Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Charlie Kirk

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Fleck, Charlie Kirk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 13:24
Zitat von antheanthe schrieb:Leider deutet alles daraufhin, dass die MAGAs diesen Tod bis zum Gehtnichtmehr ausschlachten werden, aber auf keinen Fall wird es deswegen eine Verschärfung von Waffengesetzen geben.
Definitiv wird es ausgeschlachtet. Der Sarg wurde sogar in der Air Force Two transportiert und Vance war Sargträger.
US-Vizepräsident J.D. Vance hat den Sarg mit der Leiche des getöteten rechtskonservativen Aktivisten Charlie Kirk in seinem Flugzeug vom Bundesstaat Utah nach Arizona gebracht. Mit dem Transport in der Air Force Two ehrte Vance den Influencer, der bis zu seinem Tod in Arizona lebte.

Vances Frau Usha stieg zusammen mit Kirks Witwe Erika aus dem Flugzeug. Beide Frauen trugen Schwarz und Sonnenbrillen. Der Vizepräsident folgte ihnen einige Schritte dahinter in einem dunklen Anzug. Vance hatte vor dem Abflug außerdem dabei geholfen, Kirks Sarg zusammen mit einer Gruppe von Soldaten in das Flugzeug zu tragen.
Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was ich im Zusammenhang mit dem Attentat denken soll. Kirk wird jetzt zum Märtyrer, Nationalhelden oä aufgebaut, Trump wird den Tod zu nutzen wissen und es lenkt von allen anderen Problemen ab (Putin, Epstein usw).

https://www.welt.de/politik/ausland/article68c3c475f313976149c6cc80/Charlie-Kirk-US-Vizepraesident-J-D-Vance-begleitet-Leichnam-nach-Arizona.html
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Aus welchem Grund werden denn die "guten Videoaufnahmen" nicht veröffentlicht, sondern nur diese zwei Fotos, wenn man den Täter doch so schnell wie möglich finden will?
Ich verstehe es auch nicht. Kommt mir alles ein bisschen eigenartig vor.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 13:44
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es war Kirk selbst, der Gewalt gegen Andersdenkende propagierte. Ich meine, Steinigung von Homosexuellen? Frauen selbst nach einer Vergewaltigung zwingen wollen, das Kind auszutragen?
Bei den Dingen, die da mittlerweile von Reps öffentlich propagiert und beklatscht werden, wird einem ja schlecht. Finsterstes Mittelalter.
Das rechtfertigt natürlich nicht die Tötung eines Menschen, aber mein Mitgefühl mit ihm persönlich hält sich auch in Grenzen.
Mir tun am meisten seine Kinder leid.
Ganz ehrlich; So erschreckend diese radikalen fundamentalistischen Ansichten sind, noch erschreckender finde ich die Tatsache, dass sie auf sooo viel Zustimmung treffen und selbst der Kirk ja eine Menge Fans, Anhänger gehabt hat.

Und das zu einer Schwangerschaft zwingen zu wollen, war ja sogar auf seine eigene Tochter bezogen.

Umso erschreckender, dass Kirk selbst viele Anhänger unter jüngeren Frauen gehabt hat.

Ja, die Kinder tun mir auch leid. Aber sie täten mir auch unter einem noch lebenden Kirk leid.

Man kann nur hoffen, dass sie auf lange Sicht den Verlust ihres Vaters verarbeiten können und sich zu eigenständigen Menschen entwickeln, ohne durch negative Prägung all zu sehr beeinflusst zu werden - egal von wem ausgehend.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:03
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Steinigung von Homosexuellen?
Hat der das wirklich gesagt? Ich finde da kaum was drüber. Außer dass ein Reporter meinte, er hätte das gesagt.

Ich kann mir das ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass der sich so präsentiert. Aus verschiedenen Gründen.

3x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:03
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Recht auf Waffenbesitz, das die Demokratie eigentlich schützen sollte, könnte ihr am Ende den Todesstoß versetzen – welch Ironie.
Damals wurde wohl leider nicht berücksichtigt, dass das Recht auf Waffenbesitz auch zu Missbrauch führen kann und das mittlerweile bzw. über alle die Jahre hinweg auch nicht mehr zum Wohle der Freiheit und auch explizit dieses Recht mit einschließend in einem noch tolerierbareren Rahmen.

Genauso wie es dazu führen kann, umso mehr Schusswaffen im legalen Besitz im Umlauf sein, dass mit ihnen die Demokratie selbst angegriffen werden kann.

Legaler Waffenbesitz (vor allem umso niedriger die gesetzlichen Anforderungen dafür) erleichtert nun mal vorsätzlichen als auch nur fahrlässigen Missbrauch.
Und die meisten Schusswaffengewalttaten wie auch die meisten Unfälle daheim geschehen mit Waffen aus legalem Besitz.

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:06
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Hat der das wirklich gesagt? Ich finde da kaum was drüber. Außer dass ein Reporter meinte, er hätte das gesagt.
Er hat mit dem entsprechenden Bibelzitat auf ein anderes Bibelzitat geantwortet, in dem eine Frau sinngemäß meinte, dass "Liebe deinen Nächsten" ja auch für Homosexuelle gelten müsse.
Mir persönlich reicht das (zumindest als Beleg dafür, dass er nichts dagegen gehabt hätte).

melden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:12
So wie es aussieht, haben sie den Täter ( Suspect) inzwischen verhaftet.
Trump wird es gleich offiziell verkünden . Ich könnte jetzt Fox News verlinken, aber das wird sicher gleich auch hierzulande als News über den Ticker laufen

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So wie es aussieht, haben sie den Täter
Bei Bild.de wurde auch sxhon berichtet. Der Täter soll wohl verraten worden sein.
Washington – „Ich denke, wir haben ihn!“ Laut US-Präsident Donald Trump (79) wurde nach dem tödlichen Attentat auf Charlie Kirk (†31) ein Verdächtiger festgenommen. Das berichten mehrere US-Agenturen übereinstimmend.

Trump sagte dem US-Sender Fox News, dass „mit hoher Sicherheit“ der Verdächtige im Mordfall Charlie Kirk gefasst wurde. Der mutmaßliche Schütze sei in Gewahrsam genommen worden. „Jemand, der ihm sehr nahe steht, hat ihn verraten“, fügte Trump hinzu.
Quelle https://www.bild.de/politik/trump-gibt-bekannt-verdaechtiger-nach-kirk-attentat-gefasst-68c40d86f313976149c6d463

melden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:31
@rhapsody3004 :
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und die meisten Schusswaffengewalttaten wie auch die meisten Unfälle daheim geschehen mit Waffen aus legalem Besitz.
Könntest Du diese Behauptung bitte präzisieren und mit entsprechender Quelle belegen?
In welchem Land soll das so sein?

MfG

Dew

melden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:34
@Biernot
Der Welt Korrespondent hat eben berichtet, es war wohl der eigene Vater, der ihn sozusagen verraten hat. Ich kann nur vermuten, dass der Vater sicher sehr in Sorge war, und er wollte ihn evtl vor dem schlimmste möglichen Ausgang schützen.

2x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:48
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es war Kirk selbst, der Gewalt gegen Andersdenkende propagierte. Ich meine, Steinigung von Homosexuellen? Frauen selbst nach einer Vergewaltigung zwingen wollen, das Kind auszutragen?
Bei den Dingen, die da mittlerweile von Reps öffentlich propagiert und beklatscht werden, wird einem ja schlecht. Finsterstes Mittelalter.
Das rechtfertigt natürlich nicht die Tötung eines Menschen, aber mein Mitgefühl mit ihm persönlich hält sich auch in Grenzen.
Mir tun am meisten seine Kinder leid.
Das ist kompletter Bullshit, dass er das gesagt hätte. Dass der Bullshit vom ZDF stammt, macht es um so schlimmer.

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:50
Danke für die Info @calligraphie!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Welt Korrespondent hat eben berichtet, es war wohl der eigene Vater, der ihn sozusagen verraten hat. I
Da gibt es aktuell unterschiedliche Übersetzungen, die laufend korrigiert werden. Ursprünglich hat Trump von einem "father" im Sinne von "minister" (also Priester) gesprochen. Dann wurde zwischendurch daraus der leibliche Vater, dann wieder "person of faith" und aktuell dieses Durcheinander:
Trump says suspect's father helped turn him in
published at 14:22
14:22
Breaking
As we've been reporting, Trump told Fox "someone very close" to the suspect turned him in. He then gives more details.

Trump says that person went to "the father", who went to a US Marshal - "who was fantastic by the way".

Trump says the "person" - presumably the person who recognised the suspect - was a "person of faith, a minister".

"The father convinced the son," Trump says.

Trump says he may need to be corrected, but he's talking "based on what I'm hearing".

Asked to clarify, Trump says the father, "namely his father", got involved, and said "we've got to go in".

"They drove into the police headquarters, and he's there now."
Quelle: https://www.bbc.com/news/live/c206zm81z4gt

Um 15 Uhr soll es eine PK der Ermittler geben.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:50
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Das ist kompletter Bullshit, dass er das gesagt hätte. Dass der Bullshit vom ZDF stammt, macht es um so schlimmer.
Dann mal hier von mir recycelt aus dem anderen Thread:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die Frau, auf die er mit dem entsprechenden Bibelzitat geantwortet hat, hat ja nicht einmal etwas falsch zitiert, die "Liebe-deinen-Nächsten-Stelle" gibt es ja wirklich in der Bibel.
Kirks Erwiderung ist eine andere Bibelstelle, womit er ganz offensichtlich aufzeigen wollte, dass man es eben auch anders sehen kann.
Natürlich hat er damit nicht automatisch auch gesagt, dass er persönlich es genauso sieht, aber vor dem Hintergrund, dass er

1. evangelikaler Christ war
2. sich in der Vergangenheit wiederholt negativ bis verächtlich über Homosexualität geäußert und das mit seinem Glauben begründet hat
3. er wusste, dass seine glühenden Anhänger ebenfalls Christen sind und
4. er die rhetorischen Fähigkeiten gehabt hätte, eindeutig klarzustellen, wie er es meint und bewusst darauf verzichtet hat,

braucht man sich nun wirklich nicht zu empören, wenn etliche Leute das so interpretieren, dass er hinter dieser Aussage stand.
Ich jedenfalls interpretiere es so mit obiger Begründung.
Mehr sage ich dazu jetzt aber auch nicht mehr, ich habe es spätestens jetzt so umfassend erklärt, wie ich konnte.

Also nix mit "Bullshit."
Einfach naheliegende Interpretation.

Die Bibelstelle, um die es geht ist übrigens jene, in der es um die Todesstrafe für Homosexualität geht. Nur nochmal zum besseren Verständnis.

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 14:58
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also nix mit "Bullshit."
Einfach naheliegende Interpretation.
Eher persönliche Interpretation.

Jemand Zitiert die Bibel und behauptet das die dort gepredigte Nächstenliebe auch für homosexuelle gilt und Er Zitiert aus der Bibel das die Bibel es anders sieht.

Erscheint mir absolut logisch um demjenigen zu zeigen das die Bibel es eben nicht so sieht.

Daraus lässt sich keinesfalls schliessen wie er zu dieser Bibel stelle steht!

melden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 15:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Biernot
Der Welt Korrespondent hat eben berichtet, es war wohl der eigene Vater, der ihn sozusagen verraten hat. Ich kann nur vermuten, dass der Vater sicher sehr in Sorge war, und er wollte ihn evtl vor dem schlimmste möglichen Ausgang schützen.
Laut Blick hat der Vater ihn überzeugt sich zu stellen, da das sei besser für ihn. Tja, schauen wir mal ob Trump an der Todesstrafe festhält.

2x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 15:24
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Tja, schauen wir mal ob Trump an der Todesstrafe festhält.
Das entscheidet nicht Trump

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 15:27
Eine Randnotiz, aber zum Thema zugehörig.

Aktuell im Spiegel:
Nmecha polarisiert mit Trauer-Post zu Charlie Kirk – BVB will mit ihm darüber sprechen
https://www.spiegel.de/sport/fussball/charlie-kirk-felix-nmecha-von-borussia-dortmund-trauert-und-polarisiert-a-5695796e-562d-4cec-9499-74f000b52b91

Schlimm, wenn jemand den Tod eines Menschen zum Anlass nimmt zu polarisieren. Schauen wir also mal was er geschrieben hat ...
Ruhe in Frieden bei Gott. So ein trauriger Tag
und später
Möge der Herr der Familie Kirk in dieser Zeit mit besonderer Gnade beistehen. Jesus ist der wahre Weg zu Frieden und Liebe
Ja, ernsthaft. DAS sind die polarisierenden Posts.

Weiter steht da im Spiegel:
In einem weiteren, inzwischen gelöschten Beitrag hatte Nmecha geschrieben, der für radikale Positionen berüchtigte Kirk sei »friedlich für seine Überzeugungen und Werte eingestanden«. Das ist eine fragwürdige Einordnung, lesen Sie hier mehr über die radikalen Positionen von Kirk .
Hat Kirk irgendwelche Gewalt ausgeübt? Was genau ist an dieser Einordnung falsch?

Ich bin gerade etwas perplex. Natürlich war Kirk eine kontroverse Person. Aber die Aussagen über ihn sind keinesfalls polarisierend, falsch oder auch nur fragwürdig.

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 15:44
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Tja, schauen wir mal ob Trump an der Todesstrafe festhält.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das entscheidet nicht Trump
Im Budestaat Utah könnte es durchaus zu so einem Urteil kommen.
Charlie Kirk erschossen: Täter droht Todesstrafe
Der 31-jährige Kirk war am Mittwoch auf dem Campus der Utah Valley Universität in Orem im Bundesstaat Utah durch einen Schuss getötet worden. Dort hatte er als Gastredner gesprochen. Der Schütze könnte laut Berichten von einem Dach auf Kirk geschossen haben.
Quelle https://www.morgenpost.de/politik/article409977691/trump-anhaenger-charlie-kirk-erschossen-taeter-droht-todesstrafe.html

1x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 15:53
@Biernot
Er hat wohl seinem Vater gegenüber gestanden. Das ist alles echt so furchtbar. Ein 22 jähriger, offenbar selbst dort Student ( gewesen). Tolle Familie. Stabiles Umfeld, beste Möglichkeiten. Der Vater ist selbst ein Veteran vom Sheriffs Department.
Ich bin sicher, hätte er mit Kirk reden wollen, Kirk hätte ihm kein Gespräch verweigert.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-15086467/amp/Tyler-Robinson-Charlie-Kirk-killer-identified-Utah-Trump.html

@Atheos
Aber sein Verband zeigt sich großzügig… du verstehst? Er muss keine Strafe zahlen. Kann man sich echt nicht ausdenken. Ein Fußballspieler der Mitgefühl zeigt, friedlich und null ideologisch? Ich will es nicht glauben.

@Zaunkönigin
Das entscheidet die Staatsanwaltschaft in Utah. Utah wendet dieses Capital punishment wieder an.
Aber es ist doch müßig, jetzt hier über die Strafe überhaupt zu philosophieren. Aus Utah gab es schon diesbezügliche Signale vom Gouverneur.
Aber der Weg dahin, der dürfte wohl noch in weiter Ferne liegen.
Denk an Kohberger.. Monate, ja jahrelang gab es ein Hick Hack um Todesstrafe. Und kurz vor dem Prozess ? Der Deal.
Siehe auch Mangione. Der gerade zwei Prozesse in Aussicht hat in zwei Bundesstaaten. Da gehts gerade um die Todesstrafe. Da wird mit allem darum gekämpft, sie nicht zur Debatte zu stellen. Eine Anhörung nach der anderen, bevor mal ein Termin, für einen Prozess festgelegt wird. 2/3 Jahre Vorlaufzeit streckenweise.
Am Ende, wenn sie im Todestrakt landen, bleiben sie da schon mal 30 Jahre.
Bin gespannt ob dieser mutmaßliche Täter hier, genauso einen merkwürdigen Fanclub bekommt, wie Mangione… Justice 4 Luigi oder so.
Mord ist bei manchen irgendwie wieder salonfähig und beschert zumindest Fans.

3x zitiertmelden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 16:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat wohl seinem Vater gegenüber gestanden. Das ist alles echt so furchtbar. Ein 22 jähriger, offenbar selbst dort Student ( gewesen). Tolle Familie. Stabiles Umfeld, beste Möglichkeiten. Der Vater ist selbst ein Veteran vom Sheriffs Department.
Ich bin sicher, hätte er mit Kirk reden wollen, Kirk hätte ihm kein Gespräch verweigert.
unfassbar warum er sein Leben einfach so weggeworfen hat. Tragisch für beide Familien.

melden

Der Mord an Charlie Kirk

12.09.2025 um 16:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein 22 jähriger, offenbar selbst dort Student ( gewesen). Tolle Familie. Stabiles Umfeld, beste Möglichkeiten. Der Vater ist selbst ein Veteran vom Sheriffs Department.
Es ist wirklich bitter, diese Bilder zu sehen und wie dieser junge Mensch nicht nur das Leben des Opfers, sondern sein eigenes gleich mit ausgelöscht hat.

In den Aussagen von Trump hieß es zunächst, der Täter sei 27 oder 28 Jahre. Ich bin gespannt, wie und ob das FBI sich zu dem professionellen Vorgehen des jungen Studenten äußern wird.

Der Beginn der PK verzögert sich weiterhin. Hier wird sie live gestreamt, falls es jemanden interessiert:

https://www.bbc.com/news/live/c206zm81z4gt#player

1x zitiertmelden