Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Versprochen ist versprochen und wird mal wieder nicht gehalten.
@abberline

15 Euro Mindestlohn waren ein Versprechen der Spezialdemokraten, nicht eines der Union.

Von daher ist die da auch nicht in der Pflicht.

Am Ende ist ein künstlich hoher Lohn für denjenigen, der ohne Ausbildung auf Jobsuche ist, ein Hindernis.

Wenn ich eine junge Fachkraft für 18,73 Euro einstellen kann oder einen Ungelernten für 15 Euro, nehme ich doch nicht den Ungelernten, zumindest wenn ich die Wahl habe.

Ich sehe das ähnlich wie mit immer weitergehendem Mieterschutz, zB Pläne, dass man säumige Mieter kaum noch los wird. Das hilft demjenigen, der nicht mit Geld umgehen kann, aber schon wohnt und schadet dem Wohnungssuchenden, der mäßig kreditwürdig ist.

1x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:15 Euro Mindestlohn waren ein Versprechen der Spezialdemokraten, nicht eines der Union.
Die SPD ist mit in der Regierung, also laste ich ihr das als gebrochenes Wahlversprechen an.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ende ist ein künstlich hoher Lohn für denjenigen, der ohne Ausbildung auf Jobsuche ist, ein Hindernis.
Seh ich anders, denn selbst 15 Euro sind heutzutage nicht viel und drunter kann wohl kaum jemand leben, wenn er normal arbeiten geht. Diese ganzen Dumpinglöhne sind nur Abzocke
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sehe das ähnlich wie mit immer weitergehendem Mieterschutz, zB
Finde den besseren Mieterschutz völlig in Ordnung in der heutigen Zeit

3x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich anders, denn selbst 15 Euro sind heutzutage nicht viel und drunter kann wohl kaum jemand leben, wenn er normal arbeiten geht.
@abberline

Ein MA mit 15 Euro Arbeitnehmerbrutto kostet den AG all inclusive locker 25 Euro pro Stunde. Das bezahlt der nur, wenn der Ungelernte ihm das auch einbringt. Das kann eng werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Finde den besseren Mieterschutz völlig in Ordnung in der heutigen Zeit
Den aktuellen oder die Pläne, dass auch säumige Mieter kaum noch rausklagbar sind? Das sehe ich nicht ein, es machten Vermieten unattraktiv.

melden

gestern um 21:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die SPD ist mit in der Regierung, also laste ich ihr das als gebrochenes Wahlversprechen an
Das Versprechen war auch selten blöd, die Regierung soll den Mindestlohn nicht festlegen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich anders, denn selbst 15 Euro sind heutzutage nicht viel und drunter kann wohl kaum jemand leben, wenn er normal arbeiten geht. Diese ganzen Dumpinglöhne sind nur Abzocke
Das kommt eben drauf an.

Ein Dumpinglohn ist relativ, immerhin geht es da um jegliche Arbeit ohne jegliche Qualifikation
Zitat von abberlineabberline schrieb:Finde den besseren Mieterschutz völlig in Ordnung in der heutigen Zeit
Auch hier Ansicht und was wirklich passiert.

Fue den Wohnungsmarkt eher schlecht

melden

gestern um 21:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich anders, denn selbst 15 Euro sind heutzutage nicht viel und drunter kann wohl kaum jemand leben, wenn er normal arbeiten geht.
auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:Es ist ein Unterschied ob ich in München oder in der Eifel wohne ob ein Lohn unter 15 Euro reicht oder nicht.
Und wenn es für viele nicht mehr reicht hat das überwiegend mit den Mieten zu tun.
Für die exorbitant gestiegenen Mieten ist der (kleine) Unternehmer aber nicht für verantwortlich also sollte man die Ursachen benennen und nicht die Schuld an den angeblich zu niedrigen Löhnen suchen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Diese ganzen Dumpinglöhne sind nur Abzocke
Erzähle dass mal den ländlichen Regionen die überwiegend von Tourismus leben. Die Gastronomen,kleinen Hoteliers,Strausswirtschaften würden ihren Angestellten gerne mehr bezahlen wenn es machbar wäre.
Und probier jetzt mal zum xten mal die Preise hochzuschrauben....was werden die (überwiegend aus Niederlande und Belgien) stammenden Gäste wohl machen deren Löhne eben nicht in dem Masse gestiegen sind?
Da wäre ich mal sehr vorsichtig solche Unternehmer Abzocker zu nennen oder man soll sich nicht wundern wenn die Menschen dort noch mehr die Afd wählen.

Noch etwas:Soviel ich weiss sind die Mindestlöhne in den USA regional verschieden....das wäre eigentlich auch hier die logischste Lösung anstatt strukturschwache Regionen komplett kaputtgehen zu lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:05
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:wiederhole:Es ist ein Unterschied ob ich in München oder in der Eifel wohne ob ein Lohn unter 15 Euro reicht oder nicht.
Und wenn es für viele nicht mehr reicht hat das überwiegend mit den Mieten zu tun.
Ich kenn die Eifel und Luxemburg sei Dank verdienen die Menschen dort oft recht gut und die Mieten entsprechend hoch. 15:Euro Mindestlohn sind auch dort nicht viel, wenn man halbwegs normal leben will und drunter ist halt einfach nicht fair, wenn man arbeitet. Ich wüsste nicht, wie ich mit 15 Euro hinkommen sollte. Dass die Abgaben (auch für Arbeitgeber) zu hoch sind, kommt noch dazu.

2x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kenn die Eifel und Luxemburg sei Dank verdienen die Menschen dort oft recht gut und die Mieten entsprechend hoch. 15:Euro Mindestlohn sind auch dort nicht viel, wenn man halbwegs normal leben will und drunter ist halt einfach nicht fair, wenn man arbeitet. Ich wüsste nicht, wie ich mit 15 Euro hinkommen sollte. Dass die Abgaben (auch für Arbeitgeber) zu hoch sind, kommt noch dazu.
die Luxemburg-Pendler gibt es hier im Hunsrück auch aber ich würde mal schätzen dass noch keine 5% dort hin pendeln und somit sehr gut verdienen.
Die allermeisten dürften hier zwischen 13-16 Euro verdienen.
Es ist übrigens von sehr vielen Faktoren abhängig ob man mit einer Summe xy hier normal leben kann ( was auch Interpretationssache ist).
Mag sein dass im direkten Grenzgebiet die Mieten in der Eifel auch höher sind....das ist aber eben auch deswegen so weil viele Luxemburger mittlerweile nach Deutschland gezogen sind weil in Luxemburg eben auch extrem hohe Mieten verlangt werden.
Ich hätte da jetzt aber auch jede andere ländliche Region nennen können die nicht unmittelbar in der nähe der Metropolen liegt.

melden

gestern um 22:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass die Abgaben (auch für Arbeitgeber) zu hoch sind, kommt noch dazu.
und die kommt man meines Erachtens nur runter wenn man mehr Menschen in Arbeit bringt und somit mehr Beitragszahler hinzubekommt.
Selbiges kann ich der CDU jetzt am wenigsten anlasten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:nur runter wenn man mehr Menschen in Arbeit bringt und somit mehr Beitragszahler hinzubekommt.
Aber doch nicht für Dumpinglöhne. Das ist ja der Punkt. Und die CDU ist halt eher eine Arbeitgeberpartei

1x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber doch nicht für Dumpinglöhne.
Doch, nur so bekommt man Leute aus dem Nehmer- auf die Heberseite, also doppelt gespart.
Das dies natürlich auf die schwachen geht die sich nicht wehren können ist unsozial, liegt aber am System-jmmer auf die kleinen.
Die Masse machts halt.

melden

um 00:35
Der größte Wahlbetrug aller Zeiten. Rekordschulden für was ? Vorher sicher ausgeschlossen und dann noch vom abgewählten Bundestag
Verfassungsänderungen durchgepeitscht, wo die Urenkel noch daran zahlen werden. Es ist zum verzweifeln. Die jetzige Regierung ist noch schlechter als die GROKO unter Merkel. Nur die Ampel war noch schlechter- was ja eigentlich kaum geht.

Einzig die FDP hätte diesen Irrsinn beenden können. Leider ist Lindner zu spät ausgestiegen.
Und Wissig ist ihm in den Rücken gefallen. Sehr schlechter Stil.
Die FDP hätte nie in die Ampel einsteigen dürfen- wie 2017.
Nun ist die FDP raus und wir haben den Salat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans