Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vom gesamten Sozialbudget Deutschlands - circa 1,4 Billionen Euro - gehen mittlerweile 64% für die Älteren drauf.
Und?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Anteil (und die Gesamkosten) steigen Jahr für Jahr.
Und?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast halt ein Problem wenn ein immer größerer Teil der Bevölkerung sehr alt ist.
Ich habe kein Problem wenn die Bevölkerung alt wird. Ich kriege meine RV und gut ist.
Als ich mir mit 25J Reformen gewünscht habe, hieß es nö, die Rente ist sicher©.
Ich habe Null Interesse dass meine Generation das ausbaden muss.

2x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist genauso eine Rentensenken wie die Verlängerung der Lebensarbeitszeit.
Mir wäre es auch lieber, es bliebe bei den bisherigen Regelungen - sehe allerdings auch keine Erfolgsaussichten mehr dafür. Es geht jetzt nur noch um Schadensbegrenzung. Als Jahrgang '84 möchte ich zudem ungern erleben, dass die angehenden Rentnerjahrgänge vor mir noch 20 Jahre ungeschoren davonkommen und meine Altersgenossen und ich dann weiter hinten in der Schlange die Zeche in Form der Rente mit 70 (oder noch später) zahlen müssen. Etwas Rücksicht auf die nach einem muss man schon walten lassen.

2x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und?
Wenn ein immer größerer Teil der Staatsausgaben für das eine draufgeht, fehlt es an anderer Stelle. Infrastruktur, Bildung, Forschung, Investitionen. Du schreist doch immer das die Arbeitskosten und Steuern runter müssten. Der größte Block der Staatsausgaben ist an der Stelle gebunden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe kein Problem wenn die Bevölkerung alt wird. Ich kriege meine RV und gut ist.
Als ich mir mit 25J Reformen gewünscht habe, hieß es nö, die Rente ist sicher©.
Ich habe Null Interesse dass meine Generation das ausbaden muss.
Den Zahlen sind deine persönlichen Interessen ziemlich schnurz. Die ändern sich nicht weil @ApexOne das gerne anders hätte. Die sind auch schon lange bekannt, nichts daran kommt unerwartet oder plötzlich.

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Etwas Rücksicht auf die nach einem muss man schon walten lassen.
Welche Rücksicht hat man auf die 72er Jahrgänge genommen? Keine.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ein immer größerer Teil der Staatsausgaben für das eine draufgeht, fehlt es an anderer Stelle. Infrastruktur, Bildung, Forschung, Investitionen.
Brauche ich alles nicht mehr, ich werde im Ausland sein (was ich jetzt auch schon bin) - ich brauche die RV Beiträge laut Infoblatt.
Ich wiederhole:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe Null Interesse dass meine Generation das ausbaden muss.
Und wenn wir jetzt über Junge reden wollen, als sie Schwänzten for Fridays gemacht haben und Kohle haben wollten, hat die auch nicht interessiert woher die kommt. Daher mir ist egal wie sie meine Rente zahlen, Beitrag erhöhen von mir aus, Steuer rauf, länger arbeiten, von mir aus.

Es ist nicht akzeptabel dass man nur meiner Generation den Mund verbietet, Opfer verlangt, Steuern über Steuern abzockt und mit Solidaritätsprinzip kommt! Rentner sein ist auch Solidaritätsprinzip, keine Einschnitte bei erarbeiteten Ansprüchen, Basta!

4x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist nicht akzeptabel dass man nur meiner Generation den Mund verbietet, Opfer verlangt, Steuern über Steuern abzockt und mit Solidaritätsprinzip kommt! Rentner sein ist auch Solidaritätsprinzip, keine Einschnitte bei erarbeiteten Ansprüchen, Basta!
Ich, ich, ich. Meine Generation, meine Beiträge, meine Rente, meine Ansprüche. Und dann bitte Solidaritätsprinzip. 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich, ich, ich. Meine Generation, meine Beiträge, meine Rente, meine Ansprüche.
Ja, genau. Soll ich Dir das nochmal erklären:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Welche Rücksicht hat man auf die 72er Jahrgänge genommen? Keine.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Und dann bitte Solidaritätsprinzip
Ja, genau! Weil man mir immer gesagt irgendwann bin ich dran.

Gibt es einen Grund warum das Solidarprinzip für mich nicht mehr gelten soll?

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und wenn wir jetzt über Junge reden wollen, als sie Schwänzten for Fridays gemacht haben und Kohle haben wollten, hat die auch nicht interessiert woher die kommt. Daher mir ist egal wie sie meine Rente zahlen, Beitrag erhöhen von mir aus, Steuer rauf, länger arbeiten, von mir aus.
Hm ja, ich bin mir sicher das diese Haltung so richtig konsensfähig ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist nicht akzeptabel dass man nur meiner Generation den Mund verbietet, Opfer verlangt, Steuern über Steuern abzockt und mit Solidaritätsprinzip kommt! Rentner sein ist auch Solidaritätsprinzip, keine Einschnitte bei erarbeiteten Ansprüchen, Basta!
Meine Güte, hör auf zu jammern. Wir gehören vermutlich sogar zur selben Generation, ist ja peinlich.

melden

um 11:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:möchte ich zudem ungern erleben, dass die angehenden Rentnerjahrgänge vor mir noch 20 Jahre ungeschoren davonkommen
Naja, in 20 Jahren sollte sich das demographisch rapide ändern mir den Boomern.

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, genau! Weil man mir immer gesagt irgendwann bin ich dran.

Gibt es einen Grund warum das Solidarprinzip für mich nicht mehr gelten soll?
Natürlich gilt das Solidaritätsprinzip auch für dich. Aber Solidarität bedeutet eben nicht „meine Ansprüche bleiben unangetastet und die anderen müssen sich etwas einfallen lassen“. Wenn jede Generation genau so argumentiert, wie soll das System dann funktionieren?

melden

um 11:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Welche Rücksicht hat man auf die 72er Jahrgänge genommen? Keine.
Das war sicherlich genauso ein Fehler der noch Älteren. Mein ehemaliger Chef (Bj. 1951) ist mit 63 gegangen, abschlagsfrei und zudem mit üppiger Betriebsrente. Der ist danach noch lange bei jedem Halbmarathon im vorderen Drittel mitgelaufen, für den Job mit Kaffee und Zeitung im Büro und Freitags 13 Uhr Feierabend hat es jedoch körperlich nicht mehr gelangt. Solche Schmankerl aus der Vergangenheit müssen sowohl deine als auch meine Generation jetzt leider ausbaden. Aber darüber jammern hilft halt auch nichts mehr, wir können es nur besser machen und dieses Nach-mir-die-Sintflut-Denken mit verträglichen Kompromissen überwinden.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Naja, in 20 Jahren sollte sich das demographisch rapide ändern mir den Boomern.
Ja, aber das heißt nicht, dass dann auch die Lockerung der Zügel bei der Rente zeitnah folgt. Im Gegenteil, die im Reformpaket vorgesehene Kopplung des Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung sieht in der Berechnung weitere Anstiege des Renteneintrittsalters vor. Wenn die Boomer reihenweise 85-90 Jahre werden, haben wir Millennials richtig die A-Karte gezogen.

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber darüber jammern hilft halt auch nichts mehr, wir können es nur besser machen und dieses Nach-mir-die-Sintflut-Denken mit verträglichen Kompromissen überwinden.
Ist ja selten, aber an der Stelle sind wir mal einer Meinung. Die Entscheidungen damals fand ich damals schon falsch. Wurden aber demokratisch so getroffen, so wie wir auch heute unsere Entscheidungen demokratisch treffen werden. Das sind sicher nicht immer die besten Entscheidungen, aber es ist trotzdem die beste Form Entscheidungen zu treffen die wir so haben.
Von Rumjammerei halte ich wie du nicht viel, man muss die Probleme lösen, wie sie eben kommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans