Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also- Rentensenkung jetzt, ist nicht zu spät.
Eine Senkung ist gemäß 68a SGB VI praktisch nicht umsetzbar. Es geht maximal eine Nullrunde. Wir haben zudem 21,5 Millionen Rentner. Die wahlentscheidende Gruppe schlechthin. Wer sich mit denen als Partei anlegt, braucht erst gar keine Wahlplakate mehr aufzuhängen. Obendrein gilt die Haltelinie von 48 Prozent noch bis 2031. Erst danach greift wieder der Nachhaltigkeitsfaktor, der die künftigen Rentenerhöhungen in ihrer Berechnung dämpft und die Rentner damit an den Lasten des demografischen Wandels beteiligt.

1x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich nicht, aber der Staat bezahlt die Pensionäre.
Und es geht ja darum, dass der Staat auf Teufel komm raus Geld sparen will. Warum sollte diese Gruppe davon ausgenommen bleiben?
Ok, die auch 10%.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Eine Senkung ist gemäß 68a SGB VI praktisch nicht umsetzbar.
Gesetze lassen sich ändern.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wir haben zudem 21,5 Millionen Rentner. Die wahlentscheidende Gruppe schlechthin.
Und wo ist das Problem? So wie man mir klar macht dass ich Einschnitte zu tragen habe, macht man das ihnen auch klar.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:der die künftigen Rentenerhöhungen in ihrer Berechnung dämpft und die Rentner damit an den Lasten des demografischen Wandels beteiligt.
Ungerecht!

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Habe ich von meinen Vorgängern gelernt, so falsch kann es nicht sein.
Naja, unsere Vorgänger haben uns in exakt die Lage gebracht in der wir heute sind. Ich halte nicht viel davon ein Problem mit Methoden lösen zu wollen die schon früher nicht funktioniert haben.

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gesetze lassen sich ändern.
Sicherlich. Sofern es dafür Mehrheiten gibt. Mir fällt nur derzeit keine Partei ein, die den Rentnern ans Portmonnaie will.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und wo ist das Problem? So wie man mir klar macht dass ich Einschnitte zu tragen habe, macht man das ihnen auch klar.
Bedenke, dass jede heutige Absenkung des Rentenwerts und des Rentenniveaus auch Dich später als Rentner treffen wird. Wenn die Rente gekürzt und ab heute Jahr für Jahr von der Lohnentwicklung immer weiter abgehängt wird, wirst Du mit deiner eigenen im Jahr 2037 (oder wann auch immer) kaufkrafttechnisch nur noch wenig anfangen können.

2x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mir fällt nur derzeit keine Partei ein, die den Rentnern ans Portmonnaie will.
Wir haben 44 Mio AN - die sind mehr...und ich sage es ganz offen: bis jetzt habe ich moderat konservativ gewählt, das muss so nicht bleiben, notfalls drehen wir eine Schweinerunde.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bedenke, dass jede heutige Absenkung des Rentenwerts und des Rentenniveaus auch Dich später als Rentner treffen wird.
Richtig, aber nicht mehr so schlimm als jetzt bzw. wie angedacht.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:2037 (oder wann auch immer)
2034 - da sind die 45J voll.

4x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich sage es ganz offen: bis jetzt habe ich moderat konservativ gewählt, das muss so nicht bleiben, notfalls drehen wir eine Schweinerunde.
Hast dir mal die lustigen Pläne der Partei rechtsaußen angesehen? Keine Ahnung wie deine Erwerbsbiographie ist, aber wenn du Pech hast bist auch das der Gelackmeierte. Ich wäre es definitiv.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bedenke, dass jede heutige Absenkung des Rentenwerts und des Rentenniveaus auch Dich später als Rentner treffen wird
Nicht zwingend. Würde man die 10% nehmen und anlegen, die Rentenversicherung dann mit den Zinserträgen stabilisieren - das könnte tatsächlich sinnvoll sein. Bei 321 Mia Beitragseinnahmen kommt da pro Jahr 32 Mia raus. Ich finde die Idee nicht mal schlecht, aber sie ist eben gegen die Rentner nicht durchsetzbar.

2x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:2034
Ganz schlechtes Jahr um in Rente zu gehen. Da biste genau in der Phase wo die Boomer ihre Rente genießen.

1x zitiertmelden

um 14:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hast dir mal die lustigen Pläne der Partei rechtsaußen angesehen? Keine Ahnung wie deine Erwerbsbiographie ist, aber wenn du Pech hast bist auch das der Gelackmeierte. Ich wäre es definitiv.
Ist mir in letzter Instanz auch egal - wenn es krachen soll, soll es krachen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht zwingend. Würde man die 10% nehmen und anlegen, die Rentenversicherung dann mit den Zinserträgen stabilisieren - das könnte tatsächlich sinnvoll sein. Bei 321 Mia Beitragseinnahmen kommt da pro Jahr 32 Mia raus.
Genau das war mein Gedanke.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz schlechtes Jahr um in Rente zu gehen. D
Tschuldigung - dann nehme 2030 abschlagsfrei.

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Würde man die 10% nehmen und anlegen, die Rentenversicherung dann mit den Zinserträgen stabilisieren - das könnte tatsächlich sinnvoll sein. Bei 321 Mia Beitragseinnahmen kommt da pro Jahr 32 Mia raus. Ich finde die Idee nicht mal schlecht, aber sie ist eben gegen die Rentner nicht durchsetzbar.
Das hätte irgendeine Regierung irgendwann mal machen können, nein, die haben lieber die Versicherungslobby mit Riester gepampert. Andere Länder konnten das besser.
Und deine Vorgänger, die sehend in den Niedergang geführt haben sind jetzt bei 4,9% und stopfen die Misere mit Krediten (Sondervermögen) bis zur nächsten Wahl.
Weg mit dem Dreck.

2x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist mir in letzter Instanz auch egal - wenn es krachen soll, soll es krachen.
Da gilt dann der Gedanke wieder:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte nicht viel davon ein Problem mit Methoden lösen zu wollen die schon früher nicht funktioniert haben.
Das mit dem "krachen lassen" hat zumindest für Deutschland nicht so gut funktioniert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Genau das war mein Gedanke.
Jo, würde recht fix ein ordentliches Polster aufbauen und via Zinserträgen ab 2030 die Rentenkassen spürbar entlasten.
Ist aber wie @Reineke schrieb, solche Ideen sind gegen 22 Millionen Wahlberechtigte nicht zu machen. Jede Partei die das fordert braucht nicht antreten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Tschuldigung - dann nehme 2030 abschlagsfrei.
Klügere Wahl. Ich kann mir aber ohnehin nicht vorstellen, dass du in Rente gehst.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und deine Vorgänger, die sehend in den Niedergang geführt haben sind jetzt bei 4,9% und stopfen die Misere mit Krediten (Sondervermögen) bis zur nächsten Wahl.
Ist nicht so das die anderen Parteien da geniale alternative Konzept gehabt hätten und nur nicht zum Zug kamen. Es gab in Deutschland irgendwie nie den Moment wo man das Problem ernst genommen hat - von links bis rechts.

1x zitiertmelden

um 15:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab in Deutschland irgendwie nie den Moment wo man das Problem ernst genommen hat - von links bis rechts.
Doch, ernst schon und deshalb immer weiter geschoben-nach mir die Sintflut.
K.A. warum diese verantwortungslosen C- Parteien, die meistens den Kanzler/in gedtellt haben, immer wieder gewählt wurden.

melden

um 15:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir haben 44 Mio AN - die sind mehr...und ich sage es ganz offen: bis jetzt habe ich moderat konservativ gewählt, das muss so nicht bleiben, notfalls drehen wir eine Schweinerunde.
Zahlenmäßig mehr zu sein, bringt nur nichts, wenn die entsprechende Partei fehlt, die sich gegen die Rentner auflehnt. Außerdem will ich das als Arbeitnehmer auch gar nicht. Mein eigener Vater ist bereits Rentner, meine Mutter wird's nächstes Jahr, beide haben sich ihre Rente redlich verdient. Und so dürften auch Millionen anderer Arbeitnehmer mit Angehörigen im Rentenbezug empfinden. Ich glaube nicht, dass es uns weiterhilft ist, einen Generationenkrieg vom Zaun zu brechen, sondern wir sollten schauen, dass wir bei der Bewältigung des demografischen Wandels die goldene Mitte in der Lastenverteilung treffen. Wo die tatsächlich verläuft, das müssen jetzt diejenigen verantwortungsvoll und ohne Schaum vorm Mund verhandeln, die dafür von uns demokratisch gewählt sind.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:2034 - da sind die 45J voll.
Wenn Du Baujahr 1972 bist, geht es nach derzeitigem Stand doch sowieso nicht vor 2037, zumindest nicht abschlagsfrei. Du brauchst nicht nur die 45 Jahre Versicherungszeit, sondern musst auch 65 Jahre alt sein. Es sei denn, Du hättest eine Schwerbehinderung vorzuweisen oder bist im Bergbau unter Tage tätig.

1x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich glaube nicht, dass es uns weiterhilft ist, einen Generationenkrieg vom Zaun zu brechen, sondern wir sollten schauen, dass wir bei der Bewältigung des demografischen Wandels die goldene Mitte in der Lastenverteilung treffen. Wo die tatsächlich verläuft, das müssen jetzt diejenigen verantwortungsvoll und ohne Schaum vorm Mund verhandeln, die dafür von uns demokratisch gewählt sind.
Die Loserparteien werden es nicht richten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn Du Baujahr 1972 bist, geht es nach derzeitigem Stand doch sowieso nicht vor 2037, zumindest nicht abschlagsfrei. Du brauchst nicht nur die 45 Jahre Versicherungszeit,
Danke für den Hinweis - dann haue ich ab 60 2x2Jahre ALG1 rein. Case closed.

1x zitiertmelden

um 15:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:notfalls drehen wir eine Schweinerunde.
Jaja, klar....notfalls.

Und wenn du Nazis wählst, ist natürlich jeder verantwortlich ausser dir selbst.

Es ist so jämmerlich, und noch viel jämmerlicher ist, dass dir das nicht bewusst ist.

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:ist natürlich jeder verantwortlich ausser dir selbst.
Wie ist es mit deiner Verantwortung zu der jetzigen Situation? Stellst Du Dich der außer dass Du die Lachnummer hier abgibst?
Null Substanz Posts...

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das hätte irgendeine Regierung irgendwann mal machen können, nein, die haben lieber die Versicherungslobby mit Riester gepampert. Andere Länder konnten das besser.
@hidden

Das war damals absehbarer Mist. Das Konzept dieser Renten stammte meines Wissens ziemlich direkt aus der Feder der Allianzversicherung. Und es hat super funktioniert, die Boni der Allianzvorstände garantieren ein sorgenfreies Alter.

melden

um 15:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie ist es mit deiner Verantwortung zu der jetzigen Situation? Stellst Du Dich der außer dass Du die Lachnummer hier abgibst?
Ich weiß zumindest, dass ich für meine Wahlentscheidung selbst verantwortlich bin.

Wer Schweinerunden dreht, ist vielleicht einfach ein Schwein?

1x zitiertmelden

um 15:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich weiß zumindest, dass ich für meine Wahlentscheidung selbst verantwortlich bin.
Wie zeigt sich dass ausser der geistigen Flatulenz?
Du muss sehr zufrieden sein mit der Situation sein, ich lass keinen Post der Kritik.
Und wer zufrieden ist, profitiert.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer Schweinerunden dreht, ist vielleicht einfach ein Schwein?
Keine Sorge, Du wirst mitwühlen.

1x zitiertmelden

um 16:00
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du muss sehr zufrieden sein mit der Situation sein, ich lass keinen Post der Kritik.
Ja nee, schon klar:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das Problem ist, dass Merz ein verlogener, populistischer Nichtskönner ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und wer zufrieden ist, profitiert.
Du schreibst solch unvergleichlich dämlichen Müll, beschwerst dich aber über meinen Mangel an Substanz?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Keine Sorge, Du wirst mitwühlen.
Unter Garantie nicht.
Den gewagten Sprung von "aktuelle Politik ist Scheisse" zu "dann fühle ich mich gezwungen, eine rechtsextreme Partei zu wählen" überlasse ich legendären Denkern wie dir, grosser Häuptling.

melden

um 17:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wer wird dann Merz beerben, deiner Prognose nach?
Heisser Kandidat ist Hendrik Wüst, aber der wird aktuell noch nicht wollen. Ebenso Günther nicht.

Die würden genau zwei Punkte vorher haben wollen - Erstens ein Programm und zweitens Neuwahlen.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und nochmal: Ludwig Ehrghard, geboren in Fürth. Oder zählt der nicht?
Der war nicht Kanzler. Ich wiederhole mich - Kanzler wird niemand aus Bayern.

2x zitiertmelden