Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.06.2026 um 14:45
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Yep, der Merz lässt kein Fettnäpfchen aus.
Merz: Längenangabe. Der kürzeste Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen

Grüße
Omega Minus

melden

30.06.2026 um 16:56
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das ist in der Tat albern. Auch, wenn ich Merz nicht besonders mag, kann er als Kanzler kaum was anderes sagen.
Da stimme ich Ihnen zu.
Wichtig ist aus meiner Sicht nicht, was er zur WM sagt,
sondern was die Bundesregierung umsetzt und ob
die Umsetzung auch die versprochene Auswirkungen hat.

melden

30.06.2026 um 17:02
Merz erklärt seinen Lob-Tweet zur Nationalmannschaft: "Bei Millionären habe ich durchaus Empathie"
Quelle: https://www.der-postillon.com/2026/06/merz-erklart-seinen-lob-tweet-zur.html

😀

Aber immerhin:
Nagelsmann-Plan geht auf! Deutschland vermeidet Duell mit Frankreich im Achtelfinale
Quelle: https://www.der-postillon.com/2026/06/frankreich.html

melden

01.07.2026 um 01:08
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das ist in der Tat albern. Auch, wenn ich Merz nicht besonders mag, kann er als Kanzler kaum was anderes sagen.

Und ja, die BILD ist voll auf dem pro-AfD-Tripp.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal die Bild verteidige, aber hier hat die Bild schlichtweg nur die Wahrheit gesagt. Das, was der Bundeskanzler Merz von sich gegeben hat, ist meilenweit von der Realität entfernt!

Interessant, dass es hier die Ansicht gibt, der Kanzler hat zu Recht ein völlig absurdes Urteil abgegen. Bloss nicht die Wahrheit sagen, oder, @mchomer?
Es scheint also nicht wichtig zu sein, ob etwas wahr oder falsch ist, sondern ob etwas als nützlich erscheint. Eine merkwürdige Ansicht!

Und dazu noch die Haltung, überall eine AfD-Verschwörung zu wittern: Blauer Himmel über Deutschland? Hinter dem Wetter stecken sicher irgendwie die Blauen von der AfD!

3x zitiertmelden

01.07.2026 um 08:32
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Interessant, dass es hier die Ansicht gibt, der Kanzler hat zu Recht ein völlig absurdes Urteil abgegen. Bloss nicht die Wahrheit sagen, oder, @mchomer?
Ach, hätte er nur in irgendeiner Art und Weise geschrieben, was als Kritik hätte wahrgenommen werden können, wäre es auch nicht gut gewesen.

melden

01.07.2026 um 08:39
Absurd wurde der kurze WM Kommentar von Merz durch das Wort 'begeistert'. Womit denn?

Das machte den Eindruck, als wäre es der vorbereitete Kommentar für den Titel.

Was war denn begeisternd? Ein nettes Spiel gegen einen sympathischen Fußballzwerg? War ok, danach kam 1 glücklicher Sieg und 2 Peinlichkeiten.

Die Wahrnehmung von Herrn Merz würde man in einem psychologischen Zusammenhang läppische Euphorie nennen.

Die Parallelen zur Bewertung der Regierungspolitik drängen sich einfach auf.

melden

01.07.2026 um 08:42
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal die Bild verteidige, aber hier hat die Bild schlichtweg nur die Wahrheit gesagt. Das, was der Bundeskanzler Merz von sich gegeben hat, ist meilenweit von der Realität entfernt!

Interessant, dass es hier die Ansicht gibt, der Kanzler hat zu Recht ein völlig absurdes Urteil abgegen. Bloss nicht die Wahrheit sagen, oder, @mchomer?
Es scheint also nicht wichtig zu sein, ob etwas wahr oder falsch ist, sondern ob etwas als nützlich erscheint. Eine merkwürdige Ansicht!

Und dazu noch die Haltung, überall eine AfD-Verschwörung zu wittern: Blauer Himmel über Deutschland? Hinter dem Wetter stecken sicher irgendwie die Blauen von der AfD!
Ich gebe @mchomer Recht. Wenn er etwas anderes gesagt hätte, hätte es man Merz massiv angekreidet.
So etwas darf man als Bundeskanzler nicht sagen. Man muss das positive im Interesse Dt. herausstellen.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 09:16
Ich finde es so absurd und es regt mich so auf:
Die Merz-Regierung fährt Deutschland vor die Wand, aber was erzeugt den größten Aufschrei?
Das, was er über die Nationalmannschaft sagt, nachdem sie (wie zu erwarten) bei der WM verkackt haben...
Es ist ein Trauerspiel.

Aber ist ein gutes Beispiel dafür, warum tiefgreifende, politische Entscheidungen immer so gelegt werden, dass irgendwas anderes davon ablenkt: Sie es WM oder Sommerurlaub.
Jedenfalls ist das mein Eindruck und leider funktioniert es.

Meine persönlichen Downlights in der Performance der Merz-Regierung:

- Verschärfung der Sanktionen betreffs Bürgergeld, gerade für psychisch Erkrankte
- Kürzungen bei den Sozialleistungen
- Abbau und Kürzungen im Gesundheitsbereich (z.B. Krebsvorsorge)

Ich hab in der Liste einiges vergessen, kann gerne ergänzt werden.

2x zitiertmelden

01.07.2026 um 09:32
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich finde es so absurd und es regt mich so auf:
Die Merz-Regierung fährt Deutschland vor die Wand, aber was erzeugt den größten Aufschrei?
Das, was er über die Nationalmannschaft sagt, nachdem sie (wie zu erwarten) bei der WM verkackt haben...
Es ist ein Trauerspiel.
@Lepus

Das sehe ich anders: Merz Fußballkommentar sehe ich als Symbol seiner völlig verschobenen Wahrnehmung, die über Fußball hinausreicht.

Offenbar genügt es seinen Ansprüchen, dass 'die Mannschaft' bis zum Ende geblieben ist und nicht Mitte der zweiten Halbzeit überstundenfrei genommen hatte. Das reicht für Merz schon für Begeisterung. Und so macht er ja auch Politik.

Seine bloße Anwesenheit ist genug.

Du hattest übrigens Buckelwal Timmy vergessen, perfekte Ablenkung.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 09:33
Zitat von LepusLepus schrieb:Meine persönlichen Downlights in der Performance der Merz-Regierung:

- Verschärfung der Sanktionen betreffs Bürgergeld, gerade für psychisch Erkrankte
- Kürzungen bei den Sozialleistungen
- Abbau und Kürzungen im Gesundheitsbereich (z.B. Krebsvorsorge)
Das muss wohl das 'C' in 'CDU' sein. Wobei das 'S' in 'SPD' ebenso fragwürdig ist.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 09:35
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:So etwas darf man als Bundeskanzler nicht sagen. Man muss das positive im Interesse Dt. herausstellen.
Ich verstehe euch wirklich nicht: Ihr wollte also belogen werden?

Darf der Bundeskanzler sagen, dass es mit Deutschland zumindest wirtschaftlich bergab geht? Nach dieser eurer Logik nicht! Also muss er weiter davon schwafeln, wie gut es doch Deutschland geht?

Dann war das, was die politische Führung in der DDR von sich gegeben hat, also z.B., dass die DDR die BRD wirtschaftlich überholt hat, weder Verkennung der Realität noch billige Propaganda, sondern weise Staatskunst?

Und weitergedacht: Darf man dann auch Wahlen fälschen, weil das ja (vielleicht) auch im Interesse des Landes ist und man es mit der Wahrheit so genau ja nicht nehmen sollte, wenn sie unbequem ist?

melden

01.07.2026 um 09:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich anders: Merz Fußballkommentar sehe ich als Symbol seiner völlig verschobenen Wahrnehmung, die über Fußball hinausreicht.
Stimmt, so kann man es auch betrachten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offenbar genügt es seinen Ansprüchen, dass 'die Mannschaft' bis zum Ende geblieben ist und nicht Mitte der zweiten Halbzeit überstundenfrei genommen hatte. Das reicht für Merz schon für Begeisterung. Und so macht er ja auch Politik.
Er ist doch eigentlich der Meinung, dass alle zu faul sind, zu wenig arbeiten und nichts für den Wirtschaftsstandort Deutschland tun - das hätte er mal auf die Mannschaft übertragen können. :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hattest übrigens Buckelwal Timmy vergessen, perfekte Ablenkung.
Ach ja, schon wieder ganz verdrängt den Wal.

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das muss wohl das 'C' in 'CDU' sein. Wobei das 'S' in 'SPD' ebenso fragwürdig ist.
Allerdings!
Wobei ich das "C" noch nie mit der CDU/CSU verbunden habe, das hat bei denen in meinen Augen Tradition.
Das "S" war bei der SPD mal da, habe ich gehört, aber das war vor meiner Zeit.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 10:07
Es dürfte immer klarer werden: Merz ist ungeeignet als Kanzler. Aber wem (männlich/weiblich) könnte man dieses Amt zutrauen? Wer könnte ihn ablösen?

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 10:14
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es dürfte immer klarer werden: Merz ist ungeeignet als Kanzler. Aber wem (männlich/weiblich) könnte man dieses Amt zutrauen? Wer könnte ihn ablösen?
@Sherlock_H

Ich würde eine Personalrochade vorschlagen:

Klopp wird Bundestrainer, Nagelsmann Bundeskanzler und Herr Merz verkauft Brause.

Würde da wirklich irgendetwas schlechter?

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 10:16
Zitat von LepusLepus schrieb:Das "S" war bei der SPD mal da, habe ich gehört, aber das war vor meiner Zeit.
@Lepus

Stimmt, es stand mal für Schröder.

Sorry, der Kalauer musste sein.

melden

01.07.2026 um 11:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde eine Personalrochade vorschlagen:

Klopp wird Bundestrainer, Nagelsmann Bundeskanzler und Herr Merz verkauft Brause.
Ich schlage vor:
- Klopp wird Bundeskanzler, ich glaube nicht, dass er das schlechter als Merz macht.

- Herr Merz wird Bundestrainer, da kann er dann weiter ein bisschen in der Welt rumreisen, und außerdem weiss er ja als einziger, welchen schönen Fussball die deutsche Nationalmannschaft gespielt hat.

- Nagelsmann: Was bleibt für ihn übrig? So recht kann man ihn nirgends brauchen, aber vielleicht kann er dann starke Sprüche verkaufen („Es tut weh, dass man zwei Jahre warten muss, bis man Weltmeister wird“). Ja, das sagte er tatsächlich nach dem Ausscheiden bei der EM 2024.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 11:13
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Nagelsmann: Was bleibt für ihn übrig? So recht kann man ihn nirgends brauchen,
@Sherlock_H

Brauseverkäufer?

Irgendwie denke ich gerade an einen alten Scherz aus der DDR, der aktuell sehr gut passt:

An einem Reiterdenkmal des legendären Preussenkönigs

Lieber Friedrich steig hernieder
Regiere Deine Preussen wieder
Und lass in diesen schweren Zeiten
Lieber mal den Erich reiten.

Aktuell wäre es ein 1:1 Tausch von den Vornamen her.

melden

01.07.2026 um 11:58
Wer den Kanzler zum Vier-Augen-Gespräch besucht, dringt meistens nicht nach draußen. Manchmal wird aber darüber geredet. Die erste Folge des neuen Politik-Podcasts „Wenn Sie wüssten . . .“ beschäftigt sich mit einem Besuch des Chefs des Springer-Verlags, Mathias Döpfner, im Kanzleramt. Wie die drei Hosts des Podcasts Stephan Lamby, Kristina Dunz und Eva Quadbeck recherchiert haben, soll es dabei um das Thema AfD, die Brandmauer und die Union gegangen sein. Inzwischen herrscht weitgehende Funkstille zwischen dem Kanzler und den Medien des Springer-Verlags. Wie es dazu kommen konnte, erfahren Sie in der ersten Folge des Podcasts „Wenn Sie wüssten . . .“
https://www.podcast.de/podcast/3737662/wenn-sie-wuessten

Ich lege euch mal diesen guten Podcast ans Herz. Nach der Recherche hat Springer-Chef Döpfner massiv bei Merz für das Kippen der Brandmauer plädiert, nachdem Merz abgelehnt hat, hat Döpfner "Konsequenzen" angekündigt. "Das werden Sie noch bereuen".

2x zitiertmelden

01.07.2026 um 12:21
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich lege euch mal diesen guten Podcast ans Herz. Nach der Recherche hat Springer-Chef Döpfner massiv bei Merz für das Kippen der Brandmauer plädiert, nachdem Merz abgelehnt hat, hat Döpfner "Konsequenzen" angekündigt. "Das werden Sie noch bereuen".
Das siehst du völlig falsch, das ist nur eine Verschwörung:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und dazu noch die Haltung, überall eine AfD-Verschwörung zu wittern: Blauer Himmel über Deutschland? Hinter dem Wetter stecken sicher irgendwie die Blauen von der AfD!
Döpfner wollte auch nie die FDP pushen…

Dabei kann ich diese Ungeduld nicht verstehen. In spätestens drei Jahren ist es doch endlich soweit und die AfD Herrschaft beginnt. Dann wird sicher alles sofort besser, Deutschland sofort Europa-, Welt- und Universumsmeister. Milch und Honig werden fließen, unpatriotische Meinungen verboten und die AfD erfüllt alle gegebenen Versprechen sofort…

Mal ernsthaft, dass sich die Berichtserstattung von Bild und Welt stark in Richtung Anti-Regierung und besonders gegen Merz gedreht hat, fällt auf.

Was wohl auch an dem Bruch nach der BW-Wahl gelegen haben, als Welt-Herausgeber Ulf Poschardt die Brandmauer in Frage gestellt hat und Merz darauf auf Merz-Art reagierte.

melden

01.07.2026 um 12:41
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich lege euch mal diesen guten Podcast ans Herz. Nach der Recherche hat Springer-Chef Döpfner massiv bei Merz für das Kippen der Brandmauer plädiert, nachdem Merz abgelehnt hat, hat Döpfner "Konsequenzen" angekündigt. "Das werden Sie noch bereuen".
Ich würde das Wort hat durch : soll ersetzen.
Es bleibt eine Spekulation der Macher.
Erfahrungsgemäß dringt bei solchen Gesprächen nichts
nach außen. Dazu sind beide Profis.

1x zitiertmelden