ApexOne schrieb:Wir haben 44 Mio AN - die sind mehr...und ich sage es ganz offen: bis jetzt habe ich moderat konservativ gewählt, das muss so nicht bleiben, notfalls drehen wir eine Schweinerunde.
Zahlenmäßig mehr zu sein, bringt nur nichts, wenn die entsprechende Partei fehlt, die sich gegen die Rentner auflehnt. Außerdem will ich das als Arbeitnehmer auch gar nicht. Mein eigener Vater ist bereits Rentner, meine Mutter wird's nächstes Jahr, beide haben sich ihre Rente redlich verdient. Und so dürften auch Millionen anderer Arbeitnehmer mit Angehörigen im Rentenbezug empfinden. Ich glaube nicht, dass es uns weiterhilft ist, einen Generationenkrieg vom Zaun zu brechen, sondern wir sollten schauen, dass wir bei der Bewältigung des demografischen Wandels die goldene Mitte in der Lastenverteilung treffen. Wo die tatsächlich verläuft, das müssen jetzt diejenigen verantwortungsvoll und ohne Schaum vorm Mund verhandeln, die dafür von uns demokratisch gewählt sind.
ApexOne schrieb:2034 - da sind die 45J voll.
Wenn Du Baujahr 1972 bist, geht es nach derzeitigem Stand doch sowieso nicht vor 2037, zumindest nicht abschlagsfrei. Du brauchst nicht nur die 45 Jahre Versicherungszeit, sondern musst auch 65 Jahre alt sein. Es sei denn, Du hättest eine Schwerbehinderung vorzuweisen oder bist im Bergbau unter Tage tätig.