Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:17
Wenn die AfD nicht mit Ihrer vollen Anzahl wählt, aber dreist lügt und behauptet sie hätten gewählt, dann können sie auch recht einfach behaupten, Merz ist nur dank Ihnen Kanzler geworden.

Die AfD könnte jetzt ganz einfach ein richtig mieses Spiel spielen, was ggf. zum Zerfall der Koalition führt. Durch die geheime Wahl kann niemand mehr sagen, ob die Mehrheit jetzt mit oder ohne AfD zustandegekommen ist. Defakto hätte man einen Kanzler mit AfD Mehrheit gewählt und damit die Brandmauer pulverisiert.

Zum Glück für alle dürfte die AfD nicht so clever sein :D

melden

um 16:18
Merz hat die Wahl gewonnen und angenommen.
Der Eiertanz hat ein Ende.
18:15 Uhr soll die Vereidigung sein.

melden

um 16:19
Habemus Kanzler!

melden

um 16:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Welches Interesse hätte die AFD an einem Kanzler Merz?
Uff! Nochmal Glück gehabt, die AfD hat die historische Chance nicht erkannt.

Nun stelle man sich mal folgendes vor:

Erster Wahlgang gescheitert, niemand hatte damit gerechnet. Ganz Deutschland unter Schock, alle Sauer auf die Parteien.
Nun kommt ein Chupp. und sagt in die Kamera, dass sie, um Deutschland zu retten, ihre Stimmen Merz gibt.

Deutschland gerettet, alle Demokraten haben ein mulmiges Gefühl, das Volk ist froh und die AfD sind die "Königsmacher".
Wäre dann relativ ob die CDU will oder nicht, ob Brandmauer steht oder nicht, fast alle hätten ein sehr mulmiges Gefühl.

Solche Chancen kommen so schnell nicht wieder, denn alle hatten damit gerechnet, dass Merz gewinnt.

3x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Solche Chancen kommen so schnell nicht wieder, denn alle hatten damit gerechnet, dass Merz gewinnt.
Ich denke das wird noch ein Nachspiel haben. Der feierliche Tag hat einen üblen Beigeschmack der historisch ist. Noch beispielloser wäre es gewesen wenn Merz nach der gewonnenen zweiten Runde gesagt hätte: "Ich nehme die Wahl nicht an"

2x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Uff! Nochmal Glück gehabt, die AfD hat die historische Chance nicht erkannt.
Exakt, an dieser Stelle ist die AfD-Führung glücklicherweise zu dumm um richtig Misstrauen und Zwietracht zu säen.

Lassen wir uns mal überraschen, was das BSW noch auf Lager hat.

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Uff! Nochmal Glück gehabt, die AfD hat die historische Chance nicht erkannt.
@juvenilea
Die AFD kann gerade vor Kraft nicht laufen.
(Das Gutachtem sie sind gesichert Rechtsextrem, macht ihnen schon zu schaffen)
Die machen jetzt eine fiese Oppositionspolitik und setzen alles dran, bei der nächsten Wahl noch stärker zu sein.
Solche Spielchen haben sie im Bundestag nicht nötig.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Noch beispielloser wäre es gewesen wenn Merz nach der gewonnenen zweiten Runde gesagt hätte: "Ich nehme die Wahl nicht an"
@Star-Ocean
Ach! Warum sollte er verzichten?
Sein halbes Leben sehnt er sich nach dem Kanzleramt.
Merz ist ein Machtmensch. Jetzt hat er es endlich geschafft (aus seiner Sicht)

2x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ach! Warum sollte er verzichten?
Nunja, der Start ist dermaßen holprig. Die nächsten Monate werden entscheidend sein und es gibt nur einen hauchdünnen Vertrauensvorschuss. Wie soll man so ein Land regieren und Mehrheiten beschaffen?

2x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie soll man so ein Land regieren und Mehrheiten beschaffen?
@Star-Ocean
In dem man die Dinge zügig umsetzt, die im Koalitionsvertag stehen.
In dem man sich nicht zerlegt, wie die letzte Regierung.

1x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nunja, der Start ist dermaßen holprig. Die nächsten Monate werden entscheidend sein und es gibt nur einen hauchdünnen Vertrauensvorschuss. Wie soll man so ein Land regieren und Mehrheiten beschaffen?
Der Start ist beschädigt. Aber das kann er vergessen machen. Und nun ja, was ist neu an dem hauchdünnen Vertrauensvorschuss? Das wusste er schon vor Beginn der Koalitionsverhandlungen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In dem man die Dinge zügig umsetzt, die im Koalitionsvertag stehen.
In dem man sich nicht zerlegt, wie die letzte Regierung.
+1

1x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Der Start ist beschädigt.
Ach mein Gott. Mein Gedächtnis behauptet, dass das nicht das erste Mal ar, dass man einen Kanzler im ersten Wahlgang hat durchfallen lassen. Wenn die Abgeordneten mit dem Kanzlerkandidaten nicht zufrieden sind, dann passiert das schon mal. Kleine Machtdemo, hat doch nicht viel zu bedeuten.

Nächste Woche redet keiner mehr davon

4x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mein Gedächtnis behauptet, dass das nicht das erste Mal ar, dass man einen Kanzler im ersten Wahlgang hat durchfallen lassen.
hmm, mein Gedächtnis scheint mich anzulügen. >Die KI Behauptet, das es das erste mal war.

2x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ach mein Gott. Mein Gedächtnis behauptet, dass das nicht das erste Mal ar, dass man einen Kanzler im ersten Wahlgang hat durchfallen lassen.
Ja das ging heute hoch und runter, dass das historisch ist und es noch nicht gegeben hat.

melden

um 17:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Noch beispielloser wäre es gewesen wenn Merz nach der gewonnenen zweiten Runde gesagt hätte: "Ich nehme die Wahl nicht an"
Diesen Fehler hatte sehr oft die Piraten-Partei gemacht, entsprechend wurden sie abgestraft.
Berufspolitiker wie Merz werden sowas nicht machen.

Für ihn war es knapp, aber er soll sich schonmal daran gewöhnen, es ist ... nenne ich mal so... sein Karma, egal ob internationale- oder nationale Politik, er wird die nächsten Jahre immer mit sehr Knapp durchkommen. "An den knappen Sieg" wird sein Credo sein müssen, oder er wird untergehen.
Wenn er sich das nicht zutraut, soll er gleich gehen, denn da kommt er nicht drumherum.
Zitat von AractorAractor schrieb:Exakt, an dieser Stelle ist die AfD-Führung glücklicherweise zu dumm um richtig Misstrauen und Zwietracht zu säen.
Das Aushängeschild ihrer Vorgängerpartei, vor 80 Jahren, hätte die Chance erkannt.
Seien wir einfach nur froh darum, ... ich bin es.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Solche Spielchen haben sie im Bundestag nicht nötig.
Das hoffe ich doch, mehr noch: darauf baue ich!

Schaue Dir mal den Bundesadler im Bundestag an ... ziemlich Fett geworden im Laufe der Zeit oder :) ?
Noch ist es den Leuten egal, noch hängen sie an irgendwelchen Illusionen wie "Wohlstand ewig", aber sobald der Adler wieder dünner wird, sobald die Gürtel enger geschnallt werden, wird man sich folgende Frage stellen: "Was könnt ihr denn tatsächlich besser?"
Wenn die bis dahin keinen beliebten populistischen Politiker haben, dann war es das früher oder später mit denen.

melden

um 17:30
So, nachdem nur noch Söder und Esken dagegen gestimmt haben, kann endlich regiert werden.

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:hmm, mein Gedächtnis scheint mich anzulügen. >Die KI Behauptet, das es das erste mal war.
Nein gab's noch nie, aber Adenauer hat sich 1949 mit seiner Stimme selbst gewählt, und so die Mehrheit erreicht.

melden

um 17:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:So, nachdem nur noch Söder und Esken dagegen gestimmt haben, kann endlich regiert werden.
Der gelbe Anzug von Esken war doch bezeichnend.

Gelb - die Farbe des...

melden

um 18:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nächste Woche redet keiner mehr davon
Ich hatte da eher an die nächsten Monate und Jahre gedacht. Aber jetzt wo du es sagst… Neee, eine Woche ist dann doch nicht zu erwarten.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:hmm, mein Gedächtnis scheint mich anzulügen. >Die KI Behauptet, das es das erste mal war.
Das erklärt einiges.

melden

um 18:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nächste Woche redet keiner mehr davon
@alhambra
Die AFD wird es Merz immer wieder aufs Brot schmieren

melden

um 18:43
Der Frust musste raus, Merz hat das mal gebraucht und jetzt ist wieder gut.

melden