Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Charlie Kirk und seine Ermordung

2.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Charlie Kirk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.09.2025 um 20:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klares Ja von meiner Seite. Ich bin gegen die Todesstrafe.
Die Frage ist, was schlimmer ist für einen 22-Jährigen. 60 Jahre im Gefängnis? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Attentäter irgendwann begnadigt wird. Sein Leben ist so oder so vorbei.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau dafür gibt es ja nun diesen Prozess. Man muss doch mal sein mindset, sein Motiv evaluieren. Überhaupt mal schauen, ob er überhaupt schuldfähig ist? Ich jedenfalls bin gegen die Todesstrafe.
Ja, das wird hoffentlich gemacht werden, alle Menschen haben einen fairen Prozess verdient.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass hier Schuldunfähigkeit vorliegt. Über eine psychische Erkrankung ist zumindest bis jetzt nichts bekannt. Es ist ja auch nicht so, als hätte er im Affekt gehandelt. Er schrieb ja selbst, dass er die Tat geplant hat. Somit wird es wohl nahezu unmöglich sein, Schuldunfähigkeit geltend zu machen.

3x zitiertmelden

29.09.2025 um 20:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage ist, was schlimmer ist für einen 22-Jährigen. 60 Jahre im Gefängnis? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Attentäter irgendwann begnadigt wird. Sein Leben ist so oder so vorbei.
Gesetzlich in einem ganz bestimmten Ramen getötet zu werden ist wohl weit schlimmer, als ein leben im Gefängnis. Zumindest wenn es ein relativ ziviliertes Gefängnis ist.
Aber selbst dann, zu wissen du wirst getötet, ich kann mir kaum vorstellen, dass dies für viele Menschen irgendwie erstrebenswert wäre.
Eine Hinrichtung ist etwas extrem wiederliches und ich würde wetten, dass die wenigsten menschen dies einem leben im Knast vorziehen würden.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 20:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage ist, was schlimmer ist für einen 22-Jährigen. 60 Jahre im Gefängnis? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Attentäter irgendwann begnadigt wird. Sein Leben ist so oder so vorbei.
Todesstrafe bedeutet auch Jahrzehnte im Gefängnis
SALT LAKE CITY (KUTV) — Utah’s death row is dwindling. As of September 2025, four men remain, each having spent decades waiting for executions that may never come. The state hasn’t issued a new death sentence since 2008, and some say the death penalty is on the verge of extinction in Utah.

For Matt Hunsaker, the long wait for justice has been exhausting. His mother’s killer, Ralph Menzies, was sentenced to death in 1988. Nearly 40 years later, having successfully appealed four signed execution warrants, Menzies is still on death row.
Quelle: https://kutv.com/news/2news-investigates/utah-moving-away-from-capital-punishment-with-fewer-sentences-executions
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ja auch nicht so, als hätte er im Affekt gehandelt. Er schrieb ja selbst, dass er die Tat geplant hat. Somit wird es wohl nahezu unmöglich sein, Schuldunfähigkeit geltend zu machen.
naja, da gibt es schon Möglichkeiten........besonders in den USA, man muss abwarten

2x zitiertmelden

29.09.2025 um 21:30
Homeschooling in den USA, besonders umso freier das Recht ausgelebt werden darf, dürfte einiges bereits erklären.

Legitime Züchtigung leider noch mehr.

Oh man.

Die Kinder zu indoktrinieren, trifft es da echt gut.

Zitat von InterestedInterested schrieb:Intelligent, weil sie ziemlich plausibel argumentiert, erst das Material sichten zu wollen, um das weitere Vorgehen zu besprechen
Ist eigentlich gängige Praxis von Anwälten bzw. Verteidigern.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch wenn es Gerichtsfloskeln sind. Aber eben nochmal rausgekehrt, dass der Angeklagte mit Würde und Respekt behandelt wird, solange als unschuldig gilt, bis ohne begründeten Zweifel seine Schuld festgestelt wird und ihm ein fairer Prozess gemacht wird.
Also das ist ja wohl auch das Mindeste, was man erwarten kann, so lange sich die USA und konkret Utah auch noch Rechtsstaat nennen wollen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Illegale Waffen werden durch ein anderes Waffenrecht nicht verschwinden.
Und darum nichts am Waffenrecht ändern?

