Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland unter Kanzler Merz

um 19:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:. Und die AfD hat auch schon klargemacht, dass auch im zweiten Wahlgang keine einzige Stimme von ihnen für Merz kommt, da ist sich die Fraktion wohl einig
Möchtest du das nochmal wiederholen? Das stand zu dem Zeitpunkt schon fest, in Gestalt der Aussage von Gauland, dass man sich einem Kanzler Merz nicht verschließen werde. Das ist nun wahr geworden.

Allerdings gibt es einen zweiten bitteren Nachgeschmack bei dieser Wahl. Merz hat für die Mehrheit auch die Stimmen der Linken gebraucht. Wie verträgt sich das mit dem "Unvereinbarkeitsbeschluß", der Union, der Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit mit den Linken ausschließt?

Fakt ist: Dieser Kanzler wurde auch mit Stimmen einer "gesichert rechtsextremen" Partei gewählt.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 19:05
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Lol, danke. :D
Ich hab ja nicht von Schuld geredet?

Egal.


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 19:06
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Möchtest du das nochmal wiederholen? Das stand zu dem Zeitpunkt schon fest, in Gestalt der Aussage von Gauland, dass man sich einem Kanzler Merz nicht verschließen werde. Das ist nun wahr geworden.
Das wurde seitens der AfD nochmal klargestellt kurz vor der zweiten Abstimmung.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Fakt ist: Dieser Kanzler wurde auch mit Stimmen einer "gesichert rechtsextremen" Partei gewählt.
Wo ist das ein Fakt? Bei 328 verfügbaren Stimmen in der Koalition und einer Enthaltung, passen 325 Stimmen. Falls du andere Quellen hast, dann bitte. Ansonsten ist das totaler Müll und wilde Spekulation, was du hier verbreitest.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Merz hat für die Mehrheit auch die Stimmen der Linken gebraucht.
Und auch das ist Quatsch. Die Linken mussten einfach nur den zweiten Wahlgang absegnen. Das hat nichts mit der Abstimmung zu tun. Sie hätten auch einfach warten können.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 19:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wo ist das ein Fakt? Bei 328 verfügbaren Stimmen in der Koalition und einer Enthaltung, passen 325 Stimmen. Falls du andere Quellen hast, dann bitte. Ansonsten ist das totaler Müll und wilde Spekulation, was du hier verbreitest.
Vielleicht reicht dir bereits die Überschrift:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article256072328/Friedrich-Merz-Debakel-Bundestag-stimmt-geschlossen-fuer-sofortigen-zweiten-Wahlgang-inklusive-AfD-und-Linke.html
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Linken mussten einfach nur den zweiten Wahlgang absegnen
Und was ist mit dem Unvereinbarkeitsbeschluß?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das hat nichts mit der Abstimmung zu tun.
Ein Wahlgang hat nichts mit Abstimmung zu tun? Seit wann das denn?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sie hätten auch einfach warten können.
Auf was?


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 19:47
@Toxid
Bei der ersten Stimmenabgabe hatten 621 Abgeordnete von 630 ihre Stimme abgegeben.

Bei der zweiten Wahl haben von 630 nur 618 Abgeordnete abgestimmt. Solange man nicht weiß, wie sich die 12 nicht abgegebenen Stimmen auf die Fraktionen verteilen, weiß man auch nicht, wer zusätzlich noch für Merz gestimmt hat.
Friedrich Merz ist neuer Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag hat den CDU-Abgeordneten am Dienstag, 6. Mai 2025, mit 325 von 618 abgegebenen Stimmen im zweiten Wahlgang zum Kanzler in der 21. Wahlperiode (2025 bis 2029) gewählt. In der geheimen Wahl mit verdeckten Stimmkarten gab es 289 Gegenstimmen und eine Enthaltung. Drei Stimmen waren ungültig.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2025/kw19-de-kanzlerwahl-1062470


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 19:50
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Bei der zweiten Wahl haben von 630 nur 618 Abgeordnete abgestimmt. Solange man nicht weiß, wie sich die 12 nicht abgegebenen Stimmen auf die Fraktionen verteilen, weiß man auch nicht, wer zusätzlich noch für Merz gestimmt hat.
Es muss keiner zusätzlich für Merz gestimmt haben, vielleicht haben sie auch nur ihre Meinung geändert und andere haben verzichtet. Alles andere ist wilde Spekulation. Und selbst wenn, es handelt sich dabei um ein paar wenige Stimmen, es ist wahrscheinlicher, dass die irgendwo von weiter links gekommen sind, wenn überhaupt. Fakt ist, die Stimmen der Koalition passen zum Wahlergebnis, mehr werden wir nie erfahren.


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 19:55
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Vielleicht reicht dir bereits die Überschrift:
Da ging es doch nur um die Fristverkürzung. Das hat null mit der Abstimmung zu tun.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Und was ist mit dem Unvereinbarkeitsbeschluß?
Man hat sich unter der Hand jetzt verständigt, damit das Drama ein Ende hat. Wo ist das Problem? Welche vernünftige Partei hat denn Interesse daran, die Regierung wieder komplett lahmzulegen, bevor es überhaupt losgeht. Jetzt haben die Linken eben zugestimmt, dass es etwas schneller geht.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Ein Wahlgang hat nichts mit Abstimmung zu tun? Seit wann das denn?
Deine Aussagen, dass Merz mit den Stimmen der AfD gewählt wurde, ist aber sowas von falsch. Es wurde damit nur der Wahlgang forciert.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Auf was?
Auf das Verstreichen der Frist...


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 20:55
Ich bin ganz froh, dass wir jetzt einen neuen Kanzler haben.
Der Firlefanz wurde zumindest in der 2ten Wahl gestoppt. Neuwahl wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine der schlechtesten Ideen, die es überhaup geben könnte.

Herr Merz hat zwar von vorn herein alle möglichen Wahlversprechen gebrochen, die es nur gab.

Kleinere Übel?


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 21:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht einmal die Ampel ist derart beschädigt in 3 rumpelige Jahre gestartet.
Die Ampel war eine der erfolgreichsten Regierungen und haben vom Vertrag mehr umgesetzt als Regierungen davor.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Auf der anderen Seite hat er’s aber auch gefühlt nicht besser verdient.
Denke auch das man hier ein Denkzettel setzen wollte um zu zeigen, das seine Macht nicht unendlich ist.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und eine studierte promovierte Volkswirtin könnte sich um die Wirtschaft kümmern...
Wer soll das denn sein?


2x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 21:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer soll das denn sein?
Z.B. Regina Polster als Professorin hätte doch das Zeug dazu:

Wikipedia: Regina Polster


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 21:26
Die eine Enthaltung erfährt man zumindest schon mal.
Die kam von Stefan Seidler (SSW).
Sagte er auch schon bei Phoenix im Interview.
Stefan Seidler (SSW) schrieb auf Facebook zur Kanzlerwahl: "Bei meiner Entscheidung zur heutigen Kanzlerwahl habe ich mich – wie immer – von dem leiten lassen, was wir als SSW für unseren Norden erreichen wollen. Daran hat auch ein zweiter Wahlgang nichts geändert." Im sei wichtig, schrieb Seidler weiter: "Meine Enthaltung ist keine Stimme für den Kanzler, aber auch keine gegen die Bundesregierung."
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Merz-bei-Kanzlerwahl-gescheitert-Prien-und-Wadephul-auf-Halt,shbundesminister100.html


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 21:26
@Lanza
Das ist jetzt aber arg konstruiert oder war die Dame als Wirtschaftsministerin im Gespräch gewesen?

Der Job ist ja wie Sauerbier angeboten worden.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 21:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist jetzt aber arg konstruiert oder war die Dame als Wirtschaftsministerin im Gespräch gewesen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zuerst wen ganz anderen meinte... 😉
Zitat von LanzaLanza schrieb:Spahn und die Brandmauer ist Geschichte dann. Und eine studierte promovierte Volkswirtin könnte sich um die Wirtschaft kümmern...
😉


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 21:36
@IamSherlocked
Das ist mir absolut bewusst 😝

Wir haben aber schlechte Erfahrungen mit Bürgern aus anderen Ländern in Regierungen dieses Landes gemacht. Eine Wiederholung ist nicht erwünscht


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 22:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Ampel war eine der erfolgreichsten Regierungen und haben vom Vertrag mehr umgesetzt als Regierungen davor.
Erfolgreich bei der Umsetzung ihrer Ideen, nicht bei der Verbesserung des Landes


Und vor lauter Erfolg haben sie früher Schluss gemacht...

Schön klar

Trump bewertet sein en Erfolg ähnlich....


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

um 22:55
@juvenilea
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Erster Wahlgang gescheitert, niemand hatte damit gerechnet. Ganz Deutschland unter Schock, alle Sauer auf die Parteien.
Nun kommt ein Chupp. und sagt in die Kamera, dass sie, um Deutschland zu retten, ihre Stimmen Merz gibt.
Ich weiß nicht, das käme doch auch etwas unglaubwürdig rüber, da die AfD Merz nach dem 1. Wahlgang doch für gescheitert erklärte und Neuwahlen forderte. Damit würde die AfD ja im Prinzip eingestehen, dass sie selbst zu einer "Altpartei" geworden ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans
GrandOldParty am 28.06.2011, Seite: 1 2
26
am 05.09.2011 »