Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.04.2026 um 14:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zustimmung, das ist völliger Blödsinn. 17 Cent brutto und pünktlich zu den Sommerferien wieder hoch.
Tankrabatt 2.0 - und wieder scheffeln sich die Ölkonzerne die Gewinne in die Taschen. Die Ampel hatte ein besseres Programm. Warum ist diese Regierung einfach zu blöd?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Menschen brauchen jetzt Hilfe, nicht irgendwann
Das ist das Problem. Die Union weiß nicht, was Menschen brauchen. Die haben nur Ihre eigenen Sorgen, dass die Schnittchen beim Sektempfang der Fossillobby alle sind. Mit diesem Persilschein für noch mehr Gewinne wird das nichts. Die Regierung ist so eine Trümmertruppe, das kann ja gar nicht mehr schlimmer kommen...

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum ist diese Regierung einfach zu blöd?
Ich denk, das ist gewollt

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 14:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was passiert eigentlich wenn der Spritpreis für die Tankstellen höher im Einkauf ist als der gedeckelte Preis?
Der Preisdeckel ist dynamisch und orientiert sich an den Marktpreisen samt "Nebenkosten". So soll dein beschriebener Fall vermieden werden.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 15:11
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Der Preisdeckel ist dynamisch und orientiert sich an den Marktpreisen samt "Nebenkosten". So soll dein beschriebener Fall vermieden werden.
Die sind eben clever in Luxemburg und offensichtlich gibt es dort niemanden, der das für Sozialismus hält.

melden

13.04.2026 um 17:43
Ist Reiche schon weg?
Wenn nicht, warum nicht?

Herr Merz handeln Sie! Machen Sie Wirtschaft zu Chefsache!

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 18:02
@mchomer
Ach, Schnee von gestern. Wenn es nicht so traurig wäre...oder es ist halt wirklich gewollt, dass alles an die Wand gefahren wird, wenn nur genügend Schnittchen und Sekt für eigenes Klientel da sind
Plötzlich volle Rückendeckung für Reiche!
...
säuselte Merz nach BILD-Informationen: „Der Applaus für Dich zeigt die volle Unterstützung, die Du von uns allen hast.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/im-cdu-vorstand-ploetzlich-volle-rueckendeckung-fuer-reiche-69dcbbf7f61c18497ddfbdef

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 18:11
Zitat von mchomermchomer schrieb:Herr Merz handeln Sie! Machen Sie Wirtschaft zu Chefsache!
Er ist halt kein Bayer; für einen Bayern wäre Wirtschaft Chefsache! O'zapt is! :-)

Aber ist schon erstaunlich, wie selten mir die die Fans der CDU und ihres Kanzlers Merz begegenen. Irgendwer muss die doch gewählt haben!?

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 18:43
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Irgendwer muss die doch gewählt haben!?
Ist so wie mit der AfD. Will auch keiner das Kreuz dort gesetzt haben.

Wir haben eine dermaßen unfähige Regierung, das glaubt kein Mensch mehr. Wer Reiche auch noch lobt, der freut sich auch zu Hause, wenn der Hund in die Ecke gekackt hat und man jetzt putzen muss.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 22:46
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Aber ist schon erstaunlich, wie selten mir die die Fans der CDU und ihres Kanzlers Merz begegenen.
Merz wird wohl auch kaum Fans haben... selbst für eingefleischte CDU Wähler ist Merz nicht erste Wahl.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir haben eine dermaßen unfähige Regierung, das glaubt kein Mensch mehr.
Die unfähige Regierung haben wir jetzt allerdings schon Jahrzehnte... in wechselnden Konstellationen.

melden

13.04.2026 um 23:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier liegt der Preis ja bis über zwei Euro, das ist ja Wahnsinn für normale Arbeitnehmer, Familien etc
Wie wäre es aktuell mal mit MwSt runter, Grundnahrungsmittel und Medikamente nochmal besonders MWSt senken, Benzinpreis deckeln auf unter 2 Euro mindestens, Stromsteuer senken uswusw
Die Menschen brauchen jetzt Hilfe, nicht irgendwann
Will man nicht. Und wenn man was senkt, wirds woanders erhoben und so laesst man sich verarschen.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 23:36
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und wenn man was senkt, wirds woanders erhoben und so laesst man sich verarschen
Wie werden die 17 cent gegenfinanziert, die fehlen doch im Staatssäckl?
Anscheinend hat D kein Einnahmeproblem, man kann einfach drauf verzichten oder geniale und kreative große Reformen starten wie die Erhöhung der Tabak-Steuer.
Dafür das dann wohl das meiste unkontrolliert an die Öl-Multis geht, tut es mir pers. weh, das sogar Christian Lindner subventioniert wird wenn er seinen Porsche tankt.
Hat man aus 2022 nicht gelernt?
Bei der Öl-Lobby knallen jetzt die Sektkorken, naja, wie bestellt...

3x zitiertmelden

13.04.2026 um 23:38
Zitat von hiddenhidden schrieb:subventioniert wird wenn er seinen Porsche tankt.
Was bitte ist daran eine Subvention?
Der Staat verzichtet auf etwas Übersteuergewinne, er hat keinerlei Kosten davon auch kein anderer Bürger wird dadurch finanziell belastet.

3x zitiertmelden

14.04.2026 um 00:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:auch kein anderer Bürger wird dadurch finanziell belastet.
Sorry, aber was ein Quatsch, einfach sowas provokant und gottgegeben unqualifiziert einfach so in den Raum zu stellen.
Natürlich fallen Steuereinnahmen weg für alle, das muß durch neue Steuern - z.Bsp. für Raucher - oder neue Schulden wieder kompensiert werden. Oder durch neue Streichungen, also Ausgabenkürzungen, wodurch diese Regierung noch nicht aufgefallen ist, durch die bestimmt einige - nicht alle - Bürger belastet werden, bestimmt aber keine Ölkonzerne.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 01:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum ist diese Regierung einfach zu blöd?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denk, das ist gewollt
von wem, was denkst du?
Zitat von abberlineabberline schrieb:oder es ist halt wirklich gewollt, dass alles an die Wand gefahren wird,
Anders kann ich mir das auch fast nicht mehr erklären.. Aber wer sollte davon etwas haben?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Herr Merz handeln Sie! Machen Sie Wirtschaft zu Chefsache
und dem traust du mehr zu?

------------------------
Zitat von hiddenhidden schrieb:subventioniert wird wenn er seinen Porsche tankt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was bitte ist daran eine Subvention?
der Porschefahrer muss beim Tanken weniger zahlen und der Staat verzichtet auf paar Milliönchen.

Aber davon ab, es geht ja beim "Porschefahrer" auch darum, dass die 17 Cent Gießkannenprinzip sind - > Arme und welche die es gar nicht nötig hätten, werden gleichermaßen begünstigt.

Ich wäre dafür, dass Geringverdiener eine gewisse Summe als Ausgleich überwiesen bekämen, das fänd ich viel gerechter..

4x zitiertmelden

14.04.2026 um 05:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wäre dafür, dass Geringverdiener eine gewisse Summe als Ausgleich überwiesen bekämen, das fänd ich viel gerechter..
Wenn es Tatsächlich um Erwerbstätige geht dann ja. Ich hab doch gestern was gelesen, dass sie das wieder über die Arbeitgeber machen wollen mit 1000 Euro, dann müssten sie die Arbeitgeber auch dazu verpflichten den Betrag auszuzahlen, die könnten das ja sofort mit ihren Steuern verrechnen.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 05:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dem traust du mehr zu?
Na na na, wer zweifelt denn da am besten Bundeskanzler ever? Und überhaupt, die Union hat doch zu Hauf kompetentes, nicht-korruptes und sach- und fachkundiges Personal.
Z. B. Jens Spahn.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 06:43
Zitat von hiddenhidden schrieb:Natürlich fallen Steuereinnahmen weg für alle, das muß durch neue Steuern - z.Bsp. für Raucher - oder neue Schulden wieder kompensiert werden.
Glaubst Du die Regierung hat mit den massiven Mehreinnahmen gerechnet?
Bitte.

Neue Steuern sind doch SPD - CDU Reformen, in Deutschland wünscht man sich doch offenbar Steuern, wenn man Steuersenkungen schon als Subvention ansieht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wäre dafür, dass Geringverdiener eine gewisse Summe als Ausgleich überwiesen bekämen, das fänd ich viel gerechter..
Und hier würde die Bürokratie einen Großteil der Summen auffressen.
Alles müsste beantragt und geprüft werden.

3x zitiertmelden

14.04.2026 um 07:24
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und hier würde die Bürokratie einen Großteil der Summen auffressen.
Alles müsste beantragt und geprüft werden.
Warum? Wenn wir von Erwerbstätigen sprechen, was Geringverdiener ja sind, übernimmt das doch die Buchhaltung der Arbeitgeber?

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 07:44
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:übernimmt das doch die Buchhaltung der Arbeitgeber?
Die sollen auch noch belastet werden? Die "sollen" doch schon den Arbeitnehmern nen 1000er extra zahlen.
Und das wird dann gegengeprüft.
Das läuft dann alles so "reibungslos" wie mit den Testzentren etc.

Und wie kommt die ambulante Pflegerin mit nicht unbedingt hohem Einkommen an diese Subventionen?
Oder sollen hier nur mal weniger wieder etwas bekommen und die anderen nicht?

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 08:29
Das ist Umverteilung. Quasi schon Sozialismus. Sicher, dass du bereit für Blau-Schwarz und einen schlanken Staat bist unter Kanzlerin Weidel und Vize-Kanzler Spahn?

melden