Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:09
[
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das war kein guter Tag für die CDU. Sie hat sowohl in Berlin als auch in Mecklenburg-Vorpommern ordentlich Federn lassen müssen. Merz hat sich bereits geäußert; er will daraus keine persönlichen Konsequenzen ziehen und beschwört weiterhin seinen Reformwillen:
[...]
ich habe es auch gar nicht anders erwartet, er klebt an seinen Posten fest, bis zum bitteren Ende. Niemand in der CDU hat die Courage ihm einen Rücktritt nahezulegen. Es ist wirklich bitter, was bei uns abläuft.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

um 22:11
Zitat von TeefaxTeefax schrieb:Hier ists aktueller
Bild und Welt sind Springer, die nennen wohl die aktuell bekannten Zahlen.
Warum der ÖRR noch bei alten Hochrechnungen verbleit ist mir schleierhaft, die sind wohl mal wieder überfordert mit der aktuellen Lage.
Ab 22 Uhr nun auch beim ÖRR aktuellere Zahlen.

1x zitiertmelden

um 22:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bild und Welt sind Springer, die nennen wohl die aktuell bekannten Zahlen.
Warum der ÖRR noch bei alten Hochrechnungen verbleit ist mir schleierhaft, die sind wohl mal wieder überfordert mit der aktuellen Lage
Das kann sein.

Welt oder Zeit sind immer beide recht aktuell und bilden auch sehr gegensätzliche Standpunkte ab. Da schau ich eher.

Ich geh jetzt mal raus aus dieser Realität und lese was. Morgen gibt's die amtlichen Ergebnisse mit allen Briefwahlen. Das ist ja eher dann noch pro cdu oft.

Mal schauen was dann auch wirklich diese Woche geschieht. Die Ruck Rede vom Merz habe ich noch nicht gehört. Das mach ich morgen, aber da ist es auch ei geteiltes Echo von/bis.

melden

um 22:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mal schauen wie die CDU nun reagieren wird.
"Wer sagt's ihm?" ist zur Stunde sicherlich eine der am häufigsten gestellten Fragen im Konrad-Adenauer-Haus sowie in diversen CDU-WhatsApp-Gruppen. Doch da ist halt weit und breit niemand in Sicht, der das Elend beenden könnte. Kein Parteischwergewicht, keine graue Eminenz - nur aalglatte Schleimer und Ja-Sager.

1x zitiertmelden

um 22:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kein Parteischwergewicht, keine graue Eminenz - nur aalglatte Schleimer und Ja-Sager.
Merkel hat die SPD zerstört und anschließend den Untergang der CDU eingeläutet.
Merz wollte die CDU mal wieder auf Kurs bringen und nach der Wahl scheint er das vergessen zu haben.
Damit werden wir uns dann über extremistische Regierungen am linken und rechten Rand anfreunden müssen.

melden

um 22:42
Zitat von socialmesocialme schrieb:Niemand in der CDU hat die Courage ihm einen Rücktritt nahezulegen
Das will ich so nicht sagen. Ich habe heute ein Interview von Söder gesehen wo er sagte das er im Falle eines rausfliegens aus den Landesparlament in Meck-Pomm ihm den Rücktritt nahe legen wird. Notfalls will er die CSU Mitglieder des Bundestages anweisen einen Misstrauensantrag zu stellen.

1x zitiertmelden

um 22:48
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:as will ich so nicht sagen. Ich habe heute ein Interview von Söder gesehen wo er sagte das er im Falle eines rausfliegens aus den Landesparlament in Meck-Pomm ihm den Rücktritt nahe legen wird. Notfalls will er die CSU Mitglieder des Bundestages anweisen einen Misstrauensantrag zu stellen.
das ist dann aber etwas ganz Neues. Vor einigen Tagen sah das noch anders aus:
Bayerns Ministerpräsident gibt sich weiter loyal zum Bundeskanzler. Was sagt er zu seiner eigenen Rolle in der Debatte?

CSU-Chef Markus Söder setzt sich weiter für Friedrich Merz (CDU) als Bundeskanzler ein, weicht aber gleichzeitig einer Frage nach einer möglichen eigenen Kanzlerschaft aus. In einem Interview mit dem "Münchner Merkur", "tz" und weiteren Zeitungen des Ippen-Netzwerks sagte Söder auf die Frage: "Stehen Sie für Berlin als Kanzler zur Verfügung?": "Die Frage ist: Bin ich dafür, dass Friedrich Merz weitermacht? Die Antwort: Ja."
Quelle: https://web.de/magazine/politik/inland/soeder-stellt-sich-hinter-merz-kein-nein-zu-kanzlerschaft-42736852

1x zitiertmelden

um 22:50
Mal schauen welche Konsequenzen die CDU aus diesem Wahlergebnis der Wahl in MV ziehen muss.
AFD leider stärkste Partei, aber rot-rot-grün sollte dennoch reichen.
FDP sowas von draußen, BSW knapp draußen (Wagenknecht wird wahrscheinlich wieder

Merz sollte nach seinem Job als Kanzler Autor werden. Sein erstes Buch:
"Wie zerstöre ich meine eigene Partei. Ein Ratgeber in einfachen 10 Schritten."

Aber wie ich die CDU bisher einschätze kommen da nur wieder irgendwelche Phrasen und Worthülsen, Schuld haben wieder irgendwelche anderen.
Die Regierung hat in den letzten Wochen und Monaten aber auch wirklich alles versucht, um sich als nicht wählbar hinzustellen.
Kurzfristige , mMn panische Entscheidungen ohne Sinn und Verstand, zum größten Teil auf dem Rücken der Jugend bzw. der nachfolgenden Generationen.

melden

um 22:57
Zitat von socialmesocialme schrieb:das ist dann aber etwas ganz Neues. Vor einigen Tagen sah das noch anders aus
Nee, das klingt nur im ersten Moment nach Zuspruch. Schaut man genauer hin, erkennt man, wer das sagt und dass diese Person indirekt die Kanzlerfrage stellt. Da habe ich schon aufgehorcht. Der Herbst wird interessant.

melden

um 23:00
@bo

Man kann morgen in der CDU/CSU nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.
Friedrich Merz ist angezählt und wahrscheinlich sind seine Tage sehr bald gezählt.
Sowas kommt immer abrupt und entgegen den früheren Statements und Beteuerungen.
Merz soll einen IQ von 125 haben, aber in der westlichen Politik ist emotionale Intelligenz wichtiger.
Söder kann Social Media, aber Wüst scheint mir geeigneter, weil er zumindest jetzt weniger polarisierend und verbindlicher rüberkommt als Merz.
Mern kann sich nicht neu erfinden.

1x zitiertmelden

um 23:01
Eigentlich sollten sie Merz jetzt noch Reformen durchdrücken lassen und dann Anfang 2027 wechseln. (Das vermute ich mal.)

1x zitiertmelden

um 23:23
Sowohl ARD als auch ZDF sahen die CDU in ihren Hochrechnungen gegen 22 Uhr unter der Fünfprozenthürde.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Hochrechnungen-sehen-CDU-in-Mecklenburg-Vorpommern-unter-Fuenfprozenthuerde-id31327951.html#google_vignette

CDU ist jetzt in beiden Hochrechnungen unter 5 Prozent. Nun denn...
Zitat von KTGKTG schrieb:Eigentlich sollten sie Merz jetzt noch Reformen durchdrücken lassen und
Das würd noch fehlen. Eher einige Reformen rückgängig machen

melden

um 23:34
Zitat von the_moonshinethe_moonshine schrieb:Man kann morgen in der CDU/CSU nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.
Friedrich Merz ist angezählt und wahrscheinlich sind seine Tage sehr bald gezählt.
Sowas kommt immer abrupt und entgegen den früheren Statements und Beteuerungen.
Merz soll einen IQ von 125 haben, aber in der westlichen Politik ist emotionale Intelligenz wichtiger.
Söder kann Social Media, aber Wüst scheint mir geeigneter, weil er zumindest jetzt weniger polarisierend und verbindlicher rüberkommt als Merz.
Mern kann sich nicht neu erfinden.
Ich weiß nicht, Wüst müsste verrückt sein, um in dieser Koalition Merz nachzufolgen. Das wird er nicht tun. Und Söder ist, meiner Meinung nach, keine echte Alternative. Das würde nichts ändern, zumal die CDU mitspielen müsste.

extra3 hat aus Jux Angela Merkel ins Spiel gebracht...

Ich glaube, da ist es wahrscheinlicher, dass es zu Neuwahlen mit einem Kanzlerkandidaten Wüst oder Söder kommt.

Allerdings wird auch die Union auch im Bund ordentlich Federn lassen müssen. Und dann hätten wie eine Situation wie in Thüringen auch im Bund. Wenn sie nicht noch schwieriger wird.

melden

um 23:41
@mchomer
In NRW sind im Frühjahr Landtagswahlen, wenn Wüst da ein gutes Ergebnis holt, könnte er sich positionieren. Nur hält die CDU Basis bis dahin still?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans