Deutschland unter Kanzler Merz
15.09.2025 um 19:46Wer hat denn ernsthaft was anderes von der CDU erwartet? Aber das wollen scheinbar ja viele.peekaboo schrieb:Sie versuchen ganz offen, den Sozialstaat an allen Ecken und Enden zu zerschlagen
Wer hat denn ernsthaft was anderes von der CDU erwartet? Aber das wollen scheinbar ja viele.peekaboo schrieb:Sie versuchen ganz offen, den Sozialstaat an allen Ecken und Enden zu zerschlagen
Wetten dass die SPD da mitmacht?.abberline schrieb:Wer hat denn ernsthaft was anderes von der CDU erwartet?
Ich denke eher die wollen sich einfach an der Macht halten. Da geht man lieber einen steinigen Weg und verkauft seine Ideale, damit man an der Macht bleibt, anstatt dafür einzustehen, was man eigentlich den Wählern versprochen hat.abberline schrieb:Natürlich machen die mit, da die SPD inzwischen so weit in den Neoliberalismus gerutscht ist, dass da seit Jahrzehnten nichts mehr zu erwarten ist.
Nicht wirklich, sie sind eher Partei der Transfergeldempfänger.abberline schrieb:Natürlich machen die mit, da die SPD inzwischen so weit in den Neoliberalismus gerutscht ist, dass da seit Jahrzehnten nichts mehr zu erwarten
Denen legen sie doch seit der Agenda ständig Steine in den Weg und machen jeden Mist der CDU mit. Für mich ist die SPD ein fast genauso neoliberaler Verein wie die CDU, die sich nur alibimäßig noch halbherzig für einen Sozialstaat einsetzt. Das wirkt nur so weichgespült, weil die CDU inzwischen eine reine neoliberale Abrissbirne ist.Fedaykin schrieb:sie sind eher Partei der Transfergeldempfänger.
Also was an unserem ausgedehnten Sozialstaat plus der Regulierungswut gegenüber jedem Blödsinn irgendwie neoliberal sein soll erschließt sich auch nur in bestimmten Bubbles.abberline schrieb:Denen legen sie doch seit der Agenda ständig Steine in den Weg und machen jeden Mist der CDU mit. Für mich ist die SPD ein fast genauso neoliberaler Verein wie die CDU, die sich nur alibimäßig noch halbherzig für einen Sozialstaat einsetzt. Das wirkt nur so weichgespült, weil die CDU inzwischen eine reine neoliberale Abrissbirne ist.
Eben, entfällt mit auch irgendwieBerryl schrieb:Also was an unserem ausgedehnten Sozialstaat plus der Regulierungswut gegenüber jedem Blödsinn irgendwie neoliberal sein soll erschließt sich auch nur in bestimmten Bubbles.
@abberlineabberline schrieb:Für mich ist die SPD ein fast genauso neoliberaler Verein wie die CDU, die sich nur alibimäßig noch halbherzig für einen Sozialstaat einsetzt. Das wirkt nur so weichgespült, weil die CDU inzwischen eine reine neoliberale Abrissbirne ist.
Natürlich, die Armen sind schon wieder der Untergang des Abendlandes und nicht die Milliarden an Steuerhinterziehungen und Erbschleicher.sacredheart schrieb:Alleine die Ausgaben des Bundes für Hartz IV / Bürgergeld sind von 2014 bis 2024 von 32 Mrd auf fast 52 Mrd angestiegen.
Richtig, CDU,CSU und Co fahren hingegen gerne mal Neiddebatten auf Kosten der schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft. Und die SPD kriecht hinterher, verpackt es nur netter.SvenLE schrieb:können uns eine Menge leisten und für jeden hier das Leben besser gestalten, wenn es mehr Gerechtigkeit gibt. Aktuell profitieren wieder nur die Reichsten.
@SvenLESvenLE schrieb:Natürlich, die Armen sind schon wieder der Untergang des Abendlandes und nicht die Milliarden an Steuerhinterziehungen und Erbschleicher.
Das hat jetzt was womit zu tun? Ach richtig, nichts. Mir wäre weiterhin neu, dass Union, FDP oder SPD sich jetzt auch deutsches Waffenrecht von der NRA diktieren lassen wollten. Und Mord und Totschlag haben wir durchaus auch, wenn auch viel weniger.SvenLE schrieb:Wer Mord und Totschlag wie in den USA will, der muss nur weiter solche Lobbyisten wählen wie die Union.
Gerechtigkeit ist eine Frage des Standpunkts. Da wäre schon die Frage, was Du darunter verstehst. Entsteht Gerechtigkeit durch Chancengleichheit oder Ergebnisgleichheit? Chancengleichheit können wir gerne ausbauen, Ergebnisgleichheit haben wir viel zu viel.SvenLE schrieb:Wir können uns eine Menge leisten und für jeden hier das Leben besser gestalten, wenn es mehr Gerechtigkeit gibt.
Wer sind denn für Dich die Schwächsten? Mir fallen da erst mal Kinder ein, Rentner, die nach zig Berufsjahren eine erbärmliche Rente erhalten und Behinderte. Menschen, die zumutbare Arbeit ablehnen, um von der Arbeit anderer zu leben, gehören für mich definitiv nicht dazu.abberline schrieb:Richtig, CDU,CSU und Co fahren hingegen gerne mal Neiddebatten auf Kosten der schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft.
Genau das ist es, was ich meine. Das Bürgergeld, der Mindestlohn usw sind zu niedrig, die Abgaben zu hoch, gerade Kinderarmut wird durch die Anrechnung von Kindergeld gefördert uswsacredheart schrieb:Menschen, die zumutbare Arbeit ablehnen, um von der Arbeit anderer zu leben, gehören für mich definitiv nicht dazu.
@abberlineabberline schrieb:Das einzig vernünftige, was die CDU auf die Reihe bekommen hat, war die Aussetzung der Schuldenbremse, wobei das Geld vermutlich unter CDU und SPD zum grossen Teil für Unsinn verplempert wird
Gratuliere, du hast es erfasst.sacredheart schrieb:Dann bleiben doch unter dem Strich nur die Schulden übrig.
Die Schulden waren überfällig, da das Land über Jahre mit diesem Geschwätz von der schwarzen Null quasi kaputt gespart wurde und alle jetzt diese Fehler ausbaden müssen. Sei es bei der Infrastruktur, im Sozialbereich, beim sozialen Wohnungsbau, der Bildung, Verteidigung uswsacredheart schrieb:Ist es denn dann wirklich vernünftig, wenn man extra Schulden macht, die ja irgendwer irgendwann bezahlen muss, wenn man es für Unsinn verplempert?
Die SPD ist nur noch ein Feigenblatt. Das die Union Ihre Brötchengeber gerne entlastet ist ja hinlänglich bekannt.sacredheart schrieb:Es ist allerdings schon ein klarer Gegenbeweis gegen die steile These, CDU und SPD wären Abrissbirnen des Sozialstaats.
Wo bitte ist das der Fall?sacredheart schrieb:Ergebnisgleichheit haben wir viel zu viel.
Ist es denn wirklich vernünftig, Steuern für Reiche zu senken und Pflichtaufgaben über Schulden zu finanzieren?sacredheart schrieb:Ist es denn dann wirklich vernünftig, wenn man extra Schulden macht, die ja irgendwer irgendwann bezahlen muss, wenn man es für Unsinn verplempert?
Dann wäre es ja zumindest kein 'für Unsinn verplempern'hidden schrieb:Mit dem Geld werden die größten dringenden Löcher gestopft
Das sehe ich auch so. Das nennen sie aber 'Demokratie leben'.hidden schrieb:und die Lobbyisten bedient um dieses System weiter am Laufen zu halten
Das ist leider richtigabberline schrieb:Sei es bei der Infrastruktur
Das wäre mir neu, siehe oben - wenn man immer mehr Geld ausgibt, nennt man das nicht sparenabberline schrieb:im Sozialbereich
Stimmt, auch wenn ich das Thema anders anpacken würde. Der Staat ist sicher nicht der beste Immobilienunternehmer.abberline schrieb:beim sozialen Wohnungsbau
Das ist leider richtig.abberline schrieb:der Bildung
Das ist offensichtlich richtig.abberline schrieb:Verteidigung
Wir verplempern sehr viel - Mütterrente, Agrardiesel, Diesel-Privileg, Dienstwagensacredheart schrieb:Dann wäre es ja zumindest kein 'für Unsinn verplempern