Bis lang werden die meisten Schusswaffen-Gewalttaten mit Schusswaffen aus legalem Besitz begangen - einschließlich heimischer Fahrlässigkeitsdelikte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wer glaubt noch mehr Waffen würden weniger Waffengewalt bedeuten ist auch iwie komplett daneben. Immer mehr Waffen werden immer mehr Waffengewalt verursachen.
So ist es.

Umso liberaler ein Waffenrecht, umso einfacher der legale Besitz und Zugriff auf Schusswaffen und umso höher auch die Gefahr von Missbrauch.

Irgendwie scheint mir das damals bei Einführung des Zusatzartikels nicht berücksichtigt worden zu sein, denn ein Recht bzw. die Möglichkeiten, die sich daraus legal ergeben, können auch immer missbraucht werden - und das meist zulasten anderer.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 21:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bis lang werden die meisten Schusswaffen-Gewalttaten mit Schusswaffen aus legalem Besitz begangen - einschließlich heimischer Fahrlässigkeitsdelikte.
Gibt es da Zahlen und Fahrlässigkeit/Unfälle sind kein Gewaltdelikt.
In der USA wird falscher Umgang mit Waffen hart bestraft, ich würde mal vermuten man landet dort deswegen eher im Knast als in Deutschland bei illegalem Waffenbesitz oder falschem Umgang mit einer Schusswaffe.

Ein Verbot des Schusswaffenbesitzes hätte nun mal an dem Besitz der Tatwaffe nichts geändert, die wurde nie registriert und wäre vermutlich dann auch nicht abgegeben werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die sich daraus legal ergeben, können auch immer missbraucht werden - und das meist zulasten anderer.
Ach so, illegales passiert nicht mehr wenn man das illegal macht?
Merkst Du selber oder?
Missbrauch ist heute schon strafbar und illegal, das kann man nicht doppelt illegal machen.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 21:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er schrieb ja selbst, dass er die Tat geplant hat. Somit wird es wohl nahezu unmöglich sein, Schuldunfähigkeit geltend zu machen.
Man muss abwarten.

Pauschal kann man, nur weil eine Tat geplant gewesen ist, daraus nichts weiter ableiten.

Auch bei Planung geht es um die Frage, wie weit er seine Vorbereitungen für ein bestimmtes Ziel bzw. einen Taterfolg hätte einschätzen können.
Bzw. in wie weit auch schon bei einer Planung Steuerungs- und Einsichtsfähigkeit (durch was auch immer) beeinträchtigt gewesen sein könnten - einschließlich natürlich zum Zeitpunkt der Tatbegehung bzw. der Ausführung.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 22:15
@Röhrich

Eine ganz einfache Frage:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stell dir mal vor in Deutschland würde gefordert werden, dass am besten jeder mit einem Messer bewaffnet ist. Glaubst du damit würde es weniger oder mehr Messerverbrechen geben?

melden

29.09.2025 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Todesstrafe bedeutet auch Jahrzehnte im Gefängnis
Stimmt auch wieder.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gesetzlich in einem ganz bestimmten Ramen getötet zu werden ist wohl weit schlimmer, als ein leben im Gefängnis. Zumindest wenn es ein relativ ziviliertes Gefängnis ist.
Naja, was ist ein zivilisiertes Gefängnis? Es gibt immer wieder Vergewaltigungen, Verletzungen, Morde unter den Gefangenen und es sind auch schon Fälle von Misshandlungen durch das Personal bekannt geworden. Also nett ist es bestimmt in keinem Gefängnis.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber selbst dann, zu wissen du wirst getötet, ich kann mir kaum vorstellen, dass dies für viele Menschen irgendwie erstrebenswert wäre.
Natürlich ist es nicht erstrebenswert. Aber eine lebenslange Haftstrafe und zwar wirklich bis ans Ende des Lebens ist das wohl auch nicht. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Hinrichtung ist etwas extrem wiederliches und ich würde wetten, dass die wenigsten menschen dies einem leben im Knast vorziehen würden.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht und traue mir auch nicht zu, das zu beurteilen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, da gibt es schon Möglichkeiten........besonders in den USA, man muss abwarten
Ja, abwarten muss man. Aber welche Möglichkeiten meinst du denn?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch bei Planung geht es um die Frage, wie weit er seine Vorbereitungen für ein bestimmtes Ziel bzw. einen Taterfolg hätte einschätzen können.
Bzw. in wie weit auch schon bei einer Planung Steuerungs- und Einsichtsfähigkeit (durch was auch immer) beeinträchtigt gewesen sein könnten - einschließlich natürlich zum Zeitpunkt der Tatbegehung bzw. der Ausführung.
Ja, normalerweise ist das so. Nur ist die Stimmung in den USA gerade ziemlich aufgeladen. Ich hab da kein sehr positives Gefühl, dass auch nur irgendwelche Milderungsgründe ernsthaft in Betracht gezogen werden. Aber vielleicht irre ich mich ja.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 22:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das weiß ich ehrlich gesagt nicht und traue mir auch nicht zu, das zu beurteilen.
Sehr oft wird davon berichtet, dass zum Tode Verurteilte eine Begnadigung anstreben. Daher denke ich, wird ein Großteil aller, auch lieber leben wollen, egal wo, als hingerichtet zu werden.

2x zitiertmelden

29.09.2025 um 22:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sehr oft wird davon berichtet, dass zum Tode Verurteilte eine Begnadigung anstreben. Daher denke ich, wird ein Großteil aller, auch lieber leben wollen, egal wo, als hingerichtet zu werden.
Die meisten Menschen wählen das Leben auch unter schwierigen Bedingungen statt der Hinrichtung.
In Utah wird die Todesstrafe üblicherweise durch die Giftspritze vollstreckt. Alternativ kann sie auch durch ein Erschießungskommando ausgeführt werden.

melden

29.09.2025 um 23:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Todesstrafe bedeutet auch Jahrzehnte im Gefängnis
Wer nicht in Berufung geht, wird in der Regel zeitnah hingerichtet. Als zum Tode Verurteilter hat man die Möglichkeit ständig irgendwelche Berufungen einzulegen. Daher zieht sich das ewig hin. Ein vollstrecktes Todesurteil ist schließlich endgültig und niemand hat Interesse, jemanden Unschuldigen hinzurichten. Trotzdem kommt es vor. Daher gehört sie auch deswegen abgeschafft.

melden

gestern um 13:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sehr oft wird davon berichtet, dass zum Tode Verurteilte eine Begnadigung anstreben. Daher denke ich, wird ein Großteil aller, auch lieber leben wollen, egal wo, als hingerichtet zu werden.
Das ist ein gutes Argument. Leider habe ich keine Statistik gefunden, wie viele zum Tode Verurteilte in den USA dagegen berufen oder eine Begnadigung anstreben. Es wäre interessant gewesen, wie viele das tatsächlich tun.

Es gibt ja auch immer wieder Fälle zu Unrecht Verurteilter:

https://www.oe24.at/welt/weltpolitik/studie-185-unschuldige-in-usa-zum-tod-verurteilt/465901989

Wahrscheinlich werden zumindest diese dagegen berufen, soferne es ihnen möglich ist. Nicht alle haben das Geld für jahrelange Prozesse oder überhaupt erst für Anwälte. Manche werden kostenlos vertreten.

melden

gestern um 16:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn man vom Waffenrecht faselt und eine nicht registrierte Waffen die Mordwaffe ist, die wird bei einer Änderung des Waffenrechts vermutlich trotzdem im Schrank bleiben. Illegale Waffen werden durch ein anderes Waffenrecht nicht verschwinden. Unsinnige Post sind eher, wenn man wie Du komplett am Thema vorbeischreibt.
So, so, also, wieder einmal sieht man an Deiner Aussage so einiges, es würde es Arroganz nennen können, aber lassen wir mal eine genauere Klassifizierung und erklären Dir einfach nur mal etwas dazu.

Primär ist ein Post nicht unsinnig, weil Du darin keinen Sinn erkennen kannst. Du wirst kaum Mandarin sprechen und wirst da auch kein Sinn drin erkennen.

能夠閱讀這段文字的人都會明白,這不僅是無稽之談。

Hallten wir mal fest, Du magst in dem Post keinen Sinn erkennen können, warum auch immer Dir das nun nicht gegeben ist, ich erkenne den sofort, ohne überlegen zu müssen. In einem Land wie Du USA kommen Menschen oft schon sehr jung mit auch schweren Waffen in Kontakt, sie lernen schießen. Gerade die MAGAs sind da - eben Republikaner - ganz weit vorne. Nur so kam der Schütze nun mit Waffen in Kontakt und verfügt dann später auch über die Fähigkeiten, so eine Waffe so einzusetzen.

Die Wahrscheinlichkeit, für den Mord mit dieser Waffe geht wohl gegen null, wenn es Waffengesetze (welche ich nun nicht wirklich gut finde) wie bei uns in Deutschland gegeben hätte.

Wenn man nicht Eltern hat, die Sportschützen oder Jäger sind, und man selber auch in keinem Verein, dann wird man mit so einer Waffe kaum wen mit einem Schuss eben killen können. Ich habe mein ganzes Leben noch nie eine scharfe Waffe wirklich in der Hand gehabt. Gesehen, aber nie angefasst, und ich will gestehen, es war in der Jugend sehr reizvoll, wir haben mit Luftdruckpistolen herumgemacht. Kinder steht oft drauf, warum auch immer.

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In der USA wird falscher Umgang mit Waffen hart bestraft, ich würde mal vermuten man landet dort deswegen eher im Knast als in Deutschland bei illegalem Waffenbesitz oder falschem Umgang mit einer Schusswaffe. Ein Verbot des Schusswaffenbesitzes hätte nun mal an dem Besitz der Tatwaffe nichts geändert, die wurde nie registriert und wäre vermutlich dann auch nicht abgegeben werden.
Wie eben erklärt, hätte es nichts am Besitz der Waffe geändert, die hat aber eben nicht an der Wand hängend Kirk erschossen, sondern durch den Täter, und der brauchte dafür schon ein paar Kenntnisse und Fähigkeiten.

Und dann hab ich noch was über den (wohl Deiner Meinung nach) tollen Debattierer Charlie Kirk gefunden:
Youtube: Verdammtes Kirk-Filmmaterial taucht wieder auf, als der Witwen-SKANDAL aufflammt
Verdammtes Kirk-Filmmaterial taucht wieder auf, als der Witwen-SKANDAL aufflammt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Geht bei 0:22 schon los, die Studenten von Cambridge sind nicht so aufgestellt, wie die in den USA, sind echt kluge und gebildete junge Menschen, seine Antwort, okay, ich denke immer noch es ist falsch, ist schon lustig und bezeichnend. Hier mal mehr davon:
Youtube: Watch As Charlie Kirk Schools College Student On Same Sex Marriage In The Bible
Watch As Charlie Kirk Schools College Student On Same Sex Marriage In The Bible
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und mal Hintergrund dazu:
Mindestens zwei römische Kaiser führten gleichgeschlechtliche Verbindungen. Der erste römische Kaiser, der einen Mann heiratete, war Nero . Von ihm wird berichtet, dass er bei verschiedenen Gelegenheiten zwei weitere Männer geheiratet hatte. Zuerst einen seiner Freigelassenen , Pythagoras , für den Nero die Rolle der Braut übernahm. Später heiratete Nero einen jungen Jungen namens Sporus als Ersatz für seine jugendliche Konkubine, die er getötet hatte. Sie heirateten in einer sehr öffentlichen Zeremonie mit allen feierlichen Zeremonien der Ehe und lebten mit ihm als seiner Ehefrau zusammen.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_same-sex_unions

Aber mal im ersten Video weiter, 2:37 der Professor zerlegt Charlie Kirk so was von genial und ruhig, das einige das gar nicht verstehen können. Darum will ich es mal erklären, eh Du nachfragst.

Kirk erklärt erstmal, dass Selenski doch ein Diktatur wäre, die Ukraine keine Demokratie, weil Selenski ja keine Wahlen abhalte. Wenn würde er ganz sicher nicht gewählt, so Kirk. Der Professor erklärt hier Kirk (der mal wieder keine Ahnung hat und große Bildungslücken offenbart), dass Selenski das eben nicht kann, weil es da die Verfassung der Ukraine gibt, Gesetze, Regeln, und das Kriegsrecht gilt und es ihm damit untersagt ist, Wahlen abzuhalten. Verfassungsmäßig also, und nun springt Kirk in seine eigene Falle, er erklärt, doch, Selenski ist doch der Präsident, der kann doch machen was er will, so als Präsident. Tja, was dann ja aber wohl ein Zeichen für eine Diktatur wäre, eine nicht funktionierende Demokratie, mehr so was für Trump.

Kirk zeigt hier echt wirklich geistige Grenzen, die nicht besonders hoch sind, bisher dachte ich ja noch, er ist rhetorisch gut aufgestellt, beherrscht ein wenig Eristik, aber nein, die Studenten die er in den USA immer so abgegriffen hat, sind einfach bräsig.

Es ist hier so einfach, Kirk meckert also über Selenski und sagt, ja das ist doch ein Diktatur, er sollte man Wahlen abhalten, man erklärt ihm, kann er nicht, weil er kein Diktator ist und sich an die Verfassung halten soll und Kirk sagt dann eben, dann soll er es einfach machen, er ist Präsident, der darf doch alles.

Ganz im Ernst, wie dumm muss man sein, um das selber nicht zu schnallen?

Der Professor könnte sich schon gedacht haben, was für ein dummer und ungebildeter Mensch, aber das ist nur meine Spekulation.

Gut, weiter im Video, bei 4:03 wird Kirk noch mal sauber zerlegt, weil er falsche Informationen verbreitet, schaut es Euch an, ich muss nicht alles noch mal extra schreiben.

Nun geht es bei 5:00 spannend weiter, wir haben hier einen wirklich Rechten, also rechts von Kirk, die Kritik kommt hier als von rechts, und ja er spricht das an, was ich auch, ich sage mal bizarr finde. Aber ist wohl so üblich in den USA auch mit dem Tod des eigenen Mannes mal so richtig den Leuten in die Taschen zu greifen und alles an Geld rauszupressen was geht. Sie wird damit ja ganz sicher nur gutes tun, hungernde Kinder retten, und so was eben, ganz sicher wird sich es sich nicht auch damit gut gehen lassen.

Und dann noch das, mal wieder einer aus der MAGA-Sekte durchgeknallt, und Amok gelaufen:
Youtube: Trumps Pressesprecher gerät im Fernsehen wegen MAGA-Schützen in Panik
Trumps Pressesprecher gerät im Fernsehen wegen MAGA-Schützen in Panik
Externer Inhalt

Also, Hintergrund, der Täter ist klar MAGA, will sie so aber nicht sagen, weil das Narrativ ist ja, politische Gewalt kommt von links. Wie die Karoline Leavitt immer abgeht, kein Wunder, dass sie so veralbert wird.
Youtube: April 24 Press Briefing with Karoline Leavitt #politicalcomedy #politicalsatire
April 24 Press Briefing with Karoline Leavitt #politicalcomedy #politicalsatire
Externer Inhalt

Youtube: Actual footage from the Pre Press Briefing prayer with @Karoline Leavitt
Actual footage from the Pre Press Briefing prayer with @Karoline Leavitt
Externer Inhalt

Youtube: September 3 Press Briefing with @Karoline Leavitt #politicalcomedy
September 3 Press Briefing with @Karoline Leavitt #politicalcomedy
Externer Inhalt

Dann hier für Dich exklusiv @Röhrich:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Willkuerliche-ICE-Verhaftungen-schockieren-Chicago-article26065942.html

Du hast ja so, doch denke man kann schon sagen, ICE verteidigt, und das Militär das Trump so in demokratischen Staaten einsetzt, weil die Bürger ja nur friedlich leben wollen, keine Ahnung, ob Du Dir wirklich solche Zustande wünschst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Verurteilung wegen Mordes für Raser
Politik, 621 Beiträge, am 24.09.2025 von Zarastro
jimmy82 am 30.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
621
am 24.09.2025 »
Politik: Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier
Politik, 3.741 Beiträge, am 22.02.2025 von Lanza
sfb am 22.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 185 186 187 188
3.741
am 22.02.2025 »
von Lanza
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.387 Beiträge, am 21.09.2025 von behind_eyes
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 168 169 170 171
3.387
am 21.09.2025 »
Politik: Alfred Herrhausen Terror-Opfer
Politik, 53 Beiträge, am 20.12.2024 von Desperadoo
generaldan am 29.05.2005, Seite: 1 2 3
53
am 20.12.2024 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »