Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2026 um 18:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe ein Problem damit, das man jetzt auch überlegt Süßstoffe zu besteuern. Da ist kein Maß mehr vorhanden....
Da würde ich auch mitgehen.
Das hatte ich ja auch schon gesagt, das war nicht besonders helle, im ersten Entwurf für die Öffentlichkeit (war das so bestimmt?) den Hammer da mit einzubauen, Studien hin oder her, und auch wenn sie das noch nachverhandeln - der Schaden ist schon da.

(Selbst wenn sie das Zuckergesetz mal ausweiten wollten, dem müsste dann eine Diskussion oder Debatte vorangehen, so dass die Öffentlichkeit daran teilhat.)

Da kann Klingbeil jetzt sagen, was er will, das geht auf seine Kappe, isso in der Politik.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 18:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da kann Klingbeil jetzt sagen, was er will, das geht auf seine Kappe, isso in der Politik.
Genau. Der Schaden ist schon verursacht. Das wird die SPD auch nicht weiter in der Wählergunst steigen lassen.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 19:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Souverän hat diese Erhöhungen der Lebenshaltungskosten mit Sicherheit nicht gewählt. Und das ist keine Demokratie mehr.. das ist eine Verarschung vom Wahlvolk schlechthin und man hat das Gefühl, das die Regierung gar nicht mehr weis wo sie Gelder generieren soll.

Diese Art der steuerlichen Kleptokratie ist ein weiterer Beschleuniger für die Rechtspopulisten.
Genau so sieht es aus. Und dann wird geflennt, weil rechts- oder linksaussen von immer mehr Menschen gewählt werden. Auch das ist Demokratie. Ob klug, sei dahingestellt. Vielleicht ist das auch gewollt, ich glaub dieser Regierung zumindest gar nichts mehr.

melden

25.08.2026 um 21:58
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es gibt sie wirklich, die Studien dass auch zuckerfreie Softdrinks mit Süßstoff so gesund nicht sind
Genau, es geht um die Zusätze zu den Getränken wie Zucker und Zuckerersatzstoffe, nicht um den Kaloriengehalt, und die sind ungesund.

Vollmilch zum Beispiel hat mehr Kalorien als jede Cola.

melden

25.08.2026 um 22:07
Und wieder geschafft! Wir diskutieren brav über die Schädlichkeit von Zucker und die Kalorien von Vollmilch, anstatt von unseren Politikern Leistung zu fordern und Rechenschaft darüber, warum angeblich die Steuereinnahmen nicht reichen sollen. Wenn ein Trainer keine guten Ergebnisse bringt wird er ja auch vor die Türe gesetzt, warum soll das mit schwarz rot nicht gehen?

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 22:42
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Wenn ein Trainer keine guten Ergebnisse bringt wird er ja auch vor die Türe gesetzt, warum soll das mit schwarz rot nicht gehen?
Weil die Alternative leider wieder was mit schwarz wäre

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 22:47
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:warum angeblich die Steuereinnahmen nicht reichen sollen.
Tja das ist die Zauberfrage von allen. Einfach mal Kassensturz machen und konsequent aussortieren bei den Ausgaben

melden

25.08.2026 um 23:35
@abberline
Na ja bis jetzt war sehr oft "irgendwas mit rot" dabei, wenns um staatliche Übergriffigkeit ging. Aber ich gebe Dir insofern recht, es ist auch bei schwarz kein geeignetes Personal in Sicht. Was mir zur Gesundheitsdebatte auffällt, ist eine eigenartige Ähnlichkeit in der Körperspannung bei Frau Faeser (gibt's die noch?), Frau Bas und Herrn Klingbeil. Aber das ist hier im Merz Thread o. T.

melden

26.08.2026 um 02:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil die Alternative leider wieder was mit schwarz wäre
der grösste Fehler wäre jetzt wenn die Regierung nach links rutscht (egal mit welchen Parteien in Regierungsverantwortung).
Dann würde als Gegenbewegung die AFD bundesweit in Richtung 40% gehen.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 08:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Genau. Der Schaden ist schon verursacht.
Ich versuche halt auch, zu verstehen, warum der Gesetzentwurf so von der Empfehlung der Expertenkommission abweicht (nach dem Vorbild Großbrittanniens).
Eine von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission hatte eine gestaffelte Zuckerabgabe nach dem Vorbild Großbritanniens empfohlen: Wenn Getränke mehr als fünf Gramm Zucker pro 100 Milliliter enthalten, sollten rund 26 Cent pro Liter fällig werden. Enthalten sie mehr als acht Gramm Zucker, müssten die Hersteller 32 Cent bezahlen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a8d4d71c3692834ff6dbe0e/zuckergetraenke-steuer-hafermilch-cola-zero-und-alkoholfreies-bier-regierung-will-auch-getraenke-mit-suessstoffen-besteuern.html

Und dann dachte ich halt, dass der Fokus auf Softdrinks schon iwie Sinn macht. Kinder konsumieren idR nicht alle 2 Stunden eine Tasse Latte mit Sirup. Erwachsene auch eher selten. Insofern also, macht das schon iwie Sinn.

Aber, wenn ich das jetzt richtig verstanden haben :ask:
Die Planungen für die Jahre ab 2027 gehen demnach deutlich über die Empfehlungen der „Finanzkommission Gesundheit“ hinaus. Sie umfassen etwa auch eine Besteuerung von Fruchtsäften aus Konzentraten, Milchmischgetränken, pflanzlichen Milchalternativen, alkoholfreiem Bier und alkoholfreiem Wein sowie Getränken mit Süßungsmitteln wie etwa Coca-Cola Zero.

„Die Aufnahme von Sirup, Konzentraten sowie Granulaten in den Steuergegenstand ist notwendig, um entsprechenden Ausweichbewegungen, die aus anderen Ländern bekannt sind, vorzubeugen“, heißt es in dem Eckpunktepapier.

Vorgesehen ist zudem eine neue Einstiegsschwelle. Die Einstiegsstufe von 4,5 Gramm Zucker pro 100 Milliliter weicht vom Vorschlag der Finanzkommission ab, die eine Besteuerung ab fünf Gramm Zucker pro 100 Milliliter empfohlen hat. Damit wird eine deutlich größere Anzahl an Getränken und Herstellern erfasst. Zusätzlich möchte das Finanzministerium Getränke mit Süßungsmitteln besteuern.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a8d4d71c3692834ff6dbe0e/zuckergetraenke-steuer-hafermilch-cola-zero-und-alkoholfreies-bier-regierung-will-auch-getraenke-mit-suessstoffen-besteuern.html

Also, hm, Lars will also nicht nur den Kindern aus Landau die Coca Cola Classic vermiesen, sondern denkt auch an die Ökos, die sich den ganzen Tag die Hafermilich reinschütten? So etwa? Lars denkt eben an alle :popcorn:

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 13:08
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also, hm, Lars will also nicht nur den Kindern aus Landau die Coca Cola Classic vermiesen, sondern denkt auch an die Ökos, die sich den ganzen Tag die Hafermilich reinschütten? So etwa? Lars denkt eben an alle :popcorn:
Lars denkt an nichts anderes als daran, wie man den arbeitenden Menschen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen und es "hübsch" verpacken kann. Es ist einfach nur noch abartig. Von der Regierung kommt gefühlt jeden Tag die nächste Belastung oder Hiobsbotschaft. Ich bin 34, habe mein ganzes Leben ohne Unterbrechung gearbeitet und beruflich viel erreicht und trotzdem habe ich das Gefühl immer ärmer zu werden. Ich kann dieses falsche, selbstzufriedene Lächeln von Merz mittlerweile kaum noch sehen. Der lacht doch über uns und beleidigt uns Arbeiter sogar öffentlich. Zwei meiner guten Freunde haben sich bereits für ein Leben im Ausland entschieden: Einer ist schon weg, der andere hat alles gekündigt und zieht demnächst nach. Ob man inzwischen selbst ernsthaft darüber nachdenkt? Leider ja.

3x zitiertmelden

26.08.2026 um 13:53
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Ich kann dieses falsche, selbstzufriedene Lächeln von Merz mittlerweile kaum noch sehen
Wenn der lächelt, ist was ganz faul.
Meist schaut er gestreßt oder soll das streng oder wehleidig sein?
Seine Sprache. Typischer Befehlston an Untergebene, oft jeden Satz davon 2-3 mal verlangsamt um tonal eine Entgültigkeit und Entschlossenheit reinzubringen.
Diese staccatohafte Überbetonung scheint sich aber seit dem Urlaub etwas gebessert zu haben.

melden

27.08.2026 um 01:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also, hm, Lars will also nicht nur den Kindern aus Landau die Coca Cola Classic vermiesen, sondern denkt auch an die Ökos, die sich den ganzen Tag die Hafermilich reinschütten? So etwa? Lars denkt eben an alle :popcorn:
Wann denkt er mal an sich? Eine gesündere Ernährung dürft ihm nicht schaden aber gegen eine Zuckersteuer hilft natürlich eine Diätenerhöhung, dann fällt das Familie Klingbeil am Monatsende auch nicht auf ;)

melden

27.08.2026 um 02:13
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Lars denkt an nichts anderes als daran, wie man den arbeitenden Menschen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen und es "hübsch" verpacken kann. Es ist einfach nur noch abartig. Von der Regierung kommt gefühlt jeden Tag die nächste Belastung oder Hiobsbotschaft. Ich bin 34, habe mein ganzes Leben ohne Unterbrechung gearbeitet und beruflich viel erreicht und trotzdem habe ich das Gefühl immer ärmer zu werden. Ich kann dieses falsche, selbstzufriedene Lächeln von Merz mittlerweile kaum noch sehen. Der lacht doch über uns und beleidigt uns Arbeiter sogar öffentlich. Zwei meiner guten Freunde haben sich bereits für ein Leben im Ausland entschieden: Einer ist schon weg, der andere hat alles gekündigt und zieht demnächst nach. Ob man inzwischen selbst ernsthaft darüber nachdenkt? Leider ja.
Die Wurzel des Übels, ist die extrem ungleiche Verteilung von Wohlstand/Vermögen. 10% der deutschen Bevölkerung, verfügen über 54% der verfügbaren Vermögenswerte in Deutschland.

Du und auch Ich, haben so unheimlich viel weniger, als die Reichen und keine Aussicht, dass mit harter Arbeit auch nur ansatzweise zu ändern. Ihren Standard werden wir nie erreichen.

Im Gegenteil...steigende Lebenshaltungskosten, exorbitant steigende Energiekosten, fressen Mehrarbeit...Gehaltserhöhungen...Einsparungen unsererseits, mit garantierter Sicherheit auf.

Falls du mit dem Gedanken spielen solltest, dass ein Politiker in Deutschland, egal von welcher Partei, auf die Idee kommen sollte den Reichen
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:mehr Geld aus der Tasche ziehen
zu wollen, anstatt dir und mir in die Tasche zu greifen...Vergiss es.....

Die schließen sich dann bevor du bis drei gezählt hast, deinen zwei guten Freunden an und verschwinden aus Deutschland, mit prallen Koffern voller Geld.

Also müssen wir wohl oder übel, die im prozentualen Verhältnis zu unseren Einkommen stehende hohe Steuerbelastung, auf unseren Schultern tragen.

Wichtig ist nur...."Bitte leise jammern", damit wir die Lebensqualität unserer gutbetuchten Mitbürger, nicht unnötig stören.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 08:10
Ich finde: wenn man eine Zuckersteuer gesellschaftlich will, dann bitte auf Rohzucker - dann ist es wurst ob es im Kuchen oder Brause zugesetzt wurde.

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 09:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also müssen wir wohl oder übel, die im prozentualen Verhältnis zu unseren Einkommen stehende hohe Steuerbelastung, auf unseren Schultern tragen.

Wichtig ist nur...."Bitte leise jammern", damit wir die Lebensqualität unserer gutbetuchten Mitbürger, nicht unnötig stören.
Ich frage mich mittlerweile aber auch laut „Was bekommen wir eigentlich noch zurück?“

Ich zahle seit fast zwei Jahrzehnten Steuern und Sozialabgaben und trotzdem habe ich nur noch das Gefühl, dass für normale Arbeitnehmer immer nur die nächste Belastung wartet. Natürlich gab es auch Entlastungen. Selbstverständlich sind viele der heutigen Probleme nicht erst seit Merz entstanden. Aber man hört jeden Tag Diskussionen über höhere Beiträge, steigende Kosten und darüber, wo noch mehr Geld benötigt wird. Da frage ich mich: Wo ist eigentlich die Politik für diejenigen die jeden Morgen aufstehen, arbeiten und dieses System (mit)finanzieren?

Und genau diese Stimmung sollte Merz mMn nicht unterschätzen. Wenn immer mehr Menschen Mitte 30 nun ernsthaft überlegen: „Warum mache ich das noch hier? Was bekomme ich von Deutschland zurück? Vielleicht sollte ich meine Arbeitskraft lieber in einem Land einsetzen, in dem davon am Ende mehr bei mir ankommt“ dann läuft etwas gewaltig schief.

Ich will vom Staat nichts geschenkt bekommen. Ich möchte einfach wieder das Gefühl haben, dass sich Arbeit lohnt! Aber das bleibt wohl eine Traumvorstellung, denn wir sind ja laut unserem menschennahen Kanzler zu faul... zu oft krank, etc.

3x zitiertmelden

27.08.2026 um 10:14
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Ich frage mich mittlerweile aber auch laut „Was bekommen wir eigentlich noch zurück?“

Ich zahle seit fast zwei Jahrzehnten Steuern und Sozialabgaben und trotzdem habe ich nur noch das Gefühl, dass für normale Arbeitnehmer immer nur die nächste Belastung wartet. Natürlich gab es auch Entlastungen. Selbstverständlich sind viele der heutigen Probleme nicht erst seit Merz entstanden. Aber man hört jeden Tag Diskussionen über höhere Beiträge, steigende Kosten und darüber, wo noch mehr Geld benötigt wird. Da frage ich mich: Wo ist eigentlich die Politik für diejenigen die jeden Morgen aufstehen, arbeiten und dieses System (mit)finanzieren?
Ich weiß jetzt nicht was Du genau meinst, aber die riesengroßen Änderungen zu früheren Jahren sehe ich nicht und das trotz der gesellschaftlichen, geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre. Wir liegen ähnlich wie Ende der 90er Jahre. Ist das bei Dir eher andekdotisch?

Screenshot 2026-08-27 100108
Q: https://www.bundesfinanzministerium.de/Datenportal/Daten/offene-daten/steuern-zoelle/s11-entwicklung-steuer-und-abgabenquoten/entwicklung-steuer-und-abgabenquoten.html

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 10:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich weiß jetzt nicht was Du genau meinst, aber die riesengroßen Änderungen zu früheren Jahren sehe ich nicht und das trotz der geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre. Wir liegen ähnlich wie Ende der 90er Jahre. Ist das bei Dir eher andekdotisch?
Wenn wir nur über die gesamtwirtschaftliche Abgabenquote sprechen hast du recht, die ist im Vergleich zu Ende der 90er nicht massiv gestiegen. Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es um das Gesamtbild. Was verdient ein normaler Arbeitnehmer, was bleibt ihm nach Steuern und Sozialabgaben noch übrig und was kann er sich davon heute überhaupt noch leisten? Wenn ich mich beruflich weiterentwickel, mehr verdiene und trotzdem das Gefühl habe, dass beispielsweise ein Eigenheim für mich viel schwieriger erreichbar ist als noch für die Generation meiner Eltern, dann bringen mir die 41,6 % von 99 im Vergleich zu 41,8 % heute relativ wenig. Dazu kommen die extrem gestiegenen Lebenshaltungskosten, Mieten und Immobilienpreise. Die Löhne steigen nicht entsprechend mit. Gleichzeitig schwächelt die Wirtschaft, der Arbeitsmarkt wird unsicherer und Unternehmen verlagern ins Ausland. Und bei den Sozialabgaben geht es mir genauso wenig nur um irgendeine Prozentzahl. Wenn meine KK-Beiträge immer weiter steigen, ich aber gleichzeitig feststelle, dass Leistungen die ich dann tatsächlich irgendwann doch brauche, plötzlich nicht mehr oder nur teilweise übernommen werden und ich zusätzlich privat zahlen darf, frage ich mich irgendwann schon wofür ich eigentlich immer mehr bezahle. (Rhetorische Frage, die Antwort weiß ich)

Die Abgabenquote kann auf dem Papier ähnlich sein wie vor 25 Jahren. Wenn aber gleichzeitig das Leben deutlich teurer geworden ist und immer weniger finanzieller Spielraum bleibt, dann sollte man sich doch fragen dürfen wo das hinführt. Und genau da sehe ich auch Merz in der Verantwortung. Nicht weil er die Probleme der letzten Jahrzehnte verursacht hat, das wäre Quatsch. Aber ich habe von seiner Regierung einen Kurswechsel erwartet, so wie angekündigt. Stattdessen habe ich absolut nicht das Gefühl, dass sich für die arbeitende Mitte grundlegend etwas verbessert. Im Gegenteil! Und wenn dann ausgerechnet von einem Bundeskanzler Aussagen kommen, wir müssten mehr arbeiten oder der Krankenstand sei zu hoch, während viele seit Jahren arbeiten, einzahlen und trotzdem immer weniger das Gefühl haben voranzukommen und sich dann wundert, wieso die Stimmung so schlecht ist, weiß ich nicht auf welchem Planeten dieser Mensch lebt.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 10:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich finde: wenn man eine Zuckersteuer gesellschaftlich will, dann bitte auf Rohzucker - dann ist es wurst ob es im Kuchen oder Brause zugesetzt wurde.
Das wäre zu einfach ... wir brauchen gestaffelte Steuern, vielleicht auch noch abhägnig davon, ob da Kohlensäure drin ist oder nicht, oder ob das für Erwachsene ist, oder Import von Rohzucker von einem EU-Land vs- Nicht-EU-Land, Ausnahmeregelungen für Diabetiker (gegen Unterzuckerung), Berechtigungsscheine bei Untergewicht, Ausnahmegenehmigungen für Feste, Auffangsubventionen für notleidende Feinbäcker und Konditoren, ....

Im Ernst:
Ja, bitte auf Rohzucker. Wird aber so nicht kommen. Zu einfach. :-|
(Und natürlich auch auf raffinierten Zucker, sonst würde man die Rohzuckersteuer umgehen, in dem man raffinierten Zucker importiert. Damit meine ich nicht doppelte Besteuerung. Kontrollieren wir dann auch Zuckerrübenfelder!?)

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 10:27
Nochmal ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag:
Mir geht es dabei nicht darum jede einzelne Zahl auszudiskutieren. Mir geht es um das Gesamtbild und darum, dass ich zunehmend das Gefühl hab, dass sich Leistung und Arbeit in diesem Land immer weniger lohnen.

melden