Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2025 um 07:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Regierung kann da aber wenig ausrichten. Betreutes Leben gibt es hier nicht.
Warum haben sie es dann versucht?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Regierung schafft Rahmenbedingungen und daran können wir sie messen.
Dann wären die wohl schlecht gewählt sie letzten Jahre

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 08:02
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich weiß nicht, das käme doch auch etwas unglaubwürdig rüber, da die AfD Merz nach dem 1. Wahlgang doch für gescheitert erklärte und Neuwahlen forderte.
Ich weiß nicht was Du hast, also für mich die bestmögliche Antwort zu dem Zeitpunkt :) .
Zitat von duvalduval schrieb:sehr theatralisch null Glaubwürdigkeit das ganze war nicht nur im im ersten Wahlgang ein Debakel das ganze ist ein Debakel.

Er startet als Kanzler genauso wie Scholz
aufgehört hat nämlich schwach.
Also es kommt darauf an, Frauke Petry und Meuthen haben meiner Meinung nach gut reagiert, hätten sie doch den Worten von Orban und Trump keine Beachtung geschenkt und gleichzeitig Biden senil gemacht.
Hoffe jedoch die AfD kann mit Le Pen interagieren.
Der Krieg muss aufhören, indem wir Putin entgegenkommen!

4x zitiertmelden

07.05.2025 um 08:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum haben sie es dann versucht?
Es geht um die Rahmenbedingungen! Den Rest musst du schon selbst machen 😁

Lassen wir uns überraschen und geben der Regierung 100 Tage Zeit.

Ich erwarte nichts, daher werde ich auch nicht überrascht sein, wenn nichts angestoßen wurde.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 08:15
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Krieg muss aufhören, indem wir Putin entgegenkommen!
@juvenilea
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht.
Wenn du schreiben würdest "Der weitere Verlauf des Krieges liegt bei der US-Regierung",
würde ich darin Realitätssinn erkennen, weil das Machtverhältnis so ist.
Dass Trump in seiner eigenen Realität lebt, ist ein großes Problem.
Merz ist um sein Amt nicht zu beneiden. Jetzt kann er sich beweisen.

melden

07.05.2025 um 08:24
@frauZimt

Etwas Geduld bitte, der Satz ging ja auch nicht an Dich.

melden

07.05.2025 um 08:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht um die Rahmenbedingungen
Und die sind nicht automatisch gut, nur weil die Regierung sich an ihren Koalitionsvertrag hält, denn in diesem kann auch der größte Unsinn vereinbart sein.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 08:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht um die Rahmenbedingungen! Den Rest musst du schon selbst machen
Wir waren über Rahmenbedingungen schon etwas hinaus. Mehr Bürokratie mehr Vorgaben

Und Verkauf mir nicht sie SPD Politik aka Selbstverantwortlichkeit, wir waren mitnichten bei einer liberalen Politik.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Krieg muss aufhören, indem wir Putin entgegenkommen
Lol,
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und die sind nicht automatisch gut, nur weil die Regierung sich an ihren Koalitionsvertrag hält, denn in diesem kann auch der größte Unsinn vereinbart sein.
This

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mehr Bürokratie mehr Vorgaben
Lass uns die Regeln abschaffen. Jeder kann machen was er will. Wenn es Tote gibt - egal.

So funktioniert keine Gesellschaft und vor allem darf jeder darauf vertrauen, das wir Normen und Standards einhalten. Wir sind kein Land der dritten Welt mit einer korrupten Elite, welche über Leichen geht für den eigenen Vorteil.

Wenn wir schon über Bürokratie reden, dann über Digitalisierung bitte und Vereinfachung von Prozessen.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 10:57
Geben wir ihnen einfach mal eine Chance, ob jetzt nach dem Spektakel im Sinne der Bürger regiert wird.

Sie bekommen ja auch direkt eine Chance, dazu noch eine leichte Aufgabe:

Werden die Bürger jetzt mit dem Eurokratenschwachsinn 'jährliche HU' zusätzlich pekuniär und organisatorisch belastet oder setzt sich da Vernunft durch?

Wir werden sehen. Autos älter als 10 Jahre, das trifft doch die hart umworbene Klientel der Mitte, nicht den Milliardär, auch nicht den Transferempfänger, sondern Facharbeiter, Altenpfleger, Frisöre etc.

Nimmt jemand Wetten an, ob die nach der Wahl auch noch wichtig sind?

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 11:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nimmt jemand Wetten an, ob die nach der Wahl auch noch wichtig sind?
Also der CDU schon mal nicht. Ich werde nie verstehen, warum normale Facharbeiter die CDU wählen. Die nur darauf aus ist, die Reichen in Ruhe zu lassen, den kleinen Bürgern in die Tasche zu greifen und zum Dank dann das Renteneintrittsalter nach hinten schieben will. Eigentlich dürfte so ne Partei nicht über 10% kommen.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 12:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Lass uns die Regeln abschaffen. Jeder kann machen was er will. Wenn es Tote gibt - egal.
Genau, weil es nur extreme gibt..

Ist mir dann zu blöd, ist ja so weltfremd wie die jusos
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir sind kein Land der dritten Welt mit einer korrupten Elite, welche über Leichen geht für den eigenen Vorteil.
die SPD Russland Politik ging schon in die Richtung

Ansonsten. Naja Polemik passt ...

melden

07.05.2025 um 12:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:warum normale Facharbeiter die CDU wählen. Die nur darauf aus ist, die Reichen in Ruhe zu lassen, den kleinen Bürgern in die Tasche zu greifen und zum Dank dann das Renteneintrittsalter nach hinten schieben will.
Weil Erfahrungsgemäß unter SPD Regierung weniger Geld über blieb. Weshalb diese Klasse auch immer mehr Richtung AFD geht..

Das Renteneintrittsalter zu verschieben seit seiner Einführung unter Bismarck macht stellenweise Sinn.

melden

07.05.2025 um 13:40
Das wird die konservativen unter den CDU Wählern aber freuen. Mit der Linkspartei, da werden aber einige Schnappatmung bekommen
CDU-Minister Frei offen für Zusammenarbeit mit Linkspartei
Für die CDU gilt: keine Kooperation mit der Linken. Doch den zweiten Wahlgang bei der Kanzlerwahl konnte Friedrich Merz nur dank Linken-Stimmen beginnen. Nun erwägt sein Kanzleramtschef eine Neubewertung.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-minister-thorsten-frei-offen-fuer-zusammenarbeit-mit-linkspartei-a-84756ad8-147d-475e-94a6-81b5b5e713ae

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 14:21
@abberline
Das ist witzig. Wer hätte das gedacht?
Könnte es sein, dass es sich um eine notwendige Strategie gegen die AFD handelt?
Es gibt Parlamentsentscheidungen, für die eine 2/3 Mehrheit notwendig ist.
Wenn man sich die jedesmal teuer erkaufen muss...

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 14:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Könnte es sein, dass es sich um eine notwendige Strategie gegen die AFD handelt?
Ist nur die übliche 'durchdachte' Taktik die auch die AfD zur stärksten Kraft in den Polls gemacht hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wird die konservativen unter den CDU Wählern aber freuen.
Nach den Stunts der letzten Wochen dürfen die eh froh sein dass sie von diesen Konservativen überhaupt noch einer wählt.

1x zitiertmelden

07.05.2025 um 14:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Krieg muss aufhören, indem wir Putin entgegenkommen!
Das funktioniert nur wenn wir aufeinander zugehen, Lösungen müssen her und ich hoffe das wir mit Gesprächen dann auch etwas erreichen werden.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 14:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nach den Stunts der letzten Wochen dürfen die eh froh sein dass sie von diesen Konservativen überhaupt noch einer wählt.
Vielleicht hat Merz nach dem ersten Wahlgang begriffen, daß man Wahlversprechen einhalten sollte.

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 14:35
Zitat von duvalduval schrieb:Lösungen müssen her und ich hoffe das wir mit Gesprächen dann auch etwas erreichen werden.
Nicht mal Trump hatte es geschafft und musste feststellen, dass Putin gar keinen Frieden will
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht hat Merz nach dem ersten Wahlgang begriffen, daß man Wahlversprechen einhalten sollte
oder auch, dass man vorher den Mund nicht zu voll nehmen sollte? Keine unrealistischen Versprechen machen usw?

2x zitiertmelden

07.05.2025 um 14:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit der Linkspartei, da werden aber einige Schnappatmung bekommen
Und die Linkspartei? Besteht dort Interesse das Wahlprogramm von Merz mitzutragen "nur" um der AfD kein Futter zu geben? Die haben gestern schon deutlich gemacht sie helfen Merz dazu den zweiten Kanzler-Wahlgang zeitnah durchzuführen, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass sie auch seine Politik mittragen.

melden

07.05.2025 um 14:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder auch, dass man vorher den Mund nicht zu voll nehmen sollte? Keine unrealistischen Versprechen machen usw?
Die Münchener Rede des US-Vizepräsidenten waren ziemlich deutlich wie die US Administration darüber denkt und ich denke Merz muss jetzt Vertrauen schaffen zur Zeit ist Merz ein Kanzler mit Misstrauensvorschuss.

2x zitiertmelden