Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland unter Kanzler Merz

13.05.2025 um 08:49
@alhambra
Richtig, da werden sich zwar die privaten Versicherungen beschweren, aber der Weg wäre richtig.


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

13.05.2025 um 12:15
Wirkt alles nachvollziehbar hier soweit.

Aber: Have fun mit dem Lobbykampf :D

Naja, wir werden es ja sehen wohin die nächsten Legislaturperioden der Weg geht.


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

13.05.2025 um 13:25
@hidden
Zitat von hiddenhidden schrieb:Dafür entfallen dann die enormen Rückstellungen für Pensionen, die den Haushalt enorm beanspruchen.
Das könnte dann doch zu kurz gedacht sein. Zwar müssen dann keine Beamtenpersonen merh bezahlt werden, allerdings müssen dann ja auf die Beamtengehälter entsprechende Zahlungen obendrauf kommen, wenn es keinem schlechter gehen soll, auch nicht den Beamten.

Und auch eine Beamtenstelle muss ja derart attraktiv sein, dass sich überhaupt Leute finden, diese Arbeit zu machen.

Insofern würde sehr viel von den Einsparungen nach dem Prinzip 'rechte Tasche, linke Tasche' eben nicht im Haushalt verbleiben.

Ein Versuch, die eigenen Versorgungswerke mancher Berufsstände zu schleifen, wird ganz sicher daran scheitern, dass auch Juristen ein eigenes Versorgungswerk haben und auch daran, dass viele Juristen in der Politik sind. Die verordnen sich doch nicht selbst den Magermix von 47%.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

13.05.2025 um 15:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern würde sehr viel von den Einsparungen nach dem Prinzip 'rechte Tasche, linke Tasche' eben nicht im Haushalt verbleiben.
Der Bundeshaushalt und die Kassen der Sozialversicherung sind halt nicht dasselbe.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

13.05.2025 um 15:12
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Der Bundeshaushalt und die Kassen der Sozialversicherung sind halt nicht dasselbe.
@Arrakai

Natürlich würde dann Geld in die Sozialversicherung fließen. Und Jahre danach müsste sie Geld auszahlen. Das schon.

Aber sowohl das Geld für die Beamtenpensionen als auch das Geld, das zum Ausgleich auf die Beamtengehälter obendrauf käme, würden aus dem Bundeshaushalt kommen und man müsste erhebliche Teile dessen, was man zu sparen glaubt, sofort wieder ausgeben müssen.


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

13.05.2025 um 15:44
@sacredheart
Trotzdem wäre es wichtig, dass langfristig alle in die gesetzlichen Kassen einzahlen. Und der Lobbyismus müsste massiv angegangen werden Man müsste so vieles ändern..


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 09:39
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb am 10.05.2025:Wenn das mit der Personalie "Mütze" für den Vorsitz des Auswärtigen Ausschusses stimmt, dann muss man die Urteilsfähigkeit der SPD Führung erneut in Frage stellen. Reicht denen ein Absturz auf 16% noch nicht?

Mütze wird in seiner unnachahmlichen Art ja nun definitiv eine Agenda des genauen Gegenteils von Merz/Wadephul betreiben.
1. Ja. Das war eine Idee der SPD Spitze. No comment. Habe anderswo genug zu Mützenich geschrieben.

2. Nein. Zum Glück nicht. Er bekommt den Vorsitz nicht. Die Union hat ihn kaltgestellt.
Hintergrund ist Parteikreisen zufolge eine Niederlage der Sozialdemokraten gegen die Union in internen Verhandlungen mit CDU und CSU über die Verteilung der Ausschüsse. So habe die Union bei Gesprächen in dieser Woche auf den Vorsitz des Auswärtigen Ausschusses bestanden. Das gilt als ungewöhnlich, da die CDU auch das Außenministerium besetzt. In der Regel geht der Fachausschuss nicht an dieselbe Partei wie das Ministerium.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/spd-schlappe--muetzenich-wird-nicht-chef-des-auswaertigen-ausschusses-35721234.html


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 12:18
Vom Vorstand eines gaszulieferers hin zu 20 gigawatt neuen gaskraftwerken in nichtmal 2 Wochen. Respekt

https://www.focus.de/earth/analyse/katherina-reiche-wie-viele-gaskraftwerke-fuer-deutschland-union-ministerin-sorgt-fuer-verwirrung_3d7acabf-5cfe-4559-8b65-9d167f1ade50.html

Wenn man wirklich gut für reiche rechnet sind das 20 neue gaskraftwerke größeren Kalibers. Baut man etwas kleiner alla irsching 4 sind es ca 40 kraftwerk a 500 megawatt.
Irsching 5 liefert um die 850 Megawatt .
Willkommen in Deutschland


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 14:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vom Vorstand eines gaszulieferers hin zu 20 gigawatt neuen gaskraftwerken in nichtmal 2 Wochen. Respekt
Steht doch so im Koalitionsvertrag, also weshalb die Vorwürfe speziell in Richtung von Frau Reiche?


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 14:30
Was mich wundert ist das bei dem Rentenvorschlag nur die Umstellung bei Beamten diskutiert wird, nicht aber die Einbeziehung der Selbstständigen, die ich noch für wesentlich wichtiget halte, im Übrigen war das auch der ursprüngliche Plan, in letzter Minute wurden die Selbstständigen von Adenauers aus dem Rentenplan gestrichen.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 15:07
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und die gleichen Überlegungen gelten auch für die gesetzliche Krankenversicherung. Auch da sollte jeder mit allem einzahlen müssen. Wem der Umfang der gesetzlichen nicht reicht, der kann ja immer noch private Zusatzversicherungen abschliessen.
Das ist absolut überfällig. Und es gibt überhaupt keinen rationalen Grund, es nicht so zu machen. In dem Zuge muss man aber auch die Finanzierung der Ärzte neu regeln, viele Praxen halten sich mit den Privatversicherten über Wasser. Da ist schon eine Gesamtbetrachtung erforderlich - aber das ist wirklich längst überfällig.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was mich wundert ist das bei dem Rentenvorschlag nur die Umstellung bei Beamten diskutiert wird, nicht aber die Einbeziehung der Selbstständigen, die ich noch für wesentlich wichtiget halte
Und die Freiberufler.
Man nimmt ausgerechnet die eher besser Verdienenden aus der Gemeinschaftskasse heraus. Genau wie bei den Krankenkassen.


2x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 16:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beamte verdienen oft bei gleicher Qualifikation weniger, als sie mit vergleichbaren Tätigkeiten in der freien Wirtschaft tun würden.
@sacredheart
Dafür haben sie Sicherheit gewählt. Sicherheit ist vielen Menschen
enorm wichtig. Und die Gesundheitsversorgung ist auch nicht ohne.
Ich denke auch, dass der Aufstieg (Beförderungen) in der freien Wirtschaft
nicht so möglich ist, wie in einem Beamtenverhältnis. Da wird doch ausrechenbar befördert.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 17:28
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und die Freiberufler.
Man nimmt ausgerechnet die eher besser Verdienenden aus der Gemeinschaftskasse heraus. Genau wie bei den Krankenkassen.
Selbständige und Freiberufler müssen für Krankenkasse und Rente viel mehr bezahlen als der Rest der Bevölkerung


3x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 19:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Freiberufler müssen für Krankenkasse und Rente viel mehr bezahlen als der Rest der Bevölkerung
kann ich bestätigen.
Das System müsste dringend umgestellt werden.


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 20:46
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und die Freiberufler.
Man nimmt ausgerechnet die eher besser Verdienenden aus der Gemeinschaftskasse heraus. Genau wie bei den Krankenkassen.
Für mich sind Freiberufler irgendwie Selbstständige :)
Zitat von parabolparabol schrieb:Selbständige und Freiberufler müssen für Krankenkasse und Rente viel mehr bezahlen als der Rest der Bevölkerung
Das sagt Du hier ohne Beleg, während uns im "Deutschland als Wirtschaftsstandort" immer wieder vorgerechnet wird, um wieviel besser und günstiger man privat vorsorgen kann, als über die Gesetzlichen Kassen. Was stimmt den nun?


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

14.05.2025 um 21:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke auch, dass der Aufstieg (Beförderungen) in der freien Wirtschaft
nicht so möglich ist, wie in einem Beamtenverhältnis. Da wird doch ausrechenbar befördert.
@frauZimt

Tatsächlich gibt es viele Hierarchiestufen. Dazwischen liegt aber oft nur Klimpergeld.

Und für die Allermeisten ist halt irgendwo Schluss. Beeinflussen kann man das kaum, wenn man die ersten Stufen überstanden hat.

Der Anreiz der Pension dürfte ein relevanter Schlüsselanreiz sein.

Entweder ersetzt man ihn durch einen vergleichbaren Schlüsselanreiz, der wohl ähnlich teuer wäre oder gerät in Personalnot oder man muss jeden nehmen, der in der Schule nur Singen umd Klatschen hatte, was die Effektivität der Verwaltung noch weiter absenken würde.

So einfach wie es sich die Genossin vorstellt ist es wohl eher nicht.

Und so richtig klasse finde ich das nicht: Anstatt die Renten besser aufzustellen, einfach mal die Flamme des Sozialneids entfachen.


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

15.05.2025 um 09:08
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Steht doch so im Koalitionsvertrag, also weshalb die Vorwürfe speziell in Richtung von Frau Reiche?
Liegt im Detail. Im Vertrag steht bis zu , Frau reiche spricht von mindestens. Mal davon abgesehen das das Steinzeit ist. Aber gut , Nord stream 4 life


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

15.05.2025 um 09:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Selbständige und Freiberufler müssen für Krankenkasse und Rente viel mehr bezahlen als der Rest der Bevölkerung
Also ich bin Freiberufler und das stimmt so pauschal nicht. Woher kommt Deine Rechnung?


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

15.05.2025 um 10:05
https://www.spiegel.de/politik/friedrich-merz-cdu-neuer-kanzler-verlangt-von-deutschen-gewaltige-kraftanstrengung-a-1c178b4f-eb9f-415e-a5b5-b68bc621875e

Sehr geehrte/r Herr Merz, ich wünsche Ihnen ein halbes Jahr Arbeit in einer Pflegeeinrichtung.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

15.05.2025 um 12:26
Merz kritisierte den Umgang der Vorgängerregierung mit dem Bericht zur AfD scharf. Er sei »nicht glücklich mit dem Ablauf dieses Verfahrens
Und gleichzeitig
Er kenne den Inhalt des Gutachtens bislang nicht, sagte Merz weiter, »ich will ihn ehrlich gesagt auch nicht kennenlernen, bevor nicht das Bundesinnenministerium daraus eine Bewertung abgeleitet hat.« Dies werde »einige Wochen und Monate dauern«.
Ja ne. Ich glaube die CDU hat einfach nur Angst davor, sich selbst darin wiederzuerkennen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-tritt-bei-afd-verbotsverfahren-auf-die-bremse-a-f98c4d0e-6064-4e35-b970-049168f1145e


melden