftsteuer abschaffen, Grundsteuer abschaffen, Soli abschaffen, höherer Sparerpauschbetrag, kleinerer Staat, stärkerer Bürokratieabbau, weniger Klimaregulierung, strikte Schuldenbremse, stärker national ausgerichtete Wirtschaftspolitik, EU und Euro kritisch, restriktivere Arbeitsmigration
Einfach nur Umverteilung zugunsten der Gutverdiener, wie das die Wirtschaft ankurbeln soll, bleibt schleierhaft.
Die Gutverdiener und Reichen sind die, die hier Unternehmen und Arbeitsplätze aufbauen, wir brauchen Kaufkraft so viel wie möglich.

Aber auf kosten des Wohlfahrtstaates und hohen Steuern werden Reiche vertrieben, die ihre wertvollen Firmen + potenzelle Arbeitsplätze dann wo anders hin verteilen.

Auf Dauer geht das nicht gut und macht Deutschland viel schwächer inkl. Wettbewerbsnachteile am Weltmarkt.

4x zitiertmelden

22.08.2026 um 19:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Das Trump Lager unterstützt die AfD eher nicht,
Wie kommst du auf das schmale Brett? Von den GAGAs gab es eine Menge Unterstützung für die AfD.
Ja schon ein paar mehr, aber wirklich einschneidend eher hauptsächlich nur Musk aus meiner Sicht.
Er hält glaube ich auch wirklich viel auf Deutschland, baut hier seine Tesla Werke und sorgt für Arbeitsplätze.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 19:46
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Die Gutverdiener und Reichen sind die, die hier Unternehmen und Arbeitsplätze aufbauen
Die Gutverdiener investieren nur in KI Aktien. Zur Zeit der Ampel hatten viele Unternehmer Rekordgewinne, und da wurde nix von denen in Deutschland investiert
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie kommst du auf das schmale Brett? Von den GAGAs gab es eine Menge Unterstützung für die AfD.
Ja schon ein paar mehr, aber wirklich einschneidend eher hauptsächlich nur Musk aus meiner Sicht.
Er hält glaube ich auch wirklich viel auf Deutschland, baut hier seine Tesla Werke und sorgt für Arbeitsplätze.
Der einzige europäische Politiker, zu dem Trump ein gutes Verhältnis hatte, war der rechtsradikale Orban

melden

22.08.2026 um 19:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Aber ich bin zumindest froh, dass Merz noch das bisschen Ehre hat und seine Fehler zumindest nicht ständig schön redet sondern sich damit eher zurück hält im Gegensatz zu Trump und vielen anderen Politikern.
@6Sinn

Also ist es für Dich ein Zeichen von guter Führung und Charakterstärke, wenn man seine eigenen Lügen und falschen Versprechen einfach totschweigt?

Ok, so kann man es auch sehen. Ich sehe es nicht so.

Hat denn sein schlechtes Benehmen nach diversen Auslandsreisen einen Vorteil für die Bevölkerung gebracht?

Merkt man schon irgendetwas von Infrastrukturverbesserungen nach Milliardenausgaben?

Wird die Minimierung der Gesundheitsversorgung ab nächstem Jahr den Bürgern helfen, während wir gleichzeitig freiwillig viel mehr für die UN zahlen, zweifelhafte NGOs und Institute bezahlen?

Ist es für uns ein Vorteil, dass der Staat die GKV jedes Jahr um 14-18 Mrd ausplündert?

Wie werden sich die angekündigten Steuerentlastungen, respektive Erhöhungen positiv auswirken?

Hat die Konjunktur schon angezogen oder ups ach ne doch nicht?

Und nur unter uns und aus Neugier: Du bist der einzige mir bekannte Anhänger von Merz, dazu gehört durchaus Rückgrat. Der hat weniger Anhänger als jede Straßenbahn. Oder bist Du es selbst, respektive sind Sie es Herr Bundeskanzler? Falls ja, schönen Urlaub noch.
Nein, ich glaube nur, dass es mit den gesamten weltpolitischen Bedingungen momentan zu tun hat und wenn an seiner Stelle jemand anderer wäre, wäre, würde der es glaube ich noch schlechter machen, sei es welche Partei auch immer. Die AfD allen wäre noch zu extrem, aber in Koalition mit der CDU, wäre es gemäigter und perfekt denke ich.

Andere an Stelle Merz hätten vielleicht nicht genau die Fehler gemacht die Merz gemacht hat, aber hätten dafür wieder andere Fehler begangen die Merz nicht gemacht hat. Und mit Merz Background im wirtschaftlichen Bereich, danke ich sogar, dass es andere noch um ein vielfaches schlechter gemacht hätten als er, denn die geopolitischen in ökonomischen Bedingungen heutzutage sind für jeden Politiker eine Herausforderung, größer denn je.

melden

22.08.2026 um 21:06
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Deutschland muss weg von Verstaatlichung und Marxismus, hin zur möglichst freien Wirtschaftsliberalität.
Freier Markt, freies Angebot und Nachfrage sollten den Markt bestimmen.
Das wäre besonders für Berlin von größter Bedeutung.
ich gebe dir recht dass wir von diesem völlig ineffektiven Sozialstaat und der Vollkaskomentalität weg müssen aber wenn Liberalität solche Züge wie in den USA nach sich ziehen würde fände ich selbiges auch kontraproduktiv.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Aber auf kosten des Wohlfahrtstaates und hohen Steuern werden Reiche vertrieben, die ihre wertvollen Firmen + potenzelle Arbeitsplätze dann wo anders hin verteilen.
Wohlfahrtsstaat dürfte der falsche Begriff für unser Wirtschaftssystem sein....Wohlfahrtsstaat ist das was Dänemark macht....und selbiges sehr erfolgreich und m.E. auch nachahmneswert.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Ich glaube und hoffe auch dass die AfD mit der Zeit immer gemäßigter wird, wenn sie mal tatsächlich in die Regierung kommen, die Suppe wird immer heißter gekocht als gegessen.

Das Ziel wäre es die perfekte Mischung aus CDU und AfD zu erlangen, die CDU macht die AfD ein wenig besonnener und die AfD die CDU etwas bisschen mehr Aussagekräftiger aber nur nicht zu viel.
die AFD war ja anfangs einigermassen gemässigt und ist leider immer weiter ins Extreme abgerutscht,Ich befürchte solange Erfolg da ist wird sich das weiter ins Extreme steigern.

melden

22.08.2026 um 21:15
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Das US Trump Lager unterstützt die AfD eher nicht ... nur ein einziger unterstützt die AfD, das ist Musk
Musk, andere Tech-Milliardäre, Vance, Rubio, Thinktanks ...
Warum Vance, Musk und Rubio die AfD unterstützen

Es liegt auf der Hand, sagt Vittoria Elliott, Journalistin des Magazins Wired: Teile der US-Regierung wie Vance, Berater Musk und Präsident Trump selbst fühlten sich stark verbunden mit der AfD - vor allem, wenn es um die Ansichten der AfD zu Einwanderung und Migranten gehe.

Aber auch die kritische Haltung der AfD zur Europäischen Union komme bei der Trump-Regierung gut an. Ein gespaltenes Europa sei in mancher Hinsicht möglicherweise vorteilhaft für die USA, sagt Elliott. Außerdem habe Deutschland einen riesigen Einfluss, wenn es darum gehe, Standards für die Regulierung der Tech-Industrie oder anderer US-Unternehmen zu setzen. "Da jemanden wie die AfD an der Seite zu haben, wäre unglaublich wertvoll", sagte die Journalistin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-regierung-afd-100.html
Wie Trump-Netzwerke die AfD an die Macht bringen wollen

Ein wichtiger und finanzstarker Teil dieser Bewegung findet sich in den USA im direkten Umfeld von Donald Trump und der Make America Great Again-Bewegung (MAGA). Dazu gehören prominente Tech-Milliardäre wie Elon Musk oder Peter Thiel. Doch es sind auch einflussreiche US-Thinktanks, die nun nicht nur Ideen in die Welt und insbesondere nach Europa exportieren, sondern auch Strategien, Netzwerke und viel Geld.
Quelle: https://www.lobbycontrol.de/reichtum-und-einfluss/wie-trump-netzwerke-die-afd-an-die-macht-bringen-wollen-125965/

melden

22.08.2026 um 21:29
@goldenerReiter

Ja ich teile deine Meinung gewisser Maßen!

melden

22.08.2026 um 21:40
@FrankM

Daher habe ich hauptsächlich eher Musk genannt, ich glaube, dass sich Musk vom restlichen Trump Lager eher abhebt und es mit Deutschland eher gut meint als die anderen des Trump Lagers. Auch geht es Musk eher ums Geschäft und wirtwschaftlichen Zusammenhalt, wo hingegen es dem restlichen Trump Lager auch eher darum geht, wie du sagst, um das Migranten Thema.

Das mit "schwächen Deutschlands" und deshalb die AfD stärken, glaube ich eher diesbezüglich weniger, von den meisten, so richtig unterstützen tut das restliche Trump Lager die AfD eigentlich nicht wirklich, aus meiner Sicht.

Vielleicht glauben das auch ein paar von denen aber im Grunde glaube ich, dass die meisten schon gewisse Prinzipien haben und verfolgen und andere Populisten einfach wegen dessen Ausländerthema hervor heben, weil sie selber so denken, von Populist zu Populist quasi, aber nicht um eine abschwächende Wirkung des anderen Landes zu erlangen in diesem Fall und es ist eigentlich auch nicht wirklich unterstüzten. Und vom Trump habe ich nichtmal über die AfD was positives gehört, er hasst alle in Deutschland, er will jeden kaputt machen, obwohl er selber Vorfahren aus Deutschland hatte, wo ihm sogar Merz jedes mal verarscht bzw. auf positive Art, so glaubt er, provoziert.

Und die Quellen von dir sind für mich jetzt auch nicht gerade die vertrauenswürdigsten, die meisten deutschen Medien sind ohnehin auch nicht mehr besonders vertrauenswürdig aber auch nicht der ganze andere Social Media Dreck, man muss sich heutzutage selber seine Meinung bilden.

4x zitiertmelden

22.08.2026 um 21:51
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Daher habe ich hauptsächlich eher Musk genannt, ich glaube, dass sich Musk vom restlichen Trump Lager eher abhebt und es mit Deutschland eher gut meint als die anderen des Trump Lagers.
Weil Musk es gut mit Deutschland meint, unterstützt er mit der AfD ausgerechnet die eine Partei, die Deutschland bis auf's Blut hasst?

Kannst du mir die Logik erklären, bitte?
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:die meisten deutschen Medien sind ohnehin auch nicht mehr besonders vertrauenswürdig aber auch nicht der ganze andere Social Media Dreck, man muss sich heutzutage selber seine Meinung bilden.
Erzähl uns doch mal, welche vertrauenswürdigen Quellen du kennst.

melden

22.08.2026 um 22:37
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Daher habe ich hauptsächlich eher Musk genannt, ich glaube, dass sich Musk vom restlichen Trump Lager eher abhebt und es mit Deutschland eher gut meint als die anderen des Trump Lagers.
Die einzige Person, die Musk interessiert ist Musk selber - wenn er irgendwas "positives" für DE macht, dann nur um sich selber zu bereichern.

Nach seinen Vorstellungen gelten deutsche Gesetze nicht für Ihn/seine Firma/Fabrik
IG Metall wirft Tesla Einschüchterung vor

Die IG Metall macht der Geschäftsführung des Tesla-Werks in Brandenburg schwere Vorwürfe: Von krankgeschriebenen Mitarbeitern sei Lohn einbehalten worden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-krankmeldungen-gruenheide-100.html
Gewerkschaft IG Metall im Betriebsrat unerwünscht

Betriebliche Mitbestimmung ist ein Recht für Arbeitnehmer in Deutschland. Doch im Tesla-Werk Grünheide führte das zu einer Dauerfehde zwischen Unternehmensleitung und IG Metall. Bei den Betriebsratswahlen eskalierte nun der Streit.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/tesla-musk-betriebsrat-wahl-100.html

melden

23.08.2026 um 09:03
@6Sinn

Dein wirtschaftliches Verständnis und Deine Ansichten zur Umsetzung einer guten Wirtschaftspolitik finde ich weitgehend in Ordnung, aber Dein politisches Verständnis sowie Deine Einschätzung der Motive vieler Personen und Gruppen halte ich für sehr, sehr blauäugig.

Die wirtschaftlichen Maßnahmen der AfD sind teilweise deckungsgleich mit denen der CDU - das war allerdings nicht immer so, da haben sie nachgebessert. Aber alle Maßnahmen, die darüber hinaus gehen, haben immer auch das Ziel, die Demokratie zu schwächen und auszuhebeln.

Wäre die CDU in der Lage, ihre Maßnahmen durchzusetzen, sähe die Lage mittelfristig viel besser aus. Nur geht das aktuell eben nicht - einerseits, weil der Koalitionspartner in vielen Punkten nicht gleicher Meinung ist, andererseits, weil die Trump-Administration alles erdenkliche unternimmt, um Europa zu schwächen, wobei Deutschland ganz oben auf der Liste steht.

Die vor allem von Trump (ich nutze Trump stellvertretend für den gesamten korrupten Haufen da drüben) herbeigeführte Situation verhindert viele notwendige Maßnahmen und Investitionen. Das ist keine zufällig entstandene Lage. Das ist genau so geplant und wird exakt umgesetzt.
Glaubt wirklich jemand, das Hü und Hott, das Trump z.B. bei Zollankündigungen immer wieder abgeliefert hat, wäre nicht ein exakt umgesetzter Plan, der seinen Mitstreitern in wenigen Tagen Milliardengewinne ermöglichte?
Das Herumgeeiere mit dem Iran ist genauso ein Fall. Wem schadet denn die geschlossene Straße von Hormus am meisten?

Und um die Lage in Deutschland und die Befindlichkeiten im Auge zu behalten, hat man natürlich auch amerikanische Unternehmen, Diplomaten und Journalisten, aber eben auch die AfD, die dazu geeignet ist, stetig neues Benzin ins Feuer zu gießen.

Musk ist alles andere als ein Wohltäter - er war es nie und wird es nie sein. Im geht es nur um seine persönlichen Interessen und dabei kennt er weder Freund noch Feind. Deswegen hat er sich auch mit der Heritage Foundation überworfen - nicht nur mit Trump, wie es in den Medien dargestellt wurde - weil er die Agenda nicht so mitträgt, wie das Trump-Lager es erwartet.

Die AfD wird aus den USA massiv unterstützt und nicht nur von Musk. Hinter der gesamten politischen Agenda, die von der Trump-Administration rigoros durchgesetzt wird, steht die Heritage Foundation. In dem von @FrankM zitierten Bericht wird auch schon verhalten darauf hingewiesen, was das Ziel ist.
Je schwächer Europa ist, desto besser sieht es die Heritage Foundation für die USA. Dass eine solche Strategie mit großer Wahrscheinlichkeit nach hinten losgeht, wird dabei außer Acht gelassen. Alle Beteiligten sind vom Konzept überzeugt.

Und der deutsche Wähler lässt sich wunderbar einlullen und gibt vor allem Merz die Schuld, weil der halt kein Sympathieträger ist, das war er nie.
Merz quatscht zu oft ins Unreine, sucht zu sehr nach Anerkennung und ist nur schwer in der Lage, die Menschen zu erreichen, die richtigen Worte zu finden, seine Zielsetzung verständlich zu machen. Deswegen hätte ich mir ja einen anderen Kandidaten gewünscht, nur war da niemand...

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 09:56
Die Wirtschaftslage in Deutschland wird von den Massenmedien permanent schlechtgeredet.
Das Wirtschaftswachstum in D ist gering, es ist aber auch in anderen EU Ländern gering.

Das Wirtschaftswachstum gegenüber letztem Quartal liegt bei 0,2%, gegenüber Vorjahresquartal bei 0,9%,
genauso wie in Frankreich, obwohl Frankreich seit Jahren vom wirtschaftsliberalen Macron regiert wird.

Die Arbeitslosenquote in Frankreich ist sogar doppelt so hoch (Frankreich 8%, Deutschland 4%)
Die Staatsverschuldung in Frankreich ist ebenfalls fast doppelt so hoch (Frankreich 111%, Deutschland 65%)

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Bevoelkerung-Arbeit-Soziales/Arbeitsmarkt/EUArbeitsmarktMonat.html
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Tabellen/eu-stabilitaetspakt-defizit-schulden-eu.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/bip-wirtschaftswachstum-deutschland-100.html

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 12:28
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Durch die vielen Schröpfungen die Trump vielen anderen Ländern und besonders Deutschland auferlegte, konnte Merz viele seiner Versprechen nicht umsetzen, weil es wichtiger war und ist, den Schaden den Trump, Deutschland stetig zufügt, abzuwenden und kompensieren.
Welche Schröpfung hat denn Trump an Deutschland vorgenommen? Da ist doch nichts!
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Der Schaden besteht aus Handelskrieg: Zöllen zB: (schlecht für VW, Autos und vieles anderes aus Deutschland).
Die Unternehmen kriegen die Gelder zurück, der Konsument in den USA sieht keine Kohle. Das unsere Autos nicht mehr verkäuflich sind liegt an anderen Ursachen - Dieselskandal, E-Mobilität etc.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Und sogar die Jets die Deutschland nun aus den USA kaufen wollte, wurden von den USA bzw. Trump, sicher absichtlich so teuer und unter unzumutbaren Bedingungen an Vertragsbedingungen gestellt, dass es da jetzt auch ein massives Problem gibt.
Warum wir diesen Schrott aus den USA unbedingt haben wollen anstatt sich mit den europäischen Partnern mal an den Tisch zu setzen und dabei auch Kompromisse mal eingehen, dass fällt uns offenbar schwer.

Bei den Flugzeugen kann man doch Schweden und Frankreich den Lead überlassen, wenn wir denen sagen, dass wir die Panzer und Haubitzen bauen. Jeder sollte das machen, was gut klappt.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Das heißt nun immer mehr, Deutschland muss sich massiv neu ausrichten und selber bauen, viel mehr Geld ausgeben im militärischen Sektor.
Das schadet generell nicht, weil Gelder und Know-How in Europa bleiben.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schon die Zugeständnisse an die Grünen, damit er überhaupt gewählt werden konnte, dann die Zugeständnisse an den Koalitionspartner, der erst viele Monate später anfing, selbst zu verstehen, dass man nicht weitermachen kann, wie zuvor.
Merz ist einfach nur dumm gewesen. Der Mann kann im Aufsichtsrat Kaffe und Kuchen mampfen, hat aber noch nie in seinem Leben regiert - vor allem nicht mit Partnern! Dem Mann traue ich nicht mal den Job als Pförtner an der Schranke zu.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Vieles wäre in einer solchen Koalition natürlich weit von Vorteil wie CDU und das kommunistische "Gift" SPD.
Lass die Finger von den Drogen! Wer die SPD mit Kommunismus verbindet, hat in 150 Jahren Geschichte einfach nicht aufgepasst oder ist ein Hetzer!
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Was mich eher an der AfD interessiert und reizt ist eben eher auch das wirtschaftliche Thema, was die meisten bislang noch nicht so wirklich bewusst ist.
Die AfD spielt in der gleichen Politikerkaste wie die Union. Politik für die oberen 5% der Gesellschaft, weil man da zugehörig sein will. Die NSDAP hat sich auch dem Adel und Reichen angebiedert und wurde so ins Amt getragen.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Die Gutverdiener und Reichen sind die, die hier Unternehmen und Arbeitsplätze aufbauen, wir brauchen Kaufkraft so viel wie möglich.
Schwachsinn! Es gibt viele Studien, die genau das widerlegen.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:ich glaube, dass sich Musk vom restlichen Trump Lager eher abhebt und es mit Deutschland eher gut meint als die anderen des Trump Lagers.
Gibt es für diese Einschätzung Quellen? Nur weil er für die Polen hier ein Werk aufgebaut hat, heisst das noch lange nicht, dass er Deutschland mag.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Auch geht es Musk eher ums Geschäft und wirtwschaftlichen Zusammenhalt, wo hingegen es dem restlichen Trump Lager auch eher darum geht, wie du sagst, um das Migranten Thema.
Musk ist wie Thiel ein weißer, rassistischer Neonazi. Die sind im Apartheid-Regime große geworden und sind Hardcore-Vertreter dieser Rassenideologie. Wer aufmerksam im Shithole Twitter die Meldungen verfolgt, der sieht die Agenda von Musk.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wäre die CDU in der Lage, ihre Maßnahmen durchzusetzen, sähe die Lage mittelfristig viel besser aus.
Nein, die Union ist ein Fossil aus dem letzten Jahrtausend und es wäre schön, wenn Merz und Konsorten verschwinden. In der Zeit nach Merkel sind noch mal alte Leichen aufgeschwemmt, welche hoffentlich mit der Zeit verschwinden. In der Union gibt es noch staatsmännische Politiker, welche aber erst mal die veralteten Strukturen überwinden müssen. Der Union steht eine Richtungsentscheidung noch bevor. Ein Teil wird zur rechtsextremen AfD abwandern, der andere wird sich inhaltlich runderneuern.

3x zitiertmelden

23.08.2026 um 12:56
@parabol

Alles richtig, aber natürlich kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen und sich auf die Schulter zu klopfen, weil andere noch schlechter sind.

Dass hier in Deutschland auf hohem Niveau gejammert wird, ist ja nichts neues. Aber es ist natürlich auch so, dass diejenigen, die in den letzten 20 Jahren ihren Lebensstandard stetig erhöht haben und endlich das Gefühl hatten, nun ein gutes Leben führen zu können (also die, die es sich erarbeitet haben), inzwischen Bedenken haben, Ihren Lebensstil nicht aufrecht erhalten zu können.
Ich sehe das in unserem Ort, im Speckgürtel einer Großstadt, wo in den letzten 10 Jahren viele kleine Häuschen verkauft werden mussten und ältere Leutchen in kleine Wohnungen umziehen, die eigentlich Ihren Lebensabend im ihrem Häuschen mit Garten verbringen wollten.

Wir alle haben weniger in der Tasche - auch und gerade alle Normal- bis Gutverdiener - und auch wenn es nicht so dramatisch ist, wie bei den Ärmsten, so ist es eben doch ein spürbarer Einschnitt.

Die Einen verstehen das als Konsequenz der aktuellen Situation und hoffen darauf, dass der Spuk irgendwann ein Ende hat und die Verhältnisse sich wieder normalisieren, die Anderen suchen nach Schuldigen oder Heilsbringern und lassen sich von Rattenfängern nasführen.

Klar ist, dass wirtschaftliche Krisen immer auch Extremismus begünstigen. Und das z.B. ist ein Problem der Linken und Grünen, die nicht müde werden, der CDU, vertreten durch Merz, die Schuld an allen Problemen in die Schuhe zu schieben, vor allem an solchen, die in erster Linie von ihnen und den Sozen verursacht wurden. Mit ihrem Beharren auf die moralische und soziale Meinungshoheit haben diese Parteien noch mehr Menschen in die Arme der AfD getrieben und machen auch immer so weiter.

Da sind einige dabei, die es erst merken, wenn sie auf offener Straße verprügelt werden und niemand einen Finger rührt, ihnen zu helfen. Wenn die AfD weiter so erstarkt und Rassismus weiter als immer normaler wahrgenommen wird, kann es auch dazu kommen. Eigentlich kann man sogar sagen, es wird ganz sicher dazu kommen, denn es wurden ja schon etliche Politiker angegriffen und manche sogar getötet, da ist der Schritt, auch diejenigen niederzumetzeln, die sich politisch engagieren oder nur ihre Meinung sagen, nicht weit entfernt.

@SvenLE

Merz ist auf keinen Fall dumm. Dass er das Amt, vor allem in der bestehenden Situation unterschätzt und sich selbst überschätzt hat, steht auf einem anderen Blatt.
Wer aber in der derzeitigen Situation immer noch glaubt, dass linke Politik uns weiter bringen könnte, sollte vielleicht nicht anderen Dummheit unterstellen.
Es scheint mir, dass die unglaublich langen Perioden großer Koalition bei einigen Menschen dazu geführt hat, dass sie vergessen, welche Partei für was stand, bevor die Verwässerung begann.

Tatsächlich war die SPD unter Schmidt rechter, als die CDU unter Merkel. Und der immer stärker werdende Einfluss der Grünen hat letztlich den Nährboden zur aktuellen Situation bereitet.
Und wenn wir es nicht schaffen, eine demokratische konservative Politik zu etablieren, die Erfolg hat, der auch verstanden und als solcher gesehen wird, dann werden uns die Extremisten überrennen - sie sind ja schon kurz davor.

3x zitiertmelden

23.08.2026 um 13:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Durch die vielen Schröpfungen die Trump vielen anderen Ländern und besonders Deutschland auferlegte, konnte Merz viele seiner Versprechen nicht umsetzen, weil es wichtiger war und ist, den Schaden den Trump, Deutschland stetig zufügt, abzuwenden und kompensieren.
Welche Schröpfung hat denn Trump an Deutschland vorgenommen? Da ist doch nichts!
Die vielen Zölle, die haben zB. dazu beigetragen, dass VW zusätzlich Probleme bekommen hat und so geht es auch vielen anderen Unternehmen durch die Zölle auf der ganzen Welt, aber besonders Deutschland leidet zusätzlich darunter, weil es verhältnismäßig stark auf Exporte angewiesen ist und die USA waren vor Trump einer der größten Abnehmer.

Aber auch verbal schröpft er es, in dem er Falschbehauptungen aufstellt, dass US Fahrzeuge besser wären als deutsche Fahrzeuge, obwohl es genau das Gegenteil davon ist. Er dreht meistens alles ins Gegenteil um. Viele dumme Menschen hören auf den Trump und glauben es wirklich.
Das ist somit auch ein Image Verlust für VW.

Das Beispiel VW ist nur ein Beispiel von enorm vielen Beispielen.

Aber auch der Dieselskandal wie du es nennst, ich nenne es eher Abgasskandal, das hat uns auch die USA eingebrockt, absichtlich, damit VW keine Fahrzeuge mehr in den USA verkaufen kann. Jeder andere hat Dreck am Stecken, nur wurde bei VW als einziges genau hin geschaut, bewusst, obwohl das minimal war, die Abweichung.

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 13:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dass hier in Deutschland auf hohem Niveau gejammert wird, ist ja nichts neues. Aber es ist natürlich auch so, dass diejenigen, die in den letzten 20 Jahren ihren Lebensstandard stetig erhöht haben und endlich das Gefühl hatten, nun ein gutes Leben führen zu können (also die, die es sich erarbeitet haben), inzwischen Bedenken haben, Ihren Lebensstil nicht aufrecht erhalten zu können.
Naja, das durchschnittliche jährliche Wirtschaftswachstum in der Merkel-Ära betrug bescheidene 1,4%, ohne Trumps Zollwahn und den Irankrieg hätte Merz das auch so hinbekommen.
Ein Einschnitt für Deutschland waren die Gerhard Schröder Reformen, wo es so richtig mit Dumping Löhnen in einigen Bereichen anfing. Überhaupt gab es damals viele Kürzungen, z.B. für Studierende und diese versteckte Verarmung hält bis heute an.
So machen die meisten heute ein Bachelorstudium, was rund 3 Jahren entspricht. Das Magisterstudium früher hat 4 bis 5 Jahre gedauert. Schneller bedeutet natürlich nicht besser. Die Bahn wurde kaputtgespart. Das Niveau der Krankenhausversorgung ist schlecht.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 13:49
Aber durch die Zölle ist jetzt auch noch das letzte Drittel von VW eingebrochen.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Und sogar die Jets die Deutschland nun aus den USA kaufen wollte, wurden von den USA bzw. Trump, sicher absichtlich so teuer und unter unzumutbaren Bedingungen an Vertragsbedingungen gestellt, dass es da jetzt auch ein massives Problem gibt.
Warum wir diesen Schrott aus den USA unbedingt haben wollen anstatt sich mit den europäischen Partnern mal an den Tisch zu setzen und dabei auch Kompromisse mal eingehen, dass fällt uns offenbar schwer.
Die besten Kampf Jets kommen nun mal aus den USA, da kann Saab nicht mit halten und auch die Eurofighter sind das letzte im Vergleich zB. zu F-22 Raptor obwohl die eh schon auch sehr alt sind, mittlerweile.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Das heißt nun immer mehr, Deutschland muss sich massiv neu ausrichten und selber bauen, viel mehr Geld ausgeben im militärischen Sektor.
Das schadet generell nicht, weil Gelder und Know-How in Europa bleiben.
Es schadet insofern, dass die Gelder dann für viele andere wichtige Sachen fehlen, das ist dann wieder Wirtschaf verlangsamend.

Alle Länder die viel für das Militär ausgeben, denen fehlt es dann wo anders umso mehr, in wichtiger Forschung, Wirtschaft usw., man hat ja nicht endlos viel Geld zur Verfügung. Einerseits bleibt das Geld zwar im Land (eventuell) wie du meinst, das gut ist, andererseits eben fehlt es dann massiv wo anders und anderes wichtiges "know how" kann quasi dann nicht mehr ausgebaut werden wo es auch sehr dringend wäre.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Vieles wäre in einer solchen Koalition natürlich weit von Vorteil wie CDU und das kommunistische "Gift" SPD.
Lass die Finger von den Drogen! Wer die SPD mit Kommunismus verbindet, hat in 150 Jahren Geschichte einfach nicht aufgepasst oder ist ein Hetzer!
Die SPD geht aber immer mehr in Richtung, na sagen wir zumindest Marxismus, wenn schon nicht Kommunismus. Enteignungen von Eigentümern, Regulierungen des Staates, Behinderung und Beschränkungen der freien Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage, das alles kommt nicht nur von den Grünen und Linken, sondern auch von der SPD und geht wieder immer mehr in diese Richtung.
Das Ziel sollte aber sein, dass sich zB. jeder selber Eigentum schaffen kann, dass zB. die Kredite für Wohnimmobilien gesenkt werden usw., ohne, dass die vielen Leute zB. von einer Miete und dem Staat abhängig sind und ewig Miete an den Staat einzahlen, obwohl es gescheiter wäre monatlich in den Kredit des Eigentums zu bezahlen, denn das gehört einem dann irgendwann und ich gleichzeitig eine Altersvorsorge und Absicherung.

Jedoch stellt sich die SPD da sehr queer, CDU und AfD hingegen würden das fördern. Aber CDU in Koalition mit SPD, kann hier nicht viel durchbringen.

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 13:58
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es scheint mir, dass die unglaublich langen Perioden großer Koalition bei einigen Menschen dazu geführt hat, dass sie vergessen, welche Partei für was stand, bevor die Verwässerung begann.
Anscheinend haben sie auch vergessen, welche Parteien und Koalitionen uns über mehr als 32 Jahre in diese prekäre Situation gebracht haben und schon wieder/immer noch an der Macht sind.
Ich hab dafür überhaupt kein Mitleid und kein Verständnis.
Geliefert wie bestellt, paßt scho.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 14:02
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Was mich eher an der AfD interessiert und reizt ist eben eher auch das wirtschaftliche Thema, was die meisten bislang noch nicht so wirklich bewusst ist.
Die AfD spielt in der gleichen Politikerkaste wie die Union. Politik für die oberen 5% der Gesellschaft, weil man da zugehörig sein will. Die NSDAP hat sich auch dem Adel und Reichen angebiedert und wurde so ins Amt getragen.
Die AfD hat überhaupt nichts mit dieser damaligen, ekelhaften Partei zu tun. Es gibt leider hin und wieder, wie in jeder anderen Partei ein paar extreme schwarze Schafe, aber die werden und wurden auch immer rausgeschmissen, wenn diese Recht und Ordnung nicht eingehalten haben.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Die Gutverdiener und Reichen sind die, die hier Unternehmen und Arbeitsplätze aufbauen, wir brauchen Kaufkraft so viel wie möglich.
Schwachsinn! Es gibt viele Studien, die genau das widerlegen.
Schau dir einfach die jeweiligen Aktienindizes an, da wirst du sehen, das die USA im Gegensatz zu Deutschland, wirtschaftlich immer weiter voraus wächst. Das ist nicht mehr so wie früher, in den 90ern, wo dort so viele Obdachlose und Arbeitslose waren, letztendlich hat sich das kapitalistische USA als richtiger erwiesen und Deutschland ist jetzt das Land wo immer mehr immer ärmer werden.

Schau dir einfacht die Faketen an, da kannst du dir deine Studien, woher auch immer, sonst wo hin tun.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:ich glaube, dass sich Musk vom restlichen Trump Lager eher abhebt und es mit Deutschland eher gut meint als die anderen des Trump Lagers.
Gibt es für diese Einschätzung Quellen? Nur weil er für die Polen hier ein Werk aufgebaut hat, heisst das noch lange nicht, dass er Deutschland mag.
Es gibt zig Quellen, du musst einfach nur googlen.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Auch geht es Musk eher ums Geschäft und wirtwschaftlichen Zusammenhalt, wo hingegen es dem restlichen Trump Lager auch eher darum geht, wie du sagst, um das Migranten Thema.
Musk ist wie Thiel ein weißer, rassistischer Neonazi. Die sind im Apartheid-Regime große geworden und sind Hardcore-Vertreter dieser Rassenideologie. Wer aufmerksam im Shithole Twitter die Meldungen verfolgt, der sieht die Agenda von Musk.
Nein Musk ist kein Neo....., er nimmt halt ab und zu Dogen glaube ich, darum sind seine Auftritte des öfteren skurril und beschämend lächerlich, dennoch muss man sein "know how" im Unternehmensbereich trennen davon. Erfinder und große Unternehmer sind oftmals auch immer etwas verrückt.
Aber ich bin mir sicher, dass er den Auftritt mit seiner Pose die an damals erinnert, dass er das nicht ernst gemeint hat, vor allem, in den USA gibt es kein Verbotsgesetz, die sind dort nicht so streng, gleichzeitig bedeutet das dort auch nicht so viel und wird dort auch nicht so hoch gewichtet wie in Deutschland, eben aufgrund der jeweiligen dunklen Vergangenheit. Die wissen dort drüben oftmals nichtmal genau was, das alles bedeutet.

4x zitiertmelden

23.08.2026 um 14:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Naja, das durchschnittliche jährliche Wirtschaftswachstum in der Merkel-Ära betrug bescheidene 1,4%, ohne Trumps Zollwahn und den Irankrieg hätte Merz das auch so hinbekommen.
Ja, eben. Ich meine ja, dass man sich verbessert hat, trotz der ohnehin schon nicht günstigen Bedingungen. Dass man als Angestellter keine großen Sprünge machen konnte, war ja ohnehin schon immer so, aber man konnte sich trotzdem eine Karriere aufbauen und einen Verdienst erreichen, der für ein weitestgehend sorgenfreies Leben hätte ausreichen können.
Und da sehen jetzt eben viele Menschen ihre Felle schwimmen.

Ansonsten gebe ich Deiner Einschätzung schon recht. Es geht mir ja auch eher um gefühlten Rückschritt, als um tatsächlichen. Uns geht es immer noch gut im Vergleich zu vielen anderen in der Welt.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Es schadet insofern, dass die Gelder dann für viele andere wichtige Sachen fehlen, das ist dann wieder Wirtschaf verlangsamend.
Das stimmt natürlich. Es ist aber auch Teil der Wahrheit, dass Trump bei weitem nicht der erste Präsident der USA war, der von den europäischen NATO-Partnern mehr finanzielles Engagement forderte.
Das wurde aber versäumt. Mit der Abschaffung der Wehrpflicht, die ich von Anfang an als einen Fehler empfand, sank auch die Bereitschaft, in die Verteidigung zu investieren.
Hatten wir in den 80er Jahren noch ein erstklassig ausgestattetes Militär, das keine Einsätze hatte (zumindest keine offiziellen), so sind wir jetzt ein kleiner Haufen mit veralteter und maroder Technik.
Wir haben uns darauf verlassen, dass die USA alles für uns regelt und das war auch eine Erwartungshaltung, die von den USA zu recht kritisiert wurde.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Schau dir einfacht die Faketen an, da kannst du dir deine Studien, woher auch immer, sonst wo hin tun.
Ja, aber die Fakten, die Du hier anführst, finde ich halt nirgends...

In Amerika gibt es immer noch weit mehr Armut und Obdachlosigkeit als in Deutschland. Es gibt Krankenversicherungen, aber nur für einen kleinen Teil der Beschäftigten und auch nur, wenn sie sie im Rahmen ihrer Arbeit erkranken.
Das Bildungssystem der USA ist ebenfalls denkbar schlecht. Nicht, dass alle Schulen schlecht wären, aber eine höhere Bildung muss finanziert werden, entweder durch die Eltern oder ein Stipendium, das nicht leicht zu erhalten ist und mit dem auch Erwartungen und Bedingungen verknüpft sind.

Und Musk ist weniger ein genialer Erfinder, als ein guter Marketingstratege und Aufkäufer. Er hatte einen guten Riecher für zukunftsfähige Ideen und hat sie sich unter den Nagel gerissen. Was er auf keinen Fall ist, ist ein Menschenfreund.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich hab dafür überhaupt kein Mitleid und kein Verständnis.
Geliefert wie bestellt, paßt scho.
Und wie sähe Dein Konzept aus, bei dem diese Parteien nicht mehr regieren?

1x zitiertmelden