Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern:
Die Spitzengruppe: Norwegen führt das Feld an, mit fast sechs Wochen pro Jahr. Finnland folgt dicht dahinter mit 5 Wochen, das sind rund 39 % mehr als Deutschlands 3,6 Wochen.
Das obere Mittelfeld: Deutschland liegt mit 3,6 Wochen auf Platz 7
Quelle: https://www.betriebsrat.de/fachartikel/gesundheit/krankenstand-europa-vergleich-4562845
Das kann so nicht stehenbleiben!
1. Quelle ist eine www.betriebsrat.de, da darf man die Objektivität schon mal anzweifeln, wenn das Ergebnis so stark von anderen Quellen abweicht.
2. Diese Daten beruhen auf einer Befragung von Arbeitsnehmern, also einer Selbstauskunft. Da darf man auch mal fragen, ob die Arbeitnehmer da nicht den einen oder anderen Krankheitstag vergessen haben?

Hier eine Statistik, die auf Daten der Krankenkassen beruht. Diese kommt zu einem ganz anderem Ergebnis:

Krankheitstage

Leider hat diese Statistik ebenfalls Schwächen:
1. Sie ist von 2022.
2. Es werden nur die bezahlten Krankheitstage ausgewiesen, so gibt es in Estland, Frankreich, Irland, Italien, Portugal und Spanien drei
Karenztage, diese bleiben in der Grafik oben unberücksichtigt.

Trotzdem vermittelt diese Übersicht ein ganz anderes Bild.

melden

um 10:47
@Sherlock_H
Jedenfalls ist es totaler Blödsinn, eibe Krankmeldung ab dem ersten Tag zu fordern, die Ärzte noch mehr zu überlasten und die Bevölkerung zu gängeln. Diese Regierung muss schnell weg.
Dagegen war ja sogar die Ampel super (minus FDP)

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jedenfalls ist es totaler Blödsinn, eibe Krankmeldung ab dem ersten Tag zu fordern, die Ärzte noch mehr zu überlasten und die Bevölkerung zu gängeln.
@abberline
Ja, da gebe ich dir recht. Ich persönlich würde auch nicht am ersten Tag zum Arzt laufen.

Allerdings gibt es eine Reihe von Punkten, die dazu zu beachten sind:

1. Manche Unternehmen verlangen schon jetzt ab dem ersten Tag Krankheit eine Krankschreibung durch den Arzt, eine sog. AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung). Das ist rechtlich zulässig.

2. Auch in Zukunft können Unternehmen darauf verzichten, von ihren Arbeitnehmern schon am 1. Tag des Krankseins eine AU zu verlangen. Die gesetzliche Regelung wird nur greifen, wenn der Arbeits- oder Tarifvertrag keine abweichende Regelung enthält.

3. Auffällig ist schon, dass es besonders viele Krankschreibungen am Montag oder an sog. Brückentagen gibt. Hier muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich das nicht recherchiert habe, sondern dass dies in verschiedenen Reportagen und Diskussionssendungen erwähnt wurde.

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Auffällig ist schon, dass es besonders viele Krankschreibungen am Montag oder an sog. Brückentagen gibt. Hier muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich das nicht recherchiert habe, sondern dass dies in verschiedenen Reportagen und Diskussionssendungen erwähnt wurde.
Hat nicht Söder das behauptet?
Schon ironisch, dass er besonders häufig im Landtag fehlt…

Gut, Volksfeste sind wohl in der Tat einfach spannender. Und immerhin darf der Bayernkönig straffrei Wasser predigen und Wein trinken.
Er ist ja so volksnah…

Und jetzt zurück an die Arbeit! Macht unseren Kanzler stolz!

melden

um 12:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:Da frag ich mich, was tun?
Was mir aufgefallen ist, dass Kollegen mit Kindern öfter krank sind. Scheinbar gibt es da einen Zusammenhang. Und manchmal fehlen die auch auf Arbeit, weil nicht sie, sondern die Kinder krank sind. Bezahlt! Und dann arbeiten manche von denen auch noch Teilzeit. Frechheit!
Dein mutmaßlich ironisch gemeinter Beitrag geht an meinem Thema vorbei - als ich noch Angestellter war hieß es: "mach Du schnell das auch noch, X ist krank". Meine Frage nach einem Bonus für diesen Extrahandgriff wurde natürlich ignoriert.

Ich bin folgender Meinung: AN und AG vereinbaren einen Arbeitsvertrag, AN schuldet Arbeit, AG schuldet Geld. Wenn AN nicht liefert, nicht leifern kann, warum ist es die Sache des AG?

Spinnen wir es mal ein bißchen weiter: Du beauftragst eine Dienstleistung (Küche aufbauen, Wohnung streichen) - in der Früh meldet sich der Handwerker bei Dir krank und schickt die Rechnung. Zahlst Du? Wenn nicht, warum nicht?

Meine bevorzugte Lösung wäre eine staatlich verpflichtende Lohnfortzahlungsversicherung, wo jeder sich zB für 60%, 80% oder 100% für X Tage/jahr versichern kann, der Beitrag kann hälftig mit dem AG geteilt werden.

1x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Meine bevorzugte Lösung wäre eine staatlich verpflichtende Lohnfortzahlungsversicherung, wo jeder sich zB für 60%, 80% oder 100% für X Tage/jahr versichern kann, der Beitrag kann hälftig mit dem AG geteilt werden.
Die Idee finde ich irgendwie charmant. Ich glaube nur wieder, dass der deutsche Michel mit seiner Vollkaskomentalität größtenteils 100 % absichern wollen wird was natürlich wieder mal stark den Versicherern in die Tasche spielen würde. Große Firmen oder der öffentliche Dienst könnten sicherlich eine eigene Versicherung Gesellschaft mit humanen Beiträgenetablieren, aber kleinere Unternehmen würden wahrscheinlich dann auf einen echte private Versicherer zurückgreifen, die das Ganze entsprechend bepreisen. Also muss noch eine Brücke eingebaut werden also eine Art Bonussystem oder Karenztage o.ä

melden

um 14:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Meine Fresse, ich bin so wütend, dass ich einfach nur noch fluchen will.
Lass deinem Ärger freien Lauf. Es ist so schräg was diese Loser-Truppe da jede Woche aus Berlin posaunt, das kann man ohne Alkohol schon gar nicht mehr ertragen 😝
Zitat von LepusLepus schrieb:Vollkommen realitätsfern, aber kein Wunder: Merz ist von Geburt an Privatpatient
Der Mann hat in seinem Leben noch nie gearbeitet. Woher soll denn der wissen, was Bürger in diesem Land erwarten?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum? Wenn man schon zum Arzt geht, dann muss es sich auch lohnen. Also immer gleich fpr eine Woche krankschreiben lasen.
Das wird exakt der Effekt sein. Als Arzt willst du die Patienten nicht wiedersehen, nur weil Sie noch mal eine Krankschreibung brauchen. Das wird also ausreichend sein, damit du wirklich gesund wirst.

Grundsätzlich auch die richtige Entscheidung eines Arztes, aber es zeigt die verquere Logik eines dummen Menschen wie Merz.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Unter dem Strich sind die Arbeitnehmer die Verlierer.
Das schon immer unter der Union. Warum erben die nicht einfach und haben Kapital? Dann kann die Union sie unterstützen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Machen sich die Politiker keine Gedanken über die Umstände die deren Entscheidung auslösen?
Es ist eine abgehobene Kaste. Wie in Indien.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die SPD trägt diese neoliberale Politik einfach mit. Beide unwählbar geworden.
Hier im Forum wurde behauptet, die SPD steht für linke Politik. Was für ein Schenkelklopfer.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Man hat vieles verpennt z. B. E-Mobilität), war viel zu lange abhängig von „billiger“ Energie (russisches Gas), die schleppende Digitalisierung, die Bürokratie etc. sind viel mehr Ursachen für unsere Probleme. Neben externen Faktoren: Iran- und Ukraine-Krieg, Trumps Zölle etc.
Exakt das sind die Probleme, welche angegangen werden müssen. Dafür reicht aber der Populismus der Union nicht aus, weil man nicht von der Wand bis zur Tapete denken kann.

melden

um 14:33
@ApexOne

Naja, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist in diesem Sinne auch eine Vertragsbedingung, ist ja auch nicht im Sinne des Arbeitgebers wenn Mitarbeiter ständig um ihr Existenz fürchten müssen. Daher liegt ein gewisses Sicherheitsnetz für Arbeitnehmer durch aus im Interesse des Arbeitgebers. Aber auf jeden Fall des Arbeitnehmers. Schliesslich ist Wirtschaft auch für den Menschen da und nicht nur umgekehrt.

melden

um 14:45
Zitat von mchomermchomer schrieb:besser gehen, weil nun Mitarbeiter direkt zum Arzt in die Praxis gehen müssen. Die (hochgerundet) 15 Krankheitstage
Naja erstaunlich wie sich alle daran Aufhängen, viele AG. Haben eh die Regelung ab Tag 1 auch anständig krank zu melden.

Wer noch in U1 ist lässt sich das eh besser bestätigen schon für die Erstattung.

Diese Reformen bringen natürlich nicht den großen Durchbruch.

Ansonsten muss ich nur sagen, viele werden sich umschauen, ohne Wirtschaft, etc kein Sozialstaat.

Und die Wirtschaft hat man sich schön kaputt gemacht über die letzten 10 Jahre...

Ansonsten, sehe ich es gelassen, mal sehen ob sie AFD Regierung das demnächst richtig vor die Wand fährt, oder es Bewegung gibt.

Kompetenz trai ich dene nicht zu, aber man merkt eben das viele die Schnauze voll haben.

Warum allerdings der deutsche sein Glück Bei Politikern und Beamten erhofft ist mir schleierhaft...

melden

um 14:45
Zitat von mchomermchomer schrieb:Arbeit, weil nicht sie, sondern die Kinder krank sind. Bezahlt!
Kommt drauf an, das ist eigentlich Krankengeld außer tariflich anders vereinbart

melden

um 14:46
Die häufigsten Krankheitsursache in D sind:

Atemwegsinfekte

Muskel- und Skeletterkrankungen

Psychische Probleme - vor allem Burnout und Depression

Lässt sich alles mit vernünftiger Prävention und Vorsorge in den Griff bekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das in diesen drei Gebieten auch nur ein Tag weniger krank geschrieben wird, weil man an Tag 1 zum Arzt muss. Wenn ein AG das will kann er ohnehin schon heute ab Tag 1 ne Krankschreibung fordern (in der Pflege war das lange Usus, keine Ahnung ob noch immer der Fall).

melden

um 14:55
@Atrox

So mache ich das in der Regel auch. Und du hast auch angesprochen, wohin die Regelung sehr wahrscheinlich führen wird. Menschen die sich normalerweise 2-3 Tage krankgemeldet haben, werden jetzt vom Arzt eine Woche krankgeschrieben.

@paxito

Und man darf auch nicht vergessen, das wir eine der ältesten Arbeitsbevölkerungen in Europa haben. Je älter man wird, desto länger wird man im Schnitt krankgeschrieben. Andere Länder mit weniger Krankenstand haben auch keine so lückenlose Statistik wie unsere. Alles in allem ist die Grundaussage die natürlich die CDU nicht auszusprechen wagt: "Geh gefälligst krank zur Arbeit, wir wollen den Krankenstand senken".

Das ist in etwa so, als würde man die Notrufnummern kostenpflichtig machen um die Leute vom Anrufen abzuhalten, weil man die Kriminalitätsrate senken möchte.

Mit den Ursachen will man sich gar nicht auseinandersetzen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